Neuling

  • Themenstarter dr.med.pamcake
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh erstanschaffung rasse siam
D

dr.med.pamcake

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2013
Beiträge
242
hallo liebes Katzen-Forum!

Erstmal freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben!! Ihr habt es ja wirklich nett hier!:)


Zu meinem Anliegen:

Ich bin 23 Jahre alt und lebe mit meinem Freund in einer ca 75 qm großen Wohnung mit Terasse.
Nun ist es so, dass ich mein ganzes Leben lang mit allen möglichen Tieren aufgewachsen bin und mir vor allem Katzen extrem abgehen :(
Also bearbeite ich meinen Freund seit bereits einem Jahr mir die "Erlaubnis" für eine Katze zu geben.. nach und nach gibt er nach, weil er merkt, es ist kein Hirngespinst, sondern wirklich ein großer Wunsch. (Und keine Sorge, ich kenne ihn gut, wenn er nachgibt, wird er die Katzen lieben und sie in sein Herz schließen, er fürchtet sich eher vor der Verantwortung und den Problemen, die eine Katze mit sich bringt)

Auch klar ist: es müssen 2 sein , denn ich bin Medizinstudentin und er ist bereits Arzt, daher kommt es schonmal vor, dass sie ein paar Stunden allein sein müssen bzw. sobald ich in 3 Jahren auch meinen Beruf beginne, kann es vorkommen, dass die Kleinen auch mal 26h allein sind, wenn zufällig ich UND mein Freund gleichzeitig Nachtdienst haben. Dann könnte aber ab und zu meine Mutter vorbei kommen, um nach dem Rechten zu sehen ( bzw habe ich auch schon so Futter-Automaten und Wasserbrunnen gesehen, die vielleicht auch eine Lösung wären, wenn das alle 1-2 Wochen vorkommt, was meint ihr dazu? ).


Ich würde den Beiden natürlich Kratzbäume und Spielmöglichkeiten besorgen und es stünden ihnen alle Zimmer zur Verfügung, um auch genügend Rückzugs-Orte zu haben. Fenster müsste ich noch Sichern, Terasse wird allerdings schwierig, da offen und nur zur Miete, also jedes Bohren ist verboten :/ Also bis ich mir etwas vernünftiges ausgedacht habe--> Terassenverbot bzw. nur mit meiner Aufsicht.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Jetzt, wo ihr einen kleinen Einblick in meinen Alltag bekommen habt, welche Katzenrasse käme für uns in Frage?

ich liebäugele ja besonders mit Siamkatzen und mit British Kurzhaar-Bärchen. Auch Bengal Katzen finde ich faszinierend.

Kann man diese Rassen auch "mischen"? (also eine Siam und eine BKH zb?)
Eher ein Männchen und ein Weibchen oder ist das egal?
Eine Bengal habe ich mir bereits fast aus dem Kopf geschlagen, da die dann wohl zu aktiv sind um sie länger allein zu lassen, was meint ihr dazu?


Zweitens: was gehört eurer Meinung nach zur "Grundausstattung" für 2 Kätzchen?
Auf meiner Liste steht:
1 Großer Kratzbaum
1 hoher Kratzbaum für die Ecke hinter der Couch
1 Katzenkorb/Schlafhöhle od.ähnliches
Futternäpfe
Katzenklo
ev. Wasserbrunnen
Spielsachen
Futter (Trocken+Nass)
Fellbürste
Hängematte für den Heizkörper
Liegedecke auf einen Kasten
Kippschutz-Vorrichtung
festes (ohne Bohren) Katzenschutzgitter zum Abnehmen


Fällt euch sonst was ein?



Fragen über Fragen!

ich freue mich schon auf eure Antworten.


lg

Pamcake
 
A

Werbung

Hole Dir zwei ganz normale EKH aus dem Tierschutz, am besten ein eingespieltes Team
+5 Jahre oder älter. Da weißt Du ,was Du charakterlich bekommst und ob die beiden für
Wohnungshaltung geeignet sind. Jungkatzen machen wiel Arbeit und wollen gern Freigang haben (ist halt nun mal artgerechter).
Verzichte auf "Rasse", guck besser nach den Eigenschaften.
 
Schön, dass ihr euch vorher informiert. :)

Holt euch zwei Katzen aus dem Tierschutz, da kann ich euch auch nur zu raten. :) Glaub mir, wenn ihr euch mal in Katzen verliebt habt, ist es euch mehr als egal, wie sie aussehen. ;) Sollte dem nicht so sein: Auch im Tierschutz gibt es Rassekatzen oder zumindest Look-a-likes.

Solltet ihr euch doch für Rassekatzen vom Züchter entscheiden: Achtet darauf, dass ihr einen seriösen Züchter findet, dass heißt (Mindestanforderungen):

- Verein
- Gesundheitliche Tests der Elterntiere
- Kitten werden nicht vor der 12., besser ab der 14. Woche abgegeben (bei manchen auch erst mit der 16.)
- Kitten werden auf keinen Fall in Einzelhaltung oder zu unpassenden Artgenossen (zu alt) vermittelt
- Kitten werden nur komplett geimpft, entwurmt und im besten Fall frühkastriert oder zumindest mit Kastrationsauflage abgegeben
- die Kitten sollen in der Familie mit Kontakt zu den Menschen aufwachsen
(falls ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen ;))

Auch würde ich davon abraten, Rassen wie BKH und Siam zu mischen. Ich bin zwar grundsätzlich gegen dieses Rasse-Eigenschaften gequatsche, aber diese Rassen sind eher unterschiedlich, da die meisten BKH eher ruhig, und die meisten Siam eher aufgedreht und verspielt sind. (Ausnahmen gibt es, ich habe einen äußerst quirligen BKH(-Mix).)
Ich würde euch, sofern möglich, zu Wurfgeschwistern raten.

Sollten es doch Katzen aus dem Tierschutz werden, worauf ich hoffe: ;)

Grundsätzlich gesellt sich gleich und gleich gerne, bei Katzen. Also gleiches Geschlecht und gleiches Alter! Das ist ganz wichtig, sonst können Probleme auftreten.

Ganz wichtig: Lass die Katzen NICHT auf die ungesicherte Terasse! Auch nicht unter Aufsicht! So schnell, wie Katzen sind, kannst du unter keinen Umständen reagieren. Also entweder absichern, oder Terassenverbot.

Für den Anfang sieht deine Liste ganz gut aus, außer, dass du mehr als ein Katzenklo brauchst. Mindestens 2, besser 3. Nimm feines Bentonin-Streu, das wird am besten angenommen.

Hast du dich schon in artgerechte Ernährung eingelesen?

Grüße
 
diese Rassen habe ich bereits kennenlernen dürfen und war von ihrem Charakter verzaubert... die hohe Intelligenz der Siam mit ihrem gesprächigen Stimmchen und die verschmuste und ruhige BKH...:pink-heart: natürlich würde ich jedes Kätzchen lieben, aber es ist ja ein kleiner Mitbewohner für laaaaange Zeit und da haben wir uns für diese Rassen entschieden.. nur welche ist noch nicht klar..

Eine Erwachsene Katze möchten wir nciht so gerne, da wir gerne von Anfang an dabei sein möchten und uns auch ein wenig vor kleineren (oder größeren) Problemchen fürchten, die die Katze vielleicht mitbringt , ohne, dass man es weiss, da sie vielleicht schon schlechte Erfahrungen etc gemacht hat.

Ich habe außerdem jetzt noch 3 Monate Ferien und damit genug Zeit mich komplett den kleinen zu widmen.



Edit:
Ernährung forsche ich gerade im Forum herum :)

ad Tierschutzkatze: Wir wollten (Ihc und meine Mama damals) eine Katze aus dem Wiener Tierschutzverein holen. Meine Mutter war zu der Zeit 30h in der Arbeit pro Woche (also nicht sehr viel) und ich war 14 und in der Schule. Die wollten uns trotz viel Zeit für die Katzen und großer gesicherter Wohnung keine geben, nichtmal eine Erwachsene.. Also hat meine Mama 2 Bauernhof-Katzen adoptiert.. weiss nicht warum die da so streng sind...

Achja ad Terasse: ich eröffne einen neuen Thread mit Bildern von der Terasse, bin nämlich tatsächlich leicht überfordert mit der Sicherung dort.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hole Dir 2 Seelchen aus dem Tierschutz.
Es gibt so viele heimatlosen oder nicht gewollte Katzen die auf Dich warten und sie werden es Dir danken.
 
Werbung:
Kleinere oder größere Probleme wirst Du aber erfahrungsgemäß eher mit Kitten haben.

Ich hoffe, ihr seid Euch darüber im Klaren, dass Kitten ungeheuer lebhaft sind. Unabhängig von der Rasse.
 
Also die eher gesprächigen und temperamentvollen Siam passen nicht so sehr zu den BKH's, das kann durchaus schief gehen. Und es ist auch immer ratsam 2 gleichgeschlechtliche Tiere zu holen da das Spielverhalten von Katzen und Katern doch recht unterschiedlich ist.

Und als Tipp - es gibt auch im Tierschutz auch jede Menge Rassekatzen ;)

Unser BKH (siehe Sig) ist wie die beiden Anderen auch aus dem Tierschutz und im Januar mit 2,5 Jahren bei uns eingezogen.
 
ad Tierschutzkatze: Wir wollten (Ihc und meine Mama damals) eine Katze aus dem Wiener Tierschutzverein holen. Meine Mutter war zu der Zeit 30h in der Arbeit pro Woche (also nicht sehr viel) und ich war 14 und in der Schule. Die wollten uns trotz viel Zeit für die Katzen und großer gesicherter Wohnung keine geben, nichtmal eine Erwachsene.. Also hat meine Mama 2 Bauernhof-Katzen adoptiert.. weiss nicht warum die da so streng sind...

Gebe den Tierschutzkatzen nochmal eine Chance. Versuche es mal hier im Forum. Es gibt hier SO viele Notfellchen, die dringend ein Zuhause suchen.

Weißt du, es gibt auch so unheimlich viele Kitten im Tierschutz, die dringend ein Zuhause brauchen, da ist mit Sicherheit auch was für euch dabei. :)

Ich habe meinen Rocky (Sig) auch hier aus dem Forum vermittelt bekommen. Große Wohnung mit gesichertem Balkon und Katzenkumpel ;) Hat super geklappt.

Denk bitte nochmal drüber nach. Und falls ihr doch zum Züchter geht, bitte achtet drauf, nicht auf einen Vermehrer reinzufallen.
 
  • #10
diese Rassen habe ich bereits kennenlernen dürfen und war von ihrem Charakter verzaubert... die hohe Intelligenz der Siam mit ihrem gesprächigen Stimmchen und die verschmuste und ruhige BKH...:pink-heart: natürlich würde ich jedes Kätzchen lieben, aber es ist ja ein kleiner Mitbewohner für laaaaange Zeit und da haben wir uns für diese Rassen entschieden.. nur welche ist noch nicht klar..

Na, dann würden die Katzen ja toll zusammenpassen...

Eine Erwachsene Katze möchten wir nciht so gerne, da wir gerne von Anfang an dabei sein möchten und uns auch ein wenig vor kleineren (oder größeren) Problemchen fürchten, die die Katze vielleicht mitbringt , ohne, dass man es weiss, da sie vielleicht schon schlechte Erfahrungen etc gemacht hat.

Das ist ein Trugschluss.

Und wenn sie Probleme hätten, was glaubst Du, woher?
Du solltest Dich einlesen.

ad Tierschutzkatze: Wir wollten (Ihc und meine Mama damals) eine Katze aus dem Wiener Tierschutzverein holen. Meine Mutter war zu der Zeit 30h in der Arbeit pro Woche (also nicht sehr viel) und ich war 14 und in der Schule. Die wollten uns trotz viel Zeit für die Katzen und großer gesicherter Wohnung keine geben, nichtmal eine Erwachsene.. Also hat meine Mama 2 Bauernhof-Katzen adoptiert.. weiss nicht warum die da so streng sind...

Ja und?
Einmal bei einem Verein vor Ort keine Katze bekommen, das ist aussagekräftig für alle und alle Zeiten?

Achja ad Terasse: ich eröffne einen neuen Thread mit Bildern von der Terasse, bin nämlich tatsächlich leicht überfordert mit der Sicherung dort.. :/

Prima, stöber auch schon mal rum, gibt bestimmt einiges Interessante dabei.
 
  • #11
Hallo,

diese Rassen habe ich bereits kennenlernen dürfen und war von ihrem Charakter verzaubert...

also nimm's mir nicht böse, aber diese beiden Rassen sind wirklich sehr gegensätzlich, was ihre Aktivität angeht. Hauskatzen liegen irgendwo dazwischen. Und wenn euch diese beiden Extreme schon ansprechen, nur weil ihr solche Katzen mal gesehen habt ... dann halte ich es doch für mehr als wahrscheinlich, dass ihr euch bei nem Tierheimbesuch genauso gründlich in zwei süße, vollkommen rasselose Hausmiezen verlieben werdet. ;)

Mischen würd ich grade diese beiden Rassen nicht. Klar gibt es ruhige Siamesen und quirlige BKH, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch größer, dass sie sich auseinanderentwickeln und auf Dauer beide unglücklich sind, weil sie keinen adäquaten Spielpartner haben.

ad Tierschutzkatze: Wir wollten (Ihc und meine Mama damals) eine Katze aus dem Wiener Tierschutzverein holen.
Ja, es gibt verrückte Tierschützer, bzw. Tierschützer mit verrückten Anforderungen an die zukünftigen Besitzer ihrer Schützlinge. Das heißt aber nicht, dass alle Tierschützer und Tierheime so drauf sind. Wenn sie dir im Tierheim A keine Miezen geben wollen, dann lass dich nicht entmutigen, sondern geh noch ins Tierheim B oder zur Tierschutzinitiative C. Vielleicht kommt sogar die überregionale Vermittlungsorganisation D in Frage, die z.B. Katzen aus Spanien vermittelt, die vor Ort als Straßenstreuner nur marginale Überlebenschancen hätten.
 
Werbung:
  • #12
ob ihr euch für Rasse- oder TS-Katzen entscheidet liegt ja *gottseidank* bei euch ;) - nur beachte bitte, dass Siams und BKHs nicht zusammenpassen, auch wenn nicht alle BKHs "Schlaftabletten" sind, Siams sind doch noch eine ganze Ecke agiler - ich sehe/spüre schon den Unterschied zwischen meinen Jungs und Luna und Luna hatte "nur" vor Generationen mal Siams eingekreuzt ;)

Wenn ihr euch für Rassekatzen entscheidet, dann aber bitte nur von einem seriösen Züchter! mit allen Konsequenzen (hoher Preis), bitte keine Vermehrer unterstützen! Die Papiere einer Rassekatze sind nicht "reines Deko-Zeug", sondern ein wichtiger generationsübergreifender Nachweis einer gesunden Zuchtlinie eines seriösen Züchters. Seriöse Züchter geben die Kitten nie vor der 12. Woche ab (besser noch erst mit 14.-16. Woche und frühkastriert), führt einen lückenlosen Nachweis über alle med. Untersuchungen, insbs. PKD, HCM und Co, gibt Kitten nie in Einzelhaltung ab und betreut euch auch nach dem Kittenkauf weiterhin - das Alles ist nicht zum "Schnäppchenpreis" zu bekommen, sondern je nach Rasse ab 500 EU aufwärts.
 
  • #13
es gibt in Wien Umgebung nur das eine Tierschutzhaus... und, dass die extrem streng prüfen wem sie eines geben, kenn ich nicht nur von uns.. :stumm: Wir werden die Woche aber vielleicht trotzdem nochmal hinfahren..
Wollte hier aber eher keine Diskussion ob Rassekatze oder nciht.. das ist ja dann jedem selbst überlassen und eher eine Grundsatz-Diskussion..


Wir haben eine ganz nette Züchter Familie gefunden, paar Minuten von Wien entfernt. Die haben einen Stammbaum, leben mit ihren Eltern und Geschwisterchen in einem großen Haus und wachsen mit 2 Kindern und einem Hund auf. Sie werden erst ab 14 Wochen abgegeben und die Züchterin hätte uns keines gegeben ohne Vertrag, in dem u.a. steht, dass wir sie nicht alleine halten dürfen.Sind gechipt, geimpft, getestet und entwurmt. Deshalb liebäugele ich auch gleich mit 2 Kätzchen dieser Zucht. (BKH), ist ja besser wenns Geschwister sind und sich schon kennen...Kosten würden die Kleinen je 750 Euro.

Dass eine Siam und eine BKH nicht gut passen, dachte ich mir schön. Wäre es aber besser eine BKH zu halten aufgrund der Bedingungen mit öfter allein sein oder ist das auch für Siams zumutbar?
 
  • #14
Hast du einen Link zur Homepage der Zucht? :)

Ich denke, da die beiden Katzen ja einander haben werden, wäre das auch für Siams zumutbar. Wie groß ist denn euer Haus/Wohnung? Kitten brauchen viel Platz zum rennen und toben! :)
 
  • #15
Auf was wird wie, wie häufig und wer getestet?

Wie werden die Elterntiere, insbesondere die potenten Kater gehalten?

Es wird auch in Wien Katzenschutzvereine geben.
 
  • #16
unsere Wohnung ist 75qm groß plus ca 12qm Terrasse (die ich aber erst irgendwie Katzensicher machen muss..) Ein großes Wohnzimmer, ein Vorzimmer, Küche und ein Schlafzimmer. Dürften überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
also wenn du 2 hast kannst du auch Siam für ein paar Stunden alleine lasse. Ich selber habe OLH( die plüschige Variante der Ories) und sie bleiben, wenn ich arbeite auch allein.

Maunzen die dann nicht zu laut oder ähnliches?
Die können ja ein richtiges Organ haben, die kleinen :grin:
 
  • #18
Zitat von der Zuechterseite : Neben verschiedenen Trockenfuttersorten wird Nassfutter ebenfalls gerne gegessen.

Die haben keine Ahnung... :mad:
 
  • #19
Maunzen die dann nicht zu laut oder ähnliches?
Die können ja ein richtiges Organ haben, die kleinen :grin:

Wenn sie es gewöhnt sind, dass ihr auch mal weg seid, dürfte das kein Problem sein.

Die Züchter scheinen, was Gesundheitstest angeht, ok zu sein (zumindest finden sich Erklärungen auf der Homepage und die Kitten sind untersucht). Die Ernährung find ich äußerst seltsam. o_O
Leider findet man auch gar keine Informationen über die Leute, die Katzen, wie sie dort leben und so.
Ich finde auch gar keine Elterntiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Steht da irgendwo, wann und wie oft sie welche Tests machen oder irgendwelche Ergebnisse?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Z
2
Antworten
37
Aufrufe
19K
Cynti
Cynti
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
Schattenherz
Schattenherz
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben