Wie bringe ich meine Katzen dazu, Nassfutter zu fressen?

  • Themenstarter Pennyfeather
  • Beginndatum
  • #21
Guten Morgen,

Olivenöl habe ich über dem Frühstück-Nassfutter grade probiert, das beeindruckt nicht wirklich. Obwohl die beiden gern an Olivenholz rumschlecken. Bierhefe war ein Reinfall, das hatte ich schon versucht, da wird dann alles komplett stehen gelassen. Püriertes Futter müsste ich noch probieren, ich "matsche" aber das Futter oft auch mit der Gabel durch, damit es besser genommen wird. Hat leider auch keinen anhaltenden Erfolg.

Gestern Abend habe ich noch ein "Experiment" gemacht, das ich bisher noch nicht ausprobiert habe. Ich habe das Trockenfutter (Applaws) mal eingeweicht. Es war noch nicht ganz matschig, aber die Brocken ziemlich feucht und schwammen in Wasser. Siehe da, Ellie hat heißhungrig den ganzen Teller mit pappigem Trockenfutter verschlungen plus das komplette Wasser das da noch stand. Es liegt also offensichtlich nicht daran, dass sie das Nasse grundsätzlich nicht mag. Auch Maja hat einen zweiten solchen Teller komplett leer geputzt. Vielleicht muss ich also beim eingeweichten Trockenfutter anfangen und hier das Nassfutter nach und nach drunter mogeln.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Oskar_Alfons, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Die beiden haben schon Nassfutter gemocht, du hast es ihnen abgewöhnt und bist immer noch dabei. Ich bin hier raus und wünsche dir viel Erfolg.
 
  • Sad
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #23
Entschuldigung, es war nur ein Versuch und eine Idee. Es fällt mir halt schwer zu sehen, wie die Katzen hungrig sind und trotzdem nicht fressen. Und dass ich ihnen das Nassfutter abgewöhnt hätte, kann ich so nicht sehen. Sie haben von Anfang an beides bekommen, morgens und Abends als Hauptmahlzeit das Nassfutter, Mittags etwas Trockenfutter, oft im Fummelbrett oder zum Suchen auf den Kratzbäume verteilt und zur Nacht noch mal . Das lief jeweils einige Monate, in denen sie Kitten waren, problemlos, bis die Mäkelei begann und dann habe ich darauf reagiert. Da war sicher nicht alles richtig, was ich getan habe, das bezweifle ich nicht. Nun hab ich hier viele verschiedene Tipps erhalten, und weiterführende Links, die ich gelesen habe und versuche nun für die Befindlichkeiten meiner Beiden die beste Lösung in Richtung Nassfutter zu finden. Dass das TroFu weggelassen werden sollte, habe ich verstanden. Nur ist, so wie ich es gelesen habe, das Trockenfutter ja hauptsächlich deshalb nicht gut, weil es eben trocken ist und damit zu wenig Wasser aufgenommen wird. Was spricht also dagegen, es von da aus zu versuchen, wenn nasses Trockenfutter angenommen wird? Und dieses dann quasi auzuschleichen? In einem der Texte, die hier verlinkt wurden, stand ein solcher Vorschlag und ich wollte erst mal testen, ob das überhaupt funktionieren würde, sprich, ob nasses Trockenfutter für die beiden okay wäre. Was es gestern Abend war.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, racoon20, Bon ClyMo und 4 weitere
  • #24
Also ich finde deine idee gar nicht so schlecht. Ja, du gewöhnst ihnen damit trockenfutter noch nicht ab, aber es spricht für mich auch nichts dagegen, zu versuchen, so zu verfahren, wie wenn man von felix und co auf gesünderes nassfutter umsteigen will. Langsam untermischen. Klar ist die andere linie vielleicht klarer für die katzen. Aber nicht jeder hält das aus, ich bin da auch zu weich und man muss immer auch einen weg finden, bei dem man sich gut fühlt und denn man auch überzeugt nach außen ausstrahlt, sonst kann es nur scheitern. und wie gesagt, ich kenne zwei katzen,die tatsächlich kurz davor waren, vor dem napf zu verhungern. Also so ganz locker bin ich seitdem auch mit dem spruch, keine katze verhungert vorm vollen napf.
Wenn sie schonmal nassfutter gewohnt waren,dann kannst du ja eventuell relativ schnell die anteile verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Scherasade
  • #25
Was spricht also dagegen, es von da aus zu versuchen, wenn nasses Trockenfutter angenommen wird? Und dieses dann quasi auzuschleichen? In einem der Texte, die hier verlinkt wurden, stand ein solcher Vorschlag und ich wollte erst mal testen, ob das überhaupt funktionieren würde, sprich, ob nasses Trockenfutter für die beiden okay wäre.
Finde ich völlig legitim - vor allem wenn man an so Mäkel-Mäusen verzweifelt 😄
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Oskar_Alfons
  • #26
Vielen Dank für die Ermutigungen.

Zum aktuellen Stand: Ich habe es noch mal ohne TroFu probiert. Dann sieht das so aus:
Gestern Morgen habe ich Nassfutter aufgestellt, von dem oben die Lieblings-Creme weggeleckt wurde und evtl. ein Teelöffel voll vom Nassfutter selber. Bei Ellie bin ich nicht mal da sicher. Ich hab das Futter stehen lassen bis Abends. Als ich heim kam, stand es noch immer unberührt. Die Mäuse hatten aber sichtlich Hunger. Ich habe diesmal Abends aber nichts Neues angeboten, sondern das Futter noch mal aufgepeppt mit warmem Wasser und etwas Schleckcreme. Kein Trockenfutter. Über Nacht ist aus einem Napf etwas (vielleicht ein- zwei Teelöffel) verschwunden, der zweite war unberührt. Ich bin recht sicher, dass die kleine Maja, das war.
Heute Morgen habe ich das Nassfutter frisch gemacht, wieder mit Lieblingscreme dekoriert. Diesmal wurde nicht mal die Creme genommen. Als ich gerade heim kam, standen die Futterschalen noch unberührt. Ellie hat dafür versucht, die Hülle meiner Brötchentüte zu fressen, wo Ei drin war. Ich hab etwas warmes Wasser unter das Futter, nochmal aufgerührt. Maja hat jetzt ein wenig davon aufgeschleckt. Ellie nicht.

Das Mädel hat jetzt also seit gestern Morgen so gut wie nichts gefressen. Und genau an der Stelle war ich schon mehrfach. Denn jetzt denke ich: Ist das nicht zu lang? Und wenn sie den ganzen Tag wieder nichts frisst? Das geht doch nicht, oder?

Also lande ich wieder bei der Variante mit (nassem) TroFu?
 
Werbung:
  • #27
Ist das nassfutter, was sie schonmal gefressen haben? Ich würde,wie gesagt, dass trofu nicht ganz weglassen.
Entweder runter rühren oder nassfutter unters trofu.....
Was bei uns aber witzigerweise zu mehr Akzeptanz führt, ist näpfe mit unterschiedlichen sorten aufstellen.
Sie haben die wahl und , man hat fast den eindruck,dass sie denken, na, immerhin besser als das im roten napf.
Allerdings: wir haben ein jahr gebraucht, um einen relativ festen,sehr kleinen nassfutterstamm heraus zu finden. Und da ändern sich die geschmäcker auch.
Vielleicht mögen sie das wirklich nicht ( mehr), was du angeboten hast.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #28
Ich hatte auch schon verschiedene Marken stehen, weil ich genau das gedacht hatte, was du sagst. Ein Angebot machen. Es stand gestern auch ein Schälchen Joghurt draußen, den mögen sie manchmal, aber nicht immer. Gestern war das Futter ein bekanntes, das schon mal so lala ging. Heute ein neues, das eine andere Textur hatte, die sie schon mal okay faden. Beides war offensichtlich in Fehlschlag. Ich hab wirklich langsam das Gefühl, dass vor allem Ellie lieber verhungert, als etwas zu fressen, das sie nicht mag. Sie ist übrigens auch bei Leckerlies sehr wählerisch und nimmt ganz viele nicht.
 
  • #29
Wenn Ellie wirklich seit gestern Morgen nichts mehr gefressen hat, würde ich vermutlich auch lieber wieder zum eingeweichten Trockenfutter zurückkehren und dann das Nassfutter langsam untermischen. Das hörte sich für mich nach einer Idee an, die bei euch funktionieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Bon ClyMo und Scherasade
  • #30
Mach ich, danke. Ich hoffe, es klappt. :) Hab einfach ein blödes Gefühl, sie so lange hungern zu lassen.
 
  • #31
Hab einfach ein blödes Gefühl, sie so lange hungern zu lassen.

Länger als 24h sollte man eine Katze auch nicht hungern lassen.

"Unabhängig von der Ursache der Appetitlosigkeit kann diese zu einem eigenen Problem werden. Zu einem sehr ernsten noch dazu. Frisst eine Katze länger als 24 Stunden nicht, aktiviert der Körper die Fettreserven. Die große Menge an anfallenden Fettsäuren kann die Leber jedoch nicht verarbeiten. Das Fett wird daher in der Leber gespeichert und es kommt zur „Verfettung“ des Organs. Diese sog. hepatitische Lipidose endet ohne Behandlung tödlich. Besonders bei übergewichtigen Katzen stellt sich dieser Zustand schnell ein. Deshalb sollten Sie bei alten Katzen oder Katzen mit Vorerkrankung lieber zu früh als zu spät einen Tierarzt zu Rate ziehen."

(Quelle: Meine Katze frisst nicht mehr – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten )

Sie muss nicht unbedingt viel fressen, aber zumindest ein wenig sollte sie aus dem oben genannten Grund schon fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Werbung:
  • #32
Du machst das schon richtig.

Du versuchst und überlegst und versuchst.

Mach Dir keinen Kopf, wenn der ein oder andere hier sagt er ist raus, da es ihnen nicht schnell genug geht.
Das ist deren Sache und nicht Deine.

Du versuchst lediglich den nächsten Schritt.

Und wenn sie schon mal eingeweichtes Trockenfutter essen, ist das ja schon mal ein Erfolg auf den man LANGSAM aufbauen kann.

Ich würde jetzt ne Weile eingeweichtes geben und dann einen Klecks Nassfutter einschmuggeln.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, Scherasade und Oskar_Alfons
  • #33
Danke fürs Mutmachen. Das beruhigt mich etwas. Ja, es muss echt langsam gehen. Gerade habe ich Ellie eingeweichtes TroFu mit etwas Nassfutter angeboten und sie hat abgelehnt, obwohl sie so hungrig sein muss!! Es war ihr offensichtlich schon zu viel. Ein zweiter Versuch mit TroFu nass und nur einem Hauch vom Nassfutter hat sie wenigstens angeguckt und auch was davon genommen, wobei sie den Bereich mit Nassfutter eher ausgespart hat. Aber grade ist mir echt wichtiger, dass sie überhaupt was im Magen hat. (Hätte jetzt gern so einen Smiley, wo man die Hände vors Gesicht schlägt :rolleyes:)
Also ganz langsam für die Dame.
 
  • #34
Wenn Katzen längere Zeit nichts gefressen haben, brauchen sie manchmal einen kleinen Appetitanreger, weil sich das Hungergefühl reduziert haben kann. Du könntest ihr ein paar Leckerlies anbieten und schauen, ob sie dann etwas mehr Appetit bekommt und noch was frisst.
 
  • #35
Hab ich gemacht. Die Leckerlis hat sie genommen, hat leider nicht viel bewirkt, aber immerhin hat sie ein bisschen was vom nassen TroFu gefressen.

Dafür freu ich mich grade über Maja, die mit etwas Parmesan drüber das Nassfutter gar nicht so doof fand und noch mal ein bisschen davon gefressen hat, nachdem sie vorhin auch schon die Schleckcreme mit ein bisschen NaFu genommen hat. :)
Ellie findet auch Parmesan bäh. Fast hab ich den Eindruck , sie traut mir nicht mehr, dass ich ihr was Leckeres gebe.:rolleyes:
 
  • #36
Das hört sich doch schon ganz gut an.
Du gibst dein Bestes und Ellie braucht scheinbar gaaanz viel Zeit, sich an anderes Futter zu gewöhnen. Da hilft nur Geduld.
 
Werbung:
  • #37
Fast hab ich den Eindruck , sie traut mir nicht mehr, dass ich ihr was Leckeres gebe.:rolleyes:

Es kann gut sein, dass sie spürt, dass Dich das selbst stresst und dass sie das dann erst Recht misstrauisch werden lässt, so nach dem Motto: Wenn meine Menschenkatze schon so unruhig ist mit dem Zeug, dann kann da ja was nicht damit stimmen.... Manche Katzen sind da sensibler als andere.

Wie fütterst Du denn? Einfach hinstellen und dann weg gehen bzw. ignorieren? Oder bleibst Du in der Nähe, schaust dauernd hin, redest vielleicht sogar gut zu?

Je weniger "Aufhebens" Du nämlich selbst machst, desto besser ist es bei einer Katze die da eh schon sehr sehr skeptisch ist, ob man das fressen kann oder ob es nicht doch Gift ist.
 
  • #38
Würde auch nasses trocknen Futter geben dann 1 Teelöffel darunter geben. Und alle 2 Tage erhöhen damit sich die Katze daran gewöhnen kann. Wenn du merkst jetzt geht nichts mehr 1 Schritt zurück und 1 Woche so füttern. Dann noch 1 Teelöffel mehr usw.
So eine Umstellung kann Monate dauern bis sie durch ist. Kannst in der Zeit das Nassfutter was offen ist einfrieren und Portions weiße am besten. Dann auftauhen.
 
  • #39
Zu "Wie fütterst du denn?"
Ich stelle, vor allem Morgens, wenn die beiden in die Küche kommen, die beiden Schälchen auf den Boden vor die jeweilige Katze und verlasse die Küche. Ich hab schon gemerkt, dass es Ellie stresst, wenn ich dort auch bin. Und vor allem darf ich auch nicht klappern oder so, wenn sie frisst, sonst hört sie auf. Ich warte also leise im Wohnzimmer, bis die Dame wieder kommt, und dann gucke ich, was verputzt wurde. Der Nachteil ist, dass ich dann oft nicht genau sagen kann, wie viel Ellie selbst gefuttert hat, weil Ellie immer früher fertig ist und Maja sich dann gern auch Ellies Teller noch anguckt. :LOL: Na gut, die braucht auch mehr, sie wächst ja noch.

Tagsüber steht dann in jeder Etage eine Schale mit Futter, manchmal wechsle ich die Plätze, weil ich gemerkt habe, dass das dann interessanter zu sein scheint. Abends gibt es dann wieder was in der Küche.
Es gibt aber auch Tage, da kommt Ellie gar nicht erst mit in die Küche und ich muss ihr die Schale hinterher tragen.

Das mit dem Einfrieren ist eine super Idee. Vielen Dank, das mach ich.

Über Nacht hab ich ein paar von den ungesunden (weil getreidehaltigen) TroFu Körnern, die ich noch von einer Tierarztempfehlung hatte (und die sie natürlich beide lieben) in das restliche Nassfutter gedrückt. Heute Morgen war ein Großteil davon weg und ich freu mich grad.:D

Und gerade ab es für jede ein halbes Päckchen CatzFinefood mit Creme Garnierung und es ist außer der Creme auch je etwa die Hälfte vom Nassfutter verschwunden. Nicht grade viel, aber mehr als meistens. Den Rest will ich jetzt unter nasses TroFu mischen und für den Tag anbieten. Heute Abend gibt es dann noch mal neu.
Ich denke aber auch, dass es lange dauern wird, weil Ellie immer mal wieder solche "guten" Tage hat und dann wieder komplett abblockt.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Oskar_Alfons
  • #40
Wir haben das Problem hier auch, erschwerend kommt hinzu, dass der Kater nichts trinkt.
Was seit ein paar Tagen gut funktioniert: Ich mörsere den Sensible Snack von Miamor und streue ihn gleichmäßig über das Nassfutter.
Bei uns hat wirklich rein gar nichts mehr geholfen, selbst das Trockenfutter wurde mittlerweile verschmäht.
Den Cat Drink von Miamor mag er auch und kommt damit auch einigermaßen hin, was die Trinkmenge betrifft, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das ein adäquater Ersatz für Wasser ist.
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
872
Pennyfeather
Pennyfeather
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
flomo
Antworten
5
Aufrufe
1K
~Lana~
~Lana~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben