Siam-Mix-Katzen zu vermitteln

  • Themenstarter sandra651986
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwister siam mix vermittlung katze
sandra651986

sandra651986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2022
Beiträge
14
Yuna und Josy, weiblich und männlich, fast zwölf Monate alt, Aufenthaltsort: 661... (Saarbrücken)

Steckbrief:
  • Name: Yuna und Josy
  • Alter/Geburtsdatum: 12.09.2021
  • Geschlecht: weiblich und mänlich
  • Kastriert (ja/nein): ja, beide
  • Optik: schwarz, Siam-Mix-Katzen
  • Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): beides nein
  • Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: ja, Katzenschnupfen und Katzenseuche je zwei Mal
  • Krankengeschichte: Entzündung der Kastrationswunde
  • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Weibchen hatte zwei Mal leicht entzündete Augen, gut mit Tropfen (Hyaloron) behandelbar (3 Tage)
  • bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung, Freigang gewünscht, mindestens Balkon
  • (mit Katzen/Hunden/Kindern): früher mit drei Kindern (als die Katzen noch bei der Katzenmama waren, also die ersten drei Monate)
  • Beschreibungstext: Hallo zusammen, schweren Herzens muss ich mich von meinen zwei Siam-Mix-Katzen (Männchen und Weibchen, fast ein Jahr alt) trennen. Aufgrund von Trennung des Partners, Umzug und anderer Umstände kann ich die beiden leider nicht behalten. Ich selbst ziehe in eine kleine Wohnung mit kleinem Balkon und bin Vollzeit berufstätig. Mein ehemaliger Partner zieht in eine Ein-Zimmer-Wohnung und ist Erwerbsminderungsrentner. Die beiden sind sehr verspielt und haben den Hang zum Freigang, ein größerer Balkon wäre auch gut.

    Josy (das Männchen) ist verspielt, abenteuerlustig und sehr zutraulich. Yuna (das Weibchen) ist ebenfalls verspielt, etwas vorsichtig am Anfang und verschmust. Die beiden verstehen sich gut und essen auch gut :). Ich bzw. wir suchen sehr zeitnah ein neues Zuhause für die beiden. Im Moment sind wir noch in Saarbrücken. Bitte meldet euch und gebt es auch gerne weiter...Idealerweise sollten sie baldmöglichst (bis 10. September) vermittelt sein, aber darüber hinaus ist auch noch Zeit. Vielleicht auch erstmal eine Pflegestelle.
  • Abgabebedingungen: Balkon erwünscht oder Garten, Tierschutzvertrag
  • Aufenthaltsort: Saarbrücken
  • Ansprechpartner/Kontaktperson:
    z.B. Sandra Marwik, Saarbrücken, E-Mail: Sandra198606@web.de, Tel. auf Anfrage

weitere Angaben: In weiteren Foren, in Anzeigenblättchen usw. wurden die beiden schon inseriert, bisher noch keine Antwort. Auch Freunde, Familie, Arbeitskollegen und Bekannte wurden schon gefragt (im Saarland und in Baden-Württemberg).

Liebe Grüße
Sandra
 

Anhänge

  • Josyneu.jpg
    Josyneu.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 111
  • Josy2.jpg
    Josy2.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 128
  • JosyYuna.jpg
    JosyYuna.jpg
    739,3 KB · Aufrufe: 117
  • Junaneu.jpg
    Junaneu.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu, es fehlen noch ein paar wichtige Infos in deinem Inserat: Sind die Zwei kastriert, Impfstatus, Krankengeschichte...
Hier findet sich ein Beitrag zu den Regeln & eine Vorlage mit den Dingen, die unbedingt angegeben werden müssen: Notfellchen-Regeln
 
  • Like
Reaktionen: sandra651986 und Nula
Huhu, es fehlen noch ein paar wichtige Infos in deinem Inserat: Sind die Zwei kastriert, Impfstatus, Krankengeschichte...
Hier findet sich ein Beitrag zu den Regeln & eine Vorlage mit den Dingen, die unbedingt angegeben werden müssen: Notfellchen-Regeln
Dankeschön, ich hoffe ich habe an alles gedacht, habe es gerade geändert.
 
Sind die Katzen FIV/ Felv getestet?
 
Das müsste ich den Tierarzt fragen, wir waren bei verschiedenen Untersuchungen. Blut wurde auch ein Mal untersucht. FIV ist Katzenseuche und Felv...? Ich hatte es erst vor ein paar Tagen gehört....kann mir Abkürzungen nicht gut merken.
 
Auch wenn es eventuell Off Topic ist:
Ich sehe da zwei schwarze Hauskatzen und kein Siam oder was auch immer.
Finde es immer komisch in solchen Anzeigen und würde das einfach rausnehmen, um einfach seriöser zu wirken.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Werbung:
Das müsste ich den Tierarzt fragen, wir waren bei verschiedenen Untersuchungen. Blut wurde auch ein Mal untersucht. FIV ist Katzenseuche und Felv...? Ich hatte es erst vor ein paar Tagen gehört....kann mir Abkürzungen nicht gut merken.
Leukämie....
Beide Krankheiten sollten vor Vermittlung abgeklärt werden....
Sehr wichtig, da sie ja in Freigang vermittelt werden sollten....oder, eventuell mit anderen Katzen.
 
Katzenseuche ist die Parvovirusinfektion.
FIV ist Katzenaids.
FelV ist das feline Leukämievirus.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
FIV = Katzenaids
FeLV = Leukose

Katzenseuche wird vom Parvovirus ausgelöst. Dagegen hast Du geimpft. Gegen die beiden anderen kann man nicht impfen.

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück bei der Suche nach einem neuen Zuhause. Aktuell ist es leider superschwer.
 
  • Like
Reaktionen: sandra651986
  • #10
Dankeschön für eure Antworten, Katzenaids, stimmt, das hatte ich auch noch in Erinnerung. Die ersten Impfungen finde ich auf jeden Fall wichtig und auch auffrischen ist sinnvoll.
 
  • #11
ich denke solche Tests könnte ich noch beim Tierarzt machen...nur habe ich im Moment nicht mehr viel Geld...mein Umzug kostet sehr viel, die Kastration der beiden war teuer. Dann das ganze Zubehör. Dann die Entzündung an den Augen. Ab und an waren wir auch so beim Tierarzt, gerade am Anfang, da sie nicht gut gefressen hatten und anfangs hatten sie öfter mal Durchfall. Mein Ehemaliger Partner ist Erwerbsminderungsrentner, ich Angestellte in Vollzeit. Viel Gehalt habe ich dennoch nicht und auch keine Tierkrankenversicherung. Wäre jetzt nicht mehr sinnvoll. Bisher hat es aus finanzieller Sicht gut geklappt. Nur seit dem Umzug ist es schwieriger geworden und hinzu kommen noch Erkrankungen meines Exfreundes. Zumal auch die Miete hier sehr hoch ist, ich zahle für drei Zimmer fast 800 Euro und fast komplett allein...
 
Werbung:
  • #12
Was ist denn der genau Grund, dass die beiden so schnell (bis zum 10. September) weg müssen?
Im Spätsommer und Herbst läuft die Vermittlungs grundsätzlich immer etwas zäher. Die Tierheime sind voll bis oben hin mit Kitten und Katzen aller anderen Altersklassen. Unter diesen Umständen solltest du dich darauf einstellen, dass es eine Weile dauern kann ein gutes Zuhause für ein erwachsenes Pärchen zu finden.
Da die beiden zu zweit sind, sehe ich auch kein großes Problem darin, wenn sie tagsüber allein sind. Das läuft in vielen anderen Katzenhaushalten nicht anders ab (das Katzenfutter will schließlich auch irgendwie verdient werden).
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Black Perser, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #13
Gegen die beiden anderen kann man nicht impfen.
Ich dachte, es gibt eine FeLV Impfung.
(finde jedenfalls von Zoetis und von Purevax dazu etwas)

Aber testen muss man sicher trotzdem vorher, weil "drauf impfen" nichts mehr bringt.
 
  • #14
Ich dachte, es gibt eine FeLV Impfung.
(finde jedenfalls von Zoetis und von Purevax dazu etwas)

Aber testen muss man sicher trotzdem vorher, weil "drauf impfen" nichts mehr bringt.
👍
Felv negative Katzen können geimpft werden. Die Katze kann sich trotzdem bei engem Kontakt mit einem Felvchen anstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #15
Was ist denn der genau Grund, dass die beiden so schnell (bis zum 10. September) weg müssen?
Im Spätsommer und Herbst läuft die Vermittlungs grundsätzlich immer etwas zäher. Die Tierheime sind voll bis oben hin mit Kitten und Katzen aller anderen Altersklassen. Unter diesen Umständen solltest du dich darauf einstellen, dass es eine Weile dauern kann ein gutes Zuhause für ein erwachsenes Pärchen zu finden.
Da die beiden zu zweit sind, sehe ich auch kein großes Problem darin, wenn sie tagsüber allein sind. Das läuft in vielen anderen Katzenhaushalten nicht anders ab (das Katzenfutter will schließlich auch irgendwie verdient werden).
es ist sehr sehr kompliziert...ich habe mich vor vier Wochen von meinem Partner getrennt, wir waren 13 Jahre zusammen. Wir wollten in zwei Wochen umziehen und vor vier Wochen ging die Beziehung in die Brüche. Wohnung, neue Arbeitsstelle, alles war schon seit sechs bis acht Wochen fest...die Beziehung hat nicht stand gehalten. Ich weiß, dass die Vermittlung im Moment sehr sehr sehr schwierig ist und es ist auch alles sehr traurig, ich bin sehr oft sehr traurig, mein Exfreund auch, hinzu kommen gesundheitliche Probleme...Ich kann die beiden nicht mitnehmen, da in der Mietwohnung keine Tiere erlaubt sind und wie gesagt der Platz fehlt...die beiden sind sehr auf Menschen bezogen, sie laufen einem oft hinterher und wenn man mal acht Stunden weg ist und man wiederkommt, merkt man, dass sie einen vermisst haben. die beiden sind zwar zu zweit aber wie gesagt sehr an uns zwei Menschen gewöhnt (sie spielen viel mit uns, beim essen sitzen sie fast immer bei uns, morgens und abends fressen sie nur, wenn einer von uns dabei ist). Ja, es ist etwas prekär ich weiß, aber einen Notfallplan gibt es Gott sei Dank schon.
 
  • #16
Auch wenn es eventuell Off Topic ist:
Ich sehe da zwei schwarze Hauskatzen und kein Siam oder was auch immer.
Finde es immer komisch in solchen Anzeigen und würde das einfach rausnehmen, um einfach seriöser zu wirken.
Es sind Siam-Mix-Katzen, wir haben sie bei einer Familie vor 9 Monaten mit Tierschutzvertrag abgeholt und sie sagten, es sind Siam-Mix-Katzen. Die Mama war auch eine Siam-Mix, Vater unbekannt...von daher Siam-Mix mit verschiedenen Rassen. Vom Wesen sind sie Siams....viel am reden, sehr menschenbezogen, intelligent... Ich bin seriös, bitte keine falschen Unterstellungen, das ist nicht angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
  • #17
weitere Angaben: In weiteren Foren, in Anzeigenblättchen usw. wurden die beiden schon inseriert, bisher noch keine Antwort. Auch Freunde, Familie, Arbeitskollegen und Bekannte wurden schon gefragt (im Saarland und in Baden-Württemberg).
Als kleiner Tipp, falls noch nicht geschehen:
  • Aushang in Tierarzt-Praxen (bei uns hängen immer mal wieder Vermittlungs-Anfragen beim TA)
  • Aushang am Schwarzen Brett bei Fressnapf, Futterhaus etc.
 
  • #18
Es sind Siam-Mix-Katzen, wir haben sie bei einer Familie vor 9 Monaten mit Tierschutzvertrag abgeholt und sie sagten, es sind Siam-Mix-Katzen. Die Mama war auch eine Siam-Mix, Vater unbekannt...von daher Siam-Mix mit verschiedenen Rassen. Vom Wesen sind sie Siams....viel am reden, sehr menschenbezogen, intelligent... Ich bin seriös, bitte keine falschen Unterstellungen, das ist nicht angenehm.

Das sollte gar nicht so gemeint sein.
Geschriebenes Wort wirkte vielleicht harscher als ich es wollte.
 
  • #19
es ist sehr sehr kompliziert...ich habe mich vor vier Wochen von meinem Partner getrennt, wir waren 13 Jahre zusammen. Wir wollten in zwei Wochen umziehen und vor vier Wochen ging die Beziehung in die Brüche. Wohnung, neue Arbeitsstelle, alles war schon seit sechs bis acht Wochen fest...die Beziehung hat nicht stand gehalten. Ich weiß, dass die Vermittlung im Moment sehr sehr sehr schwierig ist und es ist auch alles sehr traurig, ich bin sehr oft sehr traurig, mein Exfreund auch, hinzu kommen gesundheitliche Probleme...Ich kann die beiden nicht mitnehmen, da in der Mietwohnung keine Tiere erlaubt sind und wie gesagt der Platz fehlt...die beiden sind sehr auf Menschen bezogen, sie laufen einem oft hinterher und wenn man mal acht Stunden weg ist und man wiederkommt, merkt man, dass sie einen vermisst haben. die beiden sind zwar zu zweit aber wie gesagt sehr an uns zwei Menschen gewöhnt (sie spielen viel mit uns, beim essen sitzen sie fast immer bei uns, morgens und abends fressen sie nur, wenn einer von uns dabei ist). Ja, es ist etwas prekär ich weiß, aber einen Notfallplan gibt es Gott sei Dank schon.

Danke für deine Rückmeldung.
Dass in deiner neuen Wohnung keine Katzen erlaubt sind, ist natürlich sehr ungünstig.

Ich hatte nur nachgefragt, weil du oben geschrieben hast, dass auch erstmal eine Pflegestelle in Frage käme. Nur ist es eben so, dass den Katzen auf einer Pflegestelle vermutlich auch nicht mehr Aufmerksamkeit, vermutlich sogar eher weniger, zuteil wird.
Oftmals sind Katzen auf Pflegestellen auch separiert und haben nur einen einzelnen Raum zu Verfügung. Von daher wäre es deutlich weniger stressig für deine beiden, wenn sie ohne Umweg über eine Pflegestelle in ein neues Zuhause ziehen könnten. (Mal davon abgesehen, dass alle Pflegestellen im Moment sowieso vollkommen überlastet sind :()
 
  • #20
Danke für deine Rückmeldung.
Dass in deiner neuen Wohnung keine Katzen erlaubt sind, ist natürlich sehr ungünstig.

Ich hatte nur nachgefragt, weil du oben geschrieben hast, dass auch erstmal eine Pflegestelle in Frage käme. Nur ist es eben so, dass den Katzen auf einer Pflegestelle vermutlich auch nicht mehr Aufmerksamkeit, vermutlich sogar eher weniger, zuteil wird.
Oftmals sind Katzen auf Pflegestellen auch separiert und haben nur einen einzelnen Raum zu Verfügung. Von daher wäre es deutlich weniger stressig für deine beiden, wenn sie ohne Umweg über eine Pflegestelle in ein neues Zuhause ziehen könnten. (Mal davon abgesehen, dass alle Pflegestellen im Moment sowieso vollkommen überlastet sind :()
einen Notfallplan haben wir wie gesagt, ich würde aber eine Direkte Vermittlung auch eher bevorzugen. Mal schauen, es ist zum Glück noch etwas Zeit. Die Hoffnung nicht aufgeben und immer daran glauben, da bin ich davon überzeugt.
 

Ähnliche Themen

Dalma-Tina
Antworten
19
Aufrufe
3K
Dalma-Tina
Dalma-Tina
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Klütenkopp
Klütenkopp
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Portugal
P
bonsai11
Antworten
16
Aufrufe
4K
bonsai11
bonsai11
P
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ari123
Ari123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben