Never-ending Durchfallstory :( Eure Erfahrungen&Tipps?

  • Themenstarter naturkarton
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Hallo merteuille,

bitte versteh mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar für jeden Beitrag. Allerdings ist das Thema Giardien hier nachhaltig abgeschlossen.

Alles gut, ich bin da eh nicht empfindlich.
Und ich freu mich, dass deine Giardien und meine Kokzidien gemeinsam in der Hölle schmoren. ;)

Alles Gute euch!
 
A

Werbung

  • #102
Ich glaube nicht, dass hier jemand die TE zu etwas drängen will. Ich zumindest nicht. Es wurde nach Rat und Erfahrungen gefragt und die wurden gegeben.
Du hast eine Meinung, ich hab vielleicht eine andere. Beide sind erlaubt.

Und übrigens: BARF ist keine Religion, also muss ich auch niemanden dazu bekehren - weil's mir auch gar nix bringt.

Auch wenn es dich überraschen mag: Meine Katze wird 50:50 mit hochwertigem NaFu und Barf ernährt.

Was Rat und Erfahrungen angeht: Naturkarton hat es mit Huhn/Pute und Karotten probiert und dadurch wurde es eher schlechter als besser. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb hier immer noch dazu geraten wird, solange die Colis (und eventuell anderes) nicht im Griff sind.

Allerdings geht Lord doch schon sehr missionarisch in Sachen Barf vor.
 
  • #103
Auch wenn es dich überraschen mag: Meine Katze wird 50:50 mit hochwertigem NaFu und Barf ernährt.

Was Rat und Erfahrungen angeht: Naturkarton hat es mit Huhn/Pute und Karotten probiert und dadurch wurde es eher schlechter als besser.

Wenn du zu 50 % barfst, solltest du ja wissen, dass Karotten einen sehr hohen Anteil Zucker und damit Kohlehydrate enthalten. Dass es damit schlechter wurde, wunderte mich also nicht.

Aber ich will nicht, dass dieser Thread zu sehr vom Thema abkommt, also war das meine letzte Antwort diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
Hallo Naturkarton,
ich hatte es ja vor einigen Wochen schon Mal geschrieben. Mein Kater hatte nach einer Giardieninfection ganz ähnliche Probleme. Ich habe auch über Wochen ! alles probiert
Darmsanierung, Flohsamen, Möhrensuppe, Hühnchen gekocht und roh, ......etc.
Das einzige was uns dann geholfen hat war RC Gastro intestinale und nur das Trockenfutter. Verschleierung hin oder her. Endlich kam der Darm zur Ruhe und es ging ihm spürbar besser. Ich halte von dem Zeug eigentlich nichts. Aber irgendwann greift man nach jedem Strohhalm und die Entscheidung war absolut richtig für uns.
Das habe ich einige Wochen durchgezogen, danach langsam auf gutes Nassfutter umgestellt.
Er ist immer noch ziemlich empfindlich und verträgt nicht alles.
Aber vom Trockenfutter ist er komplett weg.
Hier sind alle Daumen gedrückt. So langsam müsste sich wirklich endlich was ändern bei euch.
 
  • #105
wir haben hier ja eine massive dysbiose.
giardien (weg) und dazu colis und clostridien!
ich mische mich generell bei futterdiskusionen nicht ein :)
was halt wichtig ist, einen so gestressten darm nicht noch mit ständigen umstellungen von futter zusätzlich zu belasten.
ruhe in den darm bringen, parasiten beseitigen, darm aufbauen und dann kann jeder entscheiden, wie man das katzi in zukunft ernähren möchte :)
@naturkarton; falls noch ein blutbild gemacht würde, lass vitamin B12 und die folsäure testen(gibt auskunft über die schwere der dysbiose). dazu noch fPLi und beim differentzialblutbild auf die eosinophilen gucken :)
 
  • #106
Ich habe leider auch das Gefühl, ich kann mir keine weiteren Versuche in der Fütterung mehr erlauben... Wir haben schon Einiges probiert. Zumal es ja auch einfach mehrere Tage bis Wochen dauern kann, bis eine Besserung eintritt (ich sage nur Ausschlussdiät mit z.T. 6-8 Wochen Futtergabe, weil der Darm einfach so lange braucht). Ggf. tritt beim "richtigen" Futter also gar nicht so schnell eine sichtbare Besserung ein und ich denke, ach guck, das hilft auch nicht. Evtl. aber doch. Nur ist mir das Probieren irgendwie ein zu großes Risiko.

Im Prinzip bekommt sie gerade gutes Futter und für ihren Darm alles, was sie braucht. Ob es was bringt... Die Frage ist, wie lange man jetzt noch abwartet. Ich denke, ich probiere es jetzt erstmal noch bis Anfang Juli.

Es ist echt ein Dilemma. Und wahnsinnig schwer, eine gute gesicherte Diagnose für DF zu bekommen, da es ja wirklich einfach alles mögliche sein kann. Außerdem ist es auch nicht immer so leicht, ihren Kot zu überprüfen. Den Tag über bin ich arbeiten und kann ihr auf dem Klo nicht hinterher spannern :D
 
  • #107
Guten Morgen,

ich melde mich mal mit einem Update:

Ich hatte vor einigen Tagen für kommende Woche einen Termin bei einem neuen TA vereinbart, um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Phoebe bekommt weiterhin D-Mannose und ich muss sagen, ihre Hinterlassenschaften stinken deutlich weniger! Konsistenztechnisch hat sich leider nichts verbessert.

Letzten Donnerstag:
Als ich Heim komme, finde ich zwei minimale Kotflecken auf der Couch. Okay, wahrscheinlich nach dem Klogang hingesetzt und gestempelt.

Dann der Schock.
Als ich Freitag nach Hause komme, sind auf dem gesamten Stück Couch, wo Phoebe immer liegt, überall Kotflecken, richtig kleine Häuflein. Auch der Läufer im Flur ist voller Kot. Wenn ich Zuhause bin, öffne ich immer das Schlafzimmer. Als ich also das erste Mal reingehe, ist alles sauber. Nachdem ich alles beseitigt hatte im Wohnzimmer und ins Schlafzimmer gehe, finde ich dort viele, frische Kotflecken.

Phoebe ging es aber ansonsten gut. Sie wirkte nicht lethargisch und hat weiter gefressen und gespielt. Da es sehr heiß war, vermutete ich, dass das Futter evtl. zu lange stand und sie sich den Magen verdorben und entsprechend ihren Kot nicht mehr halten konnte.

Trotzdem bin ich mit ihr gestern in die Notsprechstunde beim neuen TA gefahren. So schlimm war es vorher noch nie und ich wollte da nicht bis zum eigentlichen Termin Ende der Woche warten. Über Nacht hatte sie im Schlafzimmer (SZ) nur einen kleinen weiteren Fleck hinterlassen.

Nachdem ich lang und breit Phoebes (Vor-)Geschichte erzählt habe, haben wir uns über die weiteren Schritte unterhalten. Gegen den akuten Kotverlust hat sie jetzt eine Spritze Duphamox sowie Prednisolon bekommen (AB). Montag geht es zum Nachgespräch und wenn es nicht besser geworden ist, eine erneute Gabe AB. Zus. wollte sie ihr einen B-Komplex spritzen, aber das gebe ich ihr ja bereits. Danach soll ein Termin zum Ultraschall der Darmwände gemacht werden. Sind diese verdickt, könnte das wohl behandelt werden. Wenn der akute DF dann beendet ist, rät sie zu einer maßgeschneiderten Diät. Ich habe mich bei ihr eigentlich sehr gut aufgehoben gefühlt, warte aber weiter ab. Bin da vorsichtig geworden.

Gestern war Phoebe dann weiterhin gut drauf. Gespielt, aktiv, gegessen. Kein Kot verloren, immer schön aufs Klo gegangen. Abends bin ich dann zu meinen Eltern gefahren und als ich ein paar Stunden später wiederkam ... ÜBERALL Kot. Im Flur, auf der Couch, auf ihrem Kratzbrett, auf den Esszimmerstühlen... Ich hatte einen kurzen Nervenzusammenbruch, alles sauber gemacht und dann überlegt, was los ist.

Vorher hatte sie nie Zeichen von Unsauberkeit gezeigt. Auch als ich in den letzten akuten Tagen Zuhause war, gab es keine Missgeschicke. Hab mich also gefragt, ob es daran liegt, dass ich sie "alleine" mit ihrer Schwester lasse, also quasi ein seelischer Protest gegen meine Abwesenheit. Um das zu testen, habe ich heute Nacht wie immer die SZ-Tür aufgelassen. Wenn es aus seelischen Gründen wäre, dürften ja keine Flecken da sein. Heute Morgen um 6 kurz wach geworden und geschaut. Ein Fleck im SZ-Teppich, einer im Wohnzimmer. Dann habe ich die Tür bewusst geschlossen, auch weil ich ein bisschen Angst vor einem weiteren Minenfeld hatte. Heute nach dem Aufstehen gab es dann einen weiteren Fleck auf der Couch (abgedeckt mit Handtuch) und zwei Sitzflecken vor der SZ-Tür, wo sie mich wohl "wachmiaut" hat.

Jetzt, im Laufe des Morgens ist mir aufgefallen, dass sie stetig Kot im Sitzen verteilt. Immer wenn ich ihren Po sauber mache, ist auch was am Tuch.

Ich frage mich, woher diese so plötzliche Verschlechterung kommen mag. Es ist furchtbar.

Ob es doch ein seelisches Problem ist, kann ich jetzt gut testen. Ich bin heute und morgen den ganzen Tag Zuhause. Wenn sie dann immer auf Klo geht und ich am Dienstag, wenn ich arbeiten bin und nach Hause komme wieder ein Minenfeld vorfinde, habe ich wohl meine Antwort.

Es tut mir leid für diesen Roman. Aber damit möglichst keine Fragen beim Lesen aufkommen, versuche ich immer alles so genau wie möglich zu schildern.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Ansätze. Morgen stehe ich auf jeden Fall wie vereinbart wieder beim TA auf der Matte.

Liebe Grüße
Naturkarton
 
Werbung:
  • #108
ich habe es befürchtet :(
und nein, das ist keinesfalls seelisch/psychisch bedingt!!!
sie kann ihren kot nicht mehr halten. die darmperistaltik ist so übererregt, dass jegliche nahrung sofort ausgeschieden wird. und das ist jetzt wirklich langsam bedrohlich!
also, sofort ein AB!!! tabula rasa nochmals, diesmal richtig, ein antbiogramm wurde ja zum glück gemacht. nimm alle ergebnisse, kotuntersuchung und antibiogramm mit. vitamin B spritzen ist eine gute idee, mach das. denn wenn sie einen mangel hat, kann sie dein oral gegebenes vitamin B gar nicht verwerten ;)
bei einer ausgeprägten dysbiose kann eben ein vitamin B12 mangel vorliegen und die folsäure ist erhöht. vitamin B12 muss man zuerst mit spritzen das depot wieder auffüllen. morpheus musste erst wöchentlich 2 spritzen haben, später eine, dann alle 2 wochen eine. erst nach 3-4 wochen konnte ich noch oral vitamin B12 geben, erst dann war das depot im körper wieder genug voll, dass er oral vitamin B auch verwerten konnte ;)
ich empfehle nochmals ein blutbild mit beiden BSD-werten (fPli und TLI), vitamin B12, folsäure und beim weissen differenzial-BB checken, ob eine sog. eosinophilie vorliegt. die bauchspeicheldrüsenwerte sind wichtig, auch wenn dein katzi noch jung ist. die BSD kann durch solch eine dysbiose stark in mitleidenschaft gezogen werden (heisst nicht, dass die BSD die ursache ist;)).
diskutiere bitte grad mit dem TA, ob zur vorübergehenden entlastung des verdauung enzyme helfen. als morpheus so schlimm dran war, gab ich ihm für eine gewisse zeit auf anraten meines TA kreon für kinder (geschmacklos), einfach um die verdauung zu entlasten. nach besserung wurden die enzyme langsam (!) wieder ausgeschlichen ;)
WICHTIG: achte dich jetzt unbedingt auf austrocknung!!! nackenfalte anheben, bleibt sie stehen, ist sie ausgetrocknet vom vielen df! dann braucht sie sofort eine infusion! koche huhn in brühe (mit minimal salz, wirklich ein hauch) und gib ihr von der brühe immer zu trinken. wenn sie mag, kann sie das huhn auch fressen, aber wichtig ist die brühe wegen der austrocknung ;)
ZUSAMMENFASSUNG:
- austrocknung überwachen, notfalls infusion
- AB gabe gemäss antibiogramm
- vitamin B12 spritzen
- blutbild
- evtl. enzyme übers futter zur akuten entlastung der verdauung

jetzt heisst es handeln und zwar schnell!!!
mach dir keine vorwürfe, du wurdest einfach schlecht beraten von deiner tä. die würde mich nie wiedersehen...
 
  • #109
  • #110
sehr "konstruktiv", echt :rolleyes:
perfektes timing für solch einen post :rolleyes:
gewählte ausdrucksform/sprache :rolleyes:
hast du überhaupt den ganzen thread gelesen oder nur dein Thema der rohfütterung??
zudem kannst du gerne mit meinem TA diskutieren bzgl. seiner meinung zu rohfütterung.
so, genug zeit verschwendet für meine antwort. und vorsorglich, lass mich bitte aus bei deinen zukünftigen beiträgen ;)
 
  • #111
lass mich bitte aus bei deinen zukünftigen beiträgen ;)
Ich entscheide selbst, wem ich wann wie antworte!
Du interessierst mich auch nicht, es geht hier um die Katze.
Wenn du nicht drauf klarkommst, musst du mich ignorieren. Schaffst du das nicht, ist es nicht mein Problem.
 
  • #112
Ich sitz gerade mit Morpheus beim Tierarzt bzw. noch im Auto und warte, dass ich drankomm. Er hatte am Wochenende zum ersten Mal richtig dünnen Durchfall.
PSX_20200706_171527.jpg


Nachtrag:
So, nach 1 Stunde wieder zu Hause. Drinnen dann wollte Morpheus erst nicht raus aus der Tasche, danach wollte er nicht wieder rein...
Hab jetzt erstmal ein paar Beutel Schonkost bekommen und dann 2x täglich Canikur Pro. Ansonsten geht es im gut, hat kein Fieber, frisst und spielt ganz normal und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten, nur eben den wässrigen Durchfall gestern.
Laut Tierärztin sollte das Carnikur den meisten Katzen wohl recht gut schmecken.... meine beiden gehören dann wohl nicht zu dieser Art Feinschmecker. Erst hat es Morpheus probiert, und dann hat sich auch noch Brutus rangedrängelt... und beide haben sich richtig geschüttelt, als sie das Mittel probiert haben.
Ich hoffe mal es hilft.

Werd dann morgen mal Hühnchenbrust kochen, pürieren und noch etwas Karotte und Apfel mit untermischen. Soll wohl auch ganz gut sein, was ich so gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Um diesen Thread an dieser Stelle von meiner Seite zunächst abzuschließen, möchte ich euch nochmal ein Update geben.

Phoebe und ich hatten eine turbulente Zeit. Ein Tierarztwechsel und mehrere Tierarztbesuche liegen hinter uns. Es gab Momente, in denen ich Angst hatte, dass sie es nicht schafft, denn Ultraschall und Röntgenbilder haben gezeigt, dass auch ihr Magen, ihre Leber und Galle nicht einwandfrei aussehen. Auch Tumore konnte der TA zunächst nicht ausschließen. Nach mehreren AB-Gaben per Spritze, Infusionen und B12-Spritzen haben wir nun aber eine deutliche Besserung erzielt und beim letzten Kontrolltermin Entwarnung bekommen. Auch ihre Blutwerte sind sehr gut. Die Maus ist wirklich eine kleine Kämpferin. Ihren DF versuche ich nun mithilfe einer Heilpraktikerin in den Griff zu bekommen, nachdem aus schulmedizinischer Sicht alles getan wurde, was nötig war. Kein BARF der Welt hätte uns in dieser Situation weiterhelfen können. Sie bekommt nun viel zum Darm- und Immunaufbau und ich hoffe sehr, dass es ihr helfen wird. Wenn ihre Darmflora wieder fit ist, werde ich mit Teilbarfen beginnen.

Ich danke euch allen fürs Mitlesen, ggf. Mitfiebern und die vielen Tipps, die ihr mir da gelassen habt.

Kubikossi, ich wünsche Morpheus gute Besserung und hoffe, dass die Tabletten wirken und der DF wieder verschwindet.

Viele Grüße
Naturkarton
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #114
Was war denn der Grund? Konnte das geklärt werden?

Ich wünsche euch, dass es weiter bergauf geht und dass diese Odysee nun ein Ende hat.
 
Werbung:
  • #115
Kubikossi, ich wünsche Morpheus gute Besserung und hoffe, dass die Tabletten wirken und der DF wieder verschwindet.
Das waren keine Tabletten, das Zeug ist flüssig. Aber sie fressen es nicht. Das Medikament stinkt ja auch ziemlich eklig, wie verdorbenes Fleisch.
Zumindest ist es besser geworden. Von flüssig kommt jetzt der erste Teil semifest und der Rest noch etwas cremig.
 
  • #116
auch hier nochmals toi toi toi für eine baldige genesung! :)
der tierarztwechsel war wichtig, es war 5 vor 12....
tabula rasa ist gemacht, alle käfer mit richtigem AB plattgemacht und nun wird die kleine kämpferin richtig aufgebaut :)
alles gute für euch!!
 
  • #117
Was war denn der Grund? Konnte das geklärt werden?

Ich wünsche euch, dass es weiter bergauf geht und dass diese Odysee nun ein Ende hat.

Indirekt. Es gab erhöhte Entzündungswerte im Blut. Im Kot waren ja Colis und Clostridien nachgewiesen und ihre Darmwände sind verdickt, was für eine Entzündung spricht.
 
  • #118
Indirekt. Es gab erhöhte Entzündungswerte im Blut. Im Kot waren ja Colis und Clostridien nachgewiesen und ihre Darmwände sind verdickt, was für eine Entzündung spricht.
Alles klar. Auf einen guten Start in ein möglichst beschwerdefreies Leben :pink-heart:
 
  • #119
Auch von meiner Seite alles Gute und endlich etwas Entspannung für euch alle !!!
 
  • #120
Ich muss mich erst mal korrigieren... das Canikur ist kein Medikament, sondern ein Diätergänzungsnahrungsmittel zur Darmfloraregeneration.
Hatte es bei Morpheus dann noch ein zweites mal versucht, es ihm zu geben, aber erfolglos. Schon als er es gerochen hatte, wich er angewiedert zurück. Brutus hat meinen Finger mit dem Zeug dann doch abgeschleckt, aber für ihn war es ja nicht gedacht.
Also gab es eben viel Schonkost zu fressen.
Und ich hab die Katzenmilch abgesetzt. Das war eine Vermutung, dass die Darmbakterien bei Morpheus da eventuell stark reagieren auf die Milch und deswegen den breiigen Kot verursachen.
Heut war ich mit ihm auf der Toilette, also jeder auf seiner, nicht das es da Missverständnisse gibt... und da kamen 3 doch recht feste dunkle Würstchen mit einem kleinen Klecks Brei zwischendrin. Aber schon viel besser im Gegenswatz zur hellbraunen breiigen Massen zuvor.
Ich hoffe es bleibt so und dass es wirklich nur an der Milch lag.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
404
MomOf3
M
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
tiggerw83
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
mousecat
M
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
Missy-Elliot
Antworten
11
Aufrufe
2K
Missy-Elliot
Missy-Elliot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben