„Neue“ Katze pinkelt vors Klo - trotz 3 Klos

  • Themenstarter Jess23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze neue katze pinkelt vor das klo der alten unrein urin
J

Jess23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2024
Beiträge
13
Hi zusammen!

Wir sind am Ende mit unserem Wissen, mein Freund will die Katze schon ins Tierheim bringen.
Wir haben vor 4 Monaten wieder eine zweite Katze geholt (weiblich, 8 Jahre alt, Wohnungskatze), nachdem es unserem Kater (13, Wohnungskatze) nach dem Tod der alten doch zu einsam war. Seit einigen Wochen/Monaten pinkelt sie immer wieder vor sein primär genutztes Katzenklo. Wir haben 3 Katzenklos, einen Feliway Optimum Zerstäuber und reinigen die Klos mind. 2 mal am Tag, wenn wir daheim sind auch jedes Mal wenn Kot drin ist (sie vergräbt es nie). Es werden alle 3 Klos benutzt, sie pinkelt immer nur vor das eine. Wir haben so eine Katzenstreu-Auffangmatte davor liegen.
Die beiden verstehen sich ganz okay, es ist aber keinesfalls so, dass er sie dominiert.

Wir waren bereits beim TA, es konnten keine medizinischen Gründe gefunden werden.

Habt ihr noch einen Rat? Ich möchte die Katze ungern „schon wieder“ weiterreichen, aber dieses ständige vors Klo pinkeln geht so nicht weiter, mein Freund hat gar keine Geduld mehr.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Jess23 und Mel-e
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mi
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Datum unbekannt, jedoch als sie klein war
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 4Monaten
- Gewicht (ca.): 5.5
- Größe und Körperbau: normal EKH, etwas zu dick

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 3 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, nichts auffälliges
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie jagen sich mal, schlafen gerne in der Nähe voneinander, mal wird sich beschnuppert und kurz der Kopf geleckt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, unterschiedliche Grössen, tiefer Einstieg
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mind. 2 mal am Tag, Streu komplett neu so etwa alle 2 Wochen (je nach Benutzung der Klos)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat‘s Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: ja. Probleme sind aber nicht mit Streuwechsel eingetreten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): riecht halt nach Holz. Besteht aus 100% reiner Pflanzenfaser

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. Problemklo: Essbereich zwischen Kommode und Wand. Wird vorallem von unserem Kater genutzt. Generell wird das Klo am häufigsten benutzt, vorallem für den Kot
2. Klo: Büro unter einem Tisch. Wird eher selten benutzt.
3. Klo: Unter den Schminktisch. Wird besonders von ihr zum Pinkeln genutzt.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Essig
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche. Abstand zu den Klos je etwa 3-4m

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 1-2 Monate nachdem sie bei uns angekommen ist, also vor ca 2-3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich. Mal 1 mal am Tag, mal alle paar Tage, mal 1 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor dem 1. Klo auf der Matte. Oder auch mal den Handtüchern auf Plastiktüten die wir notfallmässig davor legen mussten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: 3. Klo aufgestellt, Feliway Optimum, TA Besuch ohne Befunden
 
Kann es sein, dass sie ins Klo geht und dann nicht wendet, so dass sie rauspinkelt? Das machen hier nämlich zwei bis drei der Damen... 🙄 Dann würde höhere Ränder an der Toilette nutzen.

Ansonsten könntest du noch mit verschiedenen Streusorten experimentieren.

Essig ist als Reinigungsmittel für Katzenklos eher ungeeignet, weil es sehr unangenehm für die Katzen riecht. Nimm lieber Neutralreiniger.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
Hey
Viel ist mir nicht aufgefallen...

wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, nichts auffälliges

Wann war die Untersuchung?
Wie ist der TA an den Urin gekommen?

welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat‘s Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: ja. Probleme sind aber nicht mit Streuwechsel eingetreten

Das Cat's Best wird imme4 wieder in Zusammenhang mit Unsauberkeit erwähnt.
Ich würde es noch mal mit nem anderen versuchen.
Die beste Akzeptanz hat (scheinbar) feines Betonitstreu.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
Dass sie genau vor das Klo macht, sagt eigentlich schon, wo das Problem liegt: Beim Klo selbst. Sie möchte gerne ins Klo, da passt aber etwas nicht.

Ich würde an Eurer Stelle mal entweder noch ein, zwei zusätzliche Klos kaufen und an offene Stellen platzieren, also nicht so sehr in Nischen oder unter Tischen drunter, das kann sehr ungünstig sein für die Katze, wenn sie gerne wissen möchte, was überall um sie herum passiert. Probiere aus. Das ist halt einfacher mit einem neuen, zusätzlichen Klo, als die alten, eventuell beliebten Pinkelstellen zu verstellen.

Dann bitte auf keinen Fall mehr mit Essig reinigen.
A) bringt das überhaupt nichts gegen den Geruch und B) stinkt es ganz schlimm für Katzen. In Plastikklos wird der Essiggeruch mit der Zeit immer stärker. Einfach mit Wasser ausspülen, das reicht völlig. Ansonsten kannst Du auch mit Enzymreiniger aussprühen und trocknen lassen.

Ich habe auch nach ein paar Jahren mal wieder einen Test mit Holz-Streu untergemischt in einem Klo gemacht. Beide Kater gehen kaum noch auf dieses Klo. Was ganz generell in aller Regel immer am besten läuft ist sehr feine, geruchsfreie Bentonitstreu. Sowas wie Premiere Excellent Pure. Momentan habe ich das Ultra Premium von Dehner, das ist auch klasse, staubt aber etwas mehr als Premiere.

Dann kannst Du mal schauen, das Klo gar nicht so akribisch sauber zu machen. Katzen mögen ihren Geruch. Es kann sein, dass sie gar nichts dagegen hat, wenn es nach ihr riecht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Treemoon
Wir haben so eine Katzenstreu-Auffangmatte davor liegen.

Essig ist ein alter Aberglaube und GANZ SCHLECHT zum Reinigen, da er die Tiere zum erneuten pinkeln an der Stelle animiert.
Bitte putzt den Bereich ums Klo mit Entzymreiniger.

https://www.amazon.de/BactoDes-Anim...0821BDJ3J&psc=1&ref_=pd_bap_m_grid_rp_0_67_qv

Es passierte immer an der Stelle vor dem Klo, mit egal was ihr davor legt oder?

Vielleicht ist das zuerst unabsichtlich passiert und die Matte hat den Geruch angenommen. Jetzt ist sie für die Katze natürlich auch ein Teil des Klos.
Würde mich einfach von den Ding trennen, nichts mehr davor legen und schauen ob dann das Problem gelöst ist.

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, nichts auffälliges

Wurde wirklich der Urin untersucht?
Dafür müsst ihr eine Probe zum TA bringen oder vor Ort der Urin per Punktation (mit Spritze in den Bauch) oder ausmassieren gewonnen werden.
Nur die Katzen Abhören und anschauen reicht nicht um einen Blasenentzündung oder Kristalle zu erkennen.

Das Klo bei der Futterstelle würde ich umstellen.

Zum Freund sage ich besser nichts und denke mir meinen Teil... will er generell wirklich Tiere halten, wenn das reicht, um die Katze wieder abzugeben?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und JuliJana
Werbung:
Kann es sein, dass sie ins Klo geht und dann nicht wendet, so dass sie rauspinkelt? Das machen hier nämlich zwei bis drei der Damen... 🙄 Dann würde höhere Ränder an der Toilette nutzen.

Ansonsten könntest du noch mit verschiedenen Streusorten experimentieren.

Essig ist als Reinigungsmittel für Katzenklos eher ungeeignet, weil es sehr unangenehm für die Katzen riecht. Nimm lieber Neutralreiniger.
Nein sie geht gar nicht erst sein sondern setzt sich demonstrativ auf die Matte 😅
 
  • Grin
Reaktionen: Nepomuk
Hey
Viel ist mir nicht aufgefallen...



Wann war die Untersuchung?
Wie ist der TA an den Urin gekommen?



Das Cat's Best wird imme4 wieder in Zusammenhang mit Unsauberkeit erwähnt.
Ich würde es noch mal mit nem anderen versuchen.
Die beste Akzeptanz hat (scheinbar) feines Betonitstreu.
Das war vor ca 3 Wochen, es wurde eine Probe aus der Blase genommen.

Okay danke, wir haben Cats Best seit Jahren und keine der 3 Katzen hatte Probleme. Aber dann probieren wir für die feine Dame mal was anderes 😂
 
  • #10
Als Sofortmaßnahme könntest du versuchen, Pinkelpads (für Hunde) bzw. Inkontinenzunterlagen vor das Klo zu legen. Dann könnt ihr die Pads einfach austauschen. Vielleicht ist der Freund dann wieder etwas entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #11
Dass sie genau vor das Klo macht, sagt eigentlich schon, wo das Problem liegt: Beim Klo selbst. Sie möchte gerne ins Klo, da passt aber etwas nicht.

Ich würde an Eurer Stelle mal entweder noch ein, zwei zusätzliche Klos kaufen und an offene Stellen platzieren, also nicht so sehr in Nischen oder unter Tischen drunter, das kann sehr ungünstig sein für die Katze, wenn sie gerne wissen möchte, was überall um sie herum passiert. Probiere aus. Das ist halt einfacher mit einem neuen, zusätzlichen Klo, als die alten, eventuell beliebten Pinkelstellen zu verstellen.

Dann bitte auf keinen Fall mehr mit Essig reinigen.
A) bringt das überhaupt nichts gegen den Geruch und B) stinkt es ganz schlimm für Katzen. In Plastikklos wird der Essiggeruch mit der Zeit immer stärker. Einfach mit Wasser ausspülen, das reicht völlig. Ansonsten kannst Du auch mit Enzymreiniger aussprühen und trocknen lassen.

Ich habe auch nach ein paar Jahren mal wieder einen Test mit Holz-Streu untergemischt in einem Klo gemacht. Beide Kater gehen kaum noch auf dieses Klo. Was ganz generell in aller Regel immer am besten läuft ist sehr feine, geruchsfreie Bentonitstreu. Sowas wie Premiere Excellent Pure. Momentan habe ich das Ultra Premium von Dehner, das ist auch klasse, staubt aber etwas mehr als Premiere.

Dann kannst Du mal schauen, das Klo gar nicht so akribisch sauber zu machen. Katzen mögen ihren Geruch. Es kann sein, dass sie gar nichts dagegen hat, wenn es nach ihr riecht.
Lieben Dank für deine Antwort! Die Klos sind gar nicht so versteckt wie es sich anhört, von jedem der Klos hat man Blick auf den jeweiligen gesamten Raum.

Wenn es nicht gross verschmutzt ist, reinigen wir auch oft nur mit Wasser. Auffallend ist eben nur, dass sie immer nur vor sein beliebtestes Klo uriniert. Aber danke dir, wir probieren deine Ratschläge mal aus
 
  • #12
Das war vor ca 3 Wochen, es wurde eine Probe aus der Blase genommen.

Also "frisch punktuert".
Da würde ich dann davon ausgehen das wirklich nix ist.


Okay danke, wir haben Cats Best seit Jahren und keine der 3 Katzen hatte Probleme. Aber dann probieren wir für die feine Dame mal was anderes 😂

Wie gesagt, ich empfinde es wirklich als auffällig eie häufig Cat's Best im Zusammenhang mit Unsauberkeit erwähnt wird.
Wäre ja schön wenn euer Problem so leicht zu lösen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Jess23
  • #13
Essig ist ein alter Aberglaube und GANZ SCHLECHT zum Reinigen, da er die Tiere zum erneuten pinkeln an der Stelle animiert.
Bitte putzt den Bereich ums Klo mit Entzymreiniger.

https://www.amazon.de/BactoDes-Anim...0821BDJ3J&psc=1&ref_=pd_bap_m_grid_rp_0_67_qv

Es passierte immer an der Stelle vor dem Klo, mit egal was ihr davor legt oder?

Vielleicht ist das zuerst unabsichtlich passiert und die Matte hat den Geruch angenommen. Jetzt ist sie für die Katze natürlich auch ein Teil des Klos.
Würde mich einfach von den Ding trennen, nichts mehr davor legen und schauen ob dann das Problem gelöst ist.



Wurde wirklich der Urin untersucht?
Dafür müsst ihr eine Probe zum TA bringen oder vor Ort der Urin per Punktation (mit Spritze in den Bauch) oder ausmassieren gewonnen werden.
Nur die Katzen Abhören und anschauen reicht nicht um einen Blasenentzündung oder Kristalle zu erkennen.

Das Klo bei der Futterstelle würde ich umstellen.

Zum Freund sage ich besser nichts und denke mir meinen Teil... will er generell wirklich Tiere halten, wenn das reicht, um die Katze wieder abzugeben?
Lieben Dank!

Es passiert immer an der gleichen Stelle, egal welche Matte oder ein Handtuch davor liegt. Nichts davor legen können wir leider nicht, sonst beschädigen wir den Holzboden unserer Mietwohnung.

Beim TA wurde der Urin direkt aus der Blase entnommen.
 
  • #14
Als Sofortmaßnahme könntest du versuchen, Pinkelpads (für Hunde) bzw. Inkontinenzunterlagen vor das Klo zu legen. Dann könnt ihr die Pads einfach austauschen. Vielleicht ist der Freund dann wieder etwas entspannter.

Das Pipi geht doch auf die Matte und nicht direkt auf den Boden.

Soweit ich weiß lassen die Matten auch kein Wasser durch und sind leicht zu reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
  • #15
Als Sofortmaßnahme könntest du versuchen, Pinkelpads (für Hunde) bzw. Inkontinenzunterlagen vor das Klo zu legen. Dann könnt ihr die Pads einfach austauschen. Vielleicht ist der Freund dann wieder etwas entspannter.
Das ist auch eine Idee danke! Ist nach so langer Zeit wirklich belastend, weil sich auch kein Muster erkennen lässt, und alle Tipps vom TA nichts gebracht haben
 
  • #16
Das Pipi geht sich auf die Matte und nicht direkt auf den Boden.

Soweit ich weiß lassen die Matten auch kein Wasser durch und sind leicht zu reinigen?
Falls du die Streuauffangmatten meinst, wir haben 3 Stück und bisher sind alle dicht. Die Reinigung ist je nach Streu mehr oder weniger lang, das Trocknen ist eher das Problem. Man müsste die Matten alle paar Stunden neu positionieren damit jede Stelle trocknet, unmöglich wenn man arbeitet. Dann zieht sich das schnell auf ein paar Tage 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #17
Also "frisch punktuert".
Da würde ich dann davon ausgehen das wirklich nix ist.




Wie gesagt, ich empfinde es wirklich als auffällig eie häufig Cat's Best im Zusammenhang mit Unsauberkeit erwähnt wird.
Wäre ja schön wenn euer Problem so leicht zu lösen wäre.
Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Streuwechsel? Unser Kater ist so sensibel auf andere Streuarten, reagiert oft mit super tränenden Augen. Da sie ja immer vor sein Lieblingsklo pinkelt, würde ich ihm damit auch keinen Gefallen tun 🤔
Oder dann nur mal testweise dieses Klo und die anderen beiden so lassen, damit er ausweichen kann?
 
  • #18
Dann probiere doch einfach in den anderen beiden Klos, die sie bisher nicht so benutzen, die andere Streu.
Es ist so: Wenn die Klos nicht genutzt werden, dann sind sie halt nicht so ideal. Streu kannst Du gleich morgen im Fressnapf kaufen oder online bestellen. Dann ist das halt die erste Stellschraube, die Du probierst.
Kannst Du mal die Klos zeigen? Wenn Du keine Fotos zeigen möchtest (wobei das schon interessant wäre, wegen des genauen Standorts), dann vielleicht die Links zu den Klos hier einstellen?
 
  • #19
Es ist sein Lieblingsklo und sie pinkelt davor? Klingt nach markieren. Irgendwas gefällt ihr da was nicht. Ob es der Kater ist, oder das er da pinkelt, wo sie pinkeln möchte.

Versuch mal, entweder das Klo an die Stelle zu stellen, wo sie zuletzt hingemacht hat oder/und versuch mal, ob es besser wird, wenn du genau daneben ein zweites Klo hinstellst.

Ob die Katzenstreu der Auslöser ist kannst du feststellen, wenn du nur ein Klo mit neuer Streu bestückst (hier haben wir übrigends das umgekehrte Problem, wenn ich was anderes als Cat's Best Original verwende, wird das sehr skeptisch beäugt und dann, wenn möglich, draußen das Geschäft verrichtet. So reagieren Katzen unterschiedlich).
 
  • #20
Nichts davor legen können wir leider nicht, sonst beschädigen wir den Holzboden unserer Mietwohnung.

Ich würde auch den Boden darunter trotzdem mal mit Entzymreiniger behandeln und es dann ohne, an einem Tag wo ihr zuhause sein versuchen.

Es gibt durchaus leider Katzen, die ein Problem mit Gummimatte/Bodentüchern aller Art haben.
Hab hier so ein Tierchen, dass weder Handtücher noch Matten im Bad akzeptiert.
In dem Bad steht aber nicht mal ihr Klo.... liegt nichts im Bad, wird nicht gepinkelt. Andere Teppiche werden in Ruhe gelassen...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
2K
CutePoison
CutePoison
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Molly Pauly Liese
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben