Romeo sucht neues Zuhause

  • Themenstarter Mister und Misses Zett
  • Beginndatum
  • #61
Ich würde das ganze mal anders angehen und stell daher mal ganz kurz ein paar Fragen, da ich glaube, dass man Hardcore Freigänger gerade jetzt um diese Jahreszeit nicht einsperren sollte, wenn man will, dass sie das Haus positiv sehen. Im Moment sind gefühlt alle Katzen draußen, so lange wie möglich… Habt ihr Anzeichen dafür, dass Lilli gedenkt abzuwandern? Falls nicht, kann doch alles erst mal ne Weile weiterlaufen.

Kann man die Wohnung irgendwie teilen, sodass Lilli raus und rein kann, Zugang zu Futter und nen kuscheliges Plätzchen hat? Romeo bekommt den Rest der Wohnung. Ginge dazwischen eine geschlossene und später eine Gittertür?
Wenn das gegeben wäre, dann würde ich anfangen und Romeo so vertraut mit euch zu machen wie es geht, damit er Sicherheit bekommt. und dann auf schlechtes Wetter warten, Lilli zeitweise aufs Haus begrenzen und an der Gittertür positive Momente schaffen, auf jeder Türseite je ein Mensch und eine Katze, wie bereits ausführlich beschrieben wurde.

Und dann braucht ihr jede Menge Geduld, das wird vermutlich bis zum Frühjahr dauern. Und ganz ehrlich, ich würde den Winter eher als Chance sehen, denn da ist es kalt und Lilli weiß, wo sie warmes Plätzchen und Liebe findet, hat aber gleichzeitig viel Zeit für die Erkenntnis, dass Romeo dauerhaft bleiben wird. Viel Glück 🍀🍀🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, Mel-e und 3 weitere
A

Werbung

  • #62
Eine Hardcore Freigängerin in die Wohnung einzusperren halte ich ganz persönlich auch für keine gute Idee. Das ist erstens keine positive Verknüpfung und zweitens fördert das bei ihr die Frustration.

Und da sind sie wieder die 1000 Meinungen, die einen durcheinander bringen können ;)
 
  • #63
Wir sind uns alle einig, dass unter den jetzigen Umständen der erste Schritt die Wiedereingewöhnung von Lili ans Haus sein müsste, richtig? Gut, und das wird wahrscheinlich nur möglich sein, wenn wir Romeo wieder zurück in sein Zimmer sperren müssten, damit Lili wieder freien Lauf hat. Da wir aber Romeo nicht wieder wochen- oder monatelang in ein Zimmer sperren möchten, haben wir das jetzige Problem. Wie können wir das lösen? Ganz konkret.
Schritt 1 : Einzeilung im Haus vornehmen und die Bereiche mit Gittertür ( Vorübergehend) absperren
Schritt 2: Romeo ins Zimmer sperren bis Lili ins Haus kommt
Schritt 3: Lili im Haus festsetzen- Freigang ist erstmal gestrichen ( Bestenfalls dann die Türe öffnen, wenn es für die Katze IM haus deutlich angenehmer ist, als draussen- Etwa bei starkem Regen)
Schritt 4: den Katzen ihre Bereiche zuweisen und in diesen frei laufen lassen
Schritt 5_ Siehe mein letztes Posting
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Wasabikitten und Black Perser
  • #64
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #65
Doch, genau das meine ich.. Lasst Lilly mal im Haus. 🤷🏻‍♀️ so würd ich das machen, aber wie gesagt.. ich hab keine Erfahrung damit. Nur wird Lilly sich nie an einen Mitbewohner gewöhnen, wenn sie ihn nicht sehen muss 🤷🏻‍♀️
ich würde es genauso machen... und ich habe seit mehr als 40 Jahren Erfahrung mit dem Zusammenführen von Katzen :)
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
  • #66
  • Like
Reaktionen: qwen und Wasabikitten
Werbung:
  • #67
Wir haben uns entschieden. Wir werden Romeo vorerst nicht weitervermitteln, sondern ihn weiter sozialisieren, und dann, wenn er volles Vertrauen zu uns hat, vielleicht in zwei, drei Monaten, werden wir ihn auch rauslassen. Schauen wir mal, wie Lili sich bis dahin verhält und ob sie sich vielleicht mit der Zeit an den Geruch und die Anwesenheit von Romeo gewöhnen kann. Wenn wir Romeo dann rauslassen, werden wir die Reaktionen beider Katzen beobachten und dann weiter entscheiden. Hoffen wir, dass sie sich dann draußen vertragen werden und auch in der kälteren Jahreszeit zusammen im Haus ertragen werden. Platz zum aus dem Wege gehen, haben sie.
Also kein zurücksetzen auf Null, kein Einsperren von Lili im Haus und auch kein Einsperren von Romeo über längere Zeit in seinem Zimmer. Wir empfinden das immer noch als zu viel Stress für die Katzen.

Und wir sind froh, die Anzeige hier im Forum geschrieben zu haben. Auch wenn die Meinungen nicht immer gleich waren und auch mal böse Worte geschrieben wurden, letztenendes haben wir uns wegen euren Vorschlägen und Ideen dazu entschieden, es weiter zu probieren. Dafür vielen Dank!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Strexe, Wildflower, Oskar_Alfons und 8 weitere
  • #68
Ich freue mich so.
Romeo ist so ein liebes Katerchen, er hat das beste Heim verdient und das ist bei euch. ❤️
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
0
Aufrufe
799
Leela
Leela
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
558
Mel-e
Mel-e
Mister und Misses Zett
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
R
Antworten
0
Aufrufe
344
Rosalie7
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben