Dringende Hilfe bei Durchfall gesucht!

  • Themenstarter Lisa521
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall kitten
L

Lisa521

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2024
Beiträge
1
Hallo, ich bin wirklich am verzweifeln und suche dringend nach Rat.
Wir haben letztes Jahr im September zwei Bengal-Kitten bekommen. Die beiden sind jetzt ca. 9 Monate alt. Leider haben wir uns nicht von der Seriösität der Züchter überzeugt und ziemlich ins Klo gegriffen. Die Katzen sind leider mit Giardien, Trichomonaden und Corona feline zu uns gekommen. Die beiden Parasiten wurden erfolgreich behandelt, wir haben jedoch trotzdem täglich mit Durchfall zu kämpfen. Eine Katze (Nami) hat nichts, sie hat keinerlei Symptome. Die andere dagegen (Ahri) hat permanent Durchfall und hinterlässt überall Durchfallspuren. Sie benutzt das Katzenklo, aber ihr Po hinterlässt trotzdem Tropfen, manchmal auch größere Malheure. Wir haben schon alles an Probiotika, Beruhigung, Unverträglichkeiten, verschiedenen Futtermarken etc. ausprobiert, aber nichts hilft. Die Tierärztin sagt, dass vielleicht ihr Verdauungstrakt permanent geschädigt wurde durch die vielen Krankheiten schon im jungen Alter.
Ich habe keine Lust mehr täglich mehrere Stunden mit dem Auf wischen von Durchfall zu verbringen und für Ahri ist das auch nicht schön. Auch wenn sie an sich gesund wirkt. Sie spielt, kuschelt, isst und trinkt, auch wenn sie ein sehr nervöses Kätzchen ist.
Jeder Rat ist gerne willkommen. Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Hallo,
ich würde nochmals umfangreiche Diagnostik machen, um gezielt behandeln zu können.
Wichtig wäre ein großes Kotprofil plus Dysbioseprofil, Blutuntersuchung einschließlich Bauchspeicheldrüsenwerte sowie eine Ultraschalluntersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e, Kulli2015 und eine weitere Person
1. Kot nochmal über drei Tage sammeln und ein großes Kotprofil inkl. Darmparasiten anfertigen
2. Eine Ausschlussdiät dauert mehrere Monate, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das durchgeführt habt? Wenn ja - wie?
3. Darmaufbau dauert ebenfalls Monate. Ich lasse dir mal diesen Thread hier :
INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen
Fssp plus Sivomixx sind sehr gute Mittel, den Darm wieder aufzubauen

Edith: die Anmerkungen von @Witwe Bolte sind noch besser als mein Punkt 1
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e, verKATert und 2 weitere
Die giardien sind auch ganz sicher weg?
 
Deine Geschichte gleicht der von uns. Wir haben auch 2 Kitten vom Züchter geholt. Unsere beiden hatten Giardien, Würmer und Corona. Nila kam damit klar und hatte eigentlich immer prima Kot. Kiano hatte auch nach den Giradien weichen Kot. Nach ein paar Monaten nach der Giardienbehandlung hatten wir nur noch Durchfall. Die Kotanalyse ergab Clostridien. Das ist wohl recht häufig nach einer sehr frühen AB Behandlung. Hinzu kam, dass sein Darm entzündet war. Im Prinzip sind die einzigen Stellschrauben Prä- und Probiotica. Am besten wirklich Kot von 3 Tagen sammeln und ein großes Kotprofil machen. Wir kämpfen immer noch. Kiano bekommt Cortison und Gastrofutter. Jetzt haben wir immerhin nicht nur Durchfall. Aber die Problematik mit dem Kot am Po bleibt. Ich renn nach jedem Klo Gang hinter ihm her und wisch ihm den Po ab.
 
Wichtig wäre ein großes Kotprofil plus Dysbioseprofil, Blutuntersuchung einschließlich Bauchspeicheldrüsenwerte sowie eine Ultraschalluntersuchung.
Unbedingt! Im Ultraschall hat man bei uns gesehen, dass die Darmwand verdickt war. Blutuntersuchung schadet nie. So kann man sehen ob alle Organe funktionieren. am besten ein geriatrisches Blutbild. Dybioseprofil bin ich noch nicht wirklich überzeugt von. Denke man sieht alles relevante auch im großen Kotprofil.
 
Huhu,
den Hinweisen zur weiteren oder erneuten Diagnostik schließe ich mich an!

Was füttert ihr den beiden aktuell? Vielleicht kann man hier auch noch mal schauen, ob ein Wechsel der Marke Sinn macht.
 
Werbung:
Wichtig wäre ein großes Kotprofil plus Dysbioseprofil, Blutuntersuchung einschließlich Bauchspeicheldrüsenwerte sowie eine Ultraschalluntersuchung.
Das Dysbioseprofil ist wichtig, um gezielt Probiotika auswählen zu können. Der Aufbau eines gesunden Mikrobioms kann sehr lange dauern. Dazu sollte leicht verdauliches Futter (möglichst Monoprotein) ohne andere Bestandteile gefüttert werden. Flohsamenschalen- oder Pulver dicken nicht nur den Kot an, sondern füttern auch die gesunde, erwünschte Darmflora.

Gerade bei Jungkatzen ist die Darmflora oft noch nicht genügend vielfältig entwickelt, so dass es schon im Normalfall leicht zu Durchfall kommen kann. Wenn dann noch so massive Beeinträchtigungen hinzukommen, kann es lange dauern, alles zu normalisieren.

Ich hoffe, dass sich bei der weiteren Abklärung keine anderen Baustellen auftun und eine Darmsanierung ausreicht!!!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
Da Reihe ich mich hier mal ein. Ich habe zwei Futterstellenkatzen vom Tierheim übernommen. Zunächst hatten beide Durchfall. Wir hatten dann eine Kotprobe beim Labor auf Parasiten und Giardien testen lassen. Hochgradiger Spulwurmbefall wurde dann mit einer Runde Milpro für alle drei Katzen 2x hintereinander behandelt. Leider hat eine Katze weiterhin Durchfall und ist auch schon ziemlich dünn geworden. Sonst zeigt sie keine Symptome, spielt, rauft und frisst normal.
Heute habe ich noch eine Sammelprobe beim Tierarzt für ein erweitertes Kotprofil abgegeben und warte jetzt auf das Ergebnis.
 
  • #10
gezielt Probiotika auswählen
Was sind gezielte Probiotica? Es gibt für Katzen nur 2 zugelassene Stämme. Und andere Präperate wie Sivomixx haben mehr Stämme in höherer Konzentration, aber gezielt ist das nicht. Oder welche gezielten Probiotica meinst du?
 
  • #11
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht einfach darum, dem Darm möglichst viel unterschiedliche Bakterienstämme zuzuführen und das ist mit den gängigen Mitteln nicht so einfach. Sivomixx ist das einzige für Katzen zugelassene Probiotikum mit mehr als 2 Stämmen. Lange Zeit gab es nicht einmal das. Alle Präparate enthielten lediglich Enterococcus faecium. Dazu waren es in der Regel Pasten, die bei uns meistens an den Wänden und nicht in der Katze landeten.

Ich habe früher bei Kittendurchfall mit gutem Erfolg mehrfach Mittel aus der Humanmedizin verwendet, einmal von Omnibiotic und später von Dr. Wolz. Bei beiden herstellenden Firmen hat man mich sehr freundlich zur Dosierung beraten, wobei man jetzt bei Omnibiotic vermutlich nur auf das neue Cat and Dog verweisen wird, das ich mit 2 Stämmen aber auch nicht überzeugend finde.
Allerdings war bei uns die Ursache des Durchfalls tatsächlich bis auf einen Fall nur die unausgereifte Darmflora von Jungtieren, einmal zusätzlich eine massive Verwurmung, seltsamerweise nur bei einem von zwei Brüdern. Es lag keine ernsthafte Erkrankung vor, gegen die natürlich vorrangig behandelt werden müsste

Auf die Präparate von Dr. Wolz bin ich seinerzeit übrigens hier im Forum gestoßen, benutze sie selber und würde sie jederzeit wieder bei Bedarf bei den Katzen einsetzen.
 
  • #12
Präparate von Dr. Wolz
Welche verwendest du? Wir sind immer noch auf der Suche, nach Präparaten, die er verträgt. Sivomixx hat leider eher weichen Kot gemacht. Wir verwenden Omnibiotic Cat & Dog. Präbiotic ist auch schwierig bei Kiano.
 
  • #13
Deine Geschichte gleicht der von uns. Wir haben auch 2 Kitten vom Züchter geholt. Unsere beiden hatten Giardien, Würmer und Corona. Nila kam damit klar und hatte eigentlich immer prima Kot. Kiano hatte auch nach den Giradien weichen Kot. Nach ein paar Monaten nach der Giardienbehandlung hatten wir nur noch Durchfall. Die Kotanalyse ergab Clostridien. Das ist wohl recht häufig nach einer sehr frühen AB Behandlung. Hinzu kam, dass sein Darm entzündet war. Im Prinzip sind die einzigen Stellschrauben Prä- und Probiotica. Am besten wirklich Kot von 3 Tagen sammeln und ein großes Kotprofil machen. Wir kämpfen immer noch. Kiano bekommt Cortison und Gastrofutter. Jetzt haben wir immerhin nicht nur Durchfall. Aber die Problematik mit dem Kot am Po bleibt. Ich renn nach jedem Klo Gang hinter ihm her und wisch ihm den Po ab.
Deshalb ist ein großes Kotprofil wichtig und nicht nur die Kontrolle der Parasiten.
Bei Giardien ist kohlenhydratarme Fütterung angezeigt, im Gegensatz dazu ernähren sich die Clostridien von Protein und Fett, da sollte eher kohlenhydratreich gefüttert werden.
 
  • #14
Ich werfe als erster Hilfe Maßnahme mal Flohsamenschalen in den Raum. Davon täglich 1/2 TL unter das Nassfutter rühren.
Und/oder Perenterol, das sind Hefen zum Aufbau der Darmflora aus der Apotheke für Menschen.
Dafür entweder Perenterol Forte oder Junior, die Dosierung ist die gleiche.
Pro Katze und Tag 1 Kapsel/Beutel ins NaFu rühren.
Natürlich trotzdem alles genau abchecken lassen wir Kotprobe etc.
 
Werbung:
  • #15
Ich werfe als erster Hilfe Maßnahme mal Flohsamenschalen in den Raum. Davon täglich 1/2 TL unter das Nassfutter rühren.
Und/oder Perenterol, das sind Hefen zum Aufbau der Darmflora aus der Apotheke für Menschen.
Dafür entweder Perenterol Forte oder Junior, die Dosierung ist die gleiche.
Pro Katze und Tag 1 Kapsel/Beutel ins NaFu rühren.
Natürlich trotzdem alles genau abchecken lassen wir Kotprobe etc.
Sollte man mit der Gabe von Hefen nicht besser warten, bis (erneuter) Giardienbefall sicher ausgeschlossen ist? Die freuen sich sonst ein Loch in den Bauch über die Hefe.
Und Flohsamen vorher quelle lassen, wohl?
 
  • #16
Die Tierärztin sagt, dass vielleicht ihr Verdauungstrakt permanent geschädigt wurde durch die vielen Krankheiten schon im jungen Alter.

Daran musste ich auch beim Lesen denken. Unser Loki hat durch sehr langen, unbehandelten Durchfall warscheinlich seine IBD entwickelt.
IBD ist eine chronische Entzündung des Darms und oft reicht ein Bauchultraschall um dieses zu diagnostizieren. Auch andere Darm-Krankheiten könnten so entdeckt werden. Also falls noch nicht passiert, umbedingt den Bauch schallen lassen.
IBD ist mit den richtigen Medis und Futter gut in den Griff zu bekommen.


Ich habe keine Lust mehr täglich mehrere Stunden mit dem Auf wischen von Durchfall zu verbringen und für Ahri ist das auch nicht schön. Auch wenn sie an sich gesund wirkt.

Das glaube ich dir sofort! Ich kenne die Situation und verstehe deinen Frust. Halte durch, dein Katzi braucht dich jetzt am dringendsten.
Nur nicht aufgeben, auch wenn ihr sicher schon einen Diagnosemarathon hinter euch habt.
 
  • #17
Hallo,
ich bin ebenfalls der Meinung, TA und Kotuntersuchung ist notwendig.
Wir haben einen BKH-Kater im Alter von 15 Jahren. Er ist nicht krank, aber super empfindlich beim Fressen. Einmal zu viel Katenpudding oder Vitaminpaste gegeben oder ein anderes Futter gegeben und schon hat er Durchfall. Dann bekommt er von mir eine "Diät". Statt des gewohnten Futters bekommt er nur frisches, halbrohes Hühnchen - sonst nichts. (In der Mikrowelle eine halbe Minute bei voller Leistung ist perfekt). Er frisst das mit Leidenschaft und spätestens am zweiten Tag ist die erste Besser sichtbar und am dritten Tag ist alles vorbei.
Aber wie gesagt, der Durchfall ist nicht krankheitsbedingt.
Liebe Grüße Rosi
 
  • #18
Welche verwendest du? Wir sind immer noch auf der Suche, nach Präparaten, die er verträgt. Sivomixx hat leider eher weichen Kot gemacht. Wir verwenden Omnibiotic Cat & Dog. Präbiotic ist auch schwierig bei Kiano.
Ich habe für den eigenen Bedarf Dr. Wolz Darmflora plus select intens (Kapseln) im Gebrauch und habe daraufhin beim Hersteller nachgefragt, ob und in welcher Dosierung ich die für die Katzen verwenden kann. Mitgeteilt wurde mir eine Dosierung bis zu 1/2 Kapsel. Für die Kitten habe ich damals immer eine Messerspitze voll in etwas Soße oder Schlecksnack gegeben. Ich finde gegenüber anderen Mitteln auch die winzige Menge günstig, die man nur täglich füttern muss.
Im Forum finden sich aber auch einige weitere Beiträge über die Nutzung von anderen Dr. Wolz Päparaten.

Ich würde aber in jedem Falle vorher abklären lassen, ob außer einer unzureichend entwickelten Darmflora noch andere Ursachen vorliegen, die behandelt werden müssen, z.B. eine noch vorhandene Entzündung des Darms.
 
  • #19
Ich würde aber in jedem Falle vorher abklären lassen, ob außer einer unzureichend entwickelten Darmflora noch andere Ursachen vorliegen, die behandelt werden müssen, z.B. eine noch vorhandene Entzündung des Darms.
Ja, klar. Das haben wir gemacht. Röntgen, Ultraschall, Blutbild, Kotprofil. Das einzige auffällig war der Darm, der entzündet war und die Clostridien. Daher geben wir noch Cortison, was wir aber versuchen zu reduzieren. Dann probier ich Dr. Wolz auch mal aus. Danke!
 
  • #20
Meinem Kater mit Clostridien, E. coli, Darmentzündung und Futtermittelallergie hat folgender Therapieplan geholfen:
1. Fortakehl D5 Tropfen: 5 Tr. tgl gegen die Darmbakterien
2. Mucosa comp. ad.us.vet. + Sascupreel ad.us.vet.: je 1 ml tgl zum Schleimhautaufbau und gegen die Blähungen
3. Nutra Pro Feline zum Darmfloraaufbau
4. EnteroRegen: 1/2 Tbl tgl gegen die Darmentzündung
Die Symptome wurden rel. schnell besser, ich werde den Therapieplan aber mind. 3 Monate durchziehen (wir haben jetzt ca 6 Wochen durch).
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
904
Fan4
Fan4
Shirin123
Antworten
2
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
L
Antworten
11
Aufrufe
590
Lisa M.
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben