Panleukopenie (geimpfte Katze) - WTF?!

  • Themenstarter Rina21
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich bin übrigens mit der TK-TÄ wieder versöhnt. Sie rief heute an, um zu fragen, wie es Murmel geht. Ich hatte tatsächlich vergessen, dass sie mir beim letzten Termin sagte, dass sie letzte Woche außer Landes war.

Sie hat das Blutbild, das ich bei meinem Haus-TA machen lassen hab, erbeten und ich habe es ihr zugeschickt. Mal schauen, was sie dazu sagt. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich mit ihm über die Knochenmarksaspiration gesprochen habe.

Bin ganz schön erleichtert, dass sie sich gemeldet hat. Ich mag sie wirklich und war schon enttäuscht, als keine Antwort kam. Ich hätte sie nur ungern verloren, da sie letztes Jahr mein Murmelchen wirklich und im wahrsten Sinne des Wortes gerettet hat.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

  • #62
Wie geht es Murmel denn?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #63
Gut! Frisst, spielt, schläft wieder jede Nacht neben mir ein. Das hab ich so vermisst, meine Murmel beim Einschlafen in meinem Am 💕
Bißchen aufregend ist es ja gerade für alle durch Neuzugang Dudi. Da mach ich mir natürlich gleich wieder Sorgen, welche Auswirkungen Stress zusätzlich auf sie haben könnte 🙈
 
  • #64
So, gleich geht's ab zum TA. Murmels Herzschall steht an, und da neben der Kardiologin doch mein TA auch in der Praxis ist, wird auch Blut abgenommen. Ich hoffe auf gute Ergebnisse!! Es müsste auch alles passen, weil es Murmel richtig richtig gut geht.

Und weil es so viel Spaß macht, bekommt Bisli heute auch einen Herzschall, nur zur Vorsorge. Er ist ja schon 6 Jahre. Lulu sollte auch mit zum Schallen, aber leider wurde der dritte Termin gestern abgesagt, da die Kardiologin nur Zeit für 2 Katzen hat. Das ist hier echt ein Drama mit Terminen für sie (und es gibt hier nicht viele zertifizierte Kardiologen). Mal schauen, wann ich für Lulu einen Termin ergattere, wäre auch zur Vorsorge.

Ich schlepp also gleich Bisli in die Praxis, stell ihn ab, und hole dann Murmel. Rückzu dasselbe Spiel. Bin jetzt schon erschöpft 😅
 
  • #65
Alles Gute für Euch. 🍀
🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #66
Also... erstmal die guten Nachrichten: Murmels Herz ist tiptop in Ordnung (Bislis auch). Und ihr Blutbild ist auch wieder schön - bis auf diese elenden Thrombozyten, die mich wirklich noch in den Wahnsinn treiben:

45825213rj.png


Die Thrombos wurden maschinell ausgelesen und weil sie so niedrig sind, wurde noch irgendwas zusätzlich untersucht, wobei dann Klumpen, also Aggregate gefunden wurden. Der TA sagte jedoch, es waren nicht sooo viele Klumpen, so dass die Thrombos real wahrscheinlich höher liegen, aber dennoch außerhalb der Referenz. Da es Murmel gut geht, sagt er nachtesten in 3-4 Wochen.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich machen soll. Die Blutabnahme war nicht einfach, aber Murmel hat nicht nachgeblutet. Das spricht doch eigentlich gegen eine echte Thrombozytopenie, oder?

Ich schicke die Ergebnisse später an die TK-TÄ und weiß jetzt schon, dass sie wieder die Knochenmarksaspiration vorschlagen wird.

Macht das denn alles Sinn? Mitte Mai waren die Thrombos völlig ok, eine Woche später zu niedrig, noch eine Woche später wieder höher, jetzt wieder niedrig. Also drei fehlerhafte Thrombobestimmungen? Oder hat Murmel doch eine echte Thrombozytopenie?

Ich werd echt irre. Ich hab wirklich keine Lust mehr auf Blutbilder.
 
  • #67
Also... erstmal die guten Nachrichten: Murmels Herz ist tiptop in Ordnung (Bislis auch). Und ihr Blutbild ist auch wieder schön - bis auf diese elenden Thrombozyten, die mich wirklich noch in den Wahnsinn treiben:

45825213rj.png


Die Thrombos wurden maschinell ausgelesen und weil sie so niedrig sind, wurde noch irgendwas zusätzlich untersucht, wobei dann Klumpen, also Aggregate gefunden wurden. Der TA sagte jedoch, es waren nicht sooo viele Klumpen, so dass die Thrombos real wahrscheinlich höher liegen, aber dennoch außerhalb der Referenz. Da es Murmel gut geht, sagt er nachtesten in 3-4 Wochen.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich machen soll. Die Blutabnahme war nicht einfach, aber Murmel hat nicht nachgeblutet. Das spricht doch eigentlich gegen eine echte Thrombozytopenie, oder?

Ich schicke die Ergebnisse später an die TK-TÄ und weiß jetzt schon, dass sie wieder die Knochenmarksaspiration vorschlagen wird.

Macht das denn alles Sinn? Mitte Mai waren die Thrombos völlig ok, eine Woche später zu niedrig, noch eine Woche später wieder höher, jetzt wieder niedrig. Also drei fehlerhafte Thrombobestimmungen? Oder hat Murmel doch eine echte Thrombozytopenie?

Ich werd echt irre. Ich hab wirklich keine Lust mehr auf Blutbilder.
Nach Katzenseuche sieht es jedenfalls nicht mehr aus.
Und mal ganz ehrlich? Auf einen einzelnen Wert, der bei einem qietschfidelen Tier aus der Reihe tanzt, würde ich mir lieber ein Ei backen, das Geld für engmaschige Untersuchungen sparen und entweder das Geld an die Seite legen oder was schönes für die Katzis kaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rina21
Werbung:
  • #68
Da hast du wahrscheinlich recht. Aber in meinen Kopf haben sich jetzt schon Ängste festgesetzt wie: Murmel verblutet jeden Augenblick, v.a. wenn sie wild mit Bisli durch die Gegend rauft und rennt 🙈 Oder sie hat doch ein Autoimmungeschehen und stirbt bald, weil keine Behandlung 🙈

Ach, verflixte Thromobos!
 
  • #69
Also...
Meine Schwester hat nachgewiesen einen Thrombozytenantikörper, ich wahrscheinlich. Hat 55 Jahre keine Rolle gespielt, Werte halt immer im Keller.
Erst mit Corona bekam der Krankhheitswert, Stichwort Begünstigung der Sinusvenenthrombosen. Wahrscheinlich macht er das auch bei anderen Auslösern, denn Sinusvenenthrombosen fallen gefühlt immer vom Himmel.
Wir sind geimpft, leben noch - mit den wenigen Thrombos.
Ist halt so. Deswegen habe ich keine grauen Haare. Eher, wenn eine Miez nicht nach Hause kommt.

Wahrscheinlich gehört das bei Murmel auch zur Serienausstattung.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rina21 und teufeline
  • #70
Ich find es halt nur merkwürdig, dass es auf einmal diese Probleme mit den Thrombos gibt. Bei Murmel wurden im letzten Jahr nicht wenige Blutbilder gemacht, und wenn die Hämatologie dabei war, gab es bis auf 1x keine Probleme mit den Thrombos (und bei dem einen Mal wurde am Tag danach nochmal Blut genommen und die Thrombos wurden manuell ausgezählt), weder im Labor der TK noch in der TA-Praxis.

So ganz auf die leichte Schulter nehmen kann ich das auch angesichts Murmels Krankenakte nicht. Aber ich will sie halt auch nicht überstressen mit noch mehr und noch mehr Untersuchungen. Schwierig. Ich hab halt Angst, dass doch mehr dahintersteckt und ich sehenden Auges nichts tu.
 
  • #71
So, gestern hatte sich die TÄ der TK gemeldet und entgegen meiner Erwartung tatsächlich nicht sofort vom Knochenmark angefangen. Sie sagt (wie mein TA): nochmalige Thrombobestimmung in ca. 4 Wochen und wenn sie dann noch immer niedrig sind, dann sollte ich weitere Untersuchungen in Betracht ziehen.

So mach ich es auch. Es lässt mir ja sonst doch keine Ruhe. So viele vermeintlich fehlerhafte Thrombowerte find ich schon merkwürdig, und Murmel hatte wie gesagt sonst nie Probleme mit den Thrombos.

Sie hatte ja ca. ein halbes Jahr das Cellcept bekommen, und wer weiß - vielleicht sind die niedrigen Thrombos ja eine Spätfolge des Medikaments und haben zu einem Thrombo-Autoimmungeschehen geführt.

Jetzt lass ich Murmel erstmal in Ruhe und gehe dann hoffnungsvoll in einem Monat an den neuen Test, dass die Thrombos wieder normal sind.
 
  • #72
Ich war mit Murmel heute zum Kontrolltermin für die Thrombozyten... Die Blutabnahme war eine einzige Katastrophe, trotz Burrito hat sie sich wie eine Irre gewehrt, der TA hatte Mühe, ihr Blut abzuzapfen, es floss auch nicht gut. Es gibt wirklich nur eine Person, die der Murmel problemlos Blut abnehmen kann, und das ist die TFA in der TK, die ihr das Blut aus der Halsvene entnimmt.

Wirklich alle Werte sind in Ordnung, nur eben wieder die Thrombos... TA sagt, die Probe war diesmal nicht wirklich zu gebrauchen, weil total verklumpt. Auch der Blick unters Mikroskop hat den TA nicht weitergebracht. Dementsprechend das Ergebnis. Er geht davon aus, dass sie in Wirklichkeit Thrombozyten hat. Aber tatsächlich wissen wir es immer noch nicht 🙈 In jedem Fall hat es nicht nachgeblutet nach der Blutabnahme, die Gerinnung scheint also zu funktionieren.

46049268ar.png

46049318fj.png

46049341lr.png


Murmel selbst geht es gut.

Und nun?
 
  • #73
Ich kann nichts sinnvolles beitragen, freu mich aber, dass es Murmel soweit gut geht und hoffe, ihr erholt euch schnell von diesem aufregenden Tierarztbesuch.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #74
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Rina21
Werbung:
  • #75
Ja, das möchte ich auch am liebsten.

Da nagt nur im Hinterkopf die Frage, was, wenn sie doch eine echte Thrombozytopenie hat, die behandelt werden muss? Hier im Forum gab es einen Fall, wo ein 4jähriger Kater mit Zahnfleischblutung gestorben ist, weil die Blutplättchen so niedrig waren.

🙈
 
  • #76
Ja, das möchte ich auch am liebsten.

Da nagt nur im Hinterkopf die Frage, was, wenn sie doch eine echte Thrombozytopenie hat, die behandelt werden muss? Hier im Forum gab es einen Fall, wo ein 4jähriger Kater mit Zahnfleischblutung gestorben ist, weil die Blutplättchen so niedrig waren.

🙈
Dann wäre deine Katze doch schon nach dem Blutabnehmen gestorben, weil es eine nicht zu stillende Blutung gegeben hätte.
Es gibt ähnliche, auch genetische Erkrankungen beim Menschen oder die Ursache durch massive Strahlenschäden.
Ich schliesse das bei Murmel einfach mal aus.
BB aufheben, sich über die gesunde Murmel freuen und wenn mal was komisch sein sollte oder eine OP nötig sein sollte, die BB einreichen und gleich alles checken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Miss_Katie und Rina21

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
CleverCat
Antworten
9
Aufrufe
5K
CleverCat
CleverCat
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
T
Antworten
1
Aufrufe
750
FIP-Survivor
F
T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben