RCM Frühstadium was nun?

  • Themenstarter nelly00
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nelly00

nelly00

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2022
Beiträge
19
Moin, hoffe ihr könnt mir etwas beistehen.... Letzten Monat ist mein Kater leider sehr plötzlich an einer Aorthenthrombose verstorben, als ich im Urlaub war.. Er schien kerngesund und wurde nie etwas gefunden, war bis eine Stunde vor dem Einschläfern fit.. Meine Ma ist mit ihm sofort zum Tierarzt, als er plötzlich umgefallen ist und die Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte, aber die konnte nur feststellen, dass er eine Aorthenthrombose und zudem ein Lungenödem hatte und höchstwahrscheinlich HCM. Er wurde dann erlöst, weil sie nichts tun konnte mehr, wäre nur eine Qual gewesen... (er war erst 10 und KEINE Rassekatze eigentlich...)
Nun bin ich mit meiner anderen Mietze zur Vorsorge hin und hab, alleine aus Panik, hier einen Herzultraschall machen lassen, denn beim Kater wurde ja auch nie was am Herzen gehört, sieht man wohl oft nur beim Schallen dieses HCM...
Und gerade weil sie auch noch eine Maine Coon Mix ist und auch schon 6, dachte ich, lieber dann einmal zu viel.. Und wie es das Pech natürlich mal wieder gut mit mir meinte wurde da kein HCM, jedoch RCM, festgestellt... In wie weit es sich unterscheidet weiß ich nicht. Sie sagte nur RCM ist wohl nicht SO schlimm wie eine HCM und das die Chancen hier auf einen so schlimmen Verlauf wohl geringer sind, gerade, weil sie aktuell keinerlei Symptome hat, Blutwerte sind alle super, Herz pumpt super...
Aber mache mir nun trotzdem Sorgen um sie.. Hat jemand Erfahrungen mit RCM im Frühstadium? Lese nur bei Symptomatik teils nur noch ein Jahr zu Leben oder noch weniger... Und dann wieder diese schreckliche Aorthenthrombose hier und da. :(
Kann nichts wirklich machen laut Tierarzt, aktuell besteht eben noch kein Behandlungsbedarf, man könnte eben einen Blutverdünner vorsorglich verabreichen, soll aber wohl für die Mietzen nicht so toll zu verabreichen sein, und da beim Herz auch noch keine Auffälligkeiten zu sehen sind, empfiehlt sie eher 6-12 Monate zu warten und dann noch einmal zu schallen, ob sich was verändert.. Sie kann nun eben nicht vorhersagen was in nem Jahr ist, aber frage mich eben nun, WIE schnell schreitet dieses RCM voran und kann es auch einfach SO gleich bleiben..? Sie hat eben, wie die Tierärztin es beschrieben hat, eine einzelne Brücke im linken Ventrikel, aber mit sowas kenne ich mich halt absolut gar nicht aus.. Habe einfach Angst, dass es innerhalb von 6 Monaten sich schon so extrem verschlechtert nachher...
Bringt auch nichts, dass die Ärztin meinte, RCM wäre ja nicht so schlimm wie HCM und momentan ist halt alles in Ordnung, aber ob und wie lange das nun so bleibt, kann sie nicht sagen... :( Möchte nicht die nächste Katze auf so eine schreckliche Art und Weise so schnell verlieren und hoffe gerade einfach auf ein paar vielleicht positive Erfahrungen bei frühzeitiger Diagnose.
 

Anhänge

  • 2dd.jpg
    2dd.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 57
A

Werbung

Warst du denn bei einem zertifizierten Kardiologen oder hat das ein Haustierarzt gemacht?
Ich würde evtl. eine zweite Meinung bei einem anderen Kardiologen einholen wenn du unsicher bist.
Zur Erkrankung selber kann ich nichts sagen da ich auch nur mit HCM Erfahrung habe.
Evtl. kann dir auch die Herzgruppe auf Facebook weiterhelfen, die erlebe ich als sehr gut.
Bei Interesse schicke ich dir gerne eine link dazu.
 
Warst du denn bei einem zertifizierten Kardiologen oder hat das ein Haustierarzt gemacht?
Ich würde evtl. eine zweite Meinung bei einem anderen Kardiologen einholen wenn du unsicher bist.
Zur Erkrankung selber kann ich nichts sagen da ich auch nur mit HCM Erfahrung habe.
Evtl. kann dir auch die Herzgruppe auf Facebook weiterhelfen, die erlebe ich als sehr gut.
Bei Interesse schicke ich dir gerne eine link dazu.
Das war meine Haustierärztin, man muss aber eben sagen, dass da mehrere Tierärztin angestellt sind und eben auch eine auf Zahnheilkunde und Kardiologie spezialisiert ist. (War da auch mit dem FORL meiner anderen Mietze.)
Man konnte auch als Laie allerdings gut die "Brücke" auf dem Ultraschall erkennen, ansonsten gibt es halt keinerlei Auffälligkeiten bei der Maus, dass eben ne Medikamentation noch nicht von Nöten wäre...
Bei meinem verstorbenen Kater war es aber eben so, dass NUR die Tierklinik was hätte tun können in Hannover, die ist gut ne Stunde von mir, und bei seiner extremen Atemnot durch das Ödem und die unerkannte Herzkrankheit + Aorthenthrombose hätte er das wohl in dem Fall nicht mehr geschafft und wäre elendig erstickt auf dem Weg dorthin.. Weil die hier eben keine Intensivstation für so einen Fall gehabt hätten, ansonsten sind die Tierärzte aber auch sehr Erfahren, ob es sich nun lohnt ihr den Stress, gerade bei ner Herzerkrankung, anzutun sie 2 Stunden hin und her zu fahren für noch einen Ultraschall, weiß ich eben nicht.
Vertraue den Tierärztin in der Klinik hier halt eigentlich schon, nur wissen die eben nun nicht, ob es innerhalb von nem Jahr schlimmer wird oder nicht und soll es eben im Auge behalten mit folgenden Ultraschalls, am besten in nem halben Jahr, ein Jahr würde laut ihr auch ausreichen, aber durch meine Panik nach dem Vorfall mit dem anderen Kater, wäre mir ein halbes eben lieber, auch wenn sie keine Symptome hat und keine Medikamente bekommt... Macht ja irgendwie auch keinen Sinn, wenn das Herz noch super funktioniert und es keine Auffälligkeiten gibt... Nur wenn man sich etwas schlau liest, HCM und RCM sind beide ja sehr ähnlich und KÖNNEN eben dann zu diesen Aorthenthrombosen und auch Wasser in der Lunge führen, aber eben erst in einem späteren Stadium, wenns auch nicht behandelt wird.. :(
Daher suche ich halt Leute, die vielleicht Erfahrungen haben mit nem Frühstadium des RCM oder HCM, ob eine Katze eben auch eventuell dann symptomfrei bleiben kann, oder ob es auf jeden Fall früher oder später so schlimm wird.. 6 ist halt eigentlich kein Alter für ne Mietze, aber der Kater war auch erst 10 und beim Tierarzt immer "gesund", wurde nur nie ein Herzultraschall gemacht, wer kommt auch normal auf sowas bei ner gesunden Katze...
 
Wollte das Thema mal hoch schieben, da ich leider nie wirklich Hilfe bekommen habe..
Habe nun in zwei Woche Ultraschall Kontrolle, Tierärztin meinte eben, nach 6 Monaten könnte man mal rüber gucken.
Man findet leider kaum etwas zur Lebenserwartung mit RCM, nur, dass es zu spät ist, wenn es zu Thrombosen und Wasseransammlung kommt, was ja leider mein anderer Kater durch nicht erkanntes HCM hatte.. :,(
 
Ich kenne mich damit leider nicht aus und kann dir deshalb auch nicht weiterhelfen.

Wende dich bitte an die Userin Poldi die kennt sich da etwas besser aus.
 
Hallo grüß dich,
Ich kann auch nur was zu HCM sagen, Aber vielleicht hilft es trotzdem irgendwie weiter.
Ich hab meinen Kater 2014 bekommen, mit Diagnose schwerer HCM
Sehr aggressiv mit Medikamenten eingestellt, aber es hat geholfen. Bei der nächsten Ultraschallkontrolle war er praktisch Symptomlos, die Ärzte wollten die Medikamente absetzen, aber ich habe trotzdem darauf bestanden, dass er mit einer minimalen Dosis Fortekor weiterbehandelt wird.
War auch richtig so, die Krankheit schreitet fort, und bei der nächsten Kontrolle hat er mehr Medikamente gebraucht. Die bekommt er seitdem durchgehend, er hat jetzt eine leichte bis mittelschwere HCM, die ist aber seit vier Jahren stabil.
Wir sind beim zertifizierten Kardiologen, und ich würde niemals woanders hingehen.
Eine Klinik, die sich mit Herzkrankheiten „gut auskennt“ Ist für mich was anderes wie diese zertifizierten Spezialisten, die sich auch regelmäßig fortbilden.
Da RCM scheinbar wirklich sehr selten ist, würde ich damit erst recht zum zertifizierten Kardiologen gehen. Ich persönlich würde bei deiner Tierärztin anrufen, vorher den Kontakt mit dem zertifizierten Kardiologen herstellen und fragen ob sie ihm die Bilder schicken kann und die Befunde. Vielleicht mögen dir die zertifizierten Kardiologen auch auf Distanz eine Empfehlung geben. Ich weiß zwar, dass das nicht das übliche Vorgehen ist, aber mein Kardiologe hat mit dem Hannoveraner Kardiologen, bei dem Blacky vorher behandelt wurde, damals wegen der Medikamenten Absetzung Auf meinen Wunsch hin auch konferiert und mir das Ergebnis mitgeteilt, sie waren sehr kooperativ.
 
Werbung:
Ich bin zwar die Userin Poldi, habe aber keine Katze mit RCM (musste erstmal nachlesen was das ist).
Was ich hatte war ein Kater der an Aortenthrombose verstorben ist, von jetzt auf gleich.
Er hatte aber nie Herzprobleme, allerdings einen Tumor in der Nasenneben-und Augenhöhle, der vermutlich die Thrombose ausgelöst hat.
Dann habe ich eine 17 jährige Katze, die seit einem Jahr eine altersbedingte HCM hat, das war ein Zufallsbefund. Außerdem hatte sie Herzrhythmusstörungen, ein Herzgeräusch und Bluthochdruck.
Dagegen bekommt Nelly zwei Medikamente, und es wird zweimal im Jahr der Blutdruck gemessen. Anfangs öfter.
 
Hallo grüß dich,
Ich kann auch nur was zu HCM sagen, Aber vielleicht hilft es trotzdem irgendwie weiter.
Ich hab meinen Kater 2014 bekommen, mit Diagnose schwerer HCM
Sehr aggressiv mit Medikamenten eingestellt, aber es hat geholfen. Bei der nächsten Ultraschallkontrolle war er praktisch Symptomlos, die Ärzte wollten die Medikamente absetzen, aber ich habe trotzdem darauf bestanden, dass er mit einer minimalen Dosis Fortekor weiterbehandelt wird.
War auch richtig so, die Krankheit schreitet fort, und bei der nächsten Kontrolle hat er mehr Medikamente gebraucht. Die bekommt er seitdem durchgehend, er hat jetzt eine leichte bis mittelschwere HCM, die ist aber seit vier Jahren stabil.
Wir sind beim zertifizierten Kardiologen, und ich würde niemals woanders hingehen.
Eine Klinik, die sich mit Herzkrankheiten „gut auskennt“ Ist für mich was anderes wie diese zertifizierten Spezialisten, die sich auch regelmäßig fortbilden.
Da RCM scheinbar wirklich sehr selten ist, würde ich damit erst recht zum zertifizierten Kardiologen gehen. Ich persönlich würde bei deiner Tierärztin anrufen, vorher den Kontakt mit dem zertifizierten Kardiologen herstellen und fragen ob sie ihm die Bilder schicken kann und die Befunde. Vielleicht mögen dir die zertifizierten Kardiologen auch auf Distanz eine Empfehlung geben. Ich weiß zwar, dass das nicht das übliche Vorgehen ist, aber mein Kardiologe hat mit dem Hannoveraner Kardiologen, bei dem Blacky vorher behandelt wurde, damals wegen der Medikamenten Absetzung Auf meinen Wunsch hin auch konferiert und mir das Ergebnis mitgeteilt, sie waren sehr kooperativ.
Da RCM und HCM im Verlauf ähnlich sind (nur eben andere Ursache, HCM zb wäre bei ner Coonie genetisch, RCM ist erworben...zudem tritt RCM nur bei Erwachsenen Katzen auf.) und auch gleich behandelt wird wohl, sind Erfahrungen mit HCM auch hilfreich. :)
Bei der Klinik, wo ich bin, steht btw:
"
Praktische Tierärzte
GPCert Feline Practice (Katzenmedizin)
GPCert Ophthalmology (Augenheilkunde)
GPCert Cardiology (Kardiologie)
Zusatzbezeichnung für Dermatologie
Zusatzbezeichnung für Reptilien und Amphibien"
Also, ich weiß nicht, ob es sich daher lohnt, speziell nach Hannover zb mit ihr immer zu fahren, ne Stunde hin und zurück..? Ist ja auch wieder Stress, müsste eben schauen, welchen Kardiologen es dort gibt für Katzen. An sich ist es ja wohl noch nicht Behandelbar, sie hat eine einzelne fibröse Brücke, die Herzleistung ist aber soweit nicht eingeschränkt dadurch.. Ich kann nur nicht sagen OB und wie schnell so etwas eben voran schreitet, da besteht die große Sorge bei mir, eben wegen meines Katers und seiner plötzlichen Aorthenthrombose..
Gehe am 20. wie gesagt beim Tierarzt noch einmal zum Herzultraschall zur Kontrolle. Sie meinte halt beim letzten Mal, Medikamente machen keinen Sinn, da es ja noch keine Einschränkungen gäbe. Man könne ihr als Vorsorge halt was gegen Thrombosebildung geben, sieht sie aber auch noch nicht als nötig an, da eben das Herz normal schlägt und auch kein Smoke oder ähnliches zu sehen war, sie ist ja so auch symptomlos gewesen, ist sie auch zum Glück weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hannover ist Dr. Tobias, eine DER Koryphäen in Deutschland für Kardiologie
Wenn ich richtig informiert bin, schallt er die Katze im Sitzen, also Katz muss nicht liegen
ich würde hingehen
Er hat auch damals BLackys Ersteinstellung gemacht
er ist Mitglied des Collegium cardiologicum, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Herzgesundheit von Hunden und Katzen zu unterstützen


Dr. Ralf Tobias

Wir fahren auch 1 Stunde zum Kardiologen ( In Nordbayern gibt es fast keine anderen )
Du musst ja nicht ständig hin, aber mich würde eine zweite Meinung in deinem Fall an deiner Stelle brennend interessieren

Ich will dich auch zu nichts überreden, was du nicht möchtest, du musst das alleine entscheiden. Aber wir haben halt einfach Mega gute Erfahrungen gemacht (Und andere User hier auch)

Zur Qualifikation Deiner Tierärzte kann ich nichts sagen, ich hab das Fortbildungs-Institut mal nachgeschaut, es scheint schon internationalen Standards Zu entsprechen, ist aber Privat. Blöd, wenn es keine einheitliche Klassifikation dafür gibt.

Mich persönlich stört, dass die Katze einen Befund hat und keine Medikamente bekommt. Vorausgesetzt dass RCM und HCM gleich behandelt werden
ich kann es schlecht erklären, aber auch bei symptomlosen Katzen kann schon mal anbehandelt werden
So habe ich zumindest die Behandlung von Herzkrankheiten im Laufe der letzten acht Jahre verstanden
mein Kater ist völlig symptomlos gewesen die ersten Jahre
 
  • #10
In Hannover ist Dr. Tobias, eine DER Koryphäen in Deutschland für Kardiologie
Wenn ich richtig informiert bin, schallt er die Katze im Sitzen, also Katz muss nicht liegen
ich würde hingehen
Er hat auch damals BLackys Ersteinstellung gemacht
er ist Mitglied des Collegium cardiologicum, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Herzgesundheit von Hunden und Katzen zu unterstützen


Dr. Ralf Tobias

Wir fahren auch 1 Stunde zum Kardiologen ( In Nordbayern gibt es fast keine anderen )
Du musst ja nicht ständig hin, aber mich würde eine zweite Meinung in deinem Fall an deiner Stelle brennend interessieren

Ich will dich auch zu nichts überreden, was du nicht möchtest, du musst das alleine entscheiden. Aber wir haben halt einfach Mega gute Erfahrungen gemacht (Und andere User hier auch)

Zur Qualifikation Deiner Tierärzte kann ich nichts sagen, ich hab das Fortbildungs-Institut mal nachgeschaut, es scheint schon internationalen Standards Zu entsprechen, ist aber Privat. Blöd, wenn es keine einheitliche Klassifikation dafür gibt.

Mich persönlich stört, dass die Katze einen Befund hat und keine Medikamente bekommt. Vorausgesetzt dass RCM und HCM gleich behandelt werden
ich kann es schlecht erklären, aber auch bei symptomlosen Katzen kann schon mal anbehandelt werden
So habe ich zumindest die Behandlung von Herzkrankheiten im Laufe der letzten acht Jahre verstanden
mein Kater ist völlig symptomlos gewesen die ersten Jahre
Danke dir, ich werd mir den auf jeden Fall mal speichern. :) Termin steht ja momentan schon einer, sag dann noch mal, wie der aktuelle Befund ist. Zweite Meinung ist sicher ganz gut und werde ich nach der Kontrolle bei meiner auch noch einmal schauen, dass ich da einen Termin noch mache.

Mit dem Befund und den Medikamenten ist halt eine Sache. Es ist halt laut ihr in einem SO frühen Stadium, dass man ihr nichts geben muss. Also sie hat nur diese eine kleine Brücke, das Herz ist aber davon null betroffen. Heißt, Medikamente würden eben nichts bringen... Sie sagte eben nur was gegen Thrombose als Vorsorge, da dies aber wohl sehr schlecht zu verabreichen ist, wollte sie es in so einem frühen Stadium ungerne aufschreiben, sie meinte das käme eher, wenn man eben was im Ultraschall sieht oder das Herz schon schlechter schlägt? Also die Gefahr einer Thrombose besteht laut ihr nicht wirklich im jetzigen Zeitpunkt. da noch alles ganz normal arbeitet. Kann nochmal schauen, ob ich den kompletten Bericht wieder finde, ansonsten kommt ja in 10 Tagen ein neuer.

*** Ha gefunden, ich pack ihn hier mal komplett rein.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 46
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 46
  • 4.jpg
    4.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 48
  • 6.jpg
    6.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Da steht Aortenklappe geringgradiger Reflux
Das gefällt mir nicht. Da stünde ich schon längst für eine zweite Meinung auf der Matte. Vielleicht höre ich auch einfach nur das Gras wachsen
Auf jeden Fall kannst du schon mal trainieren, dass die Katze Tabletten freiwillig annimmt. Ist am Anfang ohne Druck leichter, als später wenn sie sie nehmen müssen
Clopidrogel ist bitter, geht aber mit Stängel gut rein bei uns

Und bitte entschuldige, dass ich so hartnäckig bin.
Aber es sind schon Katzen gestorben aufgrund unsachgemäßer Medikation bei Herzkrankheiten
 
Werbung:
  • #12
Da steht Aortenklappe geringgradiger Reflux
Das gefällt mir nicht. Da stünde ich schon längst für eine zweite Meinung auf der Matte. Vielleicht höre ich auch einfach nur das Gras wachsen
Auf jeden Fall kannst du schon mal trainieren, dass die Katze Tabletten freiwillig annimmt. Ist am Anfang ohne Druck leichter, als später wenn sie sie nehmen müssen
Clopidrogel ist bitter, geht aber mit Stängel gut rein bei uns

Und bitte entschuldige, dass ich so hartnäckig bin.
Aber es sind schon Katzen gestorben aufgrund unsachgemäßer Medikation bei Herzkrankheiten
Noelle ist halt leider echt schwer was das angeht... :( Sie frisst so gut wie nichts, auch bei Leckerlis, frisst sie NUR getrockneten Thunfisch... da war rein zu bekommen ist halt schwer.. Mische ihr mittlerweile täglich ne Multivitaminpaste von GrimCat schon immer in Thunfisch Mais von Almo Nature, weils das einzige Nassfutter ist, was sie frisst. Meine anderen Mietzen stürzen sich freiwillig auf die Paste, Nelly so...ih ne.. Ist aber wohl auch gut fürs Herz, da da u.a Taurin, Omega 3/6 und Vitamin B/D drin ist, sonst futtert sie nur Trockenfutter und auch NUR Miezelinos von Grau mit Amaranth..Bzw mittlerweile Wildes Land mit Amaranth und Beutenah gemischt, hab halt echt zig Sorten Nassfutter durch über die Jahre, sie ist ne richtige Diva beim Fressen..
Und ich mache mir ja auch sorgen, deshalb frage ich ja hier nach Erfahrungen. Wusste zb nicht, dass Reflux auch schlimm ist, dachte das kann auch mal durchn Stress sein wie bei Menschen... Also meinst du, sollte dieses Clopidogrel bei der Kontrolle nochmal ansprechen? Das ist aber eher für Thrombose oder schon direkt für das Herz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Reflux heißt, Dass die Klappe nicht richtig schließt und dadurch eine geringe Menge Blut wieder zurück strömt.
Das ist von der Natur natürlich nicht so gedacht und da können Wirbel auftreten, wenn ich mich richtig erinnere und das kann dann zur Thrombenbildung führen
Im Allgemeinen behandelt man (zuerst) das Herz, meist mit einem ACE-Hemmer wie Benazepril , der senkt den Blutdruck und damit die Herzlast
der Blutverdünner kam bei uns später
Es ist auch nicht ganz so einfach, allgemeingültige Aussagen zu treffen, es hängt vom tatsächlichen Befund ab, wie die Behandlung im Einzelnen zu erfolgen hat

da ich nichts falsches sagen will: hast du die Seite der IG herzgesunde Katze schon mal besucht?

Restriktive/Unklassifizierte Kardiomyopathie - IG Herzgesunde Katze e.V.

Beim Artikel der Ludwig Maximilians Universität München steht zwar auch, dass eine geringe gerade RCM Noch nicht behandlungsbedürftig ist, aber ich kenne eben auch die andere Therapie, dass man schon frühzeitig Medikamente einsetzt, um eine Verschlechterung möglichst weit hinaus zu zögern ….

der Wert LA/AO hat die höchste Aussagekraft bei Herzsachen, der scheint bei Euch auch noch schön niedrig zu sein.


Lieblingspaste von Blacky ist zurzeit die mit Leber von Dr. Clauder
ich wechsle da gern mal durch, um andere Sorten zu testen

Tut mir echt leid, dass seine Mieze so schwierig beim fressen ist, das stelle ich mir alles andere als einfach vor
Trockenfutter mörsern und über Nassfutter streuen geht auch nicht?
Blacky liebt das…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Reflux heißt, Dass die Klappe nicht richtig schließt und dadurch eine geringe Menge Blut wieder zurück strömt.
Das ist von der Natur natürlich nicht so gedacht und da können Wirbel auftreten, wenn ich mich richtig erinnere und das kann dann zur Thrombenbildung führen
Im Allgemeinen behandelt man (zuerst) das Herz, meist mit einem ACE-Hemmer wie Benazepril , der senkt den Blutdruck und damit die Herzlast
der Blutverdünner kam bei uns später
Es ist auch nicht ganz so einfach, allgemeingültige Aussagen zu treffen, es hängt vom tatsächlichen Befund ab, wie die Behandlung im Einzelnen zu erfolgen hat

da ich nichts falsches sagen will: hast du die Seite der IG herzgesunde Katze schon mal besucht?

Restriktive/Unklassifizierte Kardiomyopathie - IG Herzgesunde Katze e.V.

Beim Artikel der Ludwig Maximilians Universität München steht zwar auch, dass eine geringe gerade RCM Noch nicht behandlungsbedürftig ist, aber ich kenne eben auch die andere Therapie, dass man schon frühzeitig Medikamente einsetzt, um eine Verschlechterung möglichst weit hinaus zu zögern ….

der Wert LA/AO hat die höchste Aussagekraft bei Herzsachen, der scheint bei Euch auch noch schön niedrig zu sein.


Lieblingspaste von Blacky ist zurzeit die mit Leber von Dr. Clauder
ich wechsle da gern mal durch, um andere Sorten zu testen

Tut mir echt leid, dass seine Mieze so schwierig beim fressen ist, das stelle ich mir alles andere als einfach vor
Trockenfutter mörsern und über Nassfutter streuen geht auch nicht?
Blacky liebt das…
Ja die Seite hab ich auch schon gesehen. :( Man kann halt gefühlt keine richtigen Prognosen lesen, nur einig sind sich alle, sobald es mit Lungenödemen los geht, ist die Überlebensrate sehr gering und meistens maximal ein Jahr ... Bei meinem anderen Kater... hatte er ja von jetzt auf sofort ne Aorthenthrombose. Also definitiv nie Wasser in der Lunge, nur mal nen Stau durch Harnsteine, da musste ich Nachts in die Notfallpraxis... Überlege auch immernoch, ob das das Herz geschädigt hat vielleicht, war ca 8-9 Monate vor seinem Tod und er bekam eben Harnsteinlösendes Futter, was aber wohl nicht gut fürs Herz sein soll... Er hatte halt nie irgendwelche Symptome und hat jeden Tag mit seinem Katerfreund gespielt wie sonst was, war einfach ein Schock für mich und hab eben bei Noelle Angst, dass es auch so endet. Meine Ma ist halt sofort, als er plötzlich umgefallen ist und seine Hinterbeine nicht bewegen konnte zum TA,er hat aber so nen Anfall bekommen, dass gleich Lungenödem dazu kam und er kaum Luft bekam, TA konnte nur erlösen, sonst hätte sie bis nach Hannover die Stunde, hätte er wohl nicht geschafft und wäre erstickt..Weil ne Intensivstation hat die Klinik hier eben nicht und keine Möglichkeit ne Aorthenthrombose zu behandeln bzw ist die Überlebensrate wohl sehr schlecht. Trotzdem mach ich mir vorwürfe, hätte ich mal eher dies und das gemacht, wäre ich nicht in den Urlaub, etc..
Man kann halt schlecht sagen, wie schnell diese RCM voranschreitet, ist halt gut zu wissen, dass man es kontrollieren und behandeln kann, aber ne "Heilung" gibt es ja wohl nicht, also keine Ahnung, ob sie überhaupt wirklich alt werden kann damit...
Am Montag wird dann nochmal alles durchgecheckt, sie ist bissl Heiser seit gestern, allein da hab ich wieder Alarmglocken, köööönnte ja sonst was sein. Mach mich mit ihr echt wild. Blut lass ich auch nochmal komplett prüfen und eben der Herzultraschall als Kontrolle, dann spreche ich nochmal ACE Hemmer und dieses Clopidogrel an, lieber zu früh als zu spät, nur sollte ihr Blutdruck ja auch nicht zuuuweit sinken. Ach, alles schwierig. Dachte immer Leia ist mein Sorgenkind, die hat Diabetes (leider nach kurzseitigem Weggang mit Rückfall und nun schwerer einzustellen als vorher..) , FORL; musste als Kitten ne vereiterte Gebärmutter rausbekommen, etc etc, und dann noch Nelly nun dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Ach Mensch, das tut mir leid, dass du so viele kranke Tiere zu Hause hast.
Mein Kater ist seit vier Jahren stabil
Vielleicht gibt Dir das irgendwie Auftrieb
HCM wurde 2014 diagnostiziert
 
  • #16
Für die Mietzen isses halt gut, dass sie ne Mami haben, die sie immer verwöhnt und immer bei kleinen Anzeichen sofort zum Tierarzt rennt. :D Ist vielleicht für die nervig, aber so haben wir zb auch die Diabetes quasi gleich am Anfang noch festgestellt und toitoitoi dass sie noch lange mit dem Insulin leben kann. Gleiches gilt dann für Noelle. Sollen halt noch lange Leben. Sind nun halt 7 und 8, Ven war 10 und angeblich kerngesund. :/ Da wäre ich aber auch nie drauf gekommen mal das Herz schallen zu lassen.
 
Werbung:
  • #17
Mische ihr mittlerweile täglich ne Multivitaminpaste von GrimCat schon immer in Thunfisch Mais von Almo Nature, weils das einzige Nassfutter ist, was sie frisst.
Zur Herzkrankheit kann ich leider nichts Konkretes beisteuern, aber etwas OT zur Ernährung: Wenn du die Mieze wirklich nur mit diesem Ergänzungsfutter ernährst, hat sie bald nicht nur ein krankes Herz, sondern auch kranke Nieren. Solchen Ergänzungsfuttern wird keinerlei Kalzium zugesetzt, wodurch sie einen massiven Phosphorüberschuss haben. Dadurch werden die Nieren langfristig geschädigt. Das kann auch die Multivitaminpaste nicht ausgleichen, durch die kommt im Zweifel eher nur noch mehr Phosphor ins Futter, aber kein Kalzium. Und die Nieren haben nicht nur durch den Phosphorüberschuss ordentlich zu tun, sondern werden vermutlich auch noch durch die Schwermetalle im Thunfisch belastet. Auf Dauer ist das eine sehr unausgewogene Ernährung. Übrigens kontrolliert Kalzium u.a. auch die Kontraktion des Herzens, daher ist permanent fehlendes Kalzium im Futter sicher auch fürs Herz nicht toll …
 
  • #18
Zur Herzkrankheit kann ich leider nichts Konkretes beisteuern, aber etwas OT zur Ernährung: Wenn du die Mieze wirklich nur mit diesem Ergänzungsfutter ernährst, hat sie bald nicht nur ein krankes Herz, sondern auch kranke Nieren. Solchen Ergänzungsfuttern wird keinerlei Kalzium zugesetzt, wodurch sie einen massiven Phosphorüberschuss haben. Dadurch werden die Nieren langfristig geschädigt. Das kann auch die Multivitaminpaste nicht ausgleichen, durch die kommt im Zweifel eher nur noch mehr Phosphor ins Futter, aber kein Kalzium. Und die Nieren haben nicht nur durch den Phosphorüberschuss ordentlich zu tun, sondern werden vermutlich auch noch durch die Schwermetalle im Thunfisch belastet. Auf Dauer ist das eine sehr unausgewogene Ernährung. Übrigens kontrolliert Kalzium u.a. auch die Kontraktion des Herzens, daher ist permanent fehlendes Kalzium im Futter sicher auch fürs Herz nicht toll …
Dachte geht um die Paste, aber wohl eher das Thunfisch Mais, daher:
Was ich meinte ist, dass ich selbst die Paste nur in sie rein bekomme, indem ich es in das einzige Nassfutter, was sie frisst, rein mische. Wie einige Zeilen weiter unten stand: Sie frisst sehr gut Trockenfutter. Grau Miezelinos und Wildes Land mit Amaranth. Getreide und Zuckerfrei ofc. Und an den Katzenbrunnen geht sie auch gut. Klar ist Nassfutter besser, ist mir selber klar, aber kanns ja nicht in sie reinzwängen, wenn sie alles verneint. Sie hat sehr lange sehr wenig gewogen weil egal WAS ich ihr gegeben habe, sie es nicht gefressen hat. Animonda vom feinsten. Macs. Carny. Catz. Real Nature. Könnte so weiter machen. Alles was meine anderen Fressen, aber SIE eben nicht.Ausschließlich die Sorte Thunfisch Mais von almo nature, nein andere Sorten davon auch nicht. Und das ist eben kein Alleinfutter. Weiß ich selber. Bekommt sie meistens eine halbe bis ganze Dose (also quasi ca 35-70g) am Abend, manchmal auch nur alle 2-3 Tage. Quasi eben als Leckerli und da misch ich ihr dann die Paste bisschen dazu. Und Trockenfutter ist halt besser als ne abgemagerte Katze die nix frisst. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Die Paste bekommt sie erst seit Diagnose ab und an ins Essen, weil Omega 3 und 6, Taurin und Vitamin B Sehr gut fürs Herz sein soll. Des Weiteren gibts auch genug positive Reviews zu dieser Paste, da kriegen welche die seit 20 Jahren, sie wirds also wohl überleben...
Da haben wir uns wohl falsch verstanden - ich habe nichts gegen diese Paste gesagt, meine Katzen kriegen die auch ab und zu mal. Es ist das Ergänzungsfutter, das ich kritisiere, aus o. g. Gründen.
Sie frisst sehr gut Trockenfutter.
Das ist in dem Fall wirklich sehr gut, habe ich wohl überlesen bzw. kannte diese Sorten nicht. Trockenfutter ist Alleinfutter und darüber bekommt sie dann die Nährstoffe, die sie braucht. Aber täglich würde ich Thunfisch trotzdem nicht füttern, es ist einfach ungesund, nicht nur für die Katze, sondern auch für die Weltmeere.
Und Trockenfutter ist halt besser als ne abgemagerte Katze die nix frisst.
Volle Zustimmung.
 
  • #20
Da haben wir uns wohl falsch verstanden - ich habe nichts gegen diese Paste gesagt, meine Katzen kriegen die auch ab und zu mal. Es ist das Ergänzungsfutter, das ich kritisiere, aus o. g. Gründen.

Das ist in dem Fall wirklich sehr gut, habe ich wohl überlesen bzw. kannte diese Sorten nicht. Trockenfutter ist Alleinfutter und darüber bekommt sie dann die Nährstoffe, die sie braucht. Aber täglich würde ich Thunfisch trotzdem nicht füttern, es ist einfach ungesund, nicht nur für die Katze, sondern auch für die Weltmeere.

Volle Zustimmung.
Jap hab den Beitrag schon bearbeitet, dachte ging um die Paste. o_O
 

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
GreatL
2
Antworten
29
Aufrufe
10K
Miss_Katie
Miss_Katie
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
vielePfoten
Antworten
47
Aufrufe
9K
vielePfoten
vielePfoten
S
Antworten
6
Aufrufe
942
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben