Schon wieder Domino

  • Themenstarter Catzchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Liebe Steffi,

mit Herpes bei Katzen habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Ich drücke weiterhin die Daumen und in Gedanken bin ich bei Dir.

Viele Grüße
Michaela
 
A

Werbung

  • #82
Mit Herpes bei Katzen kenne ich mich leider auch nicht aus.
Aber wenn er schon wieder was futtert und ein bisschen agiler wird, ist das doch kein so schlechtes Zeichen.

Kann er sich das im Tierheim gefangen haben? Wenn ja, wäre es vielleicht nicht schlecht, da Bescheid zu geben. Damit sie ein Auge drauf haben, und nicht fröhlich kranke Katzen vermitteln.
 
  • #83
Kann er sich das im Tierheim gefangen haben? Wenn ja, wäre es vielleicht nicht schlecht, da Bescheid zu geben. Damit sie ein Auge drauf haben, und nicht fröhlich kranke Katzen vermitteln.

Den Herpes hatte er schon im TH. Das Auge war schon entzündet, als ich ihn bekommen habe und das ist Herpes! Die im TH müssen es also gesehen haben und habe ihm trotzdem diese völlig überflüssige Spritze (Impfung) gegeben, anstatt sich im die Entzündung zu kümmern!
So etwas darf nicht passieren in einem TH!!!
In diesem TH war er mir zwei anderen Katzen zusammen, die alle nicht geimpft oder untersucht waren! Als ich ihn bekommen habe, hatte er Flöhe, war abgemagert, ausgehungert, weil er nichts richtiges zu fressen bekommen hat und hatte schon den Herpes!
Ich wurde auf NICHTS von dem hingewiesen! Und das, obwohl sie genau wussten, dass ich noch zwei andere Tiere habe!

Das ist ein Frechheit ohne gleichen! Ich wage gar nicht daran zu denken, was aus dem anderen Kätzchen geworden ist. WAhrscheinlich gibt es sie schon nicht mehr! :(
Das kleine Kätzchen war in der Zwischenzeit in zwei anderen Räumen mit anderen Katzen und es wurde nicht untersucht oder gemacht!

Bin am Überlegen, ob ich mich mit dem zuständigen TA in Verbindung setze oder ob ich da nach der Arbeit gleich persönlich vobei fahre und denen die Meinung geige!
Ob denen überhaupt bewusst ist, was sie damit tun?
Ist denen bewusst, welche Aufgaben sie sich auf die Fahnen geschrieben haben?
Können diese Leute in den Spiegel gucken?

Es stellen sich mir so viele Fragen über das WARUM ... :(
 
  • #84
Im TH (allgemein gesprochen) ist Schnupfen und Herpes an der Tagesordnung, gerade stressanfällige Katzen bekommen schnell Herpes, vor allem wenn das Immunsystem (meistens durch Schnupfen) etwas angeschlagen ist.

Das Doofe ist nur: Auch bei Katzen: Einmal Herpes - immer Herpes! Die Infektion kann jederzeit wieder auftreten.

Schon gut, dass Domino etwas isst. Hast du den Eindruck, dass es genug ist, was er an Nahrung aufnimmt oder ist es deutlich weniger als zuvor? Oder war er schon immer ein schlechter Esser?

Jetzt heißt es, dem Herpes dem Kampf ansagen, bitte sprech' auf jeden Fall beim TA L-Lysin, Zylexis, Interferon, evt. Echinaccea (zur Immunstärkung)an und bitte, falls Domino Injektionen bekommen sollte, lege Wert darauf, dass er etwas zum Schutz der Leber bekommt!
 
  • #85
Ob denen überhaupt bewusst ist, was sie damit tun?
Ist denen bewusst, welche Aufgaben sie sich auf die Fahnen geschrieben haben?
Können diese Leute in den Spiegel gucken?

Es stellen sich mir so viele Fragen über das WARUM ... :(


Ich glaube, so weit denken viele dort einfach nicht. Diese Erfahrung durfte ich ja auch machen. Auf meinen Brief kam damals leider nie eine Antwort. Ich habe nur über Kontakte erfahren, dass angeblich der Heim-TA einen Anschiss bekommen haben soll.
Es ist einfach traurig. Mit solcher Verantwortungslosigkeit verbauen viele Heime vielen Tieren Zukunftschancen. Wer kann es schon verübeln, wenn man beim nächsten Mal nach solchen Erfahrungen lieber zum Züchter geht?

Im TH (allgemein gesprochen) ist Schnupfen und Herpes an der Tagesordnung, gerade stressanfällige Katzen bekommen schnell Herpes, vor allem wenn das Immunsystem (meistens durch Schnupfen) etwas angeschlagen ist.

Aber gerade bei ansteckenden Geschichten müssen die Heime doch trotzdem warnen. Ich glaube aber auch, dass so etwas in wirklich gut geführten Tierheimen weniger vorkommt. Einfach, weil man dort dafür sorgt, dass die Katzen weniger Stress haben. In Witten ist das leider nicht der Fall :(
 
  • #86
Ach Steffi, ich hab es gestern abend zusammen mit Jeanne gelesen und wir haben direkt gegoogelt um heraus zu finden, was man machen kann und wie es mit der Heilung aussieht.

Jeanne hat ja schon geschrieben mit welchen Medis man sehr gute Ergebnisse erzielt hat.

Domino ist ein tapferer kleiner Kater, der das ganz bestimmt schaffen wird. Er hat ja auch vorher gut gegessen und ist einfach nur schlank dabei geblieben. Wenn er jetzt schon vorher immer wenig gefuttert hätte, dann wären Bedenken sicher angebracht, aber so sehe ich eher, dass er ja gut gestärkt war vorher.

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen und denke ganz viel an euch, auch dass deine anderen beiden sich nicht anstecken. Aber wir haben gefunden, dass die Inkubationszeit bei Ansteckung lediglich 3-5 Tage ist, daher müssten die beiden jetzt schon Anzeichen zeigen, da sie ja schon viel länger zusammen sind. Jetzt weißt du ja auch worauf du achten musst (nicht aus dem gleichen Napf fressen lassen usw.).

Wir sind für dich da, jederzeit. Wenn du Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid.
 
  • #87
Bin am Überlegen, ob ich mich mit dem zuständigen TA in Verbindung setze oder ob ich da nach der Arbeit gleich persönlich vobei fahre und denen die Meinung geige!
Ob denen überhaupt bewusst ist, was sie damit tun?

Hallo Steffi,

ja, denen ist ganz sicher bewußt, was sie tun :mad:! Aber leider arbeiten viele TH nach dem Motto "Augen zu und durch - hier muss Platz her!". Diese Erfahrung machte ich im Dezember bezüglich Clemenz. Die hätten mir, wäre ich unbedarft genug gewesen, einen Spätkastraten, der viele Kämpfe durchstanden hat, ungetestet überlassen. Ein böses Nachspiel für meine Katzen ist ihnen völlg egal gewesen. Das interessierte die keinen Deut. Clemenz sitzt übrigens immer noch dort. Er tut mir unsagbar leid, aber das TH verhinderte die nötigen Tests und meine Katzen zu schützen, ist mir eben noch wichtiger.

Dort vorbeizufahren wird dir nicht viel Erleichterung bringen und auch nichts bewirken.

Ich drücke Domino die Daumen, dass es ihm bald besser geht und dass Bonny und Clyde sich nicht anstecken!
 
Werbung:
  • #88
Andrea, ich möchte jetzt nicht die Arbeit der TH's schlecht machen, es gibt bestimmt genügend TH's. die ihre Arbeit ernst nehmen und verantwortungsvoll mit den kleinen Insassen umgehen.

Es gibt aber auch die andere Seite, dass TH's nur um des Vermitteln willens den potentiellen Dosis Krankheiten verschweigen oder "schönreden", das darf einfach nicht sein! Ich persönlich bin dafür, dass jeder Interessent im TH über die Krankheiten der Tiere ausreichend aufgeklärt wird, dass er abschätzen kann, ob diese Verantwortung (zeitlich & finanziell) für ihn tragbar ist oder nicht.

Schlimm finde ich nur, dass in den meisten TH's die Tiere nur oberflächlich untersucht werden. Einmal kurz angeguckt: Gesund ... der nächste ... gesund ... der nächste .... und so weiter
 
  • #89
Danke für eure lieben Worte! Das hilft mir wirklich! Ich frage mich so oft, warum es gerade jetzt ausgebrochen ist, wo er doch schon so viel schlimmeres durchgemacht hat! :(

Ich habe mir eine Liste gemacht und werde alles ansprechen!
Danke auch nochmal für den Hinweise auf den Schutz der Leber. Mensch, ich hatte doch nie etwas schlimmeres als eine Erkältung bei meinen Mäusen! :(

Ecchinaccea tue ich bereits ins Trinkwasser, schaden kann es ja nicht.

Für meine anderen beiden Mäuse sehe ich im Moment keine Gefahr.
Domino hat den Erreger definitiv seit Okt., was jetzt ein halbes Jahr her ist und es ist zum Glück nichts passiert!
Außerdem sind meine Großen gut geimpft und wohl auf.
Aber das hätte auch anders laufen können, woran das TH Schuld tragen würde. Ich glaube, dann hätte ich das an die ganz große Glocke gehängt! :mad:

Bin gespannt auf die Ergenisse morgen. Ich war so fertig, das ich vergessen habe zu fragen, was das für Ergebnisse sind! :oops:
Bitte weiter Daumen drücken ihr Lieben!
 
  • #90
Hier wird natürlich weiter ganz feste gedrückt!!!! *knuddel*
 
  • #91
Jeanne, das wollte ich doch auch gar nicht beschreiben. Ich habe ja auch meine Erfahrungen mit so einem miesen Heim. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass es eben auch anders geht - wenn sich das Heim der Verantwortung bewusst ist. Sind viele aber leider nicht :(
 
  • #92
Ja, Andrea, das kenne ich nämlich auch, unser Stanley (Zähne wie eine Tropfsteinhöhle, daraus resultierend ein Leberschaden, der Tumor an der Schilddrüse ...), als er dann nach einem Jahr guter Pflege ins Regenbogenland ging, wollte mir das TH einen Strick daraus drehen, weil Stanley nicht bei uns sondern bei einem Bekannten gelebt hat. Dieser hätte ja noch einmal 125€ Schutzbegühr für Stanley zahlen müssen, aber zum Glück hatte ich das der Dame vom Kontrollbesuch mitgeteilt, dass Stanley nicht mehr bei uns wohnt, die Berichte wurden gar nicht kontrolliert, dass das TH mir nicht mehr ans Bein p*** konnte. Ein Hoch auf die Schlamperei (in diesem Fall).

Bevor Sidney & Aayla eingezogen sind, hatte ich mir im TH ein Perser-Pärchen ausgeguckt (das Mädchen "nur" ein Perser-Mix, aber als reinrassig dargestellt, weil mehr Schutzgebühr), bei denen wurde mir auch das Blaue vom Himmel heruntergelogen.

Die zwei hatte auch Schnupfen, Herpes, Blasenentzündungen und andere Krankheiten, die mir verschwiegen wurden. Der Kater wurde infundiert, hat kaum gegessen, nur erbrochen und in die Ecken gemacht. Als ich fragte, was er denn habe wurde mir gesagt: Nichts, der hat nur Depressionen! Das ist doch 'mal eine Aussage, oder? Ich habe mehrfach um Infos bezüglich des Gesundheitszustand gebeten, worauf ich keine Antwort bekam. Und Herpes? Bekommt Katze nur einmal und dann nie wieder. Ach ja, kastriert waren beide nicht und ich hätte zu der Schutzgebühr auch noch die Kosten der Kastration für beide tragen müssen.

Nach langen Nachdenken und der Zeit des schlechten Gewissens habe ich mich schweren Herzens gegen das Pärchen entschieden. Ich weiß, dass diese Entscheidung völlig richtig gewesen ist
 
  • #93
Das ist natürlich gar nicht gut. Mit Herpes kenne ich mich nicht aus.
Hoffe aber das die Behandlung anschlägt und es bald besser wird.
 
  • #94
Mit Herpes kenne ich mich überhaupt nicht aus (mit "Mogelpackungen" aus dem TH schon eher), darum kann ich nicht mehr tun als Daumen und Pfoten drücken und drücken lassen.

Gute Besserung für den kleinen Patienten
 
Werbung:
  • #95
Auch wenn das keine guten Nachrichten sind....(leider :( ) lass den Kopf nicht hängen. Der kleine Kerl hat soviel druchgemacht, wohl kein Wunder das er nun auch noch Herpes hat. Mein TA hat mir gesagt, dass fast jede Katze den Herpesvirus in sich trägt. Durch ein schwaches Immunsystem kann er ausbrechen. Gut, das er ein wenig frisst. Bitte berichte weiter . Ich drück fest die Daumen.

Zum Thema TH bin ich auch schockiert, allerdings bingt es wohl kaum was sich darüber aufzuregen. Ich habe in unserem TH gesehen, wie die derzeit mit Schnupfen und ich weiß was kämpfen. Trotzdem müssen sie die Tiere vermitteln. Wahrscheinlich würde keiner ein Tier nehmen wenn er fürchten muss dass es krank ist oder wird. Ich bin das beste Beispiel. Ich werde derzeit kein Katze aus unserem TH nehmen, weil ich nicht Gefahr laufen will ein krankes Tier zu bekommen und damit auch noch Tiger gefährden. Ich warte erstmal ab, denn Schnupfen und Herpes geplagt bin ich für vorerst ausreichend. Ich muß auch an Tiger denken .Sowieso schon fast ein Wunder dass sie sich nicht bei Schnürrli angesteckt hat, so krank wie er war. (Mein Sternenkater..ich vergess Dich nie.........)

Bitte sei stark, Du bekommst den kleinen wieder gesund, ganz bestimmt.
Was macht Dein Opa?

LG

Inki
 
  • #96
Die weiteren Ergebnisse waren negativ! Es hat sich also keine bakterielle Infektion auf den Virus gelegt, das ist schon mal gut.

Ich habe nun 4 x BIOSERIN bekommen. Das sind Serumproteine vom Pferd (flüssig). Es soll helfen das Immunsystem zu stärken und ist auch gut geeignet, wenn er weniger fressen sollte. Katzen können wohl auch über mehrere Tage nur von dem Zeug leben.
Domino frisst jetzt zwar wieder richtig, aber falsch kann es ja nicht sein.

Der TA bestellt jetzt das INTERFERON. Er sagt, er hat gute Erfahrungen damit gemacht.
Das Mittel gibt es in der Packung 2 x 1 mg.
Eine Dosis für Domino beträgt 0,1 mg. Und die angebrochene Packung ist 28 Tage haltbar. Ich werde also zwei Kuren machen. So kann ich das Interferon aufbrauchen (bei dem Preis) und eine Überdosierung ist in dem Sinne nicht möglich.
Die Behandlung beginnt Ende nächster Woche.
Hab jetzt schon Panik Domino zum TA zu bekommen, so oft.

Außerdem kann das Interferon mit Kochsalzlösung ins Auge gegeben werden um die Augeninfektion zu bekämpfen.
Es liegt also viel Arbeit vor uns.

Wen es noch interessiert. Das Interferon (eine Packung) liegt bei einem Einkaufspreis von ca. 175,- Euro. Bin mal gespannt, was der TA noch daraufschlägt für die Spritzen und alles andere.
 
  • #97
  • #98
Kannst du das Zeug nicht eventuell selbst spritzen?
Habe ich auch sofort daran gedacht ... wir haben Sidney auch selbst infundiert und gespritzt, aber ich muss dazu sagen: ICH nicht! Marcus hat den Kater gepiekst, ich konnte das nicht ...
 
  • #99
Oh das ist ja dann mal eine gute Nachricht, dass wenigstens die anderen Ergebnisse negativ waren. Und auch super, dass er wieder normal frisst. Ein besseres Zeichen gibt es meiner Meinung nach nicht, dass man sich auf dem Weg der Besserung befindet.

Die Behandlung mit dem Interferon steht ihr jetzt auch noch durch (wobei der Preis echt der Hammer ist!) und dann hast du wieder einen ordentlichen vor Gesundheit strotzenden kleinen Nervzwerg daheim :D

Wir denken fest an euch und drücken die Daumen, dass Domino ganz tapfer ist.
 
  • #100
Habe heute den ganzen Tag mit meinen drei Mäusen verbracht. Das tat richtig gut nach der letzen Woche. Alle wurde bespaßt und bekuschelt und es war schön zu sehen, wie gerne sie es angenommen haben. Mir wurde wieder bewusst, wie wichtig mir solche Tage doch sind.

Meinem Opa geht es übrigens besser. Er ist pünktlich zu Ostern aus dem KH entlassen worden.
Durch den gelegten Herzkatheter darf er allerdings nur liegen und sitzen. Ich werde ihn morgen besuchen fahren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben