Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #1.761
Ja genau, sie bekommt schon länger täglich Apelka wegen der Schilddrüse. Ich weiß, da steht auch unter gelegentlicher Nebenwirkung „Starker Juckreiz und Exkoriationen an Kopf und Hals“ und genau, das ist unser Problem, beide Meds haben bisher ihr wohlbefinden enorm gesteigert…
Nebenwirkung Juckreiz: Solensia sehr häufig, Apelka gelegentlich, deswegen tendiere ich eher zu Solensia.
 
A

Werbung

  • #1.762
Manchmal ist es die Kombi und tritt bei nur einem nicht auf.
Kann man Apelka versuchsweise auf ein anderes Medikament mit gleichem Wirkstoff umsetzen?
 
  • #1.763
Ich war so zufrieden mit der Wirkung vom Solensia, Charly schien am Anfang leichten Juckreiz zu haben, der aber verschwand. Seit der letzten Spritze ist er nur am Kratzen und Knabbern. 🙁 Ich habe gleich einen Termin, um über mögliche Alternativen zu sprechen. Wenn der Juckreiz jetzt so stark ist, kommt es trotz der guten schmerzlindernden Wirkung nicht in Frage. Schmerzen sind aber natürlich auch keine Alternative. Ich meine, hier gelesen zu haben, dass es hier gute Erfahrungen mit Prednisolon und Gabapentin/Pregabalin gibt, richtig?
 
  • #1.764
Jap, hier.
Und Amitriptylin zu Pred oder Metacam, das geht auch gut, habe ich hier im Forum mal einen Fall gefunden.
 
  • #1.765
Jap, hier.
Und Amitriptylin zu Pred oder Metacam, das geht auch gut, habe ich hier im Forum mal einen Fall gefunden.

Metacam ist doch aber nicht so toll als Dauerzustand oder habe ich das falsch in Erinnerung? Charly lebt noch bestimmt 20 Jahre. 😁 Im Ernst, natürlich geht Lebensqualität vor Lebenszeit, aber wir sind ja glücklicherweise nicht so weit, dass man an Langzeitfolgen gar nicht mehr denken muss.
 
  • #1.766
Metacam wird von Tierärzten meist lieber ausgegeben als Pred, Pred wird aber von den Katzen oft besser vertragen.

Ich probiere es einfach aus und habe bei sechs Oldies immer Reste im Haus, die ich dann antesten darf. Mit der Info ("wird besser", "spuckt mit Metacam", "Onsior ist zu schwach", "der braucht noch was gegen neuropathische Schmerzen, weil...") kann meine Tierärztin ihre Behandlung dann gut abstimmen.

Videos zuhause sind auch hilfreich, Gangbild von der Seite und von hinten. In der Praxis sieht man in der Regel nix.
 
  • #1.767
Ich habe Charly jetzt auch zu Hause gelassen, man sieht sowieso nichts. Er kann ja immernoch vorstellig werden, wenn es für nötig gehalten wird.
Gibst du die Medikamente denn täglich und die Dosis wechselt nach Bedarf? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Werbung:
  • #1.768
Nö, alles täglich in abgesprochener Dosierung plus einem Bedarf für Schmerzspitzen bei einigen.

Bis ich das Sixpack gefüttert habe, dauert es immer ein wenig, weil ja jeder seine Pillen...
Wie im Altenheim. :D
 
  • #1.769
Ich bin von Solansia auf Prednisolon gewechselt, der Kater verträgt es sehr gut und ist beschwerdefrei, schon seit 2 Jahren.
Ich gebe dem 5,6 Kilo Kater täglich 2,5 mg Prednisolon, ein Versuch, es zu reduzieren, ist fehlgeschlagen. Also bekommt er es weiterhin in dieser Dosierung und ist beschwerdefrei.
 
  • #1.770
Danke euch, für euer Feedback! Charly bekommt ab heute Abend auch Prednisolon. Wir starten initial mit 5mg pro Tag und dann soll wohl abdosiert werden, damit es dann so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ist.
Hoffentlich verträgt er es und hoffentlich schlägt es an. Das wird man erst in zwei Wochen sehen, da bis dahin die Solensia-Wirkung anhalten sollte. Ich sollte aber dennoch jetzt schon starten, da es auch die Juckreizbeschwerden lindert.
Achtet ihr noch auf irgendwas hinsichtlich der Fütterung? Es hieß, Charly soll wegen der Nieren proteinarm essen quasi "vorbeugend" und Omega 3 zu sich nehmen. Sie kam auch gleich mit irgendeinem Futter von Virbac, das ich aber erstmal abgelehnt habe.
 
  • #1.771
Beginn mit 5 mg ist schon mal gut, das habe ich auch ein halbes Jahr lang gemacht, ehe ich auf 2,5 mg runter bin. Weitere Reduktion hat der Kater nicht vertragen, diese Dosierung muss es schon sein.
Wieviel wiegt Dein Kater?

Nahrung haben wir nicht umgestellt, er frisst weiterhin vorwiegend sein Felix und gelegentlich (aber nur gelegentlich!) auch mal was anderes. Keine Zusätze.
 
  • #1.772
Die juckreizstillende Wirkung solltest Du aber scho nach einer Woche sehen!
 
  • #1.773
Da habe ich mich ungenau ausgedrückt, die schmerzstillende Wirkung würde sich etwa nach zwei Wochen zeigen, da dann das Solensia nicht mehr wirkt. Der Juckreiz sollte schneller vergehen, daher fangen wir ja schon an. Charly wiegt 5,4kg. Sie hatte auch überlegt, ob 5mg initial reichen, da er wohl grade an der Grenze wäre, wollte es aber erstmal so versuchen.

Zum Futter muss ich nochmal genauer belesen, bis dahin belasse ich auch erstmal alles so.
 
  • #1.774
Die kritische Grenze für das sog. Cushing-Syndrom liegt bei 1 mg /Kg, von daher würde ich keinesfalls höher gehen als 5 mg. Hat bei meinem etwas schwereren Kater ja auch gereicht und die erwünschte Wirkung erzielt.
 
Werbung:
  • #1.775
Das ist gut zu wissen. Die Dosis soll wohl idealerweise auf 1,25mg alle zwei Tage sinken. Aber das wird man vom Befinden abhängig machen müssen.
 
  • #1.776
Genau diese Dosis hatte ich probiert nach wochenlangem vorsichtigen Ausschleichen - und dem Kater ging es sichtlich schlechter. Zweimal habe ich es im Laufe der 2 Jahre versucht und es hat nicht funktioniert, jetzt bekommt er täglich seine 2,5 mg ohne weitere Versuche.
Probieren solltest Du es natürlich, aber gut beobachten, kann sein, dass die Wirkung dann nicht mehr ausreicht!
 
  • #1.777
Meine Arthrosekatzen haben alle eine "Pred-Schwelle".
Die untere darf man nicht unterschreiten, sonst wird es schlechter.
Die obere muss man nicht überschreiten, da wird nichts besser.
Bei den "üblichen 4 - 5 kg Katzen liegt sie meist bei 2,5 mg am Tag.

Und dann gibt es da noch Ida. Da gibt es nach oben keine Schwelle. Oder ich habe sie noch nicht gefunden. Bei 10 mg qm TG haben wir aufgehört und Koanalgetikum, Antidepressivum und Solensia hinzu genommen. Spart Pred.
 
  • #1.778
Lotti ist seit etwa 6 Monaten auf 5mg Prednisolon. Das Solensia macht schon eine Menge aus, aber bei Krebs natürlich wirkungslos, daher erst 2,5 und seit einem halben Jahr 5 mg. Da wir eh kurz vom Finale sind, werde ich da wohl nicht mehr dran drehen. Zwischendurch hätte ich ihr gerne noch mehr Schmerzmittel gegeben, denn sie läuft an manchen Tagen nicht gut. Gerade nasse Kälte bekommt ihr nicht.
 
  • #1.779
@Max Hase Pred nimmt neurologische Schmerzen? Ich habe bei Finni keine Veränderung durch Solensia feststellen können und deshalb nicht weiter gemacht. Ich finde aber schon das ich ihn mittlerweile mit Traumeel u. Zeel nicht wirklich schmerzfrei bekomme. Ob ich mein Doc mal diesbezüglich ansprechen sollte?

Zur Erklärung: Finni hat durch einen Fenstersturz bei seinen Vorbesitzern schwere Verletzungen im Becken und Bein. Bein hat ne Platte und Hüftpfanne ist nicht mehr operabel gewesen.
 
  • #1.780
Manchmal ist es die Kombi und tritt bei nur einem nicht auf.
Kann man Apelka versuchsweise auf ein anderes Medikament mit gleichem Wirkstoff umsetzen?
Hallo, ja das Problem der Doppel Nebenwirkung könnte auch sein, wir werden morgen nach einer Alternative für Apelka fragen.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben