Panleukopenie (geimpfte Katze) - WTF?!

  • Themenstarter Rina21
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rina21

Rina21

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2017
Beiträge
1.795
Irgendwann erschieß ich mich. Aber der Reihe nach...

Es geht um Murmel, mein kleines Montagsmodell. Vielleicht haben einige ihre Krankheitsgeschichte verfolgt:
Murmel frisst nicht, Ergebnisse anbei

Die Nachkontrolle Anfang März war tadellos, zudem habe ich Murmel u.a. nochmal auf FiV und FeLV testen lassen (negativ).

Gestern nun waren wir wieder zur Nachkontrolle in der TK. Die physische Untersuchung verlief befundlos, Murmel hat auch kein Fieber. Und das sind die Ergebnisse:

45664098dv.png

45664099xx.png

45664101ng.png

45664102lf.png


Aufgrund der erniedrigten weißen Blutkörperchen hat die TÄ einen Blut-PCR auf das Parvovirus in Auftrag gegeben und das Ergebnis ist positiv! Ich krieg die Krise. Murmel bekommt ab heute abend bis zur Nachkontrolle in 8-10 Tagen Synulox, um eventuelle Infekte aufzufangen. (Generell inhaliert Murmel 2xtgl. Flixotide wegen ihres Asthmas.)

Murmel ist seit ein paar Tagen ziemlich lethargisch, aber frisst ganz gut. Sie liegt aber fast nur rum und ich habe es auf Stress geschoben, weil vor 1,5 Wochen noch ein Kater eingezogen ist - Dudi habe ich von meinem TA wegadoptiert, er saß dort 6 Wochen in einem Käfig. Er wurde verletzt vor der Praxis abgelegt (er hat noch immer eine lahme Vorderpfote) und der TA hat ihn aufgepäppelt. Dudi ist ca. 2-4 Jahre und wurde vor seinem Einzug bei uns geimpft und negativ auf FiV und FeLV getestet. Es wurde auch ein Blutbild gemacht, das soweit in Ordnung war - bis auf eine leichte Neutropenie, die sich allerdings auch schon im ersten Blutbild zeigte, das nach seinem Auffinden gemacht wurde.

Jetzt frag ich mich, ob Dudi uns das Virus eingeschleppt hat. Ich war vorhin beim TA und er sagte, es hätte keinerlei Symptome gegeben wie Durchfall, Apathie, Erbrechen, Fieber usw. Murmel hat ja auch nichts weiter außer eben diese Lethargie und diese abweichenden Werte.

Murmel ist grundimmunisiert, ihre letzte Impfung hat sie vor knapp 3 Jahren bekommen mit einem Impfstoff, der einen 3-Jahresschutz angibt (PureVax).

Natürlich kann auch ich das Virus eingeschleppt haben, ich hänge genug mit Streunern rum.

Die TK-TÄ meinte, Murmel wird sich sicher wieder erholen, da sie bereits erwachsen ist und zudem bis auf das Blutbild und ihre Lethargie keine Symptome zeigt. Um die anderen Katzen soll ich mir erstmal keine Sorgen machen, diese seien geimpft (Dudi wie gesagt erst vor kurzem und Bisli und Lulu haben im Februar ihre Auffrischungsimpfungen bekommen) und hätten anders als Murmel mit ihrer Vorgeschichte ein intaktes Immunsystem.

Meinem Haus-TA habe ich die Ergebnisse gezeigt und er ist sich nicht sicher, ob es sich tatsächlich um das Parvovirus handelt. Ein Blut-PCR sei nicht 100% sicher. Ich habe gelesen, dass ein Blut-PCR falsch positiv sein kann, wenn die Impfung gegen das Virus erst vor kurzem stattfand. Bei Murmel liegt sie ja fast 3 Jahre zurück.

Das AB bekommt sie in jedem Fall, denn irgendwas schlummert ja in ihr. Diese Katze bringt mir so viele graue Haare, und sie ist erst 5! Aber ich liebe sie abgöttisch, diese kleine Kuh.

Ich hab grad das Gefühl, ich lebe in einer virenverseuchten Wohnung und alle werden am Ende daran sterben.

Würde denn jemand von euch das Parvo-Ergebnis anzweifeln, so wie mein Haus-TA das tut? Mein Problem ist, dass ich beiden Tierärzten vertraue. Die TÄ der TK ist wirklich gründlich und immerhin hat sie Murmel letztes Jahr gerettet.
 
  • Wow
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Ein PCR aus dem Blut auf Parvo besagt nur und ausschließlich, dass die Katze mal Kontakt mit dem Virus hatte - wann und in welcher Form und ob aktuell akut kann daraus nicht geschlossen werden. Der Grund: Der PCR ist ein Test, der ja den Virus selbst bzw Bestandteile davon nachweist. Der Parvo-Virus ist einer der längstlebigen Viren die es gibt. Nach einem Kontakt damit können noch Jahre später Bestandteile im Blut nachgewiesen werden. Deshalb hilft einem ein Bluttest allein bei Parvo null weiter, sondern man muß weitere Tests machen. Und zwar benötigt man dazu dann noch einen Test auf den Antikörpertiter und einen Kottest auf Ausscheidung. Nur alle 3 Tests zusammen ergeben dann ein Bild.

Im Übrigen ist eine Impfung kein 100% Schutz in Form eines Schutzschirmes, dass das Virus safe abschmettert, sondern es hilft dem Immunsystem nur, sich zu erinnern und frühzeitig dagegen anzugehen, wenn es Kontakt mit dem Virus bekommt. Eine Impfung ist daher immer nur so gut, wie das Immunsystem. Das sollte einem immer klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, ferufe, teufeline und eine weitere Person
Also bist du eher bei der Meinung des Haus-TA, dass die Diagnose nicht feststeht?

Wenn ich die beiden anderen von dir genannten Tests nicht mache, wäre das schlimm? Wenn es dann kein Parvo wäre, bräuchte Murmel ja wahrscheinlich trotzdem ein AB, denn irgendwas hat sie ja. Und wenn es Parvo wäre, bräuchte sie ja ebenfalls das AB und ich müsste hoffen, dass die drei anderen verschont bleiben. Das Virus wäre ja hier mittlerweile überall in der Wohnung und im Garten.

Es ist halt wirklich komisch, da Murmel noch nie Probleme mit den weißen Blutkörperchen hatte. Und dann kommt Dudi mit seiner Neutropenie und ein paar Tage später so ein Ergebnis bei Murmel. Dudi ist zwar noch separiert, aber wenn alle draußen sind, kann er durch die Wohnung laufen, und am Anfang habe ich den dreien auch die Transportbox zum Schnüffeln hingestellt...

Wofür gibt es denn den Blut-PCR für Parvo?
 
Wofür gibt es denn den Blut-PCR für Parvo?
Keine Ahnung, ich habe das in Verdachtsfällen immer im Kot bestimmen lassen. Da solltest du mit deinem TA mal drüber reden, wenn so ein Verdacht im Raum steht.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Ich bin kein Mediziner, von daher mag ich da keine Vermutung anstellen, ob es nun Parvo sein kann oder nicht. Ich hatte in meiner Pflegestelle nur schonmal Parvo und weiß daher, dass der Blut-PCR allein keine Aussage trifft, das hab ich damals gelernt. Ich persönlich würde an deiner Stelle aber schon wissen wollen, ob du Parvo in deinem Haushalt hast oder nicht - allein schon, damit du es nicht woanders hinschleppst und so (unwissentlich) verbreitest. Denn Parvo kann man eben aufgrund der Langlebigkeit einfach überall hinschleppen. Stell dir vor du besuchst eine Freundin, die dir ihre neu angeschafften Kitten zeigen will und danach sterben sie an Parvo...
PCR ist ein Testverfahren - also die Art der Testung. Man kann auf so ziemlich alle Viren einen PCR aus so ziemlich allen Körperflüßigkeiten machen lassen - egal ob es nun Sinn macht oder nicht. Warum dein TA nun darauf getestet hat weiß ich nicht.
Ich würde zumindest auch den Kot auf Ausscheidung testen lassen - das ist dann ebenfalls ein PCR auf Parvo, aber eben aus dem Kot. Ist der positiv, dann weißt du bescheid. Ein negativ ist nicht 100% sicher, weil es sein kann, dass die Ausscheidungsphase erst noch kommt- aber dann kannst du ja immer nochmal weiter überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Ok, wenn ich den Kot testen lasse, reicht da eine Probe? Oder muss das eine Sammelprobe sein?

Denn Parvo kann man eben aufgrund der Langlebigkeit einfach überall hinschleppen
Ja, das ist ein Problem. Wie geht das denn dann praktisch, wenn es sich als Parvo herausstellen sollte? Wie lange könnte ich denn dann keine Freunde mit Kitten besuchen (wie z.B. meine Nachbarn)?
 
Werbung:
Sammelprobe wäre sicherer, da es Ausscheidungspausen geben kann.

Das Virus ist in der Umgebung 1 Jahr (!) haltbar. Ich habe in der Zeit keinen Besuch empfangen, alles mit dem Desinfektionsmittel Virkon S (das ist das bei Parvo wirksamsteDesinfektionsmittel) desinfiziert und die Kleidung zwischen Draußen- und Drinnenkleidung aufgeteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Rina21 und teufeline
Ok, wenn ich den Kot testen lasse, reicht da eine Probe? Oder muss das eine Sammelprobe sein?


Ja, das ist ein Problem. Wie geht das denn dann praktisch, wenn es sich als Parvo herausstellen sollte? Wie lange könnte ich denn dann keine Freunde mit Kitten besuchen (wie z.B. meine Nachbarn)?
Minimum ein halbes Jahr. Die Kätzchen sollten auch zur Sicherheit nach der 16. Woche eine weitere Katzenseucheimpfung bekommen, wenn sich euer Testergebnis bestätigen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #10
Gut, dann sammle ich und gebe den Kot am Donnerstag ab, so dass er noch vor dem Wochenende im Labor landet.

Mit dem AB fange ich jetzt trotzdem an.
 
  • #11
Gesetzt den Fall, es ist kein Parvovirus - was könnte es denn sonst sein? Murmel hat wie gesagt keine Symptome außer dieser elenden Lethargie. Wären wir gestern nicht beim Kontrolltermin gewesen, wäre ich davon ausgegangen, dass sie gestresst ist angesichts unseres neuen Mitbewohners und sich das für ein paar Tage in vermehrtem Schlaf äußert. Weil da sonst einfach nichts anderes ist.
 
  • #12
Gesetzt den Fall, es ist kein Parvovirus - was könnte es denn sonst sein? Murmel hat wie gesagt keine Symptome außer dieser elenden Lethargie. Wären wir gestern nicht beim Kontrolltermin gewesen, wäre ich davon ausgegangen, dass sie gestresst ist angesichts unseres neuen Mitbewohners und sich das für ein paar Tage in vermehrtem Schlaf äußert. Weil da sonst einfach nichts anderes ist.
Immer eins nach zwei anderen und warte, ob das AB anschlägt. Vielleicht ist es auch nur ein normaler Infekt, den es durch Neuzugänge schon mal geben kann. Da gebe ich die Hoffnung nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Rina21
  • #13
Nur mal ein kurzer Zwischenstand: der Murmel geht es soweit gut, das AB nimmt sie problemlos. Kot ist im Glas und geb ich nachher ab. Den anderen dreien geht es unverändert.

Ich glaub fast nicht mehr an Parvo. Wir werden sehen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Andersland und verKATert
  • #14
Ich drücke Euch die Daumen, das es kein Parvo ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Werbung:
  • #15
Also... das externe Labor, mit dem meine TA-Praxis zusammenarbeitet, bietet keinen Kot-PCR auf Panleukopenie an. Wie auch in der TK wird nur Serum-PCR getestet. Die Praxis schickt jedoch auch zu IDEXX in UK. Da das WE bevorsteht, geht der neue Versand erst am Sonntag nach UK. D.h. ich sammle nochmal neu und geb frisch am Sonntag ab.

Ich hab nochmal bißchen quer gelesen, auch hier im Forum, und an einer Stelle stand, dass frisch geimpfte Tiere auch Virenausscheider sein können. Dudi ist ja frisch geimpft. Und Murmels Immunsystem ist durch die wirklich hammerharte Behandlung im letzten Jahr wirklich nicht mehr das beste - zack, fängt sie sich das Virus ein und hat milde Symptome. Vielleicht haben es sich Bisli und Lulu auch geholt, nur eben völlig symptomlos, da ihr Immunsystem intakt ist. Also irgendwie macht es doch auch wieder Sinn.

Mal schauen, was dann der Kot-PCR-Test ergibt. Es kann allerdings bis zu einer Woche dauern, bis das Ergebnis vorliegt. Zwischendurch hat Murmel kommenden Dienstag den Kontrolltermin in der TK für ein neues Blutbild, wie sich die Blutkörperchen entwickeln.

Ich kann wohl grad nicht mehr tun als abzuwarten, Murmel das AB zu geben und zu hoffen, dass es nicht noch zu heftigen Symptomen kommt, falls es Parvo ist. Da Murmel schon seit 8 Tagen schwächelt, denke ich aber, dass sie im Fall von Parvo über den Berg sein sollte. Ich hatte gelesen, dass die Überlebenschancen steigen, wenn die Tiere die ersten 4, 5 Tage überleben. Mein TA sagte, sollte es Parvo sein, dann dauert es zwischen ein bis zwei Wochen, bis es den Tieren wieder gut geht.

Alles ganz schön verdammter Mist.
 
  • #16
Der Murmelmaus geht's ziemlich gut :) Heut früh ist sie sogar wieder wie sonst spielerisch gehüpft. Die Lethargie läßt nach, sie frisst besser (und trinkt nicht mehr, puh!), putzt sich wieder ausgiebig. Output nach wie vor normal.

Das ist so eine kleine große Kämpferin ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, dexcoona, ferufe und 2 weitere
  • #17
So, Kotprobe ist abgegeben - der Test kostet mich ca. 140 EUR... Also nachtesten werd ich nicht lassen. Und weil es grad den Kohl auch nicht mehr fett macht, lass ich gleich auch noch auf Würmer testen.

Murmel ist wieder etwas müder, aber ich denke mal, das liegt am AB. Sie frisst aber gut. Output weiterhin normal.

Ich bin echt mal auf das Blutergebnis am Dienstag gespannt.

Ich bin ganz schön müde von allem. Mit der Zusafü komm ich auch nicht vorwärts, bis ich nicht sicher bin, dass mit Murmel alles wieder gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #18
Also das Blutbild morgen muss einfach gut aussehen, denn:
- Murmel ist letzte Nacht endlich wieder neben mir eingeschlafen (ist aktiv zu mir zum Kuscheln gekommen; das macht sie nicht, wenn sie sich nicht wohlfühlt)
- Sie hat sich vorhin endlich wieder auf der Terrasse gewälzt, nachdem sie raus ging

Dass sie nun wieder dösig ist, wundert mich nicht. Wir haben furchtbaren Wüstenwind (mir tun die Augen weh) und bereits jetzt kurz vor 8 knapp 28 Grad.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, teufeline und Fibie
  • #19
Ich drück die Daumen✊
 
  • Like
Reaktionen: Rina21

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
CleverCat
Antworten
9
Aufrufe
5K
CleverCat
CleverCat
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
T
Antworten
1
Aufrufe
746
FIP-Survivor
F
T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben