Schon wieder Verdacht auf FIP - Bitte um Hilfe!

  • Themenstarter Asca
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asca

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2012
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon einmal im März an euch gewandt, als unser Kater an FIP gestorben war. Wir haben damals, was sich wohl als Fehler rausstellt, relativ schnell eine zweite Katze zu Lotti dazu geholt. Nun besteht aber bei Penny auch der Verdacht auf FIP.

Ich möchte euch etwas über den Krankheitsverlauf erzählen. Beide Miezis hatten eine Zahnfleischentzündung, worauf sie Metacam und ein Antibiotikum erhielten. Lotti hatte kein Fieber, Penny schon. Lotti ging es nach kurzer Zeit wieder gut, aber bei Penny blieb das Fieber und war nicht runter zu bekommen. Daraufhin bekam sie weitere Spritzen, um das Fieber zu senken, leider ohne Erfolg. Sie hatte also während 3 Wochen Fieber, war schlapp, hat aber gut gefressen. Gestern hat sie nun auch leider das Fressen eingestellt. Sie trinkt vermehrt.

Wir sind ziemlich verzweifelt, waren schon beim Tierarzt und auch in einer Tierklinik. Der Ultraschall vom Bauch muss noch gemacht werden. Ich stelle einmal die Werte der Blutuntersuchung ein, vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee, was es sein könnte? *sich an den letzten Strohhalm klammert*

FIP-Titer: 1:1600
Klinische Chemie (photometrisch, ISE)


a-Amylase - U/l < 1850
Lipase 9.0 U/l < 280
Glucose - mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine 259.7 µmol/l < 340
Triglyceride 0.40 mmol/l < 1.14
Cholesterin - mmol/l 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt - µmol/l < 3.4
AP - U/l < 140
GLDH 1.8 U/l < 6
g-GT - U/l < 5 (vorl.)
ALT(GPT) 36.7 U/l < 70
AST(GOT) 27.9 U/l < 30
CK - U/l < 130
Gesamteiweiß 102.0 g/l + 57-94
Albumin - g/l 26-56
Globuline - g/l 28-55
A/G-Quotient - 0.6-1.2
Harnstoff - mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin 109.8 µmol/l 0-168.0
Phosphat-anorg 1.9 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium - mmol/l 0.6-1.3
Calcium - mmol/l 2.3-3.0
Natrium 147 mmol/l 145-158
Kalium - mmol/l 3.0-4.8
Na-/K-Quotient - > 27
Eisen - µmol/l 8-31

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)


* Erythrozyten 6.1 T/l 5.0 - 10.0
* Hämatokrit 0.31 l/l 0.30 - 0.44
* Hämoglobin 89 g/l - 90-150
* Leukozyten 18.5 G/l + 6.0-11.0
* Segmentkernige 55 % - 60-78
* Lymphozyten 41 % + 15-38
* Monozyten 2 % 0-4
* Eosinophile 2 % 0-6
* Basophile 0 % 0-1
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 239 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)


* Segmentkernige 10.2 G/l 3.0-11.0
* Lymphozyten 7.6 G/l + 1.0-4.0
* Monozyten 0.4 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile 0.4 G/l 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6


Eiweiß-Elektrophorese


A/G-Quotient 0.37 . - 0.6-1.2
Albumin 27.1 % - 45-60
alpha-Globulin 13.6 % 8-15
beta-Globulin 16.1 % 10-20
gamma-Globulin 43.2 % + 10-28

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wir möchten nicht schon wieder eine Miezi an diese Krankheit verlieren.

Liebe Grüsse
Asca
 
A

Werbung

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Ihr schon wieder zittern müsst.

Sei so gut und korrigiere den ersten Abschnitt des Blutbildes. Dort fehlen die meisten Werte - oder missinterpretiere ich da gerade etwas in Deiner Auflistung ?

Die Werte, welche bereits dort stehen, deuten allerdings leider tatsächlich sehr stark auf FIP. Ist der Bauchumfang auch vergrößert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Omelly,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Werte so, wie sie oben aufgelistet sind, vom Tierarzt per Mail erhalten und habe sie einfach reinkopiert.

Nein, ihr Bauchumfang hat sich nicht verändert, genau so wenig wie ihr Gewicht.

Vielen Dank
Asca
 
Bin ein wenig verwirrt. Also der Tierarzt hat die Werte gemailt, aber Ihr habt jetzt noch nicht besprochen, wie es weitergehen soll ?

Die Diagnostik muss nun schnell vorangetrieben werden, also so schnell wie nur möglich Ultraschall. Einerseits zeigt der, ob Flüssigkeitsansammlungen da sind, so dass eine Rivalta-Probe gemacht werden kann und andererseits müssen ja auch andere organische Erkrankungen jetzt so gut wie möglich ausgeschlossen bzw. ggf. diagnostiziert werden. Wenn es nicht FIP ist, verliert Ihr sonst wertvolle Zeit, denn eine schwerwiegende Erkrankung liegt ja auf jeden Fall vor.

Wann habt Ihr denn den nächsten Termin ?
 
Hallo,

unser Haustierarzt hat die Werte mit uns besprochen. Er sagte, dass die Werte wohl auf FIP hindeuten würden und wir die Kleine beobachten sollen, da sie ausser dem Fieber bisher keine anderen Symptome zeigte.

Gestern Abend waren wir ja dann mit ihr in der Tierklinik, um eine zweite Meinung einzuholen. Dort sagte die Tierärztin, wir sollten jeden Tag Fieber messen und im Fall von Fieber Metacam geben. Sie hat uns für Samstag Morgen einen Termin zum Ultraschall gegeben. Ich denke, ich werde anrufen und fragen, ob wir nicht heute noch zum Ultraschall vorbeikommen können.

Vielen Dank
Asca
 
Der Bauchumfang vergrößerrt sich nur bei der nassen Form von FIP.

Wie alt ist denn die Kleine?

Kann eine andere Viruelle Infektion ausgeschlossen werden, da hilft AB nämlich nicht.
 
Die kleine Maus ist 13 Monate alt.
In ihrem Kot wurden nur Corona-Viren gefunden, alles andere war negativ.

Auch der Leukose und FIV Test waren negativ.

Vielen Dank
Asca
 
Werbung:
Welchen A/G-Quotienten hat sie: da steht: -0,6 -1.2 Wie ist dass gemeint?

Vergleiche die Blutwerte mal mit dieser Seite: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Normalerweise ist das Fieber bei Fip durchaus mit Medikamten in den Griff zu bekommen, dass ist nicht das Problem, sondern dass die AB und die Entwässerungsmittel nicht anschlagen. Zumindestens bei meinem Nico, war das Fieber mit den Medikamenten gut runterzukriegen, er hatte die nasse Fip.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast nichts falsch gemacht, Lotti brauchte wieder Gesellschaft und Fip ist nicht ansteckend und mit Coronaviren kommen die meisten Katzen, man geht von ca. 80 % aus, im Laufe ihres Lebens in Kontakt. Leider weiß man bis heute nicht, was die Mutation auslöst, du hättest es also nicht vermeiden können und noch ist es nicht sicher, dass sie wirklich Fip hat.

Woher stammt Penny, wie alt war sie beim Einzug, wann ist sie eingezogen, wie war ihr Immunsystem bisher, gab es davor schon Erkrankungen, außer der Zahnfleischentzündung?

Ich habe auch schon ein Katerchen an Fip verloren, seine Schwester und er waren unzertrennlich, die sind sogar oft gemeinsam aufs Klo, sie war bis zum Schluss mit ihm zusammen, sie war auch dabei als er dann von meiner TÄ bei mir zu Hause erlöst wurde.

Da sie vor lauter Kummer nicht mehr gefressen hat, ist bereits eine Woche nach Nicos Tod ein neuer Kater (ein Halbbruder von Sue und Nico) eingezogen und ein halbes Jahr später noch einer (Felix kommt aus einer anderen Zucht). Nico wurde Weihnachten 2010 eingeschläfert, Sue und die beiden Kater sind immer noch kerngesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat uns für Samstag Morgen einen Termin zum Ultraschall gegeben. Ich denke, ich werde anrufen und fragen, ob wir nicht heute noch zum Ultraschall vorbeikommen können.

Wenn es mein Tier wäre, würde ich das auf jeden Fall tun - zumal sie ja jetzt auch noch das Fressen eingestellt hat.

Bestehe einfach auf einen früheren Termin. Sieht mir alles nach Wartetaktik aus, nach dem Motto: In ein paar Tagen können wir dann sicherer feststellen, ob es FIP ist. Ja, klar. Während dieser Zeit kann aber auch nichts anderes festgestellt und ggf. behandelt werden. Darum lasse Dich da bitte nicht abwimmeln, falls sie das versuchen.
 
  • #10
Welchen A/G-Quotienten hat sie: da steht: -0,6 -1.2 Wie ist dass gemeint?

Simpat, in der Elektrophorese steht der Quotient mit 0,37 - also sehr niedrig.
Und Gamma-Globuline sind ebenfalls erhöht...
 
  • #11
Ich habe in der Tierklinik angerufen, wir sollen in einer halben Stunde vorbeikommen, man nimmt sie dann dazwischen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten
Asca
 
  • #12
Simpat, in der Elektrophorese steht der Quotient mit 0,37 - also sehr niedrig.
Und Gamma-Globuline sind ebenfalls erhöht...

Oh, dass ist nicht gut, hatte nur den oberen Wert gelesen, wußte nicht, dass da weiter unten nochmal A/G-Quotient steht.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall schauen, ob man nicht einen Erguss findet und ein Punktat gewinnen kann für die Rivaltaprobe.

Leider ist es so, wenn der A/G-Quotient so niedrig ist und auch noch 3-4 weitere Blutparameter die Fip-typischen Verschiebungen aufweisen, dass es sich dann schon mit hoher Wahrscheinlichkeit um Fip handelt, vorallem wo auch der Corona-Titer hoch ist.

Wenn es tatsächlich Fip ist, fürchte ich, dass der Ausbruch durch die vorangegangene AB-Behandlung begünstigt wurde, weil ABs leider auch immer das Immunsystem schwächen, was natürlich die Ausbreitung der Coronaviren begünstigt hat und bei einer hohen Zahl von Coronaviren, steigt auch das Risiko für eine Mutation. Es kann durchaus sein, dass sie erst nach der AB-Behandlung dann in Kontakt mit Coronaviren gekommen ist und es überhaupt nichts mit der Fip-Erkrankung der ersten Katze zu tun hat.

Leider sind halt besonders Kitten sehr gefährdet wegen ihres unausgereiften Immunsystems.
 
  • #13
Ich mache mir aber grosse Vorwürfe. Wir haben die kleine Maus zu unbedacht und zu früh zu Lotti geholt, ohne Lottis Kot vorher testen zu lassen. So wie es ausschaut, ist sie Dauerausscheider der Corona-Viren. Wenn die kleine Maus jetzt FIP hat, ist es unsere Schuld.
Und ich weiss echt nicht, was in dem Fall aus Lotti wird. Sie braucht kätzische Gesellschaft....
Ich kann nicht mehr
 
  • #14
Ich mache mir aber grosse Vorwürfe. Wir haben die kleine Maus zu unbedacht und zu früh zu Lotti geholt, ohne Lottis Kot vorher testen zu lassen. So wie es ausschaut, ist sie Dauerausscheider der Corona-Viren. Wenn die kleine Maus jetzt FIP hat, ist es unsere Schuld.
Und ich weiss echt nicht, was in dem Fall aus Lotti wird. Sie braucht kätzische Gesellschaft....
Ich kann nicht mehr

Diese Möglichkeit hatte ich jetzt mit Absicht nicht angesprochen, weil ich vermeiden wollte, dass du dir noch mehr Vorwürfe machst, aber dass muss man natürlich abklären. Da muss man aber über einen längeren Zeitraum, immer wieder die Kotproben überprüfen, weil dass da jetzt im Moment Coronaviren vorhanden sind, während ein Tier erkrankt ist mit dem sie ja auch Kontakt hatte, ist ganz normal, deswegen muss sie noch kein Dauerausscheider sein.
 
Werbung:
  • #15
Mein Mann hat gerade angerufen. Sie hatte Flüssigkeit im Bauch, allerdings nicht genug um punktieren zu können. Ihr Organe sind wohl vergrössert/verändert. Wir sollen sie nicht zu lange leiden lassen.
 
  • #16
Das ist niederschmetternd.
Es gibt noch andere Krankheiten, die zu Flüssigkeitsansammlungen und Eiweißverschiebungen führen können. Dennoch spricht derzeit alles für FIP. Es wäre nur wünschenswert, dass Ihr vor einer endgültigen Entscheidung so sicher wie möglich sein könnt, dass es FIP ist und dazu noch punktiert werden könnte.

Da Ihr nichts zu verlieren habt, würde ich in dieser Situation wohl noch mal ein Breitbandantibiotikum spritzen lassen, in der wagen Hoffnung, dass dadurch noch mal Besserung eintritt, falls es doch etwas anderes ist.

Aber letztendlich seht nur Ihr, ob sich die Kleine bereits jetzt zu sehr quält oder ob Ihr noch ein wenig warten könnt mit der Entscheidung.

Es tut mir unglaublich leid. Ich habe gehofft, dass der Ultraschall vielleicht doch noch einen anderen Hinweis gibt, dem man hätte nachgehen können.
 
  • #17
Das ist niederschmetternd.
Es gibt noch andere Krankheiten, die zu Flüssigkeitsansammlungen und Eiweißverschiebungen führen können. Dennoch spricht derzeit alles für FIP. Es wäre nur wünschenswert, dass Ihr vor einer endgültigen Entscheidung so sicher wie möglich sein könnt, dass es FIP ist und dazu noch punktiert werden könnte.

Da Ihr nichts zu verlieren habt, würde ich in dieser Situation wohl noch mal ein Breitbandantibiotikum spritzen lassen, in der wagen Hoffnung, dass dadurch noch mal Besserung eintritt, falls es doch etwas anderes ist.

Aber letztendlich seht nur Ihr, ob sich die Kleine bereits jetzt zu sehr quält oder ob Ihr noch ein wenig warten könnt mit der Entscheidung.

Es tut mir unglaublich leid. Ich habe gehofft, dass der Ultraschall vielleicht doch noch einen anderen Hinweis gibt, dem man hätte nachgehen können.

Die Hoffnung hatte ich auch, im BKH-Thread haben wir grad so einen Fall, auch Verdacht auf Fip, sprach auch einiges dafür, aber dann hat man im Ultraschall was auffälliges entdeckt und operiert und dabei eine Zyste in der Leber entdeckt.
 
  • #18
Wegen der Vorwürfe die du dir machst, hier ein Auszug von der Laboklin-Seite zu dem Thema:

WANN KANN ICH EIN NEUES TIER INS HAUS NEHMEN?
Da Coronaviren eine geringe Umweltstabilität haben reicht in der Regel eine Reinigung und Desinfektion von Futterschüsseln, Katzentoilette und allen von diesem Tier benutzen Gegenständen aus. Nicht zu desinfizierende Teile sollten beseitigt werden. In eingetrocknetem Kot bleibt das Virus
bis zu sieben Wochen stabil. Deshalb sollte die Katzentoilette besonders gut gereinigt werden.
Bei normalen Raumverhältnissen überleben Coronaviren etwa zwei Wochen.
Danach kann normalerweise bedenkenlos ein neues Tier ins Haus genommen werden.
 
  • #19
Mein Mann hat gerade angerufen. Sie hatte Flüssigkeit im Bauch, allerdings nicht genug um punktieren zu können. Ihr Organe sind wohl vergrössert/verändert. Wir sollen sie nicht zu lange leiden lassen.

Oh je wie schrecklich.mir fehlen einfach die Worte.:(
 
  • #20
Penny hat es nicht geschafft :sad:. Ihr Zustand hat sich während des Nachmittages extrem verschlechtert. Sie hatte auch Wasser in den Lungen.
Wir wollten sie nicht länger leiden lassen und sie ist in den Armen ihres Papis eingeschlafen.

Ich hoffe, du bist gut auf der anderen Seite der Reckenbrücke angekommen Pennymaus.

Wir sind unglaublich traurig und du fehlst an jeder Ecke.

Asca
 

Ähnliche Themen

Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
rlm
Antworten
31
Aufrufe
14K
rlm
rlm
Katzenneuling28
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl
S
  • satya
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
bea1982
bea1982
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben