Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #41
Hallo Miteinander! :)

Leider, leider ist das Medikament noch nicht zu bestellen. :-(
Wenn ich die Tierarzthelferin richtig verstanden habe, dann hat Deutschland irgendeinen Zuschlag nicht bekommen und muss deshalb noch ca einen Monat warten. (?)
In der Schweiz und auch in England kann das Medikament bestellt werden, nur hier eben nicht.
Das wurde mir heute am so Telefon erklärt.

Ich bleibe dran und berichte dann wieder, sobald ich Neuigkeiten habe.
Da ich heute nicht mit meinem TA sprechen konnte, habe ich auch nicht nachgefragt, welche Medis dann abgesetzt werden müssen. Das hole ich dann nach, sobald es ernst wird.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Quilla
A

Werbung

  • #42
DANKE für die Zwischeninfo !! :)
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #43
Gern. :)
Tut mir leid, dass ich noch keine besseren Nachrichten habe.

Wozu ist sowas gut?
Also das andere Länder ihren Katzen schon helfen können und wir noch einen Monat warten müssen. :-(
 
  • #44
Gern. :)
Tut mir leid, dass ich noch keine besseren Nachrichten habe.

Wozu ist sowas gut?
Also das andere Länder ihren Katzen schon helfen können und wir noch einen Monat warten müssen. :-(
Unser TA hat uns erklärt dass das Medikament hier innerhalb der Schweiz noch extra zugelassen werden muss und deshalb so teuer ist. Vielleicht gibt's in Deutschland noch extra Tests oder Zulassungen die erst durchlaufen werden müssen...
 
  • #45
Mein Tierarzt bekommt das Medikament Solensia offiziell in ca. 2 Wochen (hat es aber schon als Teilnehmer an einer Studie erfolgreich bei Hunden verwendet)
Er ist davon überzeugt, der Preis ist aber bei weitem nicht so hoch, wie weiter oben angegeben. (pro Behandlung, je nach Gewicht des Tieres an die 40 €.)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #46
Mein Tierarzt bekommt das Medikament Solensia offiziell in ca. 2 Wochen (hat es aber schon als Teilnehmer an einer Studie erfolgreich bei Hunden verwendet)
Er ist davon überzeugt, der Preis ist aber bei weitem nicht so hoch, wie weiter oben angegeben. (pro Behandlung, je nach Gewicht des Tieres an die 40 €.)
Darfst halt nicht vergessen, dass wir in der Schweiz sind. Da ist das meiste doppelt so teuer. Besonders der Tierarzt :massaker:
 
  • Sad
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #47
Ah! ABER: Der Tierarzt sagte, das Medikament an sich kostet 50 Franken. Der Rest ist die Dienstleistung vom TA (ja, das ist hier ein normaler Preis...)

Dann passt es wieder zu Deiner Aussage @Usambara
 
  • #48
Ah! ABER: Der Tierarzt sagte, das Medikament an sich kostet 50 Franken. Der Rest ist die Dienstleistung vom TA (ja, das ist hier ein normaler Preis...)

Dann passt es wieder zu Deiner Aussage @Usambara
Ja, das kommt dann schon ungefähr hin...Puh!:censored:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #49
Ja, das kommt dann schon ungefähr hin...Puh!:censored:
Jo... "puh!" hab ich auch gedacht. Aber ganz ehrlich: Wir haben den letzten Winter über Schmerzmittel durchgetestet und vom einen bekam er ne Pankreatitis und das andere bekam man kaum in den Kater - das war 2x am Tag der pure Stress für alle Beteiligten. Wenn er im Herbst (oder wann auch immer) wieder Schmerzsymptome hat, dann soll er das Zeug haben - auch für 100 Fr. im Monat. Der Katerich ist sonst noch so gut drauf mit seinen 12 Jahren, keine anderen Krankheiten (außer FORL) und tiptop Blutwerte. Und wir haben abgemacht, dass er 20 wird - und diese 8 Jahre bis er 20 ist, wird er ganz bestimmt nicht mit Arthroseschmerzen verbringen müssen. Jawohl! :D
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Usambara
  • #50
Ich kenne das schon, wir standen hier auch vor der Entscheidung...was tun.
Meine Katze war 9 und bekam die Diagnose Arthrose/Spondylose.
Lebenslang Medis wollte ich auch nicht geben (eben wegen der zu erwartenden NW)
Wir haben es mit Goldimplantaten versucht und nicht bereut. :)
Aber ich will mir nicht vorstellen, was die bei euch in der Schweiz kostet.:censored:
 
  • #51
Ich kenne das schon, wir standen hier auch vor der Entscheidung...was tun.
Meine Katze war 9 und bekam die Diagnose Arthrose/Spondylose.
Lebenslang Medis wollte ich auch nicht geben (eben wegen der zu erwartenden NW)
Wir haben es mit Goldimplantaten versucht und nicht bereut. :)
Aber ich will mir nicht vorstellen, was die bei euch in der Schweiz kostet.:censored:
ich schau besser gar nicht erst. Nein, ich habe große Hoffnungen in das Medikament. Der Tierarzt hat selbst eine Arthrose-Katze, 16 Jahre jung. Er wird ihr das Medikament geben - hat sich ein bisschen gefreut, dass ich ihn da drauf gebracht hab :D Krümel gehts aktuell ziemlich gut, da wäre mit dem Medikament gerade mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber wenn der nächste Winter so wird wie der letzte, werden wir das Medi spätestens dann nutzen. Bis dahin hat der TA vielleicht auch schon persönliche Erfahrungen mit seiner eigenen Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #52
Mein Tierarzt bekommt das Medikament Solensia offiziell in ca. 2 Wochen (hat es aber schon als Teilnehmer an einer Studie erfolgreich bei Hunden verwendet)
Er ist davon überzeugt, der Preis ist aber bei weitem nicht so hoch, wie weiter oben angegeben. (pro Behandlung, je nach Gewicht des Tieres an die 40 €.)
Hallo Usambara und danke für die Info. :)

Wohnst Du in Deutschland und wenn ja, in welcher Region?
Ich habe nämlich gehört, dass es erst Mitte Juli bestellbar sein wird, für die deutschen Tierärzte. :-(

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #53
Hallo Usambara und danke für die Info. :)

Wohnst Du in Deutschland und wenn ja, in welcher Region?
Ich habe nämlich gehört, dass es erst Mitte Juli bestellbar sein wird, für die deutschen Tierärzte. :-(

Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie,

ich wohne in Sachsen.
Mein Tierarzt will mich informieren, wenn er seine Bestellung bekommt.
Ich werde Bescheid geben, wenn es soweit ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #54
Vielen Dank. 🙂
 
  • #55
Hallo an alle, ich hab hier mal mitgelesen, obwohl ich hier eigentlich gar nicht im Forum bin, dachte mir aber, ich schreibe mal was dazu... mein Kater ist 15 Jahre und hat leider auch Arthrose, durch einen Beckenbruch im Dezember, hat er sich extrem wenig bewegt und deutlich mehr Schmerzen entwickelt, wahrscheinlich durch den Muskelabbau, durch das viele Liegen. Nun hat er vorgestern das erste Mal Solensia gespritzt bekommen, er bekommt noch Metacam und mein TA sagte, das soll ich langsam nach 5 Tagen anfangen auszuschleichen. Obwohl die richtige Wirkung erst nach ein paar Tagen einsetzt, hab ich das Gefühl, das es ihm trotzdem schon gut tut, er streckt sich viel häufiger und er springt (jetzt schon) ein bisschen besser auf das Sofa. Ich hoffe, das es nicht nur heute ein guter Tag ist, sondern das es sich weiterhin verbessert. Ich halte euch gerne weiter auf dem laufenden, wenn ihr möchtet, wie sich der Dicke entwickelt.. Liebe Grüße Sandra
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, yodetta, xxtaubexx und eine weitere Person
  • #56
Hallo Sandra und herzlich Willkommen hier! :)

Ganz lieben Dank für Deine Information!
Für Deinen Kater sind alle Daumen gedrückt, dass das Solensia bald seine volle Wirkung erzielt.
Dein Bericht klingt aber schon sehr hoffnungsvoll. :)

Wohnst Du in Deutschland?
Wenn ja, wäre spannend zu wissen, warum Dein TA schon an das Mittel gekommen ist.

Liebe Grüße
Melanie
 
Werbung:
  • #58
Vielen Dank Melanie 😊

Ja, ich wohne in Deutschland im Moment in Sachsen, das war quasi Glück, das er es schon bekommen konnte... mein TA hat mich auf das Mittel angesprochen und mit mir besprochen, ob wir das ausprobieren wollen, wenn er das Solensia bekommt, weil Casi genau auf die Gruppe der Katzen passt, wo es helfen soll, er meinte das er es in nächster Zeit bekommt... und als ich schon raus war, haben sie mich zurück geholt, weil es genau in dem Moment geliefert wurde... also für mich hörte es sich so an, das es ab jetzt jeder TA haben könnte...
Liebe Grüße...
 
  • #60
Vielen Dank Melanie 😊

Ja, ich wohne in Deutschland im Moment in Sachsen, das war quasi Glück, das er es schon bekommen konnte... mein TA hat mich auf das Mittel angesprochen und mit mir besprochen, ob wir das ausprobieren wollen, wenn er das Solensia bekommt, weil Casi genau auf die Gruppe der Katzen passt, wo es helfen soll, er meinte das er es in nächster Zeit bekommt... und als ich schon raus war, haben sie mich zurück geholt, weil es genau in dem Moment geliefert wurde... also für mich hörte es sich so an, das es ab jetzt jeder TA haben könnte...
Liebe Grüße...
Hallo Sandra,

du kommst nicht zufällig aus dem Raum Zwickau???
(weil ich selbiges Gespräch mit meinem Tierarzt letzte Woche hatte... :) )
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben