RCM Frühstadium was nun?

  • Themenstarter nelly00
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Zwei von drei Tierärzten haben bei Blacky Nix am Herz gehört, obwohl die HCM bei ihm damals schon bekannt war. (Er war damals allerdings schon mit Tabletten eingestellt). Sie haben das Herz routinemäßig mit überprüft und selber gesagt, dass sie nichts feststellen können.
Also mach dir keine Vorwürfe
und das mit dem Helikoptern kenne ich selber auch nur zu gut….:smile:
 
A

Werbung

  • #22
So neuer Bericht ist da.
Hab ihn noch nicht mit dem alten verglichen, laut Tierärztin ist die RCM an sich nicht schlimmer geworden, sie hatte jedoch minimal Wasser im Herzen dieses Mal.. Kann auch ein Zufallsbefund sein. Jedenfalls war die Menge so gering, dass punktieren oder entwässern wohl nichts bringen würde bzw für die Katze mehr Belastung wäre, als wenn man es so lässt...? Kann sich wohl zurück bilden..? Fand ich alles etwas Wirr. Was meint ihr dazu?
Auf jeden Fall bekommt sie nun aber das Clopidogrel einfach zur Vorsorge, Lunge war nichts zu sehen, und Herzleistung nicht schlechter, als beim letzten Mal wohl. Thrombose auch keinerlei Anzeichen zu sehen, aber sie meinte dann auch, lieber zu früh, als zu spät damit anfangen. ACE Hemmer hält sie jedoch weiterhin für nutzlos, weil das laut Studien in den ganz frühen Phasne wohl sowieso absolut gar nichts bewirkt. Aber auch da, kein Plan... Nachschall in 9-12 Monaten oder bei Beschwerden, sonst auch wieder nach 6 Monaten, wobei ich da dann vielleicht auch mal zu dem Kardiologen in Hannover fahre eben. Denke ist aber gut, ihr erst einmal mit dem Clopidogrel zu helfen, damit es nicht zu ner Thrombose kommt, weil dann ist ja meistens eh alles zuspät, musste ich ja leider grausam mitbekommen...
Das Clopidogrel hat sie übrigens eben sehr gut in nem Softie Leckerli geschluckt. :)
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 45
  • k2.jpg
    k2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 45
  • k3.jpg
    k3.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 40
  • k4.jpg
    k4.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Danke für die Rückmeldung.
Es freut mich, wenn die Katze das Clopidrogel so problemlos nimmt

Wasser im Herzen?
ich vermute, Du meinst Lungenödem…
ob sich das zurückbildet weiß ich nicht
ohne Entwässerung sicherlich nicht, und die bedarf eine engmaschige Kontrolle

Der Wert LA / AO ist seit der letzten Untersuchung gestiegen, dass ist nach meinem we2dsxfce (Grüße von Blacky) Kenntnissen schon eine Verschlechterung. Wann war die letzte Untersuchung nochmal?

Aber ich bin keine Ärztin und kenne mich mit der RCM Einfach nicht aus. Auch steht keine Bewertung auf deinen Unterlagen, ich hab immer einen Befund mit dabei („ Gleich geblieben im Vergleich zur vor Untersuchung“ , oder Verschlechterung oder oder …)

Nochwas: der Hämatokrit ist sehr hoch, die Katze sollte mehr Flüssigkeit aufnehmen

Ich hab das auch mitbekommen, dass die Wirksamkeit von ACE-Hemmern neuerdings teilweise angezweifelt wird.
Aber meinem Kater geht seit fast acht Jahren hervorragend damit, das ist ein Erfahrungswert, den man nicht so leicht weg diskutieren kann.

Du hast geschrieben, es war alles etwas wirr.
Hat die Ärztin diesen Eindruck auf dich gemacht?
Wenn sie nicht sicher in ihrer Diagnostik und Therapie ist, würde ich bei Dr. Tobias einen Termin machen

wir zahlen 145€ für den Herzschall, Das finde ich für einen ausgewiesenen Facharzt richtig günstig
 
  • #24
Danke für die Rückmeldung.
Es freut mich, wenn die Katze das Clopidrogel so problemlos nimmt

Wasser im Herzen?
ich vermute, Du meinst Lungenödem…
ob sich das zurückbildet weiß ich nicht
ohne Entwässerung sicherlich nicht, und die bedarf eine engmaschige Kontrolle

Der Wert LA / AO ist seit der letzten Untersuchung gestiegen, dass ist nach meinem we2dsxfce (Grüße von Blacky) Kenntnissen schon eine Verschlechterung. Wann war die letzte Untersuchung nochmal?

Aber ich bin keine Ärztin und kenne mich mit der RCM Einfach nicht aus. Auch steht keine Bewertung auf deinen Unterlagen, ich hab immer einen Befund mit dabei („ Gleich geblieben im Vergleich zur vor Untersuchung“ , oder Verschlechterung oder oder …)

Nochwas: der Hämatokrit ist sehr hoch, die Katze sollte mehr Flüssigkeit aufnehmen

Ich hab das auch mitbekommen, dass die Wirksamkeit von ACE-Hemmern neuerdings teilweise angezweifelt wird.
Aber meinem Kater geht seit fast acht Jahren hervorragend damit, das ist ein Erfahrungswert, den man nicht so leicht weg diskutieren kann.

Du hast geschrieben, es war alles etwas wirr.
Hat die Ärztin diesen Eindruck auf dich gemacht?
Wenn sie nicht sicher in ihrer Diagnostik und Therapie ist, würde ich bei Dr. Tobias einen Termin machen

wir zahlen 145€ für den Herzschall, Das finde ich für einen ausgewiesenen Facharzt richtig günstig
Nein kein Lungenödem, die Lunge war ja laut ihr Okay.
Sie meinte Flüssigkeit im Herzen direkt. Beim letzten Mal stand ja Redux drinne wo, diesmal eben diese ggrd. Flüssigkeit in der linken Ventrikelwand...
Das ist eben was ich verwirrend fand, dieses, ja da kann man aber nichts machen, Entwässerung schadet ihr mehr, als die Menge der Flüssigkeit, die sich wohl teils eh zurückbilden kann .. Der Redux scheint ja auch weg... Bin einfach nur echt verwirrt nach gestern wie gesagt.
Mit dem Hämatokrit war letztes Mal leider auch. Sie futtert ja eben auch fast nur das Trockenfutter. Haben schon 2 Trinkbrunnen und Nelly trinkt da auch echt gut dran, im Gegensatz zu Leia z.b. die geht da nicht ran futtert aber eben nur Nassfutter.
Und ja, ACE Hemmer hält SIE für sinnlos in dem Stadium. Die RCM ist "unverändert" laut ihr, also, diese eine Brücke denke ich meint sie eben damit. Das die Werte höher sind ist mir jedoch auch aufgefallen, ob das mit der Flüssigkeit zu tun haben kann, weiß ich nicht.
Habe gestern um die 250 Euro bezahlt, aber eben auch mit komplettem Blutbild und Untersuchung. Plus dann die Tabletten eben.
Wie gesagt werde ich sowieso nochmal schauen, dass ich da einen Termin mache mit Nelly. Werde die Berichte auch mal an den Herrn Doktor schicken, dann kann er mir vielleicht eher sagen, wie sinnvoll ein erneuter Schall ist bzw. wann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Dieses Hin und Her mit den Befunden finde ich auch verwirrend, das gefällt mir alles nicht bei Euch (Du kannst ja nichts dafür)

Schick Dr. Tobias alle Berichte, dann sieht er die Veränderung
Gut, dass Du zu ihm gehen wirst (y)
kannst evtl gleich um einen Termin bitten, das geht ja auch nicht von heute auf morgen.

Flüssigkeit in der Ventrikel Wand kenne ich nicht, tut mir leid, dazu kann ich gar nichts sagen.
und es war Reflux bei euch
Auch sieht unser Befund ganz anders aus, das sind bei uns anderthalb Seiten über die Sono

kann ich Dir mal abfotografieren
und ein Foto vom Sonogerät hab ich letztes Mal auch gemacht falls es Dich / jemand anders interessiert

Uah, wie lädt man hier Fotos hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ist halt eine Seite weniger als letztes Mal, versteh ich auch nicht so ganz... :( So ich bin auch eigentlich zufrieden mit der Tierärztin an sich, denke aber eher, dass ein speziel ausgebildeter Kardiologe in dem Fall einfach mehr Wissen besitzt und besser beurteilen kann, wie es weiter gehen soll. RCM ist eben eine seltenere Erkrankung.

Natürlich ist die Stunde Fahrt auch für die Maus blöd, aber wichtig ist ja erst einmal ne Einschätzung für den Anfang und dann eben eventuell passende Medikamente. Habe ihm alles geschickt mit der Bitte einer Zweitmeinung eben, da ich alles so schwammig fand von meiner Tierärztin und eben die Frage wann und ob man vorbei kommen sollte wegen einem Ultraschalln bei ihm. Nachkontrolle steht ja erst in 9-12 Monaten, aber da ist die Frage, in wie weit die Berichte ausreichend sind für ihn.

Laut Google ist das wohl bei Katzen mit Herzproblemen ab und an der Fall in der Ventrikel Wand. Aber trotzdem fühlt man sich Unwohl mit dem Wissen, auch wenn es ihr gut geht. Hoffe der Herr Doktor kann durch die Berichte schon eine Erstmeinung bilden. :(

Also Fotos kann man unten unter "Datein anhängen" ran packen. :D
 
Werbung:
  • #27
So super, wie Du reagierst! (y)

Für die Fahrt nehme ich das Feliwayspray für die Transportbox und das Auto.
Mindestens eine halbe Stunde vor Abfahrt alles einsprühen, dann kann der Alkohol noch ein bisschen aus dampfen, ich finde der riecht schon ein bisschen.
Und ich decke die Box auch immer mit einem dünnen dunklen Tuch zu, dann ist er ruhiger ( Wir haben auch 1 Stunde Fahrt)
 
  • #28
Ich hoffe halt der Herr Doktor antwortet dann auch bald. :( Weiß nicht, wie lange so etwas dauern kann, geht ja erst einmal um ne Ersteinschätzung und ob und wann ich vorbei kommen soll bzw was er empfehlen würde...

Feliway kann ich mal probieren, sie ist halt gefühlt im Trnsportkorb inner Schockstarre und Zittert wie Esbenlaub die Maus, das geht aber halt auch aufs Herz diese Aufregung, daher hoffe ich eben, dass ich vielleicht auch so erst mal Hilfe bekomme von dem Herrn.
 
  • #29
Wenn die Praxis nach einer Woche nicht geantwortet hat, so würde ich mal anrufen und freundlich nachfragen.
Bei unserem Kardiologen geht es immer zu wie auf dem Bahnhof…
 
  • #30
Wenn die Praxis nach einer Woche nicht geantwortet hat, so würde ich mal anrufen und freundlich nachfragen.
Bei unserem Kardiologen geht es immer zu wie auf dem Bahnhof…
Ja ich rufe sonst nächste Woche nochmal durch..
Aber nochmal als Frage, meinst du dieses Benazepril wäre bei Nelly auch schon von Vorteil? :/ Das ich meine Tierärztin doch nochmal drauf anspreche? Weil die Werte ja etwas höher als beim letzten Mal waren, ich kann halt mit den Zahlen echt wenig anfangen, also kann ich schlecht sagen, WIE schlecht die Werte sind oder wie "ok" noch..
Habe nochmal angerufen und etwas nachgehakt. Sie meinte halt immer noch für sie ist das keine wirkliche Verschlechterung an sich, die diastolischen bzw systolischen Werte sind minimal schlechter gewesen, aber ansonsten die Abweichungen können eben auch je nach Tag wohl sich unterscheiden bzw wie aufgeregt die Mietze ist (und sie war eben auch ne Stunde im Wartebereich trotz Termin und da schon extrem am Zittern..)
ACE Hemmer meint sie kann sie halt wenn ich unbedingt will aufschreiben, hat an sich ja keine Nebenwirkungen aber sie geht eben nicht davon aus, dass es was ändern würde, fing auch wieder mit Studien aus München an... Senkt halt laut ihr nur unnötig den Blutdruck, "man will ja eigentlich nicht, dass das Herz schwächer ist" wenn würde sie eben was anderes geben, "was dann eher zum Stärken ist", da gibts wohl neue Studien zu, hab aber den Namen nicht ganz aufgegriffen, auch irgendwas mit C, ist aber kein ACE Hemmer. Ansonsten meint sie mit der einen Brücke nur im Herzen und den aktuellen Werten macht Nelly sich eigentlich sehr gut laut ihr.
Bin trotzdem einfach nur noch überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Blacky bekommt ACE Hemmer seit acht Jahren, seine Werte sind seit vier Jahren stabil.
Ich hab halt nur Erfahrung mit HCM, nicht mit RCM
ob es bei Nelly etwas bringt , kann ich nur mutmaßen
aber da HCM und RCM scheinbar gleich behandelt werden, würde ich es in einer geringen Dosierung versuchen
vor allem da sich die Ärztin ja auch darauf einlässt und sie selber sagt, dass es nichts schadet


Ich würde mich sehr freuen, wenn du für mich dann aufschreibst, wie das neue Medikament genau heißt, dann könnte ich da drüber mal nachlesen. Würde mich sehr interessieren …
 
Werbung:
  • #32
Blacky bekommt ACE Hemmer seit acht Jahren, seine Werte sind seit vier Jahren stabil.
Ich hab halt nur Erfahrung mit HCM, nicht mit RCM
ob es bei Nelly etwas bringt , kann ich nur mutmaßen
aber da HCM und RCM scheinbar gleich behandelt werden, würde ich es in einer geringen Dosierung versuchen
vor allem da sich die Ärztin ja auch darauf einlässt und sie selber sagt, dass es nichts schadet


Ich würde mich sehr freuen, wenn du für mich dann aufschreibst, wie das neue Medikament genau heißt, dann könnte ich da drüber mal nachlesen. Würde mich sehr interessieren …
Ich hab nun erst mal in 2 Monaten knapp nen Termin gemacht beim Kardiologen, eher war leider nichts frei.. :( Der kann mir dann sicher auch zu ACE Hemmern raten oder eben nicht.
Werde beim nächsten Mal noch mal nach fragen wegen dem Medikament.

Ist es eigentlich ich sage mal "normal" dass Herzkranke Katzen mehr liegen? Ich achte halt gefühlt einfach zu viel auf ihr Verhalten momentan und kann auch an der Hitze liegen einfach, aber gefühlt gammelt sie halt sehr viel rum. Nelly war nie ne verspielte Katze groß, gerade mit den anderen nicht, die waren ihr immer schon zu wild. :D Aber gefühlt ist sie momentan halt öfters am irgendwo rum liegen. Ihre Atemfrequenz scheint aber normal, je nachdem, ob sie döst oder nicht bei 30-40. Mach mir nur Gedanken wegen der Flüssigkeit im Ventrikel halt. :( Hat auch nicht groß geholfen, dass die Dame am Telefon beim Kardiologen anfing im Sinne von, ja, sterben genug Katzen am plötzlichen Herztod... Gut, war erst beim Tierarzt, aber na ja..
 
  • #33
Ja, herzkranke Katzen liegen schon mehr rum finde ich wie gesunde . Die Tiere sind ja auch nicht blöd und spüren, was sie nicht leisten können und mit viel Glück unterlassen Sie es vernünftigerweise, wilde Rennspiele zu machen.
Wenn Sie den Ace Hemmer bekommen, dann geht auch der Blutdruck runter, das macht auch müde.
Tut mir leid, wenn dich die Dame am Telefon erschreckt hat. In den großen Kardiologien kriegen sie ja auch diese üblen Notfälle.
Ich sage mal ganz vorsichtig, Wenn eine herzkranke Katze ihre Medikamente bekommt, dann ist das Risiko für den spontanen Herztod geringer
Es gibt ja leider immer wieder Fälle, da haben die Besitzer vorher eben gar nichts gemerkt und dann ist es zu spät…

Falls eine akute Verschlechterung auftreten sollte, dann würde ich an deiner Stelle als Notfall zu den Kardiologen gehen. Du hast ja einen Termin und bist angemeldet, ein paar Daten von dir wenn sie ja schon haben
Bei meinem Kardiologen sagen Sie das einem sogar am Anrufbeantworter, dass man mit einem lebensbedrohlichen Notfällen gleich In die Klinik kommen soll
 
  • #34
Ich melde mich auch mal wieder und muss tatsächlich sagen, bin froh, dass ich zu dem Herrn Dr. Tobias gefahren zu sein, meine Haustierärztin hat nämlich wohl so RICHTIG rein geschissen, schuldigung für das Wort... Aber ja, da passte halt gar nix dran an der Diagnose und der Herr Doktor war wirklich nicht erfreut, verständlicherweise..
Also RCM hat sie NICHT. Sie hat tatsächlich eine HCM, die ist aber nicht das Hauptproblem wohl und auch wohl erst vor kurzem erworben... (Threadtitel kann geändert werden.. :D) Also ist tatsächlich teils verdickt an den Herzmuskeln, wohl aber nur leicht verdickt und so eigentlich auch nicht behandlungsbedürftig und eben keine RCM, sondern eine feline Endrokardiose bzw ne Herzinsuffizenz... Da durch kommt wohl auch teils bisschen Blut rein.
Zudem hat sie jedoch, und das HÄTTE man wohl hören müssen, einen zu hohen Aoertendruck, der angeboren sein muss.
Das Clopidogrel ist wohl auch nutzlos, da es keinerlei Anzeichen gibt, dass sie ne Thrombose demnächst entwickeln könnte, vielleicht in 3-4 Jahren meint er, soll es aber Absetzen. Stattdessen empfielt er ihr nun Fortekor (ACE Hemmer) und Atenolol (Betablocker), habe dem auch zugestimmt, da dies wohl helfen soll, damit es nicht so schnell voranschreitet und verhindert wird, dass es wirklich verhärtet und eben der Aorthen Druck normalisiert wird. Nachkontrolle in nem Jahr und nochmal Abhören in 4 Wochen, ob es sich so ausgleichen lässt, mit der Dosis, dass man kein Geräusch mehr vernimmt.. Bin aber gerade einfach nur enttäuscht, dass man über die ganzen Jahre das wohl angeborene Problem nicht erkannt bzw gehört hat und dann noch ne Falschdiagnose zum Ultraschall. :mad: Aber auch beruhigt, da er meinte unter Behandlung hat sie ne gute Chance "Normal Alt zu werden".
Das Stadium ist, wie er eben meinte, NICHT therapiert wird, aber es gibt eben keine verlässlichen Daten, dass das auch zum Vorteil der Tiere ist und mit seiner Erfahrung Leben die Tiere, wo eben früh angefangen wird mit Medikamenten, weitaus länger.
 

Anhänge

  • nelly.jpg
    nelly.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 39
  • #35
Oh oh
da ist aber jemand sauer
und das zu Recht

Falls es dir irgendetwas hilft:
Du bist nicht die einzige, die die Erfahrung machen musste, dass ihre Haustier Ärzte in Bezug auf Kardiologie einfach nicht gut sind.
was meinst du, warum ich so darauf rumgeritten bin, dass sich das ein zertifizierter Kardiologe mal anschauen sollte.
Das gute an der Sache ist:
Du hast jetzt einen sauberen Befund und der wird richtig therapiert

Mein Blacky hat vor Jahren 2014 die gleiche Medikation von Doktor Tobias erhalten. Und ihm geht’s jetzt immer noch gut (mein jetziger Kardiologe hat Medikation ein bisschen umgestellt, da sich der Befund bei uns verändert hatte)
Jetzt wünsche ich dir mal alles Gute und reiss deiner Haustierärztin nicht den Kopf runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Oh oh
da ist aber jemand sauer
und das zu Recht

Falls es dir irgendetwas hilft:
Du bist nicht die einzige, die die Erfahrung machen musste, dass ihre Haustier Ärzte in Bezug auf Kardiologie einfach nicht gut sind.
was meinst du, warum ich so darauf rumgeritten bin, dass sich das ein zertifizierter Kardiologe mal anschauen sollte.
Das gute an der Sache ist:
Du hast jetzt einen sauberen Befund und der wird richtig therapiert

Mein Blacky hat vor Jahren 2014 die gleiche Medikation von Doktor Tobias erhalten. Und ihm geht’s jetzt immer noch gut (mein jetziger Kardiologe hat Medikation ein bisschen umgestellt, da sich der Befund bei uns verändert hatte)
Jetzt wünsche ich dir mal alles Gute und reiss deiner Haustierärztin nicht den Kopf runter :)
Also bislang geht es ihr soweit ganz gut mit den Tabletten.
Abends die frisst sie freiwilig nur morgens weiß ich langsam nicht weiter dieses Atenolol scheint nicht zu schmecken sie spuckt es immer aus egal wie gut ichs im Leckerli verstecke und muss es ihr mit Zwang geben was auch scheiße ist aber sonst weiß ich nicht mehr.. :(Habs auch mit anderen Leckerlis versucht sie frisst sich drumherum.. dabei ist das ja nur ne kleine Halbe..

Gehört hat meine Hausärztin bei der Kontrolle nix nach 4 Wochen mehr aber naja bei der weiß man nie, geh halt dann in nem Jahr zur Kontrolle zum Kardiologen und hoffe sie kann mit den Medikamenten noch lange so leben
 
Werbung:
  • #37
Freut mich, wenn es ihr gut geht

bei meinem Kater haben zwei von drei Haustierärzten auch nix mehr gehört, als er medikamentös eingestellt war

In den Stängle von Feringa kann man gut kleine Tabletten verstecken
wir nehmen aktuell Leberwurstpaste

oder die Tabletten mit TroFu in ne Box, sodass sie deren Aroma annehmen….
 
  • #38
Freut mich, wenn es ihr gut geht

bei meinem Kater haben zwei von drei Haustierärzten auch nix mehr gehört, als er medikamentös eingestellt war

In den Stängle von Feringa kann man gut kleine Tabletten verstecken
wir nehmen aktuell Leberwurstpaste

oder die Tabletten mit TroFu in ne Box, sodass sie deren Aroma annehmen….
Hab schon weiche Leckkerli, zwei Sorten, die sie auch gerne frisst... nur sie spuckt es trotzdem aus.. :( teils bleibts ihr an der Zunge kleben dann leckt sie es sich halt ins Fell ...doof isse leider nicht.. Geht momentan nur mit Zwang weil des Atenolol wohl einen zu ekelhaften Geschmack hat..
versuch des mit der Box mal aber ist ja der Geschmack der so intensiv wohl ist weil in den Mund nimmt sie ihre Leckerlis ja nur spuckt sie die Tablette einzeln aus :( sie rennt nur noch vor mir weg und wird aggro wenn ichs versuch hab da keine >Ruhe mehr zu man die hasst mich ja bald nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Das ist ja Mega blöd, wenn deine Katze ihre Tablette nicht nehmen will.
Für das Wegrennen gibt einen Tipp:
Nimm einen festen Platz, an dem du Nelly die Tablette eingibst.
Nur an diesem Platz, dann kann sie sich im Rest der Wohnung entspannen und weiß, dass du sie da nicht greifen wirst.

Es gibt auch einen Tablettengeber, ich kann damit nicht gut umgehen und brauche ihn auch nicht. Aber für andere ist er echt gut

Hast du hier im Forum schon mal die Suchfunktion probiert?
da findest du noch weitere Tipps für Tabletteneingabe. Ich meine mich zu erinnern, dass es dann noch viele weitere Möglichkeiten gibt.

Wir haben auch eine bittere Tablette. Diese gebe ich in einen kleinen Klecks Leberwurstpaste und Rolle eine Runde Praline daraus, so dass die Tablette innen drinnen ist und außen Nix von der Tablette zu sehen ist. Und dann mache ich noch ein bisschen Schleck Snack drüber. die stelle ich denn dem Kater hin, der frisst es sie Gott sei Dank freiwillig
 

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
GreatL
2
Antworten
29
Aufrufe
10K
Miss_Katie
Miss_Katie
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
vielePfoten
Antworten
47
Aufrufe
9K
vielePfoten
vielePfoten
S
Antworten
6
Aufrufe
940
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben