Pankreasinsuffizienz- wie oft füttern?

  • Themenstarter Balu80
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balu80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2017
Beiträge
132
Hallo liebe Foris,

Unsere Mia hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und wir geben ihr zu jeder Mahlzeit ein Enzym dazu. Das klappt inzwischen auch alles gut. Ich füttere so 4 bis 5 Mal am Tag. Meine Frage ist, wie häufig sollte man füttern? Wie macht ihr das im Urlaub? Ich könnte mir schon vorstellen jemandem zu finden, der 3 Mal am Tag füttern kommt. Aber 4 Mal oder mehr wird sicher schwer. Kann man überhaupt noch weg fahren?
Und was würde passieren, wenn Mia Mal Futter ohne Enzym bekommt? Zum Beispiel von unserem Kater oder so. Passiert natürlich nicht, aber falls doch mal, wäre das sehr schlimm? Wenn Sie mal einen Vogel fängt und frisst, ist ja auch kein Enzym dabei 🤷🏼‍♀️😄
Vielen Dank schon Mal für Meinungen, Tipps, Anregungen.... 😊
 
A

Werbung

Kann man das Enzym zum Futter geben und das dann vorbereitet geben lassen, z. B. durch einen Automaten?

Damit die Katze das Futter des anderen nicht fressen kann, könntet ihr Surefeed-Automaten verwenden.

Wäre es eine Option die Katzen während eines Urlaubs in einer Katzenpension oder bei Freunden unterzubringen?
Dann wäre das mit dem Füttern kein Problem.

Wir hatten öfter die Katzen einer Freundin bei uns, wovon eine Diabetes hatte. Das ging dann ganz gut.
 
Kann man das Enzym zum Futter geben und das dann vorbereitet geben lassen, z. B. durch einen Automaten?

Damit die Katze das Futter des anderen nicht fressen kann, könntet ihr Surefeed-Automaten verwenden.

Wäre es eine Option die Katzen während eines Urlaubs in einer Katzenpension oder bei Freunden unterzubringen?
Dann wäre das mit dem Füttern kein Problem.

Wir hatten öfter die Katzen einer Freundin bei uns, wovon eine Diabetes hatte. Das ging dann ganz gut.
Wir haben diesen Automaten. Das Problem ist aber, dass wenn sie in Etappen frisst, ja vermutlich nicht die korrekte Menge des Enzyms zu sich nimmt?
Leider geht das nicht. Das wäre für unseren Kater absoluter Stress. Pension auf keinen Fall und solche Freunde haben wir auch leider nicht.
Vielen Dank aber für die Tipps 😊
 
Hallo,
mit den Enzymen wird das Futter vorverdaut. Wenn sie länger im Futter verbleiben wird das Futter nicht nur unansehnlich.
Kleine Mahlzeiten am Tag sind sehr gut, doch wie lange habt ihr noch bis zum Urlaub? Evtl. noch ein wenig Zeit um eine Anzahlreduzierung zu probieren?
Wenn mal kein Enzym dabei ist (mit dem Vogel ein gutes Beispiel) dürfte es kein Probleme sein. Auch hier könntest du also probieren 3 x tgl. Enzym zu geben und 2 x ohne und schauen was passiert.
VG
 
Hallo,
mit den Enzymen wird das Futter vorverdaut. Wenn sie länger im Futter verbleiben wird das Futter nicht nur unansehnlich.
Kleine Mahlzeiten am Tag sind sehr gut, doch wie lange habt ihr noch bis zum Urlaub? Evtl. noch ein wenig Zeit um eine Anzahlreduzierung zu probieren?
Wenn mal kein Enzym dabei ist (mit dem Vogel ein gutes Beispiel) dürfte es kein Probleme sein. Auch hier könntest du also probieren 3 x tgl. Enzym zu geben und 2 x ohne und schauen was passiert.
VG
Hallo und vielen Dank für die Nachricht. Wir haben erst Mitte Juni Urlaub. Natürlich fahren wir nicht weg, wenn es für die Tiere schlecht ist. Aber es zu probieren ist eine gute Idee. Vermutlich bedeutet es ohne Enzym, dass das Futter wieder so durch rauscht? Ich werde mich mal vorsichtig ran tasten😊👍
 
Hallo und vielen Dank für die Nachricht. Wir haben erst Mitte Juni Urlaub. Natürlich fahren wir nicht weg, wenn es für die Tiere schlecht ist. Aber es zu probieren ist eine gute Idee. Vermutlich bedeutet es ohne Enzym, dass das Futter wieder so durch rauscht? Ich werde mich mal vorsichtig ran tasten😊👍
Das muss nicht sein mit dem Durchrauschen, langsam austesten. Evtl.klappt es sogar ganz gut. Dies würde ja auch bedeutet, das die Bauchspeicheldrüse einen Anteil ihre Arbeit wieder aufgenommen hätte. Probiere es vorsichtig uund langsam.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Balu80

Ähnliche Themen

allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
Brandy100
Antworten
3
Aufrufe
811
Brandy100
Brandy100
K
  • Kathi79
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
J
Antworten
9
Aufrufe
301
Jasmin+Maja
J
Lilvy
Antworten
15
Aufrufe
911
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben