Sozialer ruhiger/älterer Herr für vorhandene ältere Dame gesucht. Freigang optional

  • Themenstarter Schokobrötchen
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe diese Nacht auf dem Sofa geschlafen. Milka mag nicht alleine sein wie es aussieht. War sie ja auch nie.
Als ich ins Schlafzimmer gegangen bin und die Tür geschlossen habe hat sie angefangen laut zu mauzen und ist durchs Haus getigert... bei diesem lauten Rufen ist sonst immer Helge gekommen und hat ihr in den Nacken gebissen, weil ihm das jaulen auf den Sack ging (schätze ich). Das war einfach so eingespielt.
Ich hab sie ins Schlafzimmer gelassen, sie hat schnell eine Runde gemacht, Helge nicht gefunden und ist wieder gegangen und hat weiter gesucht. Ich bin dann mit aufs Sofa, da durfte/musste ich sie kurz streicheln und dann hat sie sich schlafen gelegt. Sie ist dann alle paar Stunden wach gewesen und mal mauzend durchs Haus gegangen. Ich weiß gar nicht, ob das nicht früher auch schon so war... sie hat glaub ich noch nie so durch geschlafen wie Helge.

Es zerreißt mir das Herz. Wenn ich bald wieder arbeiten muss, dann wäre sie stundenlang ganz alleine. Ich weiß nicht, ob sie dann tagsüber auch so suchen würde.

Ich habe gelesen, dass man bis zu einer neuen Katze bis zu einem Jahr warten sollte, weil sonst die vorhandene Katze den neuen Kollegen ablehnen würde?
Ich habe ihr Helges Leiche direkt nach dem Einschläfern und auch 12 Stunden später nochmal gezeigt, sie hat kurz geschnuppert, aber sonst nur weiter geschlafen. Sie hatte kein großes Interesse. Ich dachte, dass sie dann besser versteht das er "weg" ist? Aber wenn sie ihn jetzt doch sucht, dann hat sie es wohl leider nicht ganz verstanden? Ich wollte ihr das Leid der dauerhaften erfolglosen Suche ersparen durch diese "Verabschiedung".

Ich könnte das Tier von Kleinanzeigen vermutlich direkt holen, aber was mache ich wenn der Kater hier total aufblüht und dann doch zu wild für Milka ist? Dann muss ich ihn in 2-3 Monaten weiter vermitteln... andererseits scheint es ja aber Tiere mit 4 Jahren zu geben, die auch schon nicht mehr so viel toben wollen? Und wenn er mit 9 anderen zusammen lebt, dann ist er ja auch wohl wirklich sozial?
 
A

Werbung

  • #22
Vielleicht magst du hier mal nachfragen Alaska braucht ein neues Heim, weiblich, 14 Jahre, Hannover


Ich würde das mit ebay nicht machen. Diese Frau ist unter Druck und möchte ihre Tiere möglichst schnell loswerden, das liest man deutlich aus ihrem Verhalten.

Und nein, man muss kein Jahr warten. Viele holen sehr schnell wieder ein Tier für das hinterbliebene und das geht in der Regel aus gut :)
Schön, dass sie sich verabschieden konnte - so wie du das gemacht hast, sollte man es auch machen. Danke dafür!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #23
Vielleicht magst du hier mal nachfragen Alaska braucht ein neues Heim, weiblich, 14 Jahre, Hannover


Ich würde das mit ebay nicht machen. Diese Frau ist unter Druck und möchte ihre Tiere möglichst schnell loswerden, das liest man deutlich aus ihrem Verhalten.

Und nein, man muss kein Jahr warten. Viele holen sehr schnell wieder ein Tier für das hinterbliebene und das geht in der Regel aus gut :)
Schön, dass sie sich verabschieden konnte - so wie du das gemacht hast, sollte man es auch machen. Danke dafür!
Ich möchte mich Tiha da nochmal anschließen. Lass es sein mit der Ebay-anzeige...
 
  • #24
Ist mir gerade noch eingefallen. Schau doch mal bei dieser Tierhilfe nach und lass dich beraten, ob sie ein passendes Fellchen haben
Wir haben kein Tierheim. Wir arbeiten mit privaten Pflegestellen, auf denen die Tiere natürlich nach Absprache gern besucht werden können.

Das ist eine Userin von hier, die dann selber eine Tierschutz-Orga gegründet hat, also bekannt und seriös. Hier im Forum sind etliche Fellchen von denen eingestellt, aber die Anzeigen werden leider nicht gepflegt oder auf dem Laufenden gehalten. Insofern direkt bei denen nachfragen, da kommt mehr raus als hier im Forum in den Katzenthreads anfragen. Und sie sind auch im relativen Umfeld von dir :)
 
  • #25
Vermutlich habt ihr da recht... aber wer weiß wo die 10 Tiere landen, wenn alle so "vorsichtig" sind? Ich habe mich nach FIV/FeLV erkundigt, da sagt sie nichts zu, die Grundimmunisierung haben sie aber alle nicht, das wäre nur eine Chemiekeule. Ich kann mir also denken, dass sie nicht getestet sind. Das lässt mich dann auch noch skeptischer werden.

Die Alaska liest sich super und ich habe eine Schwäche für schwarze Katzen... aber eine Dame kann ich hier wirklich nicht anschleppen. Das habe ich mal versucht als ich Pflegestelle war, das gab nur Zickerei. Das Haus ist groß genug um sich aus dem Weg zu gehen, aber das wünsche ich mir im Moment nicht ;-) Da hätten beide wohl nichts von.

Bei Ni-No hatte ich schon einen Blick auf Morpheus geworfen, aber der ist wohl nicht ganz so sozial. Ich werde mich da mal melden, vielleicht ist ja noch jemand dabei :)
 
  • #26
Vermutlich habt ihr da recht... aber wer weiß wo die 10 Tiere landen, wenn alle so "vorsichtig" sind? Ich habe mich nach FIV/FeLV erkundigt, da sagt sie nichts zu, die Grundimmunisierung haben sie aber alle nicht, das wäre nur eine Chemiekeule. Ich kann mir also denken, dass sie nicht getestet sind. Das lässt mich dann auch noch skeptischer werden.

Die Alaska liest sich super und ich habe eine Schwäche für schwarze Katzen... aber eine Dame kann ich hier wirklich nicht anschleppen. Das habe ich mal versucht als ich Pflegestelle war, das gab nur Zickerei. Das Haus ist groß genug um sich aus dem Weg zu gehen, aber das wünsche ich mir im Moment nicht ;-) Da hätten beide wohl nichts von.

Bei Ni-No hatte ich schon einen Blick auf Morpheus geworfen, aber der ist wohl nicht ganz so sozial. Ich werde mich da mal melden, vielleicht ist ja noch jemand dabei :)
Warum nicht die 14 jährige? Ob es mit einem Kater klappt, dafür gibt es ja auch keine Garantie. Und ob er in Endeffekt schmusig wird, oder ist, weiß auch vorher niemand.
Du solltest, egal ob Katze oder Kater, eine langsame Zusammenführung machen.
Die langsame Zusammenführung
 
  • #27
Vermutlich habt ihr da recht... aber wer weiß wo die 10 Tiere landen, wenn alle so "vorsichtig" sind? Ich habe mich nach FIV/FeLV erkundigt, da sagt sie nichts zu, die Grundimmunisierung haben sie aber alle nicht, das wäre nur eine Chemiekeule. Ich kann mir also denken, dass sie nicht getestet sind. Das lässt mich dann auch noch skeptischer werden.

Wenn ich das so lese, würde ich da auf jeden Fall die Finger von lassen! Mir täte es rein emotional auch um die Katzen leid, aber man hat ja auch eine Verantwortung seinen "Ureinwohnern" gegenüber. Mir wär das wegen einer potentiellen Ansteckungsgefahr zu riskant.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
  • #28
Vermutlich habt ihr da recht... aber wer weiß wo die 10 Tiere landen, wenn alle so "vorsichtig" sind? Ich habe mich nach FIV/FeLV erkundigt, da sagt sie nichts zu, die Grundimmunisierung haben sie aber alle nicht, das wäre nur eine Chemiekeule. Ich kann mir also denken, dass sie nicht getestet sind. Das lässt mich dann auch noch skeptischer werden.

Die Alaska liest sich super und ich habe eine Schwäche für schwarze Katzen... aber eine Dame kann ich hier wirklich nicht anschleppen. Das habe ich mal versucht als ich Pflegestelle war, das gab nur Zickerei. Das Haus ist groß genug um sich aus dem Weg zu gehen, aber das wünsche ich mir im Moment nicht ;-) Da hätten beide wohl nichts von.

Bei Ni-No hatte ich schon einen Blick auf Morpheus geworfen, aber der ist wohl nicht ganz so sozial. Ich werde mich da mal melden, vielleicht ist ja noch jemand dabei :)


Du wirst letztendlich immer nur einem Tier helfen können, und ein Tier vom Tierschutz ist immer auch ein Tier in Not, insofern ist dieses Denken nicht sinnvoll. Denk bitte an deine eigene Katze, es ist niemandem geholfen, wenn die Zuhause irre Stress hat, weil der Neuzugang nicht passt oder wenn ansteckende Erkrankungen ins Haus geholt werden oder oder oder ...
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #29
Für NiNo drück ich ganz fest die Daumen. Die haben auch viele Mädels da, die sehr sozial sind und mittelalt sind, so um die 5 Jahre etc. Ich denke, ihr werdet bestimmt ein passendes Fellchen finden.

Nochmal wegen des Spieleverhaltens ... normale Kater sind raufig und derb. Es gibt Kätzinnen, die kommen damit gut klar, weil sie auch kleine Sumuringer sind, aber eben nicht in der Regel, in der Regel spielen Kätzinnen eher Fangen, raufen aber nicht so heftig oder gar nicht. Und es gibt Kater, die sind sehr mädchenhaft. Du musst unbedingt darauf achten, dass das neue Tier zu deiner Katze passt!. Dir und deiner Katze ist nicht damit geholfen, wenn ein Rüpelkater einzieht und sie sich nicht mehr in der Wohnung bewegt vor lauter Angst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Ayleen
  • #31
Hat doch geklappt, bin echt ne Computer Niete:ROFLMAO:
 
  • #33
Dann hatten wir ja den gleichen Gedanken ;)
 
Werbung:
  • #35
Hm, ungesicherter Freigang wäre wahrscheinlich nix für Tinker, sonst hätte ich ihn vorgeschlagen. Maske passt gar nicht. Von meinen Jungkatern vielleicht Nico und Zuko, aber 2 sind Dir zu viel.

Aber wie ich lese, hast Du schon wen im Auge?
 
  • #36
So, ich war jetzt einige Tage nicht online.. hier war viel los.
Ich habe neben meinem Gesuch hier auch einige Vereine und Heime in der Umgebung angeschrieben. Ich habe viele Absagen erhalten (ruhige ältere Tiere gibt es wohl nicht so viele wie ich dachte...), aber am Ende passten sogar zwei. Da ich leider nur einen aufnehmen kann, musste ich mich also entscheiden. Hoffentlich habe ich mich richtig entschieden, denn der andere Kater geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. (sowas hatte ich befürchtet). Auch den Tigger hätte ich gerne genommen, gerade weil er schon so lange wartet... aber nach den Möglichkeiten in der näheren Umgebung, habe ich mich dann eben für ein Tier aus dem deutschen Tierschutz entschieden.
Das ging alles relativ schnell, da es zufällig eine Privatvermittlung über einen Verein war, bei dem ich früher schon ehrenamtlich geholfen habe.

Gestern ist Mr. Piep eingezogen. Wir haben uns entschieden den Durchbruch direkt neben dem Wohnzimmer abzutrennen, sodass er alleine ist, aber direkt uns und unsere Geräusche mitbekommt. Der andere Raum wäre im Obergeschoss gewesen, wo er quasi kein Leben merken würde.
Er ist wirklich noch sehr scheu, hat die Nacht wohl hinter dem Schrank verbracht und sich leider auch eingepullert. Da er sehr nass ist und sich aus Stress auch nicht putzt, zieht er nun seine Pipispuren durch das Zimmer. Ist aber alles okay soweit, ich habe heute grob gereinigt und die Fenster sind geöffnet. Das bietet meiner Katze gleich die Möglichkeit sich an den Geruch zu gewöhnen und den Kater wahrzunehmen.
Teilweise blinzelt/zwinkert er schon... teilweise knurrt er aber auch. Ein ganz liebes Tier würde ich sagen, selbst in dieser Stresssituation hat er noch nicht versucht zu kratzen oder zu beißen, sondern sich kurz am Kopf streicheln lassen. Den Großteil der Zeit lasse ich ihn aber erstmal in Ruhe. Soll er sich erstmal mit seiner Umgebung vertraut machen.

Es ist so schade, dass ich nur ein Tier aufnehmen konnte. Es ist doch gemein eine Wahl zu treffen, wem man ein Zuhause bietet und wer weiter warten muss...
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili

Ähnliche Themen

P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
apolion
Antworten
16
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Bella87
Antworten
18
Aufrufe
8K
Perron
Perron
F
  • Freund Charlie
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
23K
Perron
Perron
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben