Was denn noch alles? - Ellis never ending story.

  • Themenstarter Missy-Elliot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Missy-Elliot

Missy-Elliot

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2013
Beiträge
35
Ort
bei Bremen
Hallo ihr lieben,

bevor die Fragen kommen und Mutmaßungen angestellt werden, beziehungsweise darauf herumgehackt wird - wir treten uns für die Fehler, die wir gemacht haben nach wie vor selbst in den Hintern und daher nehme ich sie mal vorweg:
1.) Herkuft: Beide Kitten stammen von Vermehrern, allerdings nicht von den gleichen Vermehrern. Ja, wir wissen, dass das Falsch war, nur leider haben wir uns über solche Sachen in der Form keine Gedanken gemacht, als wir unsere Kitten ausgesucht haben. Die eine hatte einfach Mama und Papatier daheim und hat hübsche, kleine Kitten produziert (Missys Eltern, sie ist aber absolut gesund - noch.- toll sozialisiert und eine wunderbare Katze. Natürlich rechtfertigt das nicht ihre Herkunft bzw. sagt nichts aus, aber es ist jetzt eben so, wie es ist.), die andere war eine selbst ausgewiesene Züchterin beim Delicat e.V., allerdings waren ihre Methoden fragwürdig (bedeutet: Die Kitten waren am Anfang in einem Raum mit ihren Eltern - die ganzen ersten 12 Wochen - und hatten eher gelegentlich Menschenkontakt.).
Die Kitten selbst machen einen guten Eindruck.
Am Abholtag hatten wir bei Elli ein ungutes Gefühl, sie wurde direkt in die Box gesteckt, obendrein gab es ein Gesundheitszeugnis.
Tja, ich hatte es ja hier schon geschrieben: Die Maus hatte Kokzidien, Giardien - das volle Programm. Die gute Nachricht: Sie hat diese jetzt nicht mehr. Außerdem hat sie seit dem 15.08. 700g Gewicht zugelegt.

Die schlechte: Sie hat jetzt e coli häm. - das wurde im Durchfallprofil festgestellt. Dazu Fieber zwischen 39 und 41 grad.

Das schlimmste jedoch ist: sie ist total apathisch. Sie putzt sich nicht mehr, sie hat zwar appetit, leckt ihr Futter jedoch nur 1-2mal an und das war es dann. Sie will nicht mehr spielen.
Das ist jetzt seit einer Woche so. Wir hatten inzwischen die TÄ gewechselt, waren seit letzter Woche jeden zweiten Tag dort. Elli hatte Montag eine große Ladung Elektrolytlösung bekommen und regelmäßig die Gabe von Amoxicylin. Jetzt bekommt sie ein Antibiotikum extra gegen die e coli Bakterien, das seit gestern.
Zudem ist seit der letzten Gabe von Panacur ihr Blähbauch wieder absolut fett - genau wie am Anfang. Die umfassende parasitologische Untersuchung war aber absolut negativ.
Sie bekommt Dimetrichon gegen den Blähbauch und Enderogylan gegen den Durchfall (der war letzte Woche sehr flüssig) aber sie wird immer apathischer und teilnamloser. Sie frisst kaum mehr, ab und an mal naturjoghurt...
Die "Schonkost" (Ist so eine von Royal Canin, Elli kriegt die Feuchtvariante) frisst sie nicht mehr, sie kommt zwar noch in die Küche und bettelt, aber dann wieder das gleiche Spiel: bisschen lecken und das wars. Sie schläft den ganzen Tag. Wir geben ihr mehrmals am Tag mit einer Spritze Wasser ins Mäulchen, ab und an trinkt sie auch selbstständig.

Wir wissen wirklich nicht mehr weiter...

Beide bekommen Feuchtfutter und sind gleich alt: sie werden Mitte Oktober 5 Monate.
 
A

Werbung

Puh. Das klingt gar nicht fein.

Also Punkt für Punkt:

gegen die häm. E Colis, gib das AB weiter, aufhören soll man da ja keinesfalls mittendrin. Informiere dich auch auch über D-Mannose, hilft gegen häm. E Colis ist aber keine Chemie-Bombe. (die Wahrscheinlichkeit, dass das AB nicht hilft ist groß).

zum DF, häm. E Colis und kaputte Darmflora machen DF. Darmaufbau also wichtig, das kann aber lange dauern (wir hatten hier noch gut 3 Monate DF) nach den Giardien. Was DF recht gut stoppt ist anscheinend Tannalbin, frag den TA danach.


zum Futter, besorg dir Reconvales, unbedingt, 45 ml brauct eine ausgewachsene Katze am Tag um alle nötigen Nähstoffe zu erhalten, ist eine Flüssigkeit. Wenn es ein muss, dann füttere die kleine die nächsten Tage per Spritze direkt ins Maul, am besten pürierte Schonkost, sie sollte dann schon auf 50-100 ml Fleischmatsch am Tag kommen. Aber auf jedenfall Reconvales, sie braucht Vitamine und Taurin. Besorg dir Taurin und mische es in die Fleischbrühe, wenn du per Hand fütterst. (Ich persönlich würde das tun, die kleine braucht Energie)

Was du noch geben kannst: Slippery Elm Bark, zwei TL SEB in Wasser, aufkochen lassen, wird ein richtiger Schleim, davon 1-2 ml bis zu 6 mal am Tag ins Maul. Beruhigt den Magen-Darm-Trakt, legt eine schützende Schleimschicht um Darm und Magen und wirkt gegen Übelkeit/Unwohlsein. Aber mindestens 30 min Abstand zu Medis einhalten.

Lass vielleicht auch ein Blutbild machen, Entzündungswerte kontrollieren. Was wurde im Kotprofil alles überprüft? Sind die E Colis eh nicht resistent gegen das AB?

Lieb Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Tips! Wir fahren heute noch zum TA, uns ist nämlich was aufgegangen: Was, wenn Elli keinen Bläh- sondern einen Wasserbauch hat?
Das Fieber, die Appetitlosigkeit, der Wasserbauch, der ihr keine Schmerzen o.ä. bereitet - könnte das FIP sein? Das würde ja auch passen.

Ansonsten mache ich mich mal auf die Suche nach Reconvales. Danke.

Ich bin halt echt am Boden zerstört. Sch**ß auf die TA Kosten, die Mittlerweile die 400 schon erreicht haben, sch*ß auf alles - ich mache mir solche Sorgen, auch vor dem Hintergrund, dass mein Hund im März von mir gegangen ist... das nimmt mich total mit. Ich liebe meine Tiere, aber ich habe halt auch das Gefühl - wir haben bei Elli schon so viel gemacht und machen auch immer weiter, aber irgendwo kann ein Mensch auch einfach nichts mehr machen...
 
FIP kam mir jetzt auch in den Sinn... Sprich den TA unbedingt darauf an. Da können dir andere im Forum sicher auch gut weiterhelfen.

Viel Glück und Kraft.

Lg
 
Okay, kurze Rückmeldung: war FIP und die Maus ist jetzt von uns gegangen. Sie hatte gestern weiter abgebaut, trinken und fressen war mission impossible und beim TA gestern abend war sie dehydriert. Der Bauch war so voller Wasser, dass man keine Organe erkennen konnte und nach dem Punktieren stand es eigentlich fest, die Flüssigkeit wurde untersucht und auch die Schleimhäute und Ohren deuteten darauf hin, dazu das Verhalten... feuchtes FIP und die Nacht hätte sie wohl nicht mehr überlebt. Wir haben sie dann erlöst.

Danke nochmal für deine aufbauenden Worte. Ich hatte ja fast wieder etwas Hoffnung..
 
Hallo Missy-Elliot,

das tut mir sehr sehr leid. Wirklich schlimm sowas. In so kurzer Zeit gleich 2 Tiere zu verlieren.

Komm gut rüber kleine Maus.
 
Danke für dein Mitgefühl, wir sind am Boden zerstört.

Die eine Komponente ist natürlich all diese Dinge, die Zeit, die Liebe die wir investiert haben, aus unserer scheuen kleinen Elli eine Katze zu machen. Als sie kam sah sie aus wie eine magere, kleine Fledermaus. Sie machte auf uns auch den Eindruck als sei sie über den Berg, als sie so fein zugenommen hatte und so hübsch wurde, ihr Fell, ihr Bauch ging zurück (eigentlich nicht. Sie wurde nur größer und der Bauch weniger prominent).

War aber nur ein temporäres Hoch. Und natürlich ist da auch die finanzielle Komponente. wir hatten Elli nur 1,5 Monate, möchten nichts davon missen und bereuen keinen Cent. Dennoch betrugen die TA Kosten allein 500€, inklusive Schonkost, extra angeschafftem Dampfreiniger, zweites Maxi Ka-Klo wegen Ellis anfänglicher Unsauberkeit etc. etc. etc. landen wir bei 900€. Für 1,5 Monate echt heftig.

Ellis Eltern waren angeblich "FIP" negativ. Mittlerweile weiß ich natürlich, dass man das nicht so einfach testen kann, also FIP nicht. Aber da Elli ja schon zu uns mit dem Wasserbauch kam, wird sie sich das Coronavirus jawohl nirgendwo anders geholt haben können als bei ihren Eltern, denn nur mit denen ist sie in Berührung gekommen.

Aktuell sind wir so traurig, so fassungslos, suchen überall die Schuld - nur wer ist das schon. Die Krankheit ist tückisch und tödlich. Elli wäre auch gestorben, wenn wir sie noch zwei Tage künstlich am Leben gehalten hätten, es war eine Frage der Zeit. So viel Wasser in ihrem kleinen Bauch. Kein Fressen, kein Trinken, nichtmal Leckerlies.

Es ist besser so. Sie fehlt mir jetzt schon sehr.
 
Werbung:
Missy-Elliot;4172436 Aktuell sind wir so traurig hat gesagt.:
Mein Beileid. Ihr habt wirklich schreckliches mitgemacht.

Aber die Schuld suchen, bringt nichts. Ihr musstest nun am eigenen Leibe erfahren, warum hier im Forum immer von Vermehrern so radikal abgeraten wird.
Bitte lernt daraus und teile Deine Erfahrungen auch mit anderen.
 
Oh ja. Hätten wir uns mal bloß vorher informiert.

Ich könnte mich selbst so wirklich immer wieder verkloppen - andererseits kommt diese Reue auch zu spät und hilft uns und Elli nicht mehr.
Wir wissen, dass die "Schuld" demnach in diesem Sinne bei uns selbst liegt. Dennoch hat man ein geliebtes Wesen verloren und ist einfach so wütend auf die ganze Welt und kann es einfach nicht verstehen, nicht begreifen, möchte anklagen...

Danke für dein Beileid. Wir bringen am Samstag wieder eine Futterladung in ein nahes Tierheim, das machen wir öfter, vielleicht gibt es da ja ein liebes, 5 Monate altes Kitten, das Missy Gesellschaft leisten mag. Wenn wir schon so weit sind..
 
  • #10
Ich finde, es würde Sinn machen, die eingeschläferte Katze untersuchen zu lassen, ob es wirklich FIP war, geht ja erst am toten Tier.
Einfach, um Sicherheit zu haben, auch für das etwaig neue Tier.

Ihr musstet leider erleben, wovor so viele warnen, eine schmerzliche Erfahrung, es tut mir sehr Leid für euch.
 
  • #11
Oh ja. Hätten wir uns mal bloß vorher informiert.



Danke für dein Beileid. Wir bringen am Samstag wieder eine Futterladung in ein nahes Tierheim, das machen wir öfter, vielleicht gibt es da ja ein liebes, 5 Monate altes Kitten, das Missy Gesellschaft leisten mag. Wenn wir schon so weit sind..

Wenn Du Deine Erfahrungen hier im Forum aber auch im real life mit anderen teilst, dann kann Dein Beitrag helfen andere aufzuklären.
Und einen Kumpel braucht Euer Kitten ganz sicher. Bei aller Trauer, das Leben für Euer Kitten geht weiter und es hat verdient, dass es unter optimalen Bedinungen artgerecht aufwachsen kann.
 
  • #12
Das wissen wir. Wir müssen nur erstmal verdauen, was passiert ist.

Da Missy aber auch noch jung ist und vor 3 Wochen erst geimpft wurde, haben wir natürlich aktuell etwas Sorge - mal schauen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie auch FIP bekommt? Sind ja keine Wurfgeschwister und die beiden haben nur 1,5 Monate lang zusammengelegt. Kotberührung erfolgte eher selten, da wir aufgrund der Parasiten alles sofort entfernt haben und zudem alles regelmäßig ausgekocht und gereinigt.

Wir haben uns gegen eine Obduktion entschieden und Elli gestern noch begraben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
25K
Tikka
T
H
Antworten
4
Aufrufe
307
HenryWinter
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Trinity.81
T
M
Antworten
14
Aufrufe
5K
Milchnase
M
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben