Sollte ich mein Tier lieber abgeben?

  • Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum
lovemycats111

lovemycats111

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2024
Beiträge
100
Hallo Zusammen,
ich habe lange überlegt hier nochmal zu schreiben. Vielleicht kennt mich ja jemand aus dem vorherigen Thread, als ich mir Sorgen um meinen kleinen Kitten Milo gemacht habe.

Vorab: Ja hier ist gefühlt alles schief gelaufen und das baut auch auf meinen fehlenden Vorwissen/ unpassenden Entscheidungen.

Zur Situation:
Ich hatte lange 2 Katzen, Joyce und Lemur. Lemur ging leider durch multiple Gründe (Schilddrüsentumor ect.) vor einem Monat von uns. Joyce und Lemur hatten einen Altersunterschied von 4 Jahren und das hatte so super geklappt- die zwei waren ein Herz und eine Seele. Also war mein Gedanke - hey na klar, das macht du wieder so und zu Joyce kommt ein Kitten- Milo.
Im Nachhinein und vielen Stunden hier im Forum- vielleicht auch nicht die allerbeste Entscheidung.

Ein weiterer Punkt (und ich weiß, das wird jetzt hier einige aufbringen) ist, dass Joyce schon immer ungeimpft ist. Nicht, weil ich was dagegen habe, sondern weil ich einfach immer mit ungeimpften Katzen aufgewachsen bin und da war das vollkommen normal. Und wenn das immer so gut läuft- warum sollte man es hinterfragen. Bin auch nie mit dem Thema Impfung in Berührung gekommen. Den einen Kater den wir impfen hatten lassen- wurde jedes Jahr krank und seit er nicht mehr geimpft wurde, war er dann gesund und sportliche 18 Jahre alt. ACHTUNG: Mir ist mittlerweile bewusst, dass das NICHT das richtige Mindset war. Ich hab das erst hier in der letzten Woche begriffen, wie wichtig Impfungen sind und Joyce sollte daher nächste Woche geimpft werden.

So, dass ich dann also Joyce und Milo blindäugig zusammengeführt habe, war sicherlich eine komplett falsche Entscheidung. Auch hier- hat man bei uns immer so gemacht. Meine Eltern sind selbst nach dieser Geschichte jetzt noch immer der Meinung, dass das kein Thema ist.
Es kam also, dass Milo krank wurde. Was er hatte/ hat weiß ich bis jetzt nicht. Die Ärzte haben ihm ein Antibiotikum gegeben und seitdem geht es dem jungen Herren wieder blendend. Joyce und ihn hatte ich direkt bei den ersten Symptomen getrennt.

So, nun komme ich zum eigentlichen Thema: die Ärztin meinte zu mir, dass wenn bis Donnerstag alles passt, die beiden wieder zusammen können. Impfen machen wir dann in 1.5 Wochen. Also hab ich die beiden gestern zusammen spielen gelassen. Über Nacht war dann Milo aber wieder separiert.

Und nun heute: hat Joyce komplett geschwollene Augen und bekommt es nicht mehr auf 😭 wir gehen jetzt gleich zum Tierarzt. Verletzung ausgeschlossen. Ich mach mir riesige Vorwürfe, weil das alles nicht richtig war und ich noch immer nicht weiß was die Tiere haben.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, an dem ich mich frage, ob es nicht Sinn macht, Milo jetzt noch- wo er eben noch jung ist- in ein anderes Zuhause zu geben. Hier ist so viel schief gelaufen und ich hab das Gefühl, dass ich auch beiden Katzen nicht gerecht werden kann. Mich macht es komplett fertig, 2 gesundheitliche Fälle nun hier zu haben (was ja auch meine Schuld ist) und der kleine sitzt ewig allein im Zimmer, wo doch sozialer Kontakt nun so wichtig für ihn wäre.

Ich bitte euch, mich hier jetzt nicht zu verurteilen und vielleicht hat ja jemand Gedanken, wie er mit der Situation umgehen würde.

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Hmm.. wo wäre dann jetzt der Mehrwert?
So eine Vermittlung kostet auch Zeit.
Im Idealfall verbringt Milo diese Zeit auch bei dir, da er sonst eine weitere Zwischenstation hätte. Das Thema Impfung und gesundheitliche Baustellen bleibt dann ja erstmal bestehen.
Und wenn Milo ausgezogen ist, was ist dein Plan für Joyce?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Laleyna, KleinerZoo und eine weitere Person
Hmm.. wo wäre dann jetzt der Mehrwert?
So eine Vermittlung kostet auch Zeit.
Im Idealfall verbringt Milo diese Zeit auch bei dir, da er sonst eine weitere Zwischenstation hätte. Das Thema Impfung und gesundheitliche Baustellen bleibt dann ja erstmal bestehen.
Und wenn Milo ausgezogen ist, was ist dein Plan für Joyce?
Es geht mir einfach darum, dass ich das Beste für die Beiden will. Und nachdem ich hier tagelang jeden Thread gefühlt gelesen habe, habe ich sehr verstanden- er doch Sozialkontakt bekommen mit bestenfalls eine Kitten. Das kann ich hier nicht bieten, weil wir nicht mehr als 2 Tiere halten dürfen.
 
Es geht mir einfach darum, dass ich das Beste für die Beiden will. Und nachdem ich hier tagelang jeden Thread gefühlt gelesen habe, habe ich sehr verstanden- er doch Sozialkontakt bekommen mit bestenfalls eine Kitten. Das kann ich hier nicht bieten, weil wir nicht mehr als 2 Tiere halten dürfen.
Ja gut, das verstehe ich. Aber wo soll dieses neue Zuhause herkommen? 😅
Das kann dauern. Wochen- oder Monatelang!
Ich würde wohl an dem bisherigen Plan festhalten und Joyce immunisieren und in der Zwischenzeit an einer Zusammenführung arbeiten. Selbst, wenn du ihn inserierst. Eben weil es dauern kann. Klappt das mit den beiden gut, kannst du noch immer von einer Vermittlung absehen. Klappt es nicht hast du den Stein wenigstens schon ins rollen gebracht.
Ich hab hier aktuell auch ein Kitten (5 Monate alt) mit fünf erwachsenen Katzen zusammen.
Das ist nicht das Optimum aber die Spielkameradin, die für Peanut hier einzog, entpuppte sich als nicht sonderlich passend. Wenn du Milo also nicht dem Erstbesten in die Hand drücken willst, muss ohnehin eine Lösung für die Zeit dazwischen her.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, MilesLiam, Tabea88 und 9 weitere
Hallo
Das einiges schief gelaufen ist weißt du ja mittlerweile selber

Bevor du über eine Vermittlung nachdenken kannst sollten beide ordentlich untersucht werde und das wird dir jetzt mal etwas geld kosten du kannst doch nicht eine kranke Katze weitergeben wegen den :
Mich macht es komplett fertig, 2 gesundheitliche Fälle nun hier zu haben

Du hast die Verantwortung für die zwei übernommen

Was wurde denn bis jetzt untersucht
 
Hallo
Das einiges schief gelaufen ist weißt du ja mittlerweile selber

Bevor du über eine Vermittlung nachdenken kannst sollten beide ordentlich untersucht werde und das wird dir jetzt mal etwas geld kosten du kannst doch nicht eine kranke Katze weitergeben wegen den :


Du hast die Verantwortung für die zwei übernommen

Was wurde denn bis jetzt untersucht

Das ist mir sehr bewusst, dass ich hier die Verantwortung übernommen habe. Und die beiden sind versichert.

Milo wurde auf Giardien getestet (negativ) und der kleine Mann ist wie gesagt komplett fit wieder.

Und ja, mir ist natürlich bewusst, dass so eine Vermittlung Zeit kostet. Er würde ja auch hier bleiben, bis wirklich das beste Zuhause gefunden wurde. Da er nun aber wieder gesund ist, werden die beiden weiterhin getrennt bleiben und der Kleine läuft mir bald die Wünde hoch und weint auch viel, weil er eben raus möchte. Ich bin nahezu immer bei ihm (habe Homeoffice) und Spielmöglichkeiten ect. hat er natürlich.

Ich hab einfach Joyce gegenüber ein extrem schlechtes Gewissen. Erst stirbt ihr bester Freund, das hat sie total mitgenommen. Dann der Kleine der noch ungestüm ist und nun wird sie auch noch krank.
 
Werbung:
Ich verstehe schon das alles nicht leicht ist momentan aber wie @Frollein_S schon geschrieben hat kann es sehr lange dauern bist du einen guten Platz findest würde jetzt die große schauen das sie gesund wird und bei impfen lassen und versuchen wie die zwei miteinander auskommen und trotzdem schauen ob du einen guten Platz findest für den kleinen

Wenn der kleine einen Platz findet was machst du dann mit Joyce bekommt sie dann eine passende freundin
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und NicoCurlySue
Ich verstehe schon das alles nicht leicht ist momentan aber wie @Frollein_S schon geschrieben hat kann es sehr lange dauern bist du einen guten Platz findest würde jetzt die große schauen das sie gesund wird und bei impfen lassen und versuchen wie die zwei miteinander auskommen und trotzdem schauen ob du einen guten Platz findest für den kleinen

Wenn der kleine einen Platz findet was machst du dann mit Joyce bekommt sie dann eine passende freundin
ja das ist nachvollziehbar.

Vielleicht, dass man meine Situation besser versteht:
Joyce ist eine etwas ängstliche, aber auch extrem anhängliche und verspielte Katze. Als ihr Freund gestorben ist, war sie wirklich sehr traurig/gestresst und man kann sie schwer alleine lassen, ohne dass du ihr direkt ansiehst, dass sie das sehr mitnimmt. Mit dem zweiten Kater war das nie ein Problem, da hatte sie dann jemanden und alles war gut.

Also hab ich mich so schnell es geht umgesehen. Was jetzt das Ende vom Lied ist, ist dass sie noch mehr gestresst und krank ist. Sie darf seit über einer Woche nicht mehr ins Schlafzimmer und muss alleine schlafen (weil ich bei dem Kitten schlafe) und das stresst sie ebenso extrem. Jetzt wo sie krank ist, weiß ich auch garnicht mehr, wann ich bei wem sein soll.

Und natürlich soll Joyce einen Freund/Freundin haben- genau daran war es mir ja eigentlich gelegen.
 
Bring doch bitte erst mal Ruhe hinein.
Die Katzen waren schon zusammen, haben also alle Viren und Bakterien einmal ausgetauscht, und jede hat dabei noch unbekannte Stämme erwischt.
Das ist wie im Kindergarten, wo jeder Neuzugang erstmal alle Viren ausprobiert und neue in den Pool hinzugefügt.
Solange dabei nicht FeLV oder FIV ist...isses zwar nicht schön aber aus kätzischer Sicht kein Drama.
Milo hat offenbar ein paar neue Bakterien von Joyce bekommen und sie erfolgreich mit AB bekämpft.
Joyce könnte jetzt auf Herpes oder Calici von Milo gestoßen sein, und muss das jetzt erstmal verarbeiten.
So what..
Wenn beide wieder fit sind und jetzt Tests auf Giardien, FeLV ( bitte nicht nur den Schnelltest) und FIV negativ sind, welche Bakterien oder Viren sollten sie denn jetzt noch austauschen, die sie nicht schon ausgetauscht haben?
Ich kenne den anderen Faden nicht. Milo ist auch ungeimpft ?
Sollte eine Option auf Katzenseuche oder FeLV bestehen - dann 14 Tage bzw. insgesamt 3 Wochen für den 2. FeLV Test - Quarantäne.
Sonst
Aushalten, zusammenführen und wenn wieder fit beide impfen.
Und dann sehen, ob die 2 nicht doch ein Team werden.
Jeder Neuzugang könnte eine ungeimpfte Katze wieder neu gefährden und umgekehrt...

Ich drück die Daumen, dass es ein einfacher Infekt ist, und in 4 Wochen 2 fitter und geimpfte Monster dein Haus übernehmen 😉.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Alexis76, bootsmann67 und 10 weitere
  • #10
Denke mir halt auch... Das Kind ist doch eh schon in den Brunnen gefallen? 😅

Jetzt werden beide behandelt, danach geimpft und gut ist.

Dass dich 2 kranke Katzen fertig machen ist klar, aber das kann dir immer passieren und Joyce wirst du ja so oder so nicht weiter einzeln halten wollen? Da kann dir das halt immer passieren. Selbst wenn du die perfekten Entscheidungen und Vorkehrungen triffst.

Würd den 2 die Chance geben, wenn ein 3. Tier halt nicht möglich ist. Ein gutes Zuhause für den Kleinen findet man nicht eben so und die perfekte 2. Katze für Joyce erstrecht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Alexis76, bootsmann67 und 7 weitere
  • #11
Trennst Du die beiden im Moment, weil Du befürchtest, Milo könnte sich bei Joyce (erneut) anstecken? Und wenn ja, wieso muss sie des Nachts allein bleiben? Sie ist länger bei Dir, hat also eigentlich "Vorrechte", und sie trauert zusätzlich sicher noch um ihren Freund.

Ich wünsche Dir, dass Du nach dem TA-Besuch schnell Gewissheit hast, was Joyce fehlt. Es ist bestimmt grad alles sehr anstrengend. Vielleicht schaffst Du es trotzdem, auch mit Hilfe der obigen Beiträge, etwas optimistischer zu werden und nach vorn zu blicken. Selbstvorwürfe helfen niemandem, und Deine beiden Katzen spüren, wie gestresst Du bist.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Alexis76, Bon ClyMo und 6 weitere
Werbung:
  • #12
Wie haben sich denn Joyce und Milo verstanden?
Das würde für mich den Ausschlag geben.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #13
Wie haben sich denn Joyce und Milo verstanden?
Das würde für mich den Ausschlag geben.
Ich zitier dafür mal aus dem anderen Thema, hoffe das ist okay in dem Fall:

Ich muss dazusagen, dass er auch eine Freundin hat (4 Jahre und die Zwei lieben sich jetzt schon) - ich sollte sie vorsichtshalber trennen und jetzt ist die Stimmung für beide natürlich auch nicht mehr so toll.

Und die beiden verstehen sich wirklich prächtig. Ja mir war der Altersunterschied bewusst, meine zweite Katze ist aber extrem (!!!) verspielt und freundlich. Für sie ist das absolute Unterhaltung und sie spielt gerne mit.

Ich finde, das klingt für den Anfang super.
Natürlich ist das durch das Zusammen/Trennen/Zusammen und den Stress inkl Erkrankung sicher etwas gestört und keiner weiß, wie Milo sich entwickelt - aber Potential hats doch schonmal. Die Chance haben sie verdient unter den Umständen, würd ich persönlich sagen :)
 
  • Like
Reaktionen: Callica, hope2023, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #14
Trennst Du die beiden im Moment, weil Du befürchtest, Milo könnte sich bei Joyce (erneut) anstecken? Und wenn ja, wieso muss sie des Nachts allein bleiben? Sie ist länger bei Dir, hat also eigentlich "Vorrechte", und sie trauert zusätzlich sicher noch um ihren Freund.

Ich wünsche Dir, dass Du nach dem TA-Besuch schnell Gewissheit hast, was Joyce fehlt. Es ist bestimmt grad alles sehr anstrengend. Vielleicht schaffst Du es trotzdem, auch mit Hilfe der obigen Beiträge, etwas optimistischer zu werden und nach vorn zu blicken. Selbstvorwürfe helfen niemandem, und Deine beiden Katzen spüren, wie gestresst Du bist.
Danke, das ist lieb.

Joyce hat alleine geschlafen, weil ich nur die Möglichkeit habe nach Schlafzimmer und Rest der Wohnung (ist sehr offen) zu trennen. Ein kleiner krankes Kitten alleine schlafen zu lassen wollte ich natürlich auch nicht. Rest der Wohnung für den Kitten wäre unbeaufsichtigt und noch neu hier vielleicht auch nicht so toll.

Wir sind nun vom Arzt zurück und sie sagte mir, dass sie an Joyce nichts erkennen kann, es passt alles. Vor 3 Stunden hatte sie noch feuerrote Augen. Also wirklich zum Wundern. Sie hat bei ihr Herzgeräusche gehört- das ist scheinbar nicht gut. Sie meinte aber, dass sie auf jeden Fall geimpft werden kann (das hat sie nun auch gemacht) und wir in 2 Wochen zum Nachimpfen kommen und sie hier nochmal aufs Herz hört. Sollte das so bleiben, muss ein Herzultraschall gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue, Brigitte Lara und 2 weitere
  • #15
Wir sind nun vom Arzt zurück und sie sagte mir, dass sie an Joyce nichts erkennen kann, es passt alles. Vor 3 Stunden hatte sie noch feuerrote Augen. Also wirklich zum Wundern. Sie hat bei ihr Herzgeräusche gehört- das ist scheinbar nicht gut. Sie meinte aber, dass sie auf jeden Fall geimpft werden kann (das hat sie nun auch gemacht) und wir in 2 Wochen zum Nachimpfen kommen und sie hier nochmal aufs Herz hört. Sollte das so bleiben, muss ein Herzultraschall gemacht werden.

Das klingt doch gut mit dem Auge. Für sie war das ja jetzt auch viel Aufregung - erst der Verlust, dann ein neues Energiebündel, dann durfte man doch nicht zusammen sein, obwohl man wollte, dann schläfst du bei dem Kleinen. Das kann ja auch aufs Immunsystem schlagen. Vielleicht hatte sie auch ein bisschen Zug?

Panda hatte letztens von jetzt auf gleich ein totales rotes tränendes Matschauge. Da er eh immer sichtbare Nickhaut hat (und Abstrich + Kot negativ auf alles war), hatte ich trotzdem direkt das Schlimmste gedacht. Am Abend wars besser, am nächsten Tag weg und der TA sah nichts mehr davon außer ein Foto 😂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, lovemycats111 und Brigitte Lara
  • #16
Danke, das ist lieb.

Joyce hat alleine geschlafen, weil ich nur die Möglichkeit habe nach Schlafzimmer und Rest der Wohnung (ist sehr offen) zu trennen. Ein kleiner krankes Kitten alleine schlafen zu lassen wollte ich natürlich auch nicht. Rest der Wohnung für den Kitten wäre unbeaufsichtigt und noch neu hier vielleicht auch nicht so toll.

Wir sind nun vom Arzt zurück und sie sagte mir, dass sie an Joyce nichts erkennen kann, es passt alles. Vor 3 Stunden hatte sie noch feuerrote Augen. Also wirklich zum Wundern. Sie hat bei ihr Herzgeräusche gehört- das ist scheinbar nicht gut. Sie meinte aber, dass sie auf jeden Fall geimpft werden kann (das hat sie nun auch gemacht) und wir in 2 Wochen zum Nachimpfen kommen und sie hier nochmal aufs Herz hört. Sollte das so bleiben, muss ein Herzultraschall gemacht werden.


Ich enthalte mich jetzt mal eines Kommentars zum Impfen einer Katze, die 3 Stunden vorher rote Augen mit Verdacht auf beginnenden Infekt hatte.. Ist jetzt drin der Pieks..

Aber in 2 Wochen die 2. Impfung ?
Wozu?
Das ist
A) zu früh ( 3- 4 Wochen)
Und
B) bei Katzen über 1 Jahr in der Regel nicht notwendig zum Aufbau einer
Grundimmunisierung.
Hier mal der aktuelle Hinweis der StiKo

https://www.google.com/url?sa=t&sou...8QFnoECB8QAQ&usg=AOvVaw0uYU9sgjfrGa6CKp-ifwYL


Lässt Du die Zwei jetzt unter deiner Aufsicht zusammen ?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und lovemycats111
Werbung:
  • #17
Wenn die Augen jetzt wieder ok waren, hatte sie vielleicht nur ein Katzenhaar im Auge?
Das stort auch Katzen und sie reiben dann auch mal etwas heftig beim Putzen.
Ich würde die beiden, wenn sie sich doch gut verstehen, zusammen lassen.
Irgendwann endet dieses Krankheitsringelreihen.
Bei uns hat's etwa 2 Monate gedauert, jetzt sind alle wieder fit.
Für Joyce ist es sehr wichtig, dass sie ihren gewohnten Alltag mit dir wieder hat.
Das Kleinteil sucht sich schon seinen Platz bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, NicoCurlySue, lovemycats111 und eine weitere Person
  • #18
Wenn ich das richtig verstehe, geht es Milo (durch das Antibiotikum) wieder gut - und Joyce auch, zumindest bzgl. ihres Auges.
Bleib am Ball. Das wird bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, NicoCurlySue und lovemycats111
  • #19
Wie haben sich denn Joyce und Milo verstanden?
Das würde für mich den Ausschlag geben.
Grundsätzlich gut würde ich sagen. Joyce
Ich zitier dafür mal aus dem anderen Thema, hoffe das ist okay in dem Fall:





Ich finde, das klingt für den Anfang super.
Natürlich ist das durch das Zusammen/Trennen/Zusammen und den Stress inkl Erkrankung sicher etwas gestört und keiner weiß, wie Milo sich entwickelt - aber Potential hats doch schonmal. Die Chance haben sie verdient unter den Umständen, würd ich persönlich sagen :)
Ja das stimmt. Die beiden haben sich direkt am Anfang „beschnüffelt“ und dann ging der gemeinsame Spaß schon los. Wenn der Kleine mal Zuviel Gas gegeben hat, gabs mal einen kleinen Faucher von Joyce und dann ging’s aber auch weiter.

Gestern war das ein wenig anders. Vielleicht durch die Trennung? Immer wenn er sie sieht greift er sie grundsätzlich erstmal an (zumeist von hinten) und springt auf sie drauf. Sie war zunächst sichtlich gestresst (auch weil er ja jetzt plötzlich hier wieder rumrennt) und ich hab mir echt Gedanken gemacht, weil der Kleine nicht mehr zu bremsen war. Heute war das schon etwas anders- da hatte Joyce teilweise Interesse und hat zumindest mitgespielt- ich hab aber das Gefühl, dass ihr das alles aktuell zuviel ist.

So kenn ich sie auch garnicht, sonst fordert sie Tag und auch Nachts Spiele ein, apportiert mir immer Spielzeug und hat größte Freude.

Und da fängt dann der Punkt an, an dem sie mir einfach leid tut und ich eben das Beste für alle möchte. Ich dachte nicht, dass mich der Tod von meinem Kater auch immer wieder überrollt. Ich bin grundsätzlich psychisch sehr resilient, aber in Teilen weine ich einfach los und ich bin dann überfordert damit und hinterfrage alles. Sie musste jetzt 4 Jahre lang einstecken als mein Kater krank war und sie war so eine wundervolle und liebe Katze. Sie war immer gut zu ihm und ich seh sie noch immer gemeinsam jeden Morgen und den ganzen Tag im Bett liegen, da war keiner jemals allein.

Für meinen Kater hatte ich wirklich alles gegeben. Und das ging ja auch, der kam in einer Zeit als ich noch Studientin war und wirklich nichts hatte- und irgendwie hab ich das alles gewuppt. Jetzt ist die ganze Situation auf einmal so herausfordernd für mich.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
61
Aufrufe
7K
Valez
V
L
Antworten
4
Aufrufe
569
Frollein_S
F
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Mariko
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
milobär
Antworten
23
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben