Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #1.781
Na da schauen wir mal, ob wir Charly unter 2,5mg bekommen. Um jeden Preis (Schmerzen) möchte ich das nicht.

Und dann gibt es da noch Ida. Da gibt es nach oben keine Schwelle. Oder ich habe sie noch nicht gefunden. Bei 10 mg qm TG haben wir aufgehört und Koanalgetikum, Antidepressivum und Solensia hinzu genommen. Spart Pred.
Das klingt sehr sinnvoll, aber auch nach viel Mühe und Ausprobieren.
 
A

Werbung

  • #1.782
Ich pendle auch ständig hin und her mit dem Predni, da muss man ein Gespür dafür haben, wie es der Katze geht.
Gerade habe ich beschlossen, ab sofort abwechselnd 1/2 und 1/4 Predni zu geben, das hatte ich schon mal gemacht mit gutem Erfolg - aber dann war ich euphorisch und habe auf täglich 1/4 und dann sogar alle 2 Tage nur 1/4 umgestellt und das war eindeutig zu wenig.
Ich denke, mit 1/2 Predni jeden 2. Tag kommen wir hin und wenn nicht, gibt es die halt täglich.
Hauptsache schmerzfrei!
 
  • #1.783
@Minki2004
Nein, Pred wirkt nicht oder nur indirekt auf neuropathische Schmerzen.
Das tun die Koanalgetika, die Kalziumkanalblocker Gabapentin und Pregabalin und Amitriptylin über seine Schmerzmodulation im Kopf. Einen funktionieren die nur selten, deshalb Ko-Analgetika.

@Bonnie92
War auch ein langer Weg von etwa zwei Jahren inklusive regelmäßiger Osteopathie, Gabe von B-Vitaminen und einem CT, in dem wir ein vielleicht als Ursache gesehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: adorno und Bonnie92

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben