Neuling

  • Themenstarter dr.med.pamcake
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh erstanschaffung rasse siam
  • #21
Wir waren schon einmal dort. Großes Haus mit abgesichertem Garten, viele Spielmöglichkeiten, ein Catwalk, und Mama Katze ist immer dabei. Hat einen guten Eindruck gemacht. Sie züchten als Hobby und haben auch nicht sehr oft neue Würfe.

Das mit der Ernährung kann cih ja dann besser machen, als die Züchter.

Siams sind mir aber auch sooo sympatisch.. mit ihren Stimmchen und wie sie immer mitreden wollen! :pink-heart: und so anhänglich und neugierig und intelligent! Die Siam einer guten Freundin apportiert Spielzeug wahnsinnig gern, das ist wirklich klasse.
Will nur wirklich die Tiere nicht quälen wenn sie mal 25h allein sein müssen, daher dachte ich vielleicht die bequeme Rasse besser? hachhh
 
A

Werbung

  • #22
Die Züchter scheinen, was Gesundheitstest angeht, ok zu sein.
das sehe ich auch so, insgesamt machen sie einen seriösen Eindruck und was die Ernährung angeht - nunja - das kann ja *gottseidank* vom Halter geändert werden ;)

@ Schatzkiste - sie scheinen zumindest angemessen zu reagieren ;) - Zitat Homepage: "Da die oben beschriebenen Symptome bereits im Endstadium auftreten, kann man diese Krankheit nicht im Frühstadium erkennen. Oftmals vergehen Jahre bis die Krankheit entdeckt wird. Trotz Vorsorgeuntersuchungen kommt es immer wieder vor, dass ein scheinbar gesundes Zuchttier an dieser Krankheit erkrankt. In solch einem Fall muss der Ausschluß des Tieres aus der Zucht erfolgen und die Besitzer dessen Nachkommen informiert werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
es gibt in Wien Umgebung nur das eine Tierschutzhaus... und, dass die extrem streng prüfen wem sie eines geben, kenn ich nicht nur von uns..

Mal ne Frage, was daran ist so schlimm?

Ich finde es eher gut, dass darauf geachtet wird, wohin ein Tier vermittelt wird.

Ich habe auch einen kleinen von einer TS-Orga. Die kamen vorher bei mir vorbei, haben sich meine Wohnung angeschaut, das Tier dann persönlich gebracht, und wir halten immer noch Kontakt. Habe von einem Fall gehört, die haben keine Katze bekommen, weil der Balkon nicht gesichert war.
Dagegen hat sich das TH, woher ich meine erst habe, bis heute nicht einmal gemeldet. Die haben mir Quasi nur die Box in die Hand gedrückt und kaum Fragen gestellt. Denke das ist manchmal ganz unterschiedlich. Aber deswegen nicht unterstützen:confused:

Es ist ja einfach mal so, dass diese Tiere in der Regel schon einiges erlebt haben und es verdinen ein artgerechtes Zuhause auf Lebenszeit zu bekommen.

Aber das ist einzig und allein nur meine ganz persönlich Meinung dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #24
Will nur wirklich die Tiere nicht quälen wenn sie mal 25h allein sein müssen, daher dachte ich vielleicht die bequeme Rasse besser? hachhh


Du, als Kitten sind auch BKHs alles andere als bequem ;)

Ich finde mich auf der Züchterseite immernoch nicht zurecht. Wo sind denn die Eltern der Kitten? :eek: Wo sind die Menschen, die hinter der Zucht stehen?
 
  • #25
Mal ne Frage, was daran ist so schlimm?

Ich finde es eher gut, dass darauf geachtet wird, wohin ein Tier vermittelt wird.

Ich habe auch einen kleinen von einer TS-Orga. Die kamen vorher bei mir vorbei, haben sich meine Wohnung angeschaut, das Tier dann persönlich gebracht, und wir halten immer noch Kontakt. Habe von einem Fall gehört, die haben keine Katze bekommen, weil der Balkon nicht gesichert war.
Dagegen hat sich das TH, woher ich meine erst habe, bis heute nicht einmal gemeldet. Die haben mir Quasi nur die Box in die Hand gedrückt und kaum Fragen gestellt. Denke das ist manchmal ganz unterschiedlich. Aber deswegen nicht unterstützen:confused:

Es ist ja einfach mal so, dass diese Tiere in der Regel schon einiges erlebt haben und es verdinen ein artgerechtes Zuhause auf Lebenszeit zu bekommen.

Aber das ist einzig und allein nur meine ganz persönlich Meinung dazu.



Da hast du sicherlich Recht. Ist natürlich super. Warum allerdings nicht an Berufstätige vergeben wird, finde ich leicht übertrieben... Sind schließlich die Meisten.
 
  • #26
Du, als Kitten sind auch BKHs alles andere als bequem ;)

Ich finde mich auf der Züchterseite immernoch nicht zurecht. Wo sind denn die Eltern der Kitten? :eek: Wo sind die Menschen, die hinter der Zucht stehen?


Als Kitten habe ich auch absolut kein Problem damit.. ich bin die nächste 3 Jahre noch Studentin und höchstens 4-5 h weg von zuhause :)
 
Werbung:
  • #27
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß Kitten außerordentlich viel Arbeit machen. Das sollte man keineswegs unterschätzen!

Ich habe gerade eine Mini-Bande hier, geboren am 12. Juni. Was meinst Du wohl, wie diese Kleinchen hier bereits abgehen! :D
Sie klettern überall drauf und stürzen dabei auch mal ab - Deko gibbet nicht. Alles muß kittensicher sein - eine echte Herausforderung!

Natürlich ist die Freude groß, sie aufwachsen zu sehen. Aber man muß auch sehr locker mit allen Konsequenzen umgehen können. Und derer hats viele...

Die Kitten auf der HP sind sehr süß - wie alle Kitten.
Wenn sie jedoch später einen großen Draußen-Drang entwickeln, diesem nicht nachgehen können - dann habt Ihr Probleme.
Die Terrasse gehört m. E. bereits vor dem Einzug der Kleinen vernetzt.

Ist sie überdacht?
Auch wenn nicht, man kann freitragende Holzgestelle günstig selbst bauen, diese dann farblich angleichen und daran das Netz anbringen.

Auch möchte ich zu bedenken geben, daß es nicht sicher sein wird, wie Ihr nach Deinem Studium wohnen werdet.
Hast Du den Willen und die Möglichkeit, als Dr. in der gleichen Stadt zu arbeiten?
Häufig müssen junge Ärzte, um eine Fachrichtung zu erreichen, den Wohnort wechseln. Das bitte auch bedenken!

Wenn Ihr Euch Tiere anschafft, habt ihr für die nächsten 20 Jahre die Verantwortung; sowie in allen Fällen, ob mit oder hoffentlich ohne Krankheiten, braucht Ihr den immer offenen Geldbeutel für das Wohl der Katzen. (TA usw.)

Dazu möchte ich, wie andere schon vor mir, nochmal eindrücklich klarmachen, wieviele ausgesetzte und aus "niederen menschlichen Beweggründen" abgegebene Fellchen in Tierheimen und bei Tierschutzorgas deutschland/österreichweit auf ein liebevolles, schönes Zuhause warten.
Gebt Euch einen Ruck und schaut mal hier im Forum bei den Notfellchen nach.

Nach meiner Erfahrung sind diese Katzen diejenigen, die sich wunderbar in ihre Familie einfügen, auch wenn sie bei Übernahme schon erwachsen waren.
Ich hab hier bereits zwei Miezen sitzen, die ich als bereits erwachsene Katzen bekam. Sie sind ein Traum! :pink-heart:
Anhänglich, verschmust, bleiben dauerhaft in relativ kleinem Revier (Haus, Grundstück und bisserl drumherum, immer in Rufweite), schlafen im Bett, hören auf ihre Namen....
Sie hatten die Schnauzi von ihrem schrecklichen Leben sowas von voll, daß sie nun die Angenehmlichkeiten eines ruhigen, sicheren Zuhauses zu schätzen wissen. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Wäre schon möglich, dass wir nach meinem Studium umziehen, aber soll ja auch mal IN der Stadt selber Umzüge mit Katzen gegeben haben, nicht? Da sehe ich jetzt nicht so das Problem.. Wenn wir umziehen, dann höchstens nach Deutschland, meine schon, dass das 1x im Katzenleben geht.
 
  • #29
Klar geht umziehen. Ich bin auch schon umgezogen, war gar kein Problem. Meine Eltern haben solange aufgepasst, bis wir fertig waren, und dann wurde ins neue Revier eingezogen. Überhaupt kein Problem.

Ich finde es auch seltsam, dass ein Tierschutzverein nicht an Berufstätige abgibt. :confused: Gerade finanziell sieht es da doch deutlich besser aus, was ja auch wichtig ist? Komisch.
 
  • #30
Ich finde es auch seltsam, dass ein Tierschutzverein nicht an Berufstätige abgibt. :confused: Gerade finanziell sieht es da doch deutlich besser aus, was ja auch wichtig ist? Komisch.

Viellicht geben die EINE Katze nicht an Berufstätige ab? :confused:
 
  • #31
wir wollten damals eh ein Pärchen haben, aber nein, Berufstätige sind Tabu. Muss mind. 1 Person sein, die immer zuhause bleibt..:confused:


Aber gut, es geht hier ja auch eher um die Entscheidung für welche Rasse und weiter als zu diesem tierheim kommen wir leider nicht (kein Auto).. selbst das Tierheim ist schon mit ner Zugfahrt verbunden..
 
Werbung:
  • #32
Also bearbeite ich meinen Freund seit bereits einem Jahr mir die "Erlaubnis" für eine Katze zu geben.. nach und nach gibt er nach, weil er merkt, es ist kein Hirngespinst, sondern wirklich ein großer Wunsch. (Und keine Sorge, ich kenne ihn gut, wenn er nachgibt, wird er die Katzen lieben und sie in sein Herz schließen, er fürchtet sich eher vor der Verantwortung und den Problemen, die eine Katze mit sich bringt)
Diesen Passus finde ich gerade etwas irritierend.
Hoffentlich ist Euche beiden wirklich bewußt, daß Katzenhaltung nicht nur niedliche und flauschige Katzen bedeutet, die schnurren, schmusen und süß toben, sondern auch Haare, Haare, Katzenstreu auf dem Boden und auch mal Kotzhaufen und Durchfallspuren mit sich bringen.
Kannst Du ganz sicher die Toleranz Deines Freundes einschätzen ?
 
  • #33
Diesen Passus finde ich gerade etwas irritierend.
Hoffentlich ist Euche beiden wirklich bewußt, daß Katzenhaltung nicht nur niedliche und flauschige Katzen bedeutet, die schnurren, schmusen und süß toben, sondern auch Haare, Haare, Katzenstreu auf dem Boden und auch mal Kotzhaufen und Durchfallspuren mit sich bringen.
Kannst Du ganz sicher die Toleranz Deines Freundes einschätzen ?

Ich weiss, ich hatte mein Leben lang Katzen :)
und für die Sauberkeit der Wohnung bin sowieso großteils ich zuständig :grummel:
 
  • #34
Jetzt steht hier viel dazu, dass die Mutter und die Kitten ganz toll da im Familienbund aufwachsen.


Aus gegebenen Anlass ... bitte auch drauf achten, wie der Zuchtkater gehalten wird.
Manche "Züchter" halten diese nämlich unter alles andere als artgerechten Bedingungen (getrennt von der Gruppe in Einzelhaltung/Einzelzimmer).

Da kann sich noch so gut gesundheitlich um Eltern und Kitten gekümmert werden, sowas würde ich nicht unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Casimir2022
  • #35
wir wollten damals eh ein Pärchen haben, aber nein, Berufstätige sind Tabu. Muss mind. 1 Person sein, die immer zuhause bleibt..:confused:

Gibt es, gibt aber auch genug andere.

und für die Sauberkeit der Wohnung bin sowieso großteils ich zuständig :grummel:

*Hüstel*, das solltest Du ändern!

So, bitte hinterfrage was, wann, wie und in welchen Zeiträumen getestet wird.

Vorsorge ist nicht unnötig.
Da werde ich aus der Beschreibung nicht schlau.

Bitte hinterfrage, wie potente Kater gehalten werden.

Wenn sie selbst keine haben, dann frag, wie die Deckkater gehalten werden, also der Papa der Kitten.

Du möchtest sicherlich nicht, dass die Zeugung Deiner Kitten auf Kosten ihrer Lebensqualität ging.

Hinterfrage die Fütterung.
Was wird anteilig in welchen Mengen gefüttert.

Wird das Rohfleisch oder zubereitete Fleisch supplementiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Kitten sind natürlich hochgradig anstrengender, aber wenn die TE unbedingt Kitten haben möchte, warum nicht. Ich wollte ja auch welche :D
Wenn die Kleinen bei dir einziehen, dann lass bitte das Trockenfutter weg (höchstens als Leckerli) und füttere ausschließlich hochwertiges Nassfutter (oder halt barf).
Hochwertiges Nassfutter bedeutet nicht Whiskas, nicht Felix und auch nicht Kitte-Kat.
Schon mal als Tipp: www.sandras-tieroase.de
Dort kannst du bedenkenfrei alles an Nassfutter kaufen.
Die Katzenklos (3 sollten es sein) solltest du in der ganzen Wohnung verteilen.
Fressnapf weit genug von Wassernapf und Klos entfernt hinstellen.
Viele stellen den Wassernapf direkt nebens Fressen, so trinken Katzen aber erheblich weniger.
Erledigt sich ja aber sowieso, wenn du einen Katzenbrunnen kaufst.
 
Werbung:
  • #37
Siams sind mir aber auch sooo sympatisch.. mit ihren Stimmchen und wie sie immer mitreden wollen! :pink-heart: und so anhänglich und neugierig und intelligent! Die Siam einer guten Freundin apportiert Spielzeug wahnsinnig gern, das ist wirklich klasse.

Diese Siam. Das tun weiß Gott nicht alle. Es kommt auf den Charakter der Katze an sowie auf ihr Umfeld und wie die Menschen mit ihr umgehen.

Will nur wirklich die Tiere nicht quälen wenn sie mal 25h allein sein müssen, daher dachte ich vielleicht die bequeme Rasse besser? hachhh

Bei erwachsenen EKH kann Dir die PS bereits sehr gut Auskunft darüber geben, ob die Mieze gerne quatscht, agil ist oder ruhiger, ob sie Freigang einfordert oder mit Wohnung und vernetztem Balkon/Terrasse zufrieden ist. Mit wem sie sich am besten versteht, oft werden Pärchen vermittelt oder Geschwister, die nicht mehr getrennt werden wollen und sollen.

Nicht jeder BKH ist ruhig.

Aus jahrzehntelangen Zuchten kann man zwar einige rassetypische Eigenheiten erkennen, diese haben jedoch auch immer Ausnahmen; bei keinem Tier kann Mensch vorher wissen, wie es sich entwickeln wird.

Ich z. B. hab "nur" EKH von der Straße (also wirklich von der Straße!). Da ist von Optik über Charakter bis Stimmchen und Verspieltheit und Kuscheligkeit alles dabei, was auch den s. g. Rassekatzen gerne zugesprochen wird, als rassetypisch.

Eine schwarz-weiße Dame, ziemlich groß, quatscht den ganzen Tag (so wie einige andere auch gerne erzählen) und hat definitiv ein ausgeprägtes Siam-Stimmchen :D so, wie ihre Schwester auch. Der Bruder hingegen ist eher ruhig (er wohnt woanders) Manche apportieren, andere gar nicht.
Zwei (wahrscheinliche) Kartäuser/BKH-Blau-Mixe sind richtig dicklich geworden, dafür aber miniminiklein geblieben :D
Viele von ihnen können diverse Kunststückchen, aber ganz verschieden auf die jeweilige Eigenart bezogen; alle gehen mit spazieren, sogar die Wildchen, die sich nicht berühren lassen; jede Mieze ist ein Unikum, ein Individualist, .... Mensch weiß also nie, was in der Überraschungstüte namens Katze drin ist ;)

Darüber sollte sich jeder Neu-Katzenhalter oder überhaupt jeder Tierhalter im Klaren sein. :)
 
  • #38
Also Intelligenz, Charakter und Verhalten kommt bei jeder Katze im Laufe der Zeit.

Hobbes war ein normaler EHK - er hat apportiert, Türen geöffnet, Wasserhähne geöffnet, konnte die Klospülung betätigen und hat bewußt Licht an und aus gemacht, hatte einen totalen Ordnungsfimmel - ständig selbst rum liegendes Spielzeug in den Spielzeugkorb gebracht (sogar die lebendigen Mäuse wurden als Spielzeug aufgeräumt ;))

Zecki - ehemaliger Streuner, den Kater gekannt haben zu dürfen war eine Ehre, ich habe noch nie ein Tier mit so einem Charakter kennen gelernt, er war liebevoll zu Jungtieren, selbstbewußt ohne Ende gegen Hunde, anhänglich und was weiß ich was.

Samson, roter EHK - kommentiert alles, quatscht ständig, anhänglich ohne Ende, richtige Pattexkatze.

Merlin, Mix aus Irgendetwas mit längeren Haaren - unglaublich mutig, sehr intelligent - schafft jedes Fummelbrett in ein paar Minuten beim ersten Mal, hat ständig Unfug im Kopf, der beste Jäger in unserer Truppe aber unglaublich verschmust und anhänglich.

Unser BKH Domi entwickelt sich gerade erst, bis jetzt ist er aber sehr anhänglich aber erzählt auch gerne und ist wirklich nicht träge oder gemütlich sondern stellt ständig irgendwelchen Unfug mit Merlin an, obwohl er erst seit ein paar Wochen raus darf ist er schon ein besserer Jäger als Samson.
Allerdings ist er auch sehr ausgeglichen. - Er kam übrigens erst mit 2,5 Jahren zu uns und ist nach einem halben Jahr schon so anhänglich wie die beiden Anderen die als Kitten zu uns kamen.

Also - Katzen sind immer Überraschungspakete, es kommt viel auf die Umstände an und sie entwickeln sich immer weiter - auch abhängig davon wie sie gefordert und gefördert werden, bzw. wie intensiv sich mit ihnen beschäftigt wird

Du kannst also auch zwei ruhige Siams bekommen, lebhafte BKH's und intelligente EHK's
 
  • #39
Ich find auch, große Katzen sind halt pflegeleichter.
Kann aber den Wunsch nach Kitten verstehen.
Eine Siam würd mir auch gefallen, aber das viele "reden" ist schon oft sehr nervig, mein roter Kater macht das auch.
 
  • #40
Also der Beschreibung nach ist mein Rocky ein Siam... :p Kuschelig, lieb und er labert mir den lieben, langen Tag den Kopf voll. :D Ich liebe es. Sowas findet man halt auch bei EHKs.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Z
2
Antworten
37
Aufrufe
19K
Cynti
Cynti
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
Schattenherz
Schattenherz
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben