Spulwürmer ausgekotzt

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Unser Katerchen (5 Monate) hat gestern nach der Kastra bei unserer TA 2 Spulwürmer ausgekotzt.

Wir haben ihn mit 4 Wochen gefunden (das Junge einer verwilderten Hauskatze) und haben ihn damals im Abstand von 2 Wochen, 4x entwurmt.
Er ist seitdem nur in der Wohnung, hat (noch) keinen Freigang und darf auch nicht auf den Balkon oder so.
Habe mich jetzt mal etwas über die Würmer erkundigt und mir ist ganz schlecht dabei geworden.

Von dem reichhaltigen Nährstoffangebot des Wirtes profitiert der Parasit und entzieht den Welpen wichtige Nährstoffe, die zu einer schlechten Entwicklung führen können (Jungtiere neigen zum Kümmern, zu rachitischen Beschwerden und Darmkatarrh, zeigen oft einen aufgeblähten Bauch und struppiges Fell) .

Er wiegt 3,5 kg und relativ groß für sein Alter.

Im allgemeinen überlebt der Wurm dadurch, daß er sich verborgen hält und seinen Wirt nicht tötet, nur so kann der Wurm sein eigenes Überleben sichern und möglichst viele Tiere anstecken.
Bei starker Überbesiedelung im Darm können vom Tier auch mal Würmer erbrochen werden, das ist jedoch ein eher seltenes Zeichen für einen Wurmbefall.


Also heißt das, dass er bereits stark befallen ist???

Die Infektion mit diesem Wurm ist für uns Menschen und besonders für unsere Kinder von großer Wichtigkeit, da sich dieser Parasit beim Menschen als die gefürchtete Wanderlarve einnistet.


Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mein Partner und ich auch Würmer haben? Der Kleine schläft in unserem Bett und auch so haben wir nicht gerade wenig Kontakt zu ihm...
Ich leide seit ein paar Monaten unter extremen Magen- und Darmbeschwerden. Ist das ein Anzeichen dafür? Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken.

Wir habem jetzt "Milbemax" bekommen. Sollen ihn 1/2 Tbl. geben und in 2 Wochen nochmals eine 1/2.
Wann würdet ihr ihn die erste Tbl geben? Er ist ja gestern abend erst kastriert worden und hat gestern und heute noch etwas gebrochen. Außerdem sollen wir ihn heute und morgen noch ein Schmerzmedikament geben. Am besten dann am Montag oder?
Die Kastra gestern war nicht einfach, er ist Epileptiker und hat währendessen einen Krampfanfall gehabt. Jetzt ist er jedoch wieder putzmunter.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
A

Werbung

oh je, das ist ja sehr unangenehm für den Kleinen und für euch.

Leider kann ich dir bezüglich der Entwurmung keinen echten Tipp geben, wenn er heute nicht mehr erbricht, kannst du ihm ja evtl. schon morgen die erste Dosis geben?

Was eine mögliche Ansteckung bei euch betrifft und wenn du sagst, dir geht es seit einiger Zeit übel, ruf am besten bei deinem Hausarzt an und lass vllt. eine Stuhlprobe von euch untersuchen. Dann erst würde ich mich für eine Entwurmung entscheiden.
 
ich glaube nicht das ihr euch angesteckt habt, das kommt sogut wie nie vor...
das Problem am Spulwurm ist das er sich verkapseln kann und sich dann eine ganze Zeitlang gar nicht mehr "meldet".. ich würde ihn weiterhin regelmäßig entwurmen... bei einem Kitten mit sehr starken befall kam der Rat von Ta das über ein halbes Jahr lang alle 2 Wochen zu machen.... aber die ist auch fast an Würmern gestorben...
ich denke das du mit zweimal entwurmen nicht hinkommst.. und würde nach einer zeit wieder ne Kur machen..
 
oh je, das ist ja sehr unangenehm für den Kleinen und für euch.

Leider kann ich dir bezüglich der Entwurmung keinen echten Tipp geben, wenn er heute nicht mehr erbricht, kannst du ihm ja evtl. schon morgen die erste Dosis geben?

Was eine mögliche Ansteckung bei euch betrifft und wenn du sagst, dir geht es seit einiger Zeit übel, ruf am besten bei deinem Hausarzt an und lass vllt. eine Stuhlprobe von euch untersuchen. Dann erst würde ich mich für eine Entwurmung entscheiden.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit 2 Jahren etwas Probleme mit dem Magen habe. Aber in den letzten Monaten hat es sich extrem verschlimmert. Ich habe deswegen am Freitag auch einen Termin zur Magenspiegelung. Da wird man es ja sicherlich auch sehen, falls was wär.
 
ich glaube nicht das ihr euch angesteckt habt, das kommt sogut wie nie vor...
das Problem am Spulwurm ist das er sich verkapseln kann und sich dann eine ganze Zeitlang gar nicht mehr "meldet".. ich würde ihn weiterhin regelmäßig entwurmen... bei einem Kitten mit sehr starken befall kam der Rat von Ta das über ein halbes Jahr lang alle 2 Wochen zu machen.... aber die ist auch fast an Würmern gestorben...
ich denke das du mit zweimal entwurmen nicht hinkommst.. und würde nach einer zeit wieder ne Kur machen..

Da er ja bald Freigänger wird, wollten wir ihn sowieso alle 3 Monate entwurmen. Meinst du das reicht?
Ich weis nicht ob er stark befallen war. Wir haben nie was von den Würmern gemerkt. Unser TA meinte damals, dass er ein bisschen einen Wurmbauch hat. Das sie aber gut entwurmen möchte, da er ja die ersten 4 Wochen draußen aufgewachsen ist...
Haben bis gestern noch nie was von den Würmern gemerkt. Auch heute morgen, als er noch mal etwas gekotzt hat, waren keine Würmer zu sehen.

Puhhh, da bin ich ja erleichtert wenn du meinst das wir uns nicht angesteckt haben und das selten vorkommt...
 
Da er ja bald Freigänger wird, wollten wir ihn sowieso alle 3 Monate entwurmen. Meinst du das reicht?
Ich weis nicht ob er stark befallen war. Wir haben nie was von den Würmern gemerkt. Unser TA meinte damals, dass er ein bisschen einen Wurmbauch hat. Das sie aber gut entwurmen möchte, da er ja die ersten 4 Wochen draußen aufgewachsen ist...
Haben bis gestern noch nie was von den Würmern gemerkt. Auch heute morgen, als er noch mal etwas gekotzt hat, waren keine Würmer zu sehen.

Puhhh, da bin ich ja erleichtert wenn du meinst das wir uns nicht angesteckt haben und das selten vorkommt...

Nun ja, ob das nun selten vorkommt oder nicht - wir jedenfalls hatten in unserer Praxis schon ein paar Leute, die sich bei ihren Tieren angesteckt haben. Sooo selten ist es nun auch wieder nicht. Aber die Chance ist doch eher gering, wenn ihr bestimmte Sachen beachtet habt. Also, sollte der Kleine mal von eurem Essen was angeknabbert haben, dass ihr es weggeworfen habt, etc. pp.

Erleichtert wäre ich an Deiner Stelle aber erst, wenn eine beim Hausarzt abgegebene Stuhlprobe (am besten mehrere Proben, von mehreren Tagen) negativ ist.

Ich drück euch aber auf alle Fälle die Daumen, dass ihr bald Ruhe davor habt! :)
 
Werbung:
ich sags mal so, ihr putzt eurem Kater ja nicht den Hintern mit der Zunge ab oder schleckt das Kaklo genüßlich aus...
Ich trage Flaschis im Ausschnitt rum, hab auch mal die Flasche im Mund wenn keine Hnad frei ist und ich hatte noch nie was... oder ich schlafe bei kleinen kranken Pflegis mit..

Und Angel Jacky, woher willst du wissen das die Leute es von ihren Tieren hatten und nicht zb von unabgewaschenem Obst? Klar wenn man mit einem Tier zusammen am gleichen Eis leckt, dann kann das passieren.. aber doch nicht bei normaler Tierhaltung...

ich würde mich erkundigen welchen Reifezyklus die Tierchen haben... und ich würde dann die erste Zeit wahrscheinlcih häufiger entwrumen... aber wie gesagt die Meinungen gehen von Ta zu Ta sehr auseinander..
Bei Kira war es so, die war ca 13 Wochen alt, da kamen die ca 7 cm langen Würmer oben und unten raus.. und der Ta meinte die hätte sie schon im Mutterleib gehabt und das die dann durchaus auch verkapselt in der Katze drin sein können.... der Tierarzt hat gesagt bis sie ein halbes Jahr alt ist alle 2 Wochen entwurmen, danach alle 4....
 
Nun ja, ob das nun selten vorkommt oder nicht - wir jedenfalls hatten in unserer Praxis schon ein paar Leute, die sich bei ihren Tieren angesteckt haben. Sooo selten ist es nun auch wieder nicht. Aber die Chance ist doch eher gering, wenn ihr bestimmte Sachen beachtet habt. Also, sollte der Kleine mal von eurem Essen was angeknabbert haben, dass ihr es weggeworfen habt, etc. pp.

Erleichtert wäre ich an Deiner Stelle aber erst, wenn eine beim Hausarzt abgegebene Stuhlprobe (am besten mehrere Proben, von mehreren Tagen) negativ ist.

Ich drück euch aber auf alle Fälle die Daumen, dass ihr bald Ruhe davor habt! :)

Hmmm... Ich warte jetzt erst mal meine Magenspiegelung am Freitag ab und rede dann mal mit meinem Hausarzt, zwecks Stuhlprobe.
Naja von einem Teller essen wir mit ihm nicht. Aber er schläft in unserem Bett und ich hab ihn auch schon des ein oder andere mal aufs Köpfchen geküsst. Ist ja auch nicht gerade besonders hygienisch...
 
ich sags mal so, ihr putzt eurem Kater ja nicht den Hintern mit der Zunge ab oder schleckt das Kaklo genüßlich aus...
Ich trage Flaschis im Ausschnitt rum, hab auch mal die Flasche im Mund wenn keine Hnad frei ist und ich hatte noch nie was... oder ich schlafe bei kleinen kranken Pflegis mit..

Und Angel Jacky, woher willst du wissen das die Leute es von ihren Tieren hatten und nicht zb von unabgewaschenem Obst? Klar wenn man mit einem Tier zusammen am gleichen Eis leckt, dann kann das passieren.. aber doch nicht bei normaler Tierhaltung...

ich würde mich erkundigen welchen Reifezyklus die Tierchen haben... und ich würde dann die erste Zeit wahrscheinlcih häufiger entwrumen... aber wie gesagt die Meinungen gehen von Ta zu Ta sehr auseinander..
Bei Kira war es so, die war ca 13 Wochen alt, da kamen die ca 7 cm langen Würmer oben und unten raus.. und der Ta meinte die hätte sie schon im Mutterleib gehabt und das die dann durchaus auch verkapselt in der Katze drin sein können.... der Tierarzt hat gesagt bis sie ein halbes Jahr alt ist alle 2 Wochen entwurmen, danach alle 4....

Ich will ihn wegen seiner Epilepsie halt nicht dauernd mit Wurmmittel vollpumpen. Aber ich will natürlich auch nicht, dass er Würmer hat. Im Stuhl haben wir noch keine Würmer gesehen (mein Freund studiert den gelegentlich fast ;)) und dann auch einmal kotzt der kleine Fratz welche aus...
 
  • #10
Ich will ihn wegen seiner Epilepsie halt nicht dauernd mit Wurmmittel vollpumpen. Aber ich will natürlich auch nicht, dass er Würmer hat. Im Stuhl haben wir noch keine Würmer gesehen (mein Freund studiert den gelegentlich fast ;)) und dann auch einmal kotzt der kleine Fratz welche aus...

ich würde da wirklich den Ta nochmals befragen..
meist sieht man die Würmer auch nicht weil nur die Eier ausgeschieden werden oder wie zb beim Bandwurm teile.... Erst nach einer Entwurmung kommen lebendige oder tote Tiere zum Vorschein....
Würmer leben ja im Darm udn das sie ausgeschieden werden ist eher deren Todesurteil, daher probieren sie das ja zu verhindern...
Also nur vom Gucken her kann man seltenst feststellen das da wirklic Würmer sind.... auch bei stark verwurmten Kitten sieht man die Würmer erst nachher...
 
  • #11
Hallo.
Ich hab das mit meinen letztes Jahr auch durchgemacht. Die hatten die Dinger auch erbrochen. Dann musste ich 2 mal entwurmen mit verschiedenen Mitteln - Milbemax und Profender - und dann war alles gut.
Aber sie haben dann die Würmer über den Stuhl ausgeschieden. Der wimmelte nur so davon. Vorher hat man im Stuhl auch nichts gesehen. Die Würmer kleben wohl auch an der Darmwand fest. Naja und durch die Tabl. sind sie alle eingegangen und rausgekommen. Eklig
 
Werbung:
  • #12
ich würde da wirklich den Ta nochmals befragen..
meist sieht man die Würmer auch nicht weil nur die Eier ausgeschieden werden oder wie zb beim Bandwurm teile.... Erst nach einer Entwurmung kommen lebendige oder tote Tiere zum Vorschein....
Würmer leben ja im Darm udn das sie ausgeschieden werden ist eher deren Todesurteil, daher probieren sie das ja zu verhindern...
Also nur vom Gucken her kann man seltenst feststellen das da wirklic Würmer sind.... auch bei stark verwurmten Kitten sieht man die Würmer erst nachher...

Hmm ok... Wir sollen ihm ja jetzt die Tbl geben und in 2 Wochen nochmal. Haben am 27.10. sowieso noch mal einen Termin zum impfen, da werd ich sie noch mal genau fragen.
 
  • #13
Juik,

ich glaube nicht, dass du dir Würmer eingefangen hast... denn dann würde dein Po jucken wie sonst was :eek:
Glaub mir, ich hatte als Kind mal welche... vermutlich bei unserer Freigängerin "abgeholt" ühääää... da könnte man sich andauerbd am Hintern krazten :oops:

Gute Besserung dir und dem Zwerg.

neko
 
  • #14
@Mianmar: "Und Angel Jacky, woher willst du wissen das die Leute es von ihren Tieren hatten und nicht zb von unabgewaschenem Obst?"

Die Frage ist natürlich berechtigt, aber kann ich ja theoretisch an Dich zurückgeben. ;) Nichts genaues weiß man nicht, klar, aber bei 2 Patienten, es waren Kinder, hatten diese kurze Zeit, nachdem die Katzen bei ihnen einzogen, Beschwerden. Auf Nachfrage gaben sie zu, mit ihnen geschmust zu haben und sich das Essen geteilt zu haben, z. B. einen Löffel Joghurt ich, einen Du...:cool: Und weil der Wurmbefund bei den Kindern positiv war, haben sie dann beim TA auch die Kater testen lassen - positiv!

Aber wenn hier in dem Fall das Ärscherl :D nicht juckt, ist es eher unwahrscheinlich, dadurch kamen bei den o. g. Kindern die Eltern überhaupt erst auf den Verdacht....:wow:
 
  • #15
  • #16
Wir haben ihm heute Nachmittag die erste Tbl. gegeben und am Abend waren da schon Würmer im Kot. In so einem daumennagelgroßen Boller waren 4 Würmer :eek:. Bei seinen ersten Entwurmungen haben wir da gar nichts gesehen.
 
Werbung:
  • #17
sehen kannst du es nur wenn adulte würmer im darm sind, die eier siehst du nicht
 
  • #18
  • #19
@Mianmar: "Und Angel Jacky, woher willst du wissen das die Leute es von ihren Tieren hatten und nicht zb von unabgewaschenem Obst?"

Die Frage ist natürlich berechtigt, aber kann ich ja theoretisch an Dich zurückgeben. ;) Nichts genaues weiß man nicht, klar, aber bei 2 Patienten, es waren Kinder, hatten diese kurze Zeit, nachdem die Katzen bei ihnen einzogen, Beschwerden. Auf Nachfrage gaben sie zu, mit ihnen geschmust zu haben und sich das Essen geteilt zu haben, z. B. einen Löffel Joghurt ich, einen Du...:cool: Und weil der Wurmbefund bei den Kindern positiv war, haben sie dann beim TA auch die Kater testen lassen - positiv!
:

ok, wenn man sich Essen teilt, dann ist das durchausmöglich sich anzustecken. Das halte ich aber nicht für die normale Handhabe bei Haustieren sondern ist meist eher ein Ding was Kinder machen ;) wenn man seinem tierchen mal auf den KOpf küsst etc, halte ich eine Ansteckung für gegen null.. dann müsste ja jede PS dauerhaft Würmer haben... na gut etwas übersptizt gesagt, aber das sind Leute die auch durchaus mit sehr vielen kranken Tieren in Kontakt kommen..

Wir haben ihm heute Nachmittag die erste Tbl. gegeben und am Abend waren da schon Würmer im Kot. In so einem daumennagelgroßen Boller waren 4 Würmer :eek:. Bei seinen ersten Entwurmungen haben wir da gar nichts gesehen.
das ist normal, die ausgewachsenen Würmer sterben ab... nur die Eier halt nicht..
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
705
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
16
Aufrufe
13K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
541
Lou2
L
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben