Problem mit umgeleiteter Aggression bei meinen zwei Räubern

  • Themenstarter magnacumlaude
  • Beginndatum
magnacumlaude

magnacumlaude

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2016
Beiträge
23
Hallo in die Runde… 🍒

Mein Name ist Anja und ich habe mich hier gestern Abend ganz frisch angemeldet! 💕

Ich hoffe auf Unterstützung und ein paar gute Tipps und Ratschläge zum Thema „umgerichtete Aggression“.

Nur schon einmal zur Vorwarnung, vermutlich wird das ein längerer Text… 😉

Vielleicht ein paar Details zu uns:

Wie schon gesagt, heiße ich Anja, bin 51 und lebe mit meinen zwei Räubern, Joschi und Pelle
(6 Jahre alt, Brüder aus dem Tierheim, mit 13 Wochen zu mir gekommen) und meinem Mann in Herten im Ruhrgebiet.
Wir wohnen in einem Haus mit 150 m² über drei Etagen und einem katzensicheren Garten (circa 100 m²).
Glückliche Dosenöffnerin bin ich seit bereits 20 Jahren (3 ✨✨Kater).

Joschi und Pelle sind zwar Brüder, aber natürlich unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Pelle ist der ruhige und entspannte Kater, sehr schmusig und gechillt, liegt gerne irgendwo im Wohnzimmer auf dem Rücken und ist glücklich, wenn alle um ihn herum dabei sind. Aufgrund einer massiven FORL-Erkrankung hat er inzwischen nur noch drei Eckzähne.

Joschi hingegen ist ein bisschen aufgedrehter und unruhiger, kommt zwar abends mal bei meinem Mann zum schmusen vorbei, aber nach 20 Minuten reicht es dann auch wieder. Er ist eher der ängstliche und schreckhafte Typ (versteckt sich, wenn es an der Haustür klingelt und ist bei Besuch erst mal verschwunden.
Das war ganz früher nicht so und hat sich aus einem längeren Klinikaufenthalt leider so entwickelt
➡Dieser war notwendig, da Joschi, so vermuten wir (Tierarzt) in freier Wildbahn etwas vergiftetes gefressen hat. Daraus resultiert eine Mitralklappeninsuffizienz. Das ist auch der Grund, warum mein Mann und ich den Garten kurz danach komplett ausbruchsicher gestaltet haben.

Die beiden sind jetzt nicht so ein Herz und eine Seele, sondern bilden eine, in der Regel entspannte, Wohngemeinschaft mit zwischendrin mal Köpfchen geben, Popo schnuppern, kurz drüberlecken, Joschi jagt Pelle gerne mal durch's Haus und versucht, ihn zu dominieren, aus dieser Situation ist allerdings noch nie etwas eskaliert.

Das Problem, das mich zu euch führt, ist, dass meine zwei Jungs immer mal wieder Probleme mit umgerichteter Aggression haben.

Diese entsteht meist aus Situationen, in denen sie auf Artgenossen treffen (unsere Nachbarn im angrenzenden Garten haben auch zwei Kater oder eine Katze läuft am Gartenzaun vorbei und wird von meinen Jungs entdeckt oder meine beiden Räuber sitzen auf der Fensterbank und gucken durch das Fliegengitter raus und eine Nachbarskatze wandert auf der Straße entlang).

Daraus entstand schon zweimal die Situation, dass sie sich gegenseitig nicht grün waren und der eine den anderen attackiert hat (in der Regel hat Joschi dann Pelle bekämpft).
Dies habe ich zum Glück die letzten Male wieder gut in den Griff gekriegt, mit sofortigem trennen, und beim zeitnahen Zusammentreffen mit viel Ablenkung durch zusammen Leckerchen futtern oder einer gemeinsamen Spieleinheit. Sie haben sich dann zwar noch eine gewisse Zeit lang ein wenig misstrauisch beäugt, irgendwann war aber alles wieder gut.

Letzte Woche Donnerstag war es dann wieder soweit. Es war abends, mein Mann und ich saßen auf der Couch beim Fernsehen und die beiden hatten Katzen TV am offenen Fenster mit Fliegengitter.

Irgendwann kam Joschi ins Wohnzimmer gefegt und Pelle hinterher, und dann ging es hier so richtig rund. Pelle attackierte dieses Mal Joschi, der rannte unter den Esszimmertisch, Pelle hinterher, und es flogen die Fellfetzen nur so durch die Gegend! Ich habe die beiden dann sofort getrennt, den erstbesten (Pelle) den ich schnappen konnte in einen separaten Raum gepackt und Joschi erst einmal komplett in Ruhe gelassen.

Pelle blieb dann über Nacht mit Katzenklo, Futter und Kuschelsachen weggesperrt.

Am Freitag habe ich dann versucht, so wie früher auch, die beiden wieder mit viel Ablenkung durch Spiel und Leckereien zusammenzuführen. Leider bin ich dabei kläglich gescheitert, denn es ist wieder total eskaliert. Pelle blies sofort zur Attacke und jagte seinem Bruder, nachdem der ihn nur einmal schräg angeguckt hatte, hinterher bis ins Obergeschoss, wo Joschi sich unter dem Bett versteckt hat. Dort wurde er dann von Pelle belauert, den ich dann sofort aus der Situation entfernt und wieder hinter "Schloss und Riegel"gesteckt habe.

Meine nächsten Schritte waren dann, dass ich zum Fressnapf gefahren bin und 3 Pakete Feliway Optimum mit 3 Verdampfer gekauft habe, dann bin ich zu meinem Tierarzt, um dort Zylkene zu besorgen, das bekommen beide auch inzwischen.

Mein Mann hat dann am Samstag eine Plexiglasscheibe auf einen Holzrahmen montiert und viele daumengroße Löcher hineingebohrt. Diese Konstruktion haben wir dann im Türrahmen verbaut.

Seit der letzten Eskalation leben die beiden nun erstmal dauerhaft getrennt. Natürlich immer im Wechsel, tagsüber mehrfach, nachts mal der eine auf der einen Seite oder auf der anderen Seite der Scheibe.
Grundsätzlich machen beide das recht gut mit, ich muss sie nicht mit Gewalt dort einsperren, sie fressen weiterhin gut, nur ab und zu machen sie sich natürlich lautstark bemerkbar durch Kratzen und Miauen.

Beim begleiteten Aufeinandertreffen an der Scheibe (ansonsten ist sie entweder gesichert verhangen oder die normale Tür ist zu) arbeite ich viel mit Leckerchen auf beiden Seiten.
Treffen die beiden so aufeinander, ist die Situation augenscheinlich entspannt und gelassen.
Joschi rollt sich sogar auf dem Rücken an der Scheibe herum und präsentiert seinen Bauch, Pelli versucht durch die Löcher in der Scheibe an Joschis Popo zu schnuppern und frisst ansonsten ganz entspannt seine Leckerchen, Nase an Nase, nur durch die Scheibe getrennt.
Auf beiden Seiten habe ich Feliway in den Steckdosen.

Wenn die beiden Jungs die Räumlichkeiten wechseln, regele ich das meist so, dass ich den einen in den Garten lasse und für den anderen, die "Gefängnistür" öffne.
Dann kommt es natürlich auch dazu, dass die beiden sich an der Fliegengittertür zum Garten hin gegenüberstehen. Auch diese Situation sind immer komplett entspannt;
der, der gerade draußen ist, miaut, dass er gerne rein möchte (schließlich ist es kalt draußen, und ich habe nur Gut-Wetter-Kater). Und der, der drin ist, drückt seine Nase an das Gitter.

Am Sonntagabend hatten wir allerdings die Situation, dass ich beim Wechsel Pelle im Schlafzimmer eingesperrt habe und Joschi aus dem Séparée befreit habe. Joschi rannte natürlich dann sofort zur Schlafzimmertür, hinter der sich Pelli befand, und ich dachte, blöd, wie ich bin, mach doch mal die Tür einen winzigen Spalt breit auf. Das Ergebnis bekam ich dann sofort in Form von einem Fauchen von Pelle aus dem Schlafzimmer heraus.
Natürlich hab ich die Tür sofort wieder zugemacht!

Auf ihr zukünftiges Verhalten an der Plexiglasscheibe hatte das allerdings keinen Einfluss, dort sind beide nach wie vor durchaus gechillt.

mein größtes Problem, bin vermutlich zur Zeit dann wohl ich. Denn ich bin komplett verunsichert, wie es nun weitergehen soll.
Die Fragen, die ich mir stelle sind:

* wann ist der richtige Zeitpunkt, die beiden wieder live aufeinandertreffen zu lassen?
* Woran erkenne ich diesen Zeitpunkt?
* Ist dieser Zeitpunkt schon gekommen?
* Wie und wo lasse ich die beiden wieder zueinander?
* Ist es am besten, wenn ich das durch das Öffnen der Plexiglastür in einem entspannten Moment mache?
* Oder ich bei einem Raumwechsel, wenn die beiden am Fliegengitter stehen einfach mal aufmache?
* Wenn es schiefgeht, wie vermeide ich akut wieder so eine absolute Eskalation

bei diesen Fragen würde ich mich über Unterstützung und Tipps von eurer Seite wirklich sehr freuen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
————————————————————————————-
 

Anhänge

  • 1FE72D7F-AC0F-4065-8B06-D1516F7E9778.jpeg
    1FE72D7F-AC0F-4065-8B06-D1516F7E9778.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 55
  • F9C55D6D-0345-4596-A250-4633CE9C89FC.jpeg
    F9C55D6D-0345-4596-A250-4633CE9C89FC.jpeg
    812,7 KB · Aufrufe: 53
  • D0055487-9A43-421B-BCF7-62166F44D4A9.jpeg
    D0055487-9A43-421B-BCF7-62166F44D4A9.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 52
  • 498D3C0F-1526-48A5-8A25-FA6F920EBAD0.jpeg
    498D3C0F-1526-48A5-8A25-FA6F920EBAD0.jpeg
    497,4 KB · Aufrufe: 54
A

Werbung

UPDATE.
Habe ich doch gerade mal meinen Mut zusammen genommen und die beiden wieder Kontakt aufnehmen lassen. Leider ist das Experiment gescheitert! 😕

Folgende Situation:
Ich habe Joschi im Schlafzimmer eingesperrt und währenddessen Pelle aus Fort Knox befreit, Pelle ist dann direkt in den Garten gegangen und ich habe die Gittertür zugezogen.

Dann habe ich Joschi aus dem Schlafzimmer entlassen, und die beiden sind am FliegenGitter aufeinander getroffen- wieder alles sehr gechillt und sehr freundlich.
Dann habe ich die Tür vorsichtig aufgezogen, die beiden haben einander beschnuppert, ich habe sofort Leckerchen ausgeteilt und diese wurden auch gefressen, außerdem hat Pelle Joschi sogar als allererstes einmal kurz über den Kopf geleckt.

Pelle hat sich dann abgewandt Richtung Futternapf, den ich ihm frisch fertig gemacht habe.
Dadurch fühlte sich Joschi animiert auch zu fressen und beide haben ihr Futter vertilgt.

Ich habe mich währenddessen auf der Couch platziert und so getan, als würde ich in meinem Handy was gucken.

Pelle kam dann zu mir, als er mit fressen fertig war und saß vor mir vor der Couch und Joschi kam dazu; ich habe dann wieder ein bisschen Trockenfutter ausgelegt und beide haben es Nase an Nase gefressen.

Außerdem hat Pelle Joschi wieder über den Kopf geleckt.

Aber anscheinend hat Joschi immer noch Ressentiments gegenüber Pelle, denn er hat dann auf einmal ein bisschen gefaucht, Pelle hat das Fauchen allerdings nicht erwidert, sondern war eher irritiert.
Joschi hat sich dann schnell auf dem Absatz umgedreht und ist weggelaufen, Pelle dann natürlich hinterher, beide ab in die Küche, Joschi wieder unter der Eckbank. Pelle stand davor, hatte natürlich auch schon wieder einen dicken Busch und einen kleinen Buckel.
Ich habe ihn dann sofort mit ruhigen Worten geschnappt und zurück nach Fort Knox verfrachtet.

Dort habe ich ein bisschen mit ihm geschmust und hatte den Eindruck, er war völlig irritiert über Joschi-mein Gefühl war auch, dass für Pelle eigentlich alles wieder in Ordnung ist.

Als ich dann wieder runter kam, war Joschi auch schon wieder recht entspannt und lag gechillt auf der Couch im Kringel.


Das ich Joschi weiterhin darin bestärken muss, dass eigentlich alles wieder in Ordnung sein könnte und er seine Bedenken gegenüber Pelle über Bord werfen kann, nur wie stelle ich das an? Soll ich genauso weitermachen wie vor dem kleinen Vorfall gerade?
 
Ich bin verwirrt, wie du 2016 schon Beiträge schreiben konntest, wenn du dich gestern erst angemeldet hast?
kopfkratz2.gif
Aber vielleicht hab ich mich verrechnet, ich war in Mathe noch nie besonders gut.


Mit umgeleiteter Aggression habe ich (zum Glück) keine Erfahrung, da können andere sicher mehr dazu sagen. Sind beide Katzen sicher gesund? Was ist denn bei der Sache mit Joschis Leberwerten rausgekommen?
 
Ja, der Account ist von 2016.
Es wurden in 2016 und 2022 Threads erstellt, und dann kam dazu keine Rückmeldung mehr, bis zum nächsten = aktuellen Problem war wieder absolute Stille.
So ein Forum beruht auf Gegenseitigkeit, find ich.
Deswegen ist mir meine Zeit für solche User einfach zu schade, aber vielleicht ist ja wem anders langweilig. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und MaGi-LuLa
Charmant hier, muss ich schon sagen… ;)

…nicht jeder tickt gleich, nicht alle haben Lust oder ständig Zeit für den Austausch in so einem Forum!

Aber aus so einem banalen Grund, jemandem die Hilfe zu verweigern, finde ich persönlich schon sehr befremdlich…

Und charakterlich eher unteres Drittel… 👎🏻
 
…nicht jeder tickt gleich, nicht alle haben Lust oder ständig Zeit für den Austausch in so einem Forum!

…aber für Fragen und Probleme ist das Forum dann wieder gut genug ?
Und selbst in diesem Fall wäre es angemessen und vor allem höflich , auf die jeweiligen Threads wenigstens ein einmaliges Feedback zu geben.

…Aber aus so einem banalen Grund, jemandem die Hilfe zu verweigern, finde ich persönlich schon sehr befremdlich…

Und charakterlich eher unteres Drittel… 👎🏻

Is mir ziemlich Rille was du von meinem Charakter hältst. Von Unbekannten bedeutet mir so eine Wertung nix.
„Hilfe verweigern“ klingt für mich ein bisschen nach emotionaler Erpressung…was albern ist. Du kannst dir auch professionelle Hilfe holen.
Kostet halt Geld, aber man muss dafür auch nicht nett sein wenn man nicht möchte.

Ich bin auch nicht repräsentativ für dieses Forum...andererseits sagen knapp 100 Lesezugriffe und praktisch Null Antworten eventuell auch etwas aus. 😉
Möglicherweise hatte auch einfach noch keiner Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Poldi
Werbung:
Ich frage das ja nur zum Spaß, nicht etwa, weil es was damit zu tun haben könnte 🙄
Hallo… Und danke fürs nachfragen! Bei dem leichten Mobbinganfall hier, habe ich doch glatt vergessen zu antworten…

Das war eine sehr lange Odyssey mit Joschis Leber… 😕

An deren Ende eine Leberbiopsie stand mit dem Ergebnis: Autoimmune Hepatopathie….

Er bekommt jetzt seit mehreren Monaten ein Immunsuppressivum: Ciclosporin.

Und wir kontrollieren die Leberwerte im dreimonatigen Abstand. Leider ist es so, gehe ich mit dem Immunsuppressivum runter, geht die Leberwerte langsam wieder hoch… 🙁
 
Bitte lies diesen Thread zur umgeleiteten Aggression durch :)

Thema 'INFO: Umgeleitete Aggression' INFO: Umgeleitete Aggression

Daraus erschließt sich, was nun am besten wäre.
Du versuchst die beiden zusammenzuführen aber sie kennen sich bereits. Das Problem ist dass sie nicht wirklich zur Ruhe kommen können wenn du zu früh versuchst sie zusammenzuführen - im Verlauf des Threads wird es deutlich und dort findest du auch Antworten auf die Fragen im Eingangspost : )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
392
rye4katzerl
R
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
A
Antworten
0
Aufrufe
910
Amacia
A
Emanuel
Antworten
11
Aufrufe
627
JeKiMa
JeKiMa
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
942
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben