Senior plötzlich agiler und hat Bärenhunger - Kann da was im Argen sein?

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
160
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich heute mal mit einem etwas ungewöhnlichen Fall, der durchaus auch eigene Paranoia sein könnte:

Es geht um einen meiner beiden Senioren (Wohnungskater, kastriert, ca. 15 Jahre alt und seit 6 Jahren bei mir, FIVie und ein paar Wehwechen, aber aktuell nichts Akutes... hoffe ich). Er war seit ich ihn habe ein eher mäkeliger Wenigfresser (bei AYCE nur ca. 200g Nassfutter pro Tag, manchmal nicht mal das) und hat außer bei ganz besonderen Leckerlis auch nie nach Futter gebettelt, nicht mal wenn ausnahmsweise der Topf leer war und ich spät dran war und auch immer Reste gelassen. Seit ein, zwei Monaten hat er aber nun plötzlich Bärenhunger, bettelt, frisst deutlich mehr als die früheren 200g und ist beim Futter auch weniger wählerisch. Futtersorte o.Ä. habe ich nicht umgestellt und es wurde soweit ich weiß auch die Rezeptur nicht verändert. Zudem wirkt er deutlich agiler im positiven Sinn, also nicht nervös o.Ä., sondern klettert, springt und spielt und ist sehr, sehr anhänglich, während er vorher altersbedingt eher gemütlich unterwegs war. Körperlich ist alles sonst, soweit ich es sagen kann unauffällig. An der Umgebung hat sich nichts verändert, gesundheitlich war in letzter Zeit nichts, seinem Kumpel gegenüber verhält er sich wie sonst auch, Gästen gegenüber ist er aber auch aufgeschlossener als früher.

Meine Frage an euch: kann das "was sein"? Klar freue ich mich einerseits, dass der Süße nochmal so aufblüht und fit scheint... andererseits ist es mir auch ein bisschen unheimlich, weil es eben vorher jahrelang nicht so war. Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte? Ich habe schon überlegt mal den Tierarzt draufschauen zu lassen, aber andererseits halten die mich vielleicht auch für irre, wenn ich hingehe und sage "Herr Doktor, schauen sie sich den Kater mal an, dem geht es plötzlich verdächtig gut!"
 
A

Werbung

Hallo,
kenne mich da nicht so aus, könnte es 'ne SDÜ sein?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Max Hase und Zeichentrickhase
Moin, jede auffälllige Verhaltensänderung soll und darf man hinterfragen.

Bei einem Senior würde ich bei erhöhtem Appetit und Aktivität auch schnell an eine SDÜ denken.

Zum Tierarzt gehen und die Blutwerte checken lassen ist in dem Alter sowieso regelmäßig ne gute Idee.

Also keine Scheu.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich würde es auch ruhig abchecken lassen - es kann natürlich sein, dass er Richtung Frühling einfach wieder agiler wird und mehr frisst (einer meiner Kater macht das auch sehr deutlich). Aber ein Blutbild kann auf keinen Fall Schaden, die beiden Vorrednerinnen haben mit SDÜ ggf. schon einen guten Tipp.
 
Ich würde ein geriartrisches Profil machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Bonnie92

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
941
Rotfuchs07
R
A
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
6K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
K
Antworten
11
Aufrufe
771
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben