PeeWee Siebklo stinkt schnell

  • Themenstarter Flughörnchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    holzpellets peewee siebtoilette
  • #21
Ja das klingt ehrlich gesagt logisch.
Hast du eigentlich eine Empfehlung für einen Enzymreiniger oder sind die da alle gleich gut?
Wir haben seit Ewigkeit den von Bactador - da das noch die erste Flasche ist, habe ich nie einen anderen ausprobiert, und kann dazu nichts sagen, wie gut andere sind. Dieser ist das: Bactador Geruchs- und Fleckenentferner günstig kaufen | zooplus

Ich hab September 2021 eine 1 Liter Flasche Bactador Konzentrat gekauft, und nehme seitdem immer 2 Verschlusskappen für 750ml Wasser. Die Konzentratflasche ist jetzt erst halb leer, und ich benutze die Sprühflasche mit dem selbst angemischten Reiniger wie gesagt 2x täglich für die Klos, also das Zeug hält wirklich richtig lange! 😁
 
A

Werbung

  • #22
Oh weia 😄
Ich glaub dir, dass es schneller geht als es klingt, bei mir ist das ja ähnlich, dass die Beschreibung aufwändiger klingt als es wirklich ist.
Die obere Hälfte wird hier nur alle 3 Wochen gereinigt, das war bisher kein Problem. Wenn ich mal punktuell was sehe, gehe ich da mit dem Lappen und Enzymreiniger ran, ohne die Pellets rauszunehmen.
Die untere Schale trockne ich nicht ab, wenn ich sie ausgespült habe, denn da kommt ja dann noch der Enzymreiniger rein, dann ists eh wieder nass.. 😄

Hältst du dich bei der Einstreuhöhe an die Linie im Klo? Ich hab immer mindestens das doppelte drin, würde ich schätzen. Sonst finde ich es doch arg wenig, und dann liegt natürlich auch dauernd irgendwas vom Klo frei, was nicht sein sollte.
Ja, wir halten uns an die Linie, und genau, es liegt dann ständig irgendwas frei . Vielleicht ist das auch noch eine Idee, einfach mehr Pellets rein tun.
 
  • #23
Wir haben seit Ewigkeit den von Bactador - da das noch die erste Flasche ist, habe ich nie einen anderen ausprobiert, und kann dazu nichts sagen, wie gut andere sind. Dieser ist das: Bactador Geruchs- und Fleckenentferner günstig kaufen | zooplus

Ich hab September 2021 eine 1 Liter Flasche Bactador Konzentrat gekauft, und nehme seitdem immer 2 Verschlusskappen für 750ml Wasser. Die Konzentratflasche ist jetzt erst halb leer, und ich benutze die Sprühflasche mit dem selbst angemischten Reiniger wie gesagt 2x täglich für die Klos, also das Zeug hält wirklich richtig lange! 😁
Super danke, das werden wir auf jeden Fall besorgen :)
 
  • #24
Ich frag mich nur, warum stinkt der Kram denn nicht, wenn er so lang im Mülleimer ist, aber schon wenn er einige Tage im Klo ist?

Zuviel geschrubbt und Oberfläche vielleicht zerkratzt?
An zerkratzten Oberflächen können sich prima Bakterien ansiedeln.
 
  • #25
Zuviel geschrubbt und Oberfläche vielleicht zerkratzt?
An zerkratzten Oberflächen können sich prima Bakterien ansiedeln.
also hab das mit dem Mülleimer jetzt selbst noch nicht ausprobiert, da muss erstmal ein größerer Mülleimer her. Nur weil es ja bei anderen hier in dem Thread im Mülleimer wohl nicht stinkt.
Haben die Katzen (und das Klo) erst seit ca. einem Monat und ich hab nicht wirklich dolle geschrubbt. Nur heißes Wasser und mit Küchenrolle nachgewischt. Kann also eigentlich nicht nennenswert zerkratzt sein denke ich :)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #26
Bei uns funktioniert PeeWee auch nicht so gut. Ammoniak-Geruch haben wir im Sommer schon bald nach dem Ausleeren und Auswaschen der Unterschale. Manchmal passiert das auch im Winter, ohne dass ich sagen kann, woran es eigentlich liegt. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass es weniger Arbeit macht als ein traditionelles KaKlo, eher mehr durch das ständige Ausleeren und Säubern der Unterschale. Wahrscheinlich werde ich spätestens im Sommer das PeeWee-Klo wieder abschaffen.
 
  • #27
Warum verwendet ihr denn Enzymreiniger fürs Katzenklo?

Der neutralisiert den Geruch von Katzenurin - das ist beim Katzenklo unter Umstände allerdings kontraproduktiv.
Regelmäßig mit Wasser auswaschen und gut trocknen (lassen), bevor ihr die frische Streu einfüllt, das ist völlig ausreichend.

Was das PeeWee Katzenklo anbelangt: Wir waren anfangs sehr begeistert. Es sauber zu halten, fand ich jedoch tatsächlich sehr umständlich - zu umständlich. Insbesondere das Sieb ist sehr reinigungsintensiv, weil die Streu in den Löchern und an den Füsschen kleben bleibt.

Dass es mitunter riecht, die Beobachtung habe ich, obwohl wir ausschließlich die PeeWee-Streu verwendet haben, auch gemacht. Bei uns lag es daran, dass ich das Sieb zu großzügig mit der Streu befüllt hatte - nach dem Motto viel hilft viel. Das war nicht der Fall. Wenn ich mich an die Markierung gehalten habe, hat es deutlich besser funktioniert und vor allem auch dann, wenn ich die Streu im unteren Behälter nicht zu früh geleert habe. Eine gewisse Menge davon im unteren Behälter ist notwendig, dass das Prinzip des PeeWee-Klos überhaupt funktioniert.

Ich bin inzwischen wieder bei Cats Best, den Pellets, gelandet. Hier riecht nie was und es verzeiht auch Durchfall. Für derartige Zwischenfälle sind die PeeWee-Klos leider gar nicht geeignet.
 
Werbung:
  • #28
Warum verwendet ihr denn Enzymreiniger fürs Katzenklo?

Der neutralisiert den Geruch von Katzenurin - das ist beim Katzenklo unter Umstände allerdings kontraproduktiv.
Regelmäßig mit Wasser auswaschen und gut trocknen (lassen), bevor ihr die frische Streu einfüllt, das ist völlig ausreichend.
Genau dafür :) damit die untere Schale stets sauber ist. Ich sprühe ja nicht die Pellets an sich ein, die Katzen finden das Klo also noch, und für sie riecht es sicher auch nach ihnen. Aber es riecht eben nicht von unten nach Ammoniak, weil alles vom Reiniger zersetzt wird. Zur Grundreinigung der Klos nehme ich den allerdings nicht, da gibt's Wasser und ab und zu mal Neutralreiniger.

Ich finde es aber super spannend, mal zu lesen wie das Klomanagement von Pellets bei anderen so abläuft, da scheinen sich die Methoden und Erfahrungen ja doch stärker zu unterscheiden, als das bei Klumpstreu der Fall ist, da machen ja meines Wissens alle im Grunde das gleiche, nur unterschiedlich oft.
 
  • #29
Warum verwendet ihr denn Enzymreiniger fürs Katzenklo?

Der neutralisiert den Geruch von Katzenurin - das ist beim Katzenklo unter Umstände allerdings kontraproduktiv.
Regelmäßig mit Wasser auswaschen und gut trocknen (lassen), bevor ihr die frische Streu einfüllt, das ist völlig ausreichend.

Was das PeeWee Katzenklo anbelangt: Wir waren anfangs sehr begeistert. Es sauber zu halten, fand ich jedoch tatsächlich sehr umständlich - zu umständlich. Insbesondere das Sieb ist sehr reinigungsintensiv, weil die Streu in den Löchern und an den Füsschen kleben bleibt.

Dass es mitunter riecht, die Beobachtung habe ich, obwohl wir ausschließlich die PeeWee-Streu verwendet haben, auch gemacht. Bei uns lag es daran, dass ich das Sieb zu großzügig mit der Streu befüllt hatte - nach dem Motto viel hilft viel. Das war nicht der Fall. Wenn ich mich an die Markierung gehalten habe, hat es deutlich besser funktioniert und vor allem auch dann, wenn ich die Streu im unteren Behälter nicht zu früh geleert habe. Eine gewisse Menge davon im unteren Behälter ist notwendig, dass das Prinzip des PeeWee-Klos überhaupt funktioniert.

Ich bin inzwischen wieder bei Cats Best, den Pellets, gelandet. Hier riecht nie was und es verzeiht auch Durchfall. Für derartige Zwischenfälle sind die PeeWee-Klos leider gar nicht geeignet.
ich habe bei uns so das Gefühl, dass der Boden vom Sieb vollständig bedeckt sein muss, weil sonst noch Geruch von unten nach oben durchzieht. Hab dann überlegt, ob die Pellets den Geruch quasi etwas "stoppen", wenn alle Köcher bedeckt sein. Mag aber auch Einbildung sein :D
Also du benutzt weiterhin Pellets, aber nicht mit einem Siebklo? Wie machst du das denn dann genau?
Weil ja, das mit dem Durchfall haben wir auch festgestellt. Hatte dazu schonmal einen anderen Thread erföffnet, in der Kurzfassung: Unser Kater hat eine Sorte seines Futters nicht vertragen, wir haben fröhlich verschiedene Sorten gegeben und uns gewundert, warum der Kot mal perfekt war, dann am nächsten Tag wieder Durchfall, und zwischendurch auch mal ne Mischung. Bis wir dann mal darauf gekommen sind, dass er einfach eine Sorte nicht verträgt, hat es etwas gedauert. Da war das PeeWee wirklich bescheiden, man kann ja nicht die ganze Pellets Matsche ins Klo werfen....
 
  • #30
Genau dafür :) damit die untere Schale stets sauber ist. Ich sprühe ja nicht die Pellets an sich ein, die Katzen finden das Klo also noch, und für sie riecht es sicher auch nach ihnen. Aber es riecht eben nicht von unten nach Ammoniak, weil alles vom Reiniger zersetzt wird. Zur Grundreinigung der Klos nehme ich den allerdings nicht, da gibt's Wasser und ab und zu mal Neutralreiniger.

Ich finde es aber super spannend, mal zu lesen wie das Klomanagement von Pellets bei anderen so abläuft, da scheinen sich die Methoden und Erfahrungen ja doch stärker zu unterscheiden, als das bei Klumpstreu der Fall ist, da machen ja meines Wissens alle im Grunde das gleiche, nur unterschiedlich oft.

ich hatte vorher nur gehört, das einzige Problem sei die Katzen daran zu gewöhnen und der Rest sei super easy. Tja, und dann landet man in einem Katzenforum und tauscht sich über KaKlos aus :D Hatte ich so auch nicht erwartet.
Aber spannend finde ich es auch :D
 
  • Grin
Reaktionen: teufeline
  • #31
@Flughörnchen: Die Pellets von Cats Best sind eine Klumpstreu.

Das Sieb muss bis zur Markierung mit der PeeWee-Streu befüllt werden, das sind etwa drei bis vier Lagen Streu, sonst funktioniert es nicht. Kann es sein, dass du zu wenig Streu einfüllst?

Nee, ich lese gerade, dass du es bis zur Markierung befüllst.
 
  • #32
Sorry, dass ich das noch mal expilizt schreibe, aber ich finde das eklig.
Ich bin da jetzt massiv vorgeschädigt, da ich bei einem etwas ausgeuferten Katzenhaushalt, leider bzw. wahrscheinlich zum Glück geputzt habe.
So gut der Gedanke ist, alles nachhaltiger zu gestalten, aber Holzeinstreu und ich werden keine Freunde mehr, nie mehr.
Es hat immer nach Katzenurin gestunken, egal ob CBO oder die Pellets mit Siebklo, ohne, egal. Ich habe für Susi auch Cat's Best Original mitbekommen, nach zwei Tage war der angefangene Sack im Kompost, weil es so gestunken hat (nach Katzenpisse)
Und ich bin auch ein Faultier: ich habe einen Litterlocker Fashion, weil ich mich weigere Katzenausscheidungen länger als einen Tag in der Bude aufzubewahren bzw. alles sofort runterzubringen.
Jetzt mache ich das ein mal die Woche.
Wo ist denn die Arbeitserleichterung, wenn man alle paar Tage die Wanne und das Sieb reinigen muss? Da hätte ich gar keinen Bock zu.
Ich schaufel nur raus und fülle auf. Im Sommer muss ich alle 4-6 Wochen das Klo komplett neu machen, im Winter gar nicht (das aktuelle Streu ist schon seit über 4 Monaten nicht mehr komplett getauscht worden und das Kaklo steht im Schlafzimmer).
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maddox
M
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben