Peterle, Kater, geb. Juni 2022, Oberbayern

  • Themenstarter Pleschel
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Pleschel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
860
  • Name: Peterle
  • Alter/Geburtsdatum: Anfang Juni 2022
  • Geschlecht: männlich
  • Kastriert (ja/nein): ja
  • Optik: wie Farbe / Rasse: getigert
  • Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): gechippt
  • Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: Schnupfen/Seuche, Tollwut
  • Krankengeschichte: s. Text
  • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? ja, Darmentzündung
  • bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Freigang
  • (mit Katzen/Hunden/Kindern): Katzen
  • Aufenthaltsort: Oberbayern

Peterle wurde mit seinen Geschwistern von einer scheuen Katze geboren und kam mit ca. 8 Wochen zu mir. Er hat schnell verstanden, dass Menschen toll sind und ist für sein Alter sehr verschmust.
Leider ist er von Anfang an ein kleines Sorgenkind. Während die Geschwister nach Giardienbehandlung fit wirken wurde bei ihm gerade eine Darmentzündung festgestellt. Er spricht auf die aktuelle Behandlung super an. Trotzdem wird er noch lange, vielleicht lebenslang auf hochwertiges Monoproteinfutter angewiesen sein und wohl auch noch länger Darmaufbau brauchen. Dazu hat er eine minimale angeborene Herzanomalie, die aber laut Tierärztin medizinisch nicht von Bedeutung ist (also weder jetzt noch später behandelt werden muss oder ihm Probleme bereitet).
Er ist ein unglaublich lieber, auch Katzen gegenüber sozialer kleiner Kerl. Auch wenn er gerade anfängt Grenzen zu testen.

Er kennt und braucht Freigang in sehr sicherer Umgebung (auch wenn er sein Leben lang schon Freigang hat hat er trotzdem noch nie eine Straße gesehen), evtl. ginge auch ein sehr großer gesicherter Garten, Balkon oder Terrasse reicht ihm auf keinen Fall. Er möchte gerne mit einem (Halb-)bruder gemeinsam oder zu einem geeigneten Katerchen ausziehen. Hunde oder Kinder kennt er nicht, ist aber vom Charakter her zwar sehr sensibel aber eher unerschrocken.

Leider ist ein vorheriges Anschauen aufgrund der Gruppenkonstellation hier nicht möglich. Ich bringe die Katzen nach Vorkontrolle selbst ins neue zu Hause. Dadurch beschränkt sich der Vermittlungsradius auf maximal 2 h Fahrzeit. Er befindet sich derzeit ziemlich mittig zwischen München und Ingolstadt. Vermittlungsgebühr stelle ich mir 110 Euro plus evtl. Spritkosten vor. Bei Interesse stehe ich auch nach einer Vermittlung immer beratend zur Seite und hole die Katzen auch wieder ab wenn etwas gar nicht funktionieren sollte.

Bei Interesse Kontakt gerne übers Forum oder sk.ettena@gmx.de
20230209_160727.jpg
20230209_165057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Wildflower, SimbaLuna123, BilBal und 3 weitere
A

Werbung

Was hat der Peterle für ein unglaublich niedliches Knutschgesicht! 🥹

Ich drücke fest die Daumen!
 
Danke, ja das hat er :)
 
Der Bub macht mich verrückt. Keine Ahnung, was in dem Diätfutter drin ist.... er rockt ununterbrochen die Bude :). Vorhin gabs neue Chipmaus mit grausiger Piepsstimme. Als ich dann gefüttert hab kam er wie immer sofort angerast. Mit Maus in der Schnute :love:.
Leider ist konsequent getrennt füttern bzw. verhindern, dass er immer wieder Häppchen von unverträglichem Futter klaut nicht möglich. Also gehen wir noch mal ne Woche in die Verlängerung mit der Schonkost.
 
Ich hatte die Woche noch mal mit der TÄ telefoniert, die meinte dass weitere Untersuchungen wenig Erkenntnisgewinn bringen würden. Vermutlich müssten wir mit etwas "Weichpups" leben. Seit ca. 2 Tagen bekommt er jetzt testhalber normales Monoproteinfutter. Und das was er heute früh von sich gegeben hat sah, soweit ich es bei dem "Blitzscharrer" erkennen konnte richtig, richtig gut aus :). Damit scheint er zumindest schon mal normales, ausgewähltes Futter gut zu vertragen.

Davon abgesehen kommt hier weiß vom Himmel. Leider ist es mir nicht gelungen, die Bocksprünge zu knipsen, die er vollführt.
 
20230226_090644.jpg

20230226_090717.jpg

20230226_090723.jpg
 
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Zu früh gefreut :sick::(
Zurück zu Schonkost. Granatapet verträgt er noch nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Frollein_S
Flummi im Pausenmodus 🙂
20230301_203943.jpg

20230301_204940.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Hesto, Lilvy und Frollein_S
Dosi ist krank. Da ist Hygiene ganz wichtig 🙂
20230308_084543.jpg

20230308_084604.jpg
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Frollein_S
  • #10
Ich glaub, der Bub hat ADHS :unsure:. Sowas wie ihn hab ich noch nie erlebt. Seine Geschwister laufen hier vollkommen unauffällig mit. Peter braucht und macht Action. Gefühlt den ganzen Tag. Wobei erstaunlicherweise bis jetzt noch nichts kaputt gegangen ist. Und auch die Großen ertragen es mit relativer Langmut wenn er ihre Schwänze jagt und dergleichen Späße.
Angefaucht werden stört ihn nicht im Mindesten. Trotzdem halte ich ihn für sensibel. Eine Mitkatze, die ihm zu deutlich Grenzen aufzeigen würde würde ihn vermutlich doch erstmal verstören.
Er braucht aber definitiv entweder Menschen, die Spaß daran haben einen Halbstarken müde zu spielen. Und/oder mehr als einen Kumpel.
Bei Interesse hätte ich einen traumhaften 1,5 jährigen mit dem er sich gut versteht und der ihn glaub ich gut "aushalten" würde.
Gesundheitlich sind wir glaub auf einem guten Weg. Bis der Darm komplett normal funktioniert wird es viel Geduld brauchen, aber er ist offensichtlich beschwerdefrei, das ist erstmal die Hauptsache.
 
  • #11
Also deine Vermittlungswünsche sind recht fragwürdig, engstirnig, ich würde sagen für viele vielleicht gute Interessenten uninteressant. Anschauen geht nicht, Vermittlungsradius sehr gering.
Damit nimmst Du dem Kater viele mögliche Chancen.

Wenn ich im Umkreis ein Tier suche, will ich es vorher anschauen. Das muss dann doch irgendwie möglich sein, sonst wirst du ganz schnell als unseriös eingestuft.
Wenn ich bereit bin, blind Date zu adoptieren, dann wohne ich weiter weg. Dann muss man doch auch so viel Vertrauen haben, eine Vorkontrolle vor Ort zu akzeptieren durch einen anderen Menschen.

Ich weiß wovon ich rede, da ich jahrelang Pflegetiere hatte.
 
  • Like
Reaktionen: coinean, Ayleen und Irmi_
Werbung:
  • #12
Ich habe sehr viel Lehrgeld bezahlt beim Vermitteln. Das ist das was ich "anbieten" kann, mehr ist nicht möglich. Sollte sich wider Erwarten jemand finden, der das Kerlchen haben will bekommt derjenige den Traum eines Katerchens mit sämtlichen Unterlagen, absolut ehrlichen Infos, Beratung wenn gewünscht.... und der Garantie dass ich ihn wieder hole wenn es absolut nicht funktioniert.
 
  • #13
Nun, mit den Kriterien verprellst du dir selbst gute Interessenten.
Nicht ansehen können, das ist schon merkwürdig. Da kommt man doch sofort auf de Idee, was gibts denn da zu verbergen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #14
Nun, mit den Kriterien verprellst du dir selbst gute Interessenten.
Nicht ansehen können, das ist schon merkwürdig. Da kommt man doch sofort auf de Idee, was gibts denn da zu verbergen.
Du kannst & solltest nicht von dir auf andere schließen. Den ein oder anderen mag das vielleicht stören, andere wiederum nicht.
Mit Sicherheit lassen sich bei Bedarf aber auch gewisse Unsicherheiten bei einem Telefonat aus der Welt schaffen, so denn einer ernsthaft an Peterle interessiert ist.
 
  • #15
Du kannst & solltest nicht von dir auf andere schließen. Den ein oder anderen mag das vielleicht stören, andere wiederum nicht.
Mit Sicherheit lassen sich bei Bedarf aber auch gewisse Unsicherheiten bei einem Telefonat aus der Welt schaffen, so denn einer ernsthaft an Peterle interessiert ist.
Tiere davor nicht im bisherigen Zuhause besuchen zu können wird sehr häufig genannt als Zeichen nicht-seriöser Quellen für Tiere. Margitisna hat hier Recht.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #16
Ich hatte das ausführlich mit meiner Tierärztin besprochen, dass ich hier zum Wohl der Tiere niemanden rein lasse.
 
Werbung:
  • #17
Du kannst & solltest nicht von dir auf andere schließen. Den ein oder anderen mag das vielleicht stören, andere wiederum nicht.
Mit Sicherheit lassen sich bei Bedarf aber auch gewisse Unsicherheiten bei einem Telefonat aus der Welt schaffen, so denn einer ernsthaft an Peterle interessiert ist.

Ich stimme Margitsina nicht oft zu, aber in diesem Fall hat sie definitiv recht. Einen Besuch von zu vermittelnden Katzen kategorisch auszuschließen ist absolut nicht zielführend und hinterlässt einen negativen Eindruck bei möglichen Interessenten. Ich habe zwar auch schon Katzen über weite Entfernungen vermittelt, die vorher nicht besucht wurden, aber die Entscheidung lag in diesem Fall bei den Adoptanten. Mir ist im Übrigen keine einzige Pflegestelle bekannt, die ein Kennenlernen der Katzen ausschließt. Das ist generell eine absolute Red Flag, die normalerweise vor allem bei unseriösen Vermehrern auftreten, wo die Katzen unter tierschutzwidrigen Bedingungen hausen oder es sich um Jungtiere handelt, die aus dem Ausland importiert wurden.

Die Gesamtsituation, die in einem anderen Thread geschildert wurde, scheint leider auch zu beweisen, dass die TE auf diese Weise keine Katzen vermittelt bekommt, weshalb ich den Hinweis von Margitsina in diesem Fall durchaus angebracht fand.
unfreiwillig Pflegestelle
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Irmi_, Margitsina und 2 weitere
  • #18
Ich stimme Margitsina nicht oft zu, aber in diesem Fall hat sie definitiv recht. Einen Besuch von zu vermittelnden Katzen kategorisch auszuschließen ist absolut nicht zielführend und hinterlässt einen negativen Eindruck bei möglichen Interessenten. Ich habe zwar auch schon Katzen über weite Entfernungen vermittelt, die vorher nicht besucht wurden, aber die Entscheidung lag in diesem Fall bei den Adoptanten. Mir ist im Übrigen keine einzige Pflegestelle bekannt, die ein Kennenlernen der Katzen ausschließt. Das ist generell eine absolute Red Flag, die normalerweise vor allem bei unseriösen Vermehrern auftreten, wo die Katzen unter tierschutzwidrigen Bedingungen hausen oder es sich um Jungtiere handelt, die aus dem Ausland importiert wurden.

Die Gesamtsituation, die in einem anderen Thread geschildert wurde, scheint leider auch zu beweisen, dass die TE auf diese Weise keine Katzen vermittelt bekommt, weshalb ich den Hinweis von Margitsina in diesem Fall durchaus angebracht fand.
unfreiwillig Pflegestelle
Ich verstehe eure Argumentation durchaus und will gar nicht abstreiten, dass das vermutlich oftmals nicht hilfreich ist. Die TE hat die Gründe allerdings dargelegt und kann das mit Sicherheit auch in einem persönlichen Gespräch nochmal tiefergehend erläutern. Natürlich ist es dadurch dann vielleicht auch nicht einfacher, die Katzen zu vermitteln.
Es gibt aber wahrscheinlich durchaus Menschen, die das nicht stört und die Verständnis dafür haben. Hier kommt es dann mehr auf die Kommunikation an, denke ich.
Was meiner Ansicht nach aber mehr Chancen nimmt, als der unmögliche vorab Besuch, ist der enge Umkreis der Vermittlung.
 
  • #19
Genau vor solchen Praktiken, wie man darf nicht rein, kann nicht besucht werden…wird auch hier im Forum im Allgemeinen gewarnt. Und dazu recht.

Mir kann es egal sein, aber im Interesse des Tieres, werden da viele Möglichkeiten ausgeschlossen. Zielführend ist sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Frollein_S
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
10
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado
K
Antworten
3
Aufrufe
945
Katzenschutzfreunde e.V.
K
tigerlili
Antworten
2
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
tigerlili
Antworten
20
Aufrufe
7K
Calara
Calara
FrauK
Antworten
13
Aufrufe
2K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben