Sammlung von Entdufterpräparaten mit Bezugsquelle

  • Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum
  • #101
Ich hab seit nun gut 10 Jahren versucht, der Unsauberkeit von Fuzzle auf den Grund zu gehen. TA, diverse Streus, mehr oder weniger Toiletten, mit Haube, ohne Haube, den ganzen Katalog rauf und runter. Hab mir das "Stille Örtchen"-Buch gekauft, daraufhin noch einiges ausprobiert... nix.
Er geht zwar auch auf's Klo, vorzugsweise, wenn ich auch im Bad bin - er hat Platz genug da drin. Aber genauso oft schiffert er halt gegen die Bütte im Bad.

Racker macht das ab und an, wenn er sich mit Fuzzle gezofft hat oder als ich eine Woche lang ein Praktikum gemacht hat. Der hat dann wirklich Stress, er reagiert auf sowas empflindlich. Das gibt sich auch nach einiger Zeit wieder.
Da ich aber leider noch nicht hellsehen kann, bleibt mir Fuzzle's Grund weiterhin im Unklaren.
Zumindest scheint das Simple Solutions from FN für uns hier zu funktionieren. Das sehe ich erstmal als Pluspunkt.

LG
 
A

Werbung

  • #102
@ Crashcat

Sei froh, wenn sie auf die Fleisen pieseln statt auf Teppichboden oder Laminat! Da kannst du es wenigstens gut aufwischen...

Ich weiß - eine Lösung ist das nicht, aber etvl. eine Möglichkeit, die Sache etwas lockerer zu sehen.
 
  • #103
Nur, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wäre "einsichtig" oder "hätte mich überzeugen lassen" oder so ähnlich.

Ich bleibe bei meinen Erläuterungen und weiterhin gegen die Kaffee(-satz)-Methode.

Warum, habe ich ausführlich genug erklärt.

Jeder muss selbst wissen, was er / sie tut.
Dennoch rate ich von der oben genannten Methode ab und jedem, der vielleicht noch nicht weiß, was er / sie tun möchte, ist damit ggf. geholfen.

Zum Thema Kaffee(-satz) war dies dann mein letzter Beitrag.

;) :rolleyes:
 
  • #104
Dennoch rate ich von der oben genannten Methode ab und jedem, der vielleicht noch nicht weiß, was er / sie tun möchte, ist damit ggf. geholfen.

Nun ja, eigentlich nicht. Was soll man denn nun tun, wenn der Geruch im Teppichboden sitzt und nicht mehr raus geht. Außer dem Kaffeepulver gab's hierzu noch keinen brauchbaren Tip.
 
  • #105
Nun ja, eigentlich nicht. Was soll man denn nun tun, wenn der Geruch im Teppichboden sitzt und nicht mehr raus geht. Außer dem Kaffeepulver gab's hierzu noch keinen brauchbaren Tip.

Naja schon ;)
Jedes dieser Entdufterpräparate sollte auch den Geruch aus Teppichboden nehmen können.
Wenn natürlich dann der Fall dazu kommt, dass man diesen zuvor bereits mit einem anderen, möglicherweise aggressivem Reiniger behandelt hat, dann muss man eben ausprobieren, ob die genannten Präparate trotzdem helfen ;)


Das ist dann ja quasi "Anwenderfehler" ;)


LG
 
  • #106
Naja schon ;)
Jedes dieser Entdufterpräparate sollte auch den Geruch aus Teppichboden nehmen können.
Wenn natürlich dann der Fall dazu kommt, dass man diesen zuvor bereits mit einem anderen, möglicherweise aggressivem Reiniger behandelt hat, dann muss man eben ausprobieren, ob die genannten Präparate trotzdem helfen ;)


Das ist dann ja quasi "Anwenderfehler" ;)


LG

Ja eben, und genau darum geht es doch. Was entfernt den Geruch, wenn man aus Unwissenheit die Stelle vorher schon gereinigt hat. Ist mir halt passiert.
 
Werbung:
  • #107
Ja eben, und genau darum geht es doch. Was entfernt den Geruch, wenn man aus Unwissenheit die Stelle vorher schon gereinigt hat. Ist mir halt passiert.

Wie schon gesagt, ungünstigstenfalls und ggf., wenn schon Anwendungsfehler passiert sind, muss eben entsorgt werden.

Ist nicht schön, aber irgendwann eben die letze Option.
 
  • #108
Wie schon gesagt, ungünstigstenfalls und ggf., wenn schon Anwendungsfehler passiert sind, muss eben entsorgt werden.

Ist nicht schön, aber irgendwann eben die letze Option.

Ist nicht die letzte Option. Ich habe es mit Kaffeepulver versucht an einer Stelle, genial. Der Geruch ist komplett weg, die Katzen stört es überhaupt nicht. Fazit, man braucht nicht immer gleich mit der großen Keule schwingen und eine teure Grundrenovierung, sondern es helfen auch einfache, und in diesem Fall sogar biolotische Mittel.

Also ich kann die Kaffeepulvervariante für Teppichböden auch nur empfehlen, wenn der "Anwendungsfehler ;)" bereits geschehen ist.
 
  • #109
Erst vor kurzem irgendwo gelesen:

Zimtgeruch mögen Katzen gar nicht, aus dem Praxistest wissen wir auch: Wenn in der Lieblings-"Kack-Ecke" ein alter Lumpen mit Zimtduft (Duftöl) liegt, ist die Ecke unintressant und das Katzenklo wieder intressant...
 
  • #110
Erst vor kurzem irgendwo gelesen:

Zimtgeruch mögen Katzen gar nicht, aus dem Praxistest wissen wir auch: Wenn in der Lieblings-"Kack-Ecke" ein alter Lumpen mit Zimtduft (Duftöl) liegt, ist die Ecke unintressant und das Katzenklo wieder intressant...

Auch 'ne gute Idee. Geht aber bestimmt wieder gleich die gleiche Debatte los wie zum Kaffee.

Da könnte man doch auch einfach ein Paar Zimtstangen hinlegen, oder?
 
  • #111
Auch 'ne gute Idee. Geht aber bestimmt wieder gleich die gleiche Debatte los wie zum Kaffee.
Sehe ich auch so, ist ja der gleiche Ansatz ;)

Da könnte man doch auch einfach ein Paar Zimtstangen hinlegen, oder?
Bestimmt.

Oder auch Fernhaltespray benutzen :p
(Achtung: Das ist kein ernstgemeinter Ratschlag für die, die es lesen, aber die Ironie nicht ganz wahrnehmen! Ich würde in der Wohnung für Wohnungskatzen nie etwas benutzen wollen, was ihnen "ihr Revier madig macht".)


LG
 
Werbung:
  • #112
Sehe ich auch so, ist ja der gleiche Ansatz ;)


Bestimmt.

Oder auch Fernhaltespray benutzen :p
(Achtung: Das ist kein ernstgemeinter Ratschlag für die, die es lesen, aber die Ironie nicht ganz wahrnehmen! Ich würde in der Wohnung für Wohnungskatzen nie etwas benutzen wollen, was ihnen "ihr Revier madig macht".)


LG

Danke! *schließe mich in vollem Umfang an!*
 
  • #113
Sehe ich auch so, ist ja der gleiche Ansatz ;)


Bestimmt.

Oder auch Fernhaltespray benutzen :p
(Achtung: Das ist kein ernstgemeinter Ratschlag für die, die es lesen, aber die Ironie nicht ganz wahrnehmen! Ich würde in der Wohnung für Wohnungskatzen nie etwas benutzen wollen, was ihnen "ihr Revier madig macht".)


LG

Genau. Fernhaltespray hat in der Wohnung überhaupt nichts verloren. Abgesehen davon, dass es auch für Menschen widerlich riecht und reine Chemie ist.
 
  • #114
  • #115
Ich habs glücklicherweise noch nie in der Hand gehabt :oops:

Ich schon, ziemlich am Anfang meiner Katzenhaltung vor ca. 35 Jahren. Wir hatten damals ein großes Problem mit Kratzen an sämglichen Tapeten im Flur. Mangels besseren Wissens und der begrenzten Informationsmöglichkeiten haben wir vor lauter Verzweiflung zu diesem Spray gegriffen. Es war für Menschennasen unerträglich, so flog die Falsche schnell in den Müll. Zum Glück gibt es heute viel mehr Möglichkeiten sich zu informieren und auszutauschen.

Zum Einsatz von Kaffeepulver kan ich berichten, dass das Revier der Katzen in keinster Weise eingeschränkt ist. Der Teppich riecht ganz leicht nach Kaffee, die Katzen meiden die Stelle überhaupt nicht, sie gehen dort hin wie immer. Es war jetzt auch kein Liegeplatz, also eh nur eine Stelle, wo sie mal vorbeilaufen und keine Bequemlichkeit suchen. Und wie auch schon schrieb, wenn ich die Kaffeetüte von frisch gekauften Kaffee in die Papierkiste werfe, suchen sie sich genau die raus und schnuppern dran und spielen damit. Also kann's besser nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #116
Also, ich hab mir das hier gekauft ... klick mich... aus der Beschreibung: "Daraufhin entsteht ein Enzym, das genau diese Flecken biologisch abbaut. Dieses ist besonders wirksam bei klebrigen Proteinen, die in Urin zu finden sind. Bakterien- und Enzymprodukte haben sich beispielsweise auf Teppichen, Läufern und Polstermöbeln als äußerst wirksam erwiesen, da sie tief in das Gewebe eindringen."

Ich benutz das auch entweder pur auf Fliesen/Linoleum oder im Wischwasser.

Da meine Nase etwas im Eimer ist, kann ich dir keine "Erste-Hand"-Erfahrung geben, aber Besuch meinte, es funzt wohl. Ich hab auch den Eindruck, dass sich was getan hat, seit ich das benutze.
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?
 
Werbung:
  • #117
Die Frage ist nur, ob das Zeugs auch nutzt, wenn man die Flecken schon mit etwas anderem behandelt hat. Dann wirken diese Umwandler nämlich meistens nicht mehr.

@Blinki
oh ja das kenne ich, man schnüffelt nur noch durch die Wohnung auf der Suche nach neuen Duftquellen. Hast du es denn schon mal mit Kaffeepulver probiert? Bei mir hat's super geholfen.
 
  • #118
Ja Blinki, ich kann's nachvollziehen, wie es euch geht. Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber wart ihr schon beim Tierarzt und habt die Katze auf Blasenentzündung untersuchen lassen?

Beim nächsten mal musst du die Stelle mit Küchenkrepp trocknen, nicht reinigen und dann gleich den Entdufter draufsprühen. Hat bei mir super funktioniert. Ich habe den Ecodor, aber ich denke, alle arbeiten gleich. Das Problem ist halt, dass, wenn man vorher mit chemischen Reinigungsmitteln dran war, diese Auflösung der Moleküle nicht mehr funktioniert.
 
  • #119
Whoa - nix für ungut, aber wenn man bei der Anwendung des Mittels schon Handschuhe tragen soll, ist das m.M. nach schon ziemlich heftig ... bei dem Fressnapf-Zeug braucht's das nicht, wie ist das bei Biodor oder Ecodor? Sind die auch so "ätzend"?

LG
 
  • #120
Ich habe den Ecodor, da steht nichts von Handschuhen. Ich komme damit ja auch nicht in Berührung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben