SDÜ bei meinem Opi 😔

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Auf die Frage, ob Thyronorm geschüttelt werden muss, bekam ich von Norbrook Laboratories Limited folgende Antwort:

Good morning,
Shaking is important in suspensions, but not in solutions.
In the first case the active substance is undissolved in a liquid vehicle and tends to precipitate.
In the second it’s permanently and homogenously dissolved in the liquid vehicle.
Thyronorm is an oral solution and therefore doesn’t need to be shaken.
Best regards


Übersetzung mit deepl.com:
Guten Morgen!
Schütteln ist bei Suspensionen wichtig, aber nicht bei Lösungen.
Im ersten Fall ist der Wirkstoff ungelöst in einem flüssigen Träger und neigt zur Ausfällung.
Im zweiten Fall ist er dauerhaft und homogen im flüssigen Träger gelöst.
Thyronorm ist eine orale Lösung und muss daher nicht geschüttelt werden.
Mit freundlichen Grüßen


Edit: statt Ausfällung kommt wohl besser zum Absetzen neigen
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, tiha und Henrika
A

Werbung

  • #82
Verstehe ich das richtig? Du hälst deinem Schatz die Spritze vors Maul, lässt ihn schlecken und drückst dabei das Medikament aus der Spritze?
Wenn ja, so würde es hier auch nicht funktionieren.
Am besten ist es wenn du den Kater vor dir auf den Tisch setzt, mit einer Hand den Kopf sanft fixierst und mit der anderen Hand die Spritze seitlich ins Maul gibst.
Da habe ich leider kein Foto von, daher dieser Link.
Verarbreichung von Medikamenten – Kleintierpraxis Bad Rodach – Dr. Peter Schunk
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und basco09
  • #83
Aaahaaaahaaa 😫😫😫...

Jetzt wollte ich meinen Bub das Thyronorm aus der Spritze schlecken lassen und ein bisschen ging in ihn rein und aber auch was daneben als ich gedrückt habe 😪

Ich mache mich gerade total verrückt!

Ich bin einfach zu doof für diesen Saft glaub ich!!!

Und was nu? Ich hab ja k.A. wieviel er ab bekommen hat, seine SD fährt doch jetzt bestimmt Achterbahn 😨

Es tut mir einfach so leid für meinen Schatz daß ich zu blöd bin ihm seine Medizin welche er so dringend benötigt richtig zu geben 😔
Nur ruhig, denn Katzen haben ein feines Gespür für Deine Aufregung:).

Ich gebe meiner 20 Jahre alten Nelli seit vielen Jahren die verschiedensten Medikamente (auch Thyronorm) nur in flüssiger Form. Tablettengeben ist immer in Kampf ausgeartet. Flüssig ist für uns die kürzeste Prozedere.

Aber auch ich hab bei ihr üben müssen, was ihre beste Seite (nur links) und auch die beste Position des Köpfchens ist. Den muss ich immer noch leicht festhalten, denn wenn sie unwillig ist, reisst sie ihn hin und her.

Mag eigenartig klingen, aber bei mir hilft, dass ich mit ihr rede (mein Mann hat viel mehr Probleme). Ich zeig ihr die Spritze, sag ihr, "das ist doch lecker" (Thyronorm) oder "da müssen wir durch" wenns bitter oder eklig ist..Und dann links schräg nach hinten an das Mäulchen halten, sie macht brav auf, (sie hat dort eh keine Zähne mehr) und dann rein damit.

Um das Gefühl fürs Flüssiggeben zu bekommen, hab ich mit Wasser oder verdünnter Kaffeesahne geübt, hab dafür die Feindosierspritzen 1ml benutzt.
Es ist wirklich eine Frage der Übung (für beide!). Beherzt, lieb aber nicht zu zögerlich, bei uns gibts danach immer ein wenig Schleckcreme zur Belohnung.

Du schaffst das!;)
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, basco09 und Poldi
  • #84
Verstehe ich das richtig? Du hälst deinem Schatz die Spritze vors Maul, lässt ihn schlecken und drückst dabei das Medikament aus der Spritze?
Je nach Katze geht das gut ;) beim Tiger ging das so echt problemlos, noch besser als mit Schlecki vom Tellerchen. Ich habe dabei aber wirklich beide Hände gebraucht, um es gaaaanz langsam aus der Spritze zu drücken und nichts auf den Boden zu tropfen.

Wichtig ist ja vor allem erstmal, DASS er was für die SD bekommt und nach ein paar Mal hast du den Dreh auch raus und es geht fast nix mehr daneben.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, basco09, Henrika und eine weitere Person
  • #85
Das ist nicht schlimm.
Ich würde nix nachgeben,man weiss ja dann nie wieviel in der Katz gelandet ist.
Einfach weiter machen beim nächsten mal.
Dran schlecken lassen und abdrücken glaub nicht das das generell gut funktioniert.
Ich stecke hier Frida die Spritze seitlich ins Maul und gebe das in kleinen Portionen ab,je nach Menge 2x oder 3x,dann hat sie auch Zeit zum Schlucken,es spritzt oder läuft nix raus und die Gefahr des Verschluckens ist deutlich geringer.
Mach ich mit Sisi und ihrem Cortison auch so da ich die Tbl.mörsern und verflüssigen muss,da Tbl.so gar nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Henrika und Poldi
  • #86
Wenn er es sowieso freiwillig leckt, kannst du es auch auf ein kleines Tellerchen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #87
Wieviel genau daneben gegangen ist weiss ich leider nicht - dummerweise ist die Lösung ja auch noch durchsichtig und mein Bub hier ein Langhaar-Plüschi, hab das eh nur gesehen weil ich das Gefühl hatte daß was daneben ging. War so ein guter Tropfen den ich gesehen habe, vielleicht aber auch noch mehr 😩...

Wir sind eigentlich Profis beim flüssig Mittel eingeben - sind aktuell bei 8 Mitteln am Tag 🙈. Und das klappt alles suuuper, mein Guapo macht das ganz toll mit und so brav - kennt das aber auch schon seit 7 Jahren. Nur wenn bei einer Heel Ampulle oder Traumeel mal was daneben geht ist das kein Weltuntergang.

Von vorne ins Mäulchen haben wir heute das erste Mal probiert weil er so interessiert an der Spritze geschnüffelt hat.
Wenn ich das Gefühl habe daß er weiterhin da so drauf abfährt werde ich es vielleicht wirklich mal auf einem Tellerchen geben. Aber jetzt mache ich erstmal keine Experimente mehr und bete daß ich es künftig hin bekomme.

Heute geht es meinem Bärchen eh nicht so gut - trinkt viel und miaut dann immer vor dem Napf - ist nichts Neues, aber war die letzten Tage eigentlich deutlich weniger und er sieht einfach aus wie "Struwelpeter" 😞!!!

Und dann bin ich auch noch einfach zu blöd ihm seine Medizin richtig zu geben und dann sind aus Wut über mich selber und diese schreckliche Angst um meinen Guapo grad die Tränen nur so geflossen 😟
 
  • #88
Ich hab am Anfang Kitty ihr Thyronorm immer tröpfchenweise auf ein Ministück Kochschinken gegeben - also ein Fitzel Schinken und einen Tropfen drauf und dann den nächsten.... Das hat immer viel Zeit in Anspruch genommen, aber ich dachte, das klappt sonst nie...mittlerweile gebe ich ihr morgens und abends einen Schlecksnack und rühre da ihr Thyronorm rein. Sie schleckt eigentlich immer alles auf, nur wenn irgendwas ist, dann nicht (wenn sie z. B. spucken muss, dann zögert sie und ich weiß mittlerweile, dass ich sie dann nicht dazu drängen sollte, eben weil sie eh gleich spucken muss).
Wenn ich genau drüber nachdenke habe ich am Anfang auch immer ganz geheim das Thyronorm auf den Schinken gemacht, damit sie bloß nichts merkt. Das mache ich mittlerweile nicht mehr.
Mach dich nicht verrückt, das ist echt nicht so schwer mit dem Saft und man muss das auch nicht minutengenau geben, da kann man schon mal etwas schieben. Ich für meinen Teil versuche nur darauf zu achten, dass nicht mehr als 1 Stunde Unterschied dabei ist.
 
  • #89
Wieviel genau daneben gegangen ist weiss ich leider nicht - dummerweise ist die Lösung ja auch noch durchsichtig und mein Bub hier ein Langhaar-Plüschi, hab das eh nur gesehen weil ich das Gefühl hatte daß was daneben ging. War so ein guter Tropfen den ich gesehen habe, vielleicht aber auch noch mehr 😩...

Wir sind eigentlich Profis beim flüssig Mittel eingeben - sind aktuell bei 8 Mitteln am Tag 🙈. Und das klappt alles suuuper, mein Guapo macht das ganz toll mit und so brav - kennt das aber auch schon seit 7 Jahren. Nur wenn bei einer Heel Ampulle oder Traumeel mal was daneben geht ist das kein Weltuntergang.

Von vorne ins Mäulchen haben wir heute das erste Mal probiert weil er so interessiert an der Spritze geschnüffelt hat.
Wenn ich das Gefühl habe daß er weiterhin da so drauf abfährt werde ich es vielleicht wirklich mal auf einem Tellerchen geben. Aber jetzt mache ich erstmal keine Experimente mehr und bete daß ich es künftig hin bekomme.

Heute geht es meinem Bärchen eh nicht so gut - trinkt viel und miaut dann immer vor dem Napf - ist nichts Neues, aber war die letzten Tage eigentlich deutlich weniger und er sieht einfach aus wie "Struwelpeter" 😞!!!

Und dann bin ich auch noch einfach zu blöd ihm seine Medizin richtig zu geben und dann sind aus Wut über mich selber und diese schreckliche Angst um meinen Guapo grad die Tränen nur so geflossen 😟

Also, es ist uns jetzt allen klar, dass du dumm und unfähig bist, ach, sagen wir doch gleich grenzdebiler Vollpfosten bist, der überhaupt gar nichts kann! Fühl dich mal heftigst getreten!
Gut so? Möchtest du mir jetzt vollumfänglich zustimmen? Oder fällt dir vielleicht doch noch was Liebes zu dir selber ein? Ja (hoffentlich), dann auch gut so :D

Und jetzt haken wir das ab und fangen nochmal von vorne an, ganz in Ruhe und ohne diese ständige Selbstbeschimpfung, ok?!
Schüttel die Spritze nicht, sondern drehe oder schwenke sie ein paar Mal, wenn überhaupt, und gut ist's. Damit hat sich die Sache mit den Luftbläschen also schon erledigt. Dann ziehst du die richtige Menge auf und versuchst es nicht von vorme, sondern seitlich ins Mäulchen. Wenn er die Flüssigkeit mag, wird er sie so auch gerne annehmen (mein Sammy trinkt Reconvales auf diese Art wie ein Baby).

Keiner ist von Anfang an perfekt, aber deshalb ist er trotzdem kein Vollhonk, wir lernen alle und es wird ganz sicher auch bei dir bald funktionieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moritz2014, Baldessarini, Poldi und eine weitere Person
  • #90
Danke Tiha für den "A-Tritt" hab ich vielleicht wirklich mal gebraucht!!!

Ja aber da kann man sich doch auch einfach nur über sich selber ärgern oder? Aber ich versuche jetzt wirklich positiv zu denken und mir nicht nur Vorwürfe zu machen für alles was ich mit dem Saft falsch mache 🙈.

Wir bekommen ja 6 andere Mittel erfolgreich jeden Tag hin zu nehmen/geben und jaaaa da könnte man vielleicht auch bissl stolz drauf sein - hast ja Recht 😊

Ich werde jetzt vielleicht doch heute Abend probieren es in Schleck-Snack zu geben weil jetzt bekommt er nach der Gabe direkt auch immer einen mini Kleks davon. Dann biete ich ihm erst gaaanz wenig an und wenn er es mag kann ich ja dann das Thyronorm rein machen...

Verrührt ihr das dann aber? Oder erst Mittel auf den Teller und Schlecki drüber?

Ach und Reconvales findet mein Guapo auch ganz prima, das schleckt er mir auch so aus der Spritze 😌

Danke auch wieder an euch alle für euren Zuspruch 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, tiha und Poldi
  • #91
Ich würde Klecks Schlecki nehmen ,dann das Thyronorm,dann verrühren und hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #92
Paar Tränchen verdrücken gehört auch dazu.
Was meinste wieviele Tränchen ich seit Juni schon verdrückt hab,seit mein eines Mädel über die Regenbogenbrücke gehen musste und meine zwei anderen alten Mädchen chron.krank wurden.
Zwei Kleine hinzukamen und und und.
Manchmal hat man einfach das Gefühl es wächst einem alles über den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Das zeigt, dass Dir die anderen Wesen wichtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #94
Ach du Liebe Musepuckel - fühl dich auch mal ganz doll gedrückt unbekannterweise- das tut mir alles auch so leid zu hören 😓!

Auch deinen Mäusen drücken wir hier alle Daumen und Pfötchen für ein hoffentlich noch langes, gemeinsames und glückliches Leben ✊🐾🍀!!!

Es tut einfach so weh sie leiden zu sehen, für mich ist das sooo viel schlimmer wie wenn ich selber etwas habe und würde Ihnen am liebsten all den Schmerz und das Leid abnehmen wenn ich nur irgend könnte 😒...
 
  • Love
Reaktionen: Musepuckel
  • #95
Ach du Liebe Musepuckel - fühl dich auch mal ganz doll gedrückt unbekannterweise- das tut mir alles auch so leid zu hören 😓!

Auch deinen Mäusen drücken wir hier alle Daumen und Pfötchen für ein hoffentlich noch langes, gemeinsames und glückliches Leben ✊🐾🍀!!!

Es tut einfach so weh sie leiden zu sehen, für mich ist das sooo viel schlimmer wie wenn ich selber etwas habe und würde Ihnen am liebsten all den Schmerz und das Leid abnehmen wenn ich nur irgend könnte 😒...
Danke dir,wie lieb von Dir.

Ja genau so geht es mir auch.
Ich würde das alles auf mich nehmen, wenn es ihnen nur gut geht.

Da das aber leider nicht geht,müssen wir Alle da durch und das Beste draus machen.
Deshalb setzt dich nicht selber unter Druck, du machst das schon richtig,wenns auch mal nicht so 100%ig mit der Medigabe klappt.
Das ist wirklich nicht schlimm und es passiert auch deswegen nix.
 
  • #96
Danke dir so sehr das hoffe ich 🙏!

Wenn ich das im Schlecki verrühre dann hängt doch aber wieder was von dem Mittel am Löffel 🤔.
Ich glaub ich mache ganz bissl Schlecki auf den Teller, dann die Medi und nochmal ganz wenig Schlecki drüber...

Hoffe das klappt gleich wenigstens, weil 2x/Tag nicht die volle Dosis wäre glaub dann doch fatal...
 
Werbung:
  • #97
Ich mach Schlecki in den Napf und dann rühr ich das Thyronorm mit einer kleinen Gabel rein und klopfe anschließend das, was noch zwischen den Zinken hängt, vorsichtig am Rand ab. Das klappt eigentlich sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #98
Fatal wäre es nur, wenn er gar nichts kriegen würde ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Musepuckel
  • #99
Danke dir so sehr das hoffe ich 🙏!

Wenn ich das im Schlecki verrühre dann hängt doch aber wieder was von dem Mittel am Löffel 🤔.
Ich glaub ich mache ganz bissl Schlecki auf den Teller, dann die Medi und nochmal ganz wenig Schlecki drüber...

Hoffe das klappt gleich wenigstens, weil 2x/Tag nicht die volle Dosis wäre glaub dann doch fatal...
Nein ,das wäre nicht fatal.
Was am Löffel,Stiel oder was auch immer hängen bleibt,ist so gering das es nicht ins Gewicht fällt.
Mach dich bitte nicht so verrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #100
Ich nehme, wenn ich was in Katzenmilch oder Schlecksnack verrühren muss, dafür einen Zahnstocher.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Musepuckel und Alberta

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
100K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
583
BabyJane
BabyJane
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben