Stammbaum aushändigen nach bezahlung des Liebhaberpreises?

  • Themenstarter buffyofmagic
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stammbaum
  • #21
Ich wiederhole es gerne noch einmal und meinetwegen noch ganz oft, denn offensichtlich besteht einiges an Aufklärungsbedarf: der Stammbaum gehört zu einer Katze von einem seriösen Züchter einfach dazu. Er ist zumindest eine Möglichkeit und Form, Vermehrerkatzen von Katzen von seriösen Züchtern zu unterscheiden. Ganz egal, ob Liebhaber-Katze oder Zucht-Katze.

LG Sandra

da gebe ich dir völlig recht... meine Stammis behalte ich allerdings auch bis zur VOLLSTÄNDIGEN Bezahlung ein ( wenn ich mich- in sehr seltenen Fällen auf eien Ratenzahlung einlasse) - Die kastra ist für mcih kein Grund den Stammi zurück zu halten, weil ich meine Kitten in der Regel irgendwann nach der 16ten Woche kastrieren lasse udn ohnehin nur kastriert abgebe... oder eben, wennd as Kitten UNBEDINGT mit 16 Wochen umziehen soll- den Preis für ein Liebhabertier MIT Zuchterlaubnis verlange und die Differenz nach Vorlage des Kastrationsnachweises bis zu einem bestimmten, im Vertrag festgelegten, Datum , zurückzahle
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
A

Werbung

  • #22
Ich wiederhole es gerne noch einmal und meinetwegen noch ganz oft, denn offensichtlich besteht einiges an Aufklärungsbedarf: der Stammbaum gehört zu einer Katze von einem seriösen Züchter einfach dazu. Er ist zumindest eine Möglichkeit und Form, Vermehrerkatzen von Katzen von seriösen Züchtern zu unterscheiden. Ganz egal, ob Liebhaber-Katze oder Zucht-Katze.

LG Sandra

Ich weiss , unsere Mc's haben auch Stammbäume, aber sie liegen im Ordner und sind mir ehrlich gesagt "schnuppe", denn ich wollte nie züchten, nicht austellen und ich hätte auch kein Problem einen Stammbaum nach einem Kastrationsnachweiss ausgehändigt zu bekommen ...

Es geht ja nicht darum das es den Stammbaum auf Dauer nicht gibt, sondern um volle Bezahlung und Kastrationsnachweiss ... und DANN den Stammbaum !!

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Einen KFZ - Brief erhalte ich zb auch nur nach voller Bezahlung :)
 
  • #23
Ich weiss , unsere Mc's haben auch Stammbäume, aber sie liegen im Ordner und sind mir ehrlich gesagt "schnuppe", denn ich wollte nie züchten, nicht austellen und ich hätte auch kein Problem einen Stammbaum nach einem Kastrationsnachweiss ausgehändigt zu bekommen ...

Es geht ja nicht darum das es den Stammbaum auf Dauer nicht gibt, sondern um volle Bezahlung und Kastrationsnachweiss ... und DANN den Stammbaum !!

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Einen KFZ - Brief erhalte ich zb auch nur nach voller Bezahlung :)[
genauso sehe ich das auch....

zum Ausstellen brauchst du übrigens keine Papiere....musst sie auch, wennd as Tier einen Stammi hat, nciht bei Eintritt vorlegen oder so
 
  • #24
Ich finde den Stammbaum meiner Katze sehr interessant und habe auch mal nach Eltern und anderen Verwandten gegoolt - ABER auf meinen Wunsch hin wurde sie vor Abgabe kastriert.

Ich kann es keinem Züchter verdenken, wenn er den Stammbaum nur nach Vorlage der Kastrabscheinigung abgibt bzw. die Kitten nur kastriert entläßt. Um zu sehen, welches Schindluder mit unkastrierten Katzen/Katern getrieben wird, reicht ein Blick in die Anzeigenmärkte. Ein Gespräch mit Tierschützern, die die ausgelutschten Zuchtkatzen oder Deckkater vermitteln sollen, nimmt auch dem blutigsten Laien die Illussionen.

Sollte es nur den Inhalt des Stammbaumes gehen, kann man sicher die Züchterin um eine Kopie des Stammis bitten.

LG Tizia
 
  • #25
ja, is doch ganz einfach:
entweder Katze kastrieren, dann gibts den Stammbaum (GUCK IN DEINEN VERTRAG! den hast du unterschrieben und damit zugestimmt, dass das so gehandhabt wird)
ODER
du zahlst den Mehrbetrag für eine Zuchtkatze.

Wenn du dich hier so aufführst, Fories beleidigst, deine Züchterin beleidigst UND einen Anwalt einschaltest, muss man ja von ausgehen, dass du züchten/vermehren willst OHNE dich an Vertragsbedingungen zu halten.
(in dem Fall hoffe ich, dass deine Züchterin ihr Tierchen wieder zurückholt und ihrerseits einen Anwalt einschaltet.
So ein Verhalten, wie du es an den Tag legst, hab ich echt gefressen)
 
  • #26
Wo liegt da eigentlich das Problem? Wenn ich nicht vorhabe
zu züchten, lasse ich Katz kastrieren und bekomme dann die
Papiere. Einige Züchter geben auch schon vorher Kopien mit.
Ich finde das voll korrekt und würde es nicht anders handhaben.

@Eine Zuchtkatze kostet sicher mehr als 100€ Aufschlag auf
den Liebhaberpreis.
 
  • #27
Ich kenne es auch nur so, dass Liehaberkätzchen entweder frühkastriert abgegeben werden, dann wird der SB nach vollständiger Bezahlung ausgehändigt oder der Käufer muss die Quittung der Kastra dem Züchter vorlegen und bekommt dann den SB ausgehändigt. Ausschlaggebend ist das, was im Vertrag steht, den du unterschrieben hast.

Ich finde das völlig in Ordnung, denn der Züchter muss sich auch in einer Form absichern, dass nicht evt. mit seinen Tieren schwarz gezüchtet wird. Dann kann es nämlich auch unangenehm werden, wenn mit Liebhabertieren gezüchtet wird und der Züchter davon Wind bekommt ...

Außerdem kann ein erfahrener Züchter am Besten beurteilen, welches seiner Kitten sich für die Zucht eignet und welches kastriert als Liebhabertier in ein neues Zuhause geht.

Meine Frage: Hast du für beide Katzen 500€ bezahlt oder pro Mietz?
 
Werbung:
  • #28
ganz koscher kommt mir das nicht vor !!!

man kauf sich liebhaberkatzen und anschließend renn ich in foren und jammer rum schimpf auf den züchter u.s.w.

keiner hat dich gezwungen die tiere zu diesen bedingungen zu kaufen du warst damit einverstanden sonst hättest du sie ja nicht gekauft dann jammere jetzt hier nicht rum

lass sie kastrieren oder zahle den vollen preis dann bekommst du auch den stammbaum und gut is
 
  • #29
Nur so aus Interesse:
Ein Zuchttier kostet 800 € mehr als ein Liebhabertier? Warum?
(aber ich finde auch, wenn ich einen Vertrag unterschreibe, sollte man den vorher durchlesen!!!!)
 
  • #30
  • #31
Nur so aus Interesse:
Ein Zuchttier kostet 800 € mehr als ein Liebhabertier? Warum?
(aber ich finde auch, wenn ich einen Vertrag unterschreibe, sollte man den vorher durchlesen!!!!)

für 2 sollte das sein denk ich also je tier 400 euro
 
  • #32
Aber wäre das dann nicht meine Sache? Versteh das bitte nicht falsch, ich finde nicht, dass die Züchterin in diesem Fall falsch gehandelt hat, aber mich würde interessieren, worin der höhere Preis begründet ist. Sämtliche Züchter sagen doch, der Kittenpreis setzt sich aus diversen Posten wie Vorsorgeuntersuchungen der Mutter, Ernährung, medizinische Betreuung, div. Tests, Impfungen, ev Ausstellungskosten usw zusammen - das aber wäre dann doch bei Zuchtkätzchen und Liebhaberkätzchen gleich, oder?
 
  • #33
  • #34
Aber wäre das dann nicht meine Sache? Versteh das bitte nicht falsch, ich finde nicht, dass die Züchterin in diesem Fall falsch gehandelt hat, aber mich würde interessieren, worin der höhere Preis begründet ist. Sämtliche Züchter sagen doch, der Kittenpreis setzt sich aus diversen Posten wie Vorsorgeuntersuchungen der Mutter, Ernährung, medizinische Betreuung, div. Tests, Impfungen, ev Ausstellungskosten usw zusammen - das aber wäre dann doch bei Zuchtkätzchen und Liebhaberkätzchen gleich, oder?

Egal, es geht mir nicht um die Summe. Nur um das Verständnis, wie der Preisunterschied zustande kommt

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Züchter für einen guten Liebhaberplatz für seine mit Liebe gezüchtete Katze Abstriche macht und bereit ist seinen Nachwuchs günstiger abzugeben.

Nach dem Motto: Platz vor adäquatem Preis?

Wenn ein Züchter es sich leisten kann aus Liebe zum Tier so eine Entscheidung zu treffen ist das erst Recht ein Züchter, der an die Nachkommen seiner Lieblinge denkt. Bei so einem Züchter würde ich mich als Interessent unheimlich wohl fühlen. :);)

Ich hatte die Stammbäume für Beverly und Bonita damals mitgekriegt. Ich habe sie heute noch dort wo sie jahrelang unbeachtet lagen weil sie unwichtig sind - im Ordner. :confused:

Ich hätte lieber noch meine geliebten Sternen-Katzen im Arm als die SB im Ordner. :(
 
Werbung:
  • #35
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Züchter für einen guten Liebhaberplatz für seine mit Liebe gezüchtete Katze Abstriche macht und bereit ist seinen Nachwuchs günstiger abzugeben.

Nach dem Motto: Platz vor adäquatem Preis?

Das wäre dann also so: der Preis für das Zuchtkätzchen ist der reguläre Preis, mit dem der Züchter seine Augaben für das Katzenkind wieder "reinbekommt" - und die Liebhabertiere, von denen er ja normalerweise mehr verkauft, gibt er "unter dem Wert" ab? Also, das kann ich nicht ganz glauben
 
  • #36
Das wäre dann also so: der Preis für das Zuchtkätzchen ist der reguläre Preis, mit dem der Züchter seine Augaben für das Katzenkind wieder "reinbekommt" - und die Liebhabertiere, von denen er ja normalerweise mehr verkauft, gibt er "unter dem Wert" ab? Also, das kann ich nicht ganz glauben

Ich hab ja auch nicht wirklich Ahnung ob es der Grund ist. :oops: Ich hatte nur gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, dass der Züchter in bestimmten Fällen Abstriche macht. :)

War nur so ein Gedanke ;)
 
  • #37
Nicht jeder Züchter nimmt mehr Geld für ein Kitten welches in die Zucht geht. Bei manchen dürfte es wirklich der höhere Gewinn sein, manche lassen sich seltene Linien damit bezahlen und für viele ist es eine Möglichkeit seine Kitten ein wenig vor Vermehrern zu schützen. Wieviel ein anderer Züchter dann zahlt muß ja nicht das sein was auf der HP oder im Liebhabervertrag steht. ;)
 
  • #38
Egal, es geht mir nicht um die Summe. Nur um das Verständnis, wie der Preisunterschied zustande kommt

Teilweise bekommen Züchter, die eine Zuchtkatze an andere Züchter
verkaufen, ein Kitten des ersten Wurfes als Ausgleich zu dem
Liebhaberpreis.

Ein Züchter sucht sich seine Zuchtkatzen natürlich unter ganz
anderen Gesichtspunkten aus, als ein Liebhaber einer Rasse,
und ist dann natürlich auch bereit mehr als nur den Liebhaberpreis
für so ein Tier zu zahlen. Meine Züchterin ist z.B.extra in die USA
gereist um ein sicher auch so schon nicht billiges Zuchtkaterchen
zu erstehen.

Ich nehme mal an, dass das alles schon im Vertrag steht und
der Käufer das ja nicht hätte akzeptieren brauchen, so ist er
aber vertraglich gebunden, wenn er die Katzen nicht kastrieren
lassen will.
 
  • #39
Nur so aus Interesse:
Ein Zuchttier kostet 800 € mehr als ein Liebhabertier? Warum?
(aber ich finde auch, wenn ich einen Vertrag unterschreibe, sollte man den vorher durchlesen!!!!)

ja, weil der das Zuchttier ja in die Zucht geht und der neue Züchter damit ja sozusagen "Gewinn" macht , mit den neuen Kitten usw ;) So wurde es mir mal erklärt.

Das Liebhabertier ist ja oft gar nicht für die Zucht geeignet, sei es das es für eine Zucht "Fehler" hat , da es nicht den Zucht - Vorstellungen des Züchters entspricht ;)

Allerdings kenne ich keinen Züchter der je irgendeinen Gewinn macht, denn das sind fast immer mehr Ausgaben als Einnahmen .... ;)
 
  • #40
Nur so aus Interesse:
Ein Zuchttier kostet 800 € mehr als ein Liebhabertier? Warum?

mich würde interessieren, worin der höhere Preis begründet ist. Sämtliche Züchter sagen doch, der Kittenpreis setzt sich aus diversen Posten wie Vorsorgeuntersuchungen der Mutter, Ernährung, medizinische Betreuung, div. Tests, Impfungen, ev Ausstellungskosten usw zusammen - das aber wäre dann doch bei Zuchtkätzchen und Liebhaberkätzchen gleich, oder?

Egal, es geht mir nicht um die Summe. Nur um das Verständnis, wie der Preisunterschied zustande kommt
das hast du doch hier
Das wäre dann also so: der Preis für das Zuchtkätzchen ist der reguläre Preis, mit dem der Züchter seine Augaben für das Katzenkind wieder "reinbekommt" - und die Liebhabertiere, von denen er ja normalerweise mehr verkauft, gibt er "unter dem Wert" ab? Also, das kann ich nicht ganz glauben
recht gut erkannt...

Der Preis für ein katzenl´kind liegt bei ... z.B. 1000 Euro... und du kannt mit demkiten amchen was du willst...
vielen Züchter ( mich eingeschlosen) ist es jedoch mehr wert, dass das Katzenkind den richtigen menschlichen Partner findet,. der ihm ein schönes Leben bereitet, als dass es "Gewinn einbringt". Also wird ein Kitten an Liebhaber mit einem Preisnachlass und nur unter der Bedingung, dass kastriert wird (oder bereits ist) abgegeben.

Meine Züchterpreise liegen auch - je nach Typ, Geschlecht und Farbe- zwischen 500 und 800 Euro über dem Liebhaberpreis... einfach deshalb, weil ich eigentlich nciht an Züchter verkaufen , sondern für meien kätzchen Liebhaberplätze haben will, und darauf hoffe, dass der Preis den ein oder anderen "ich möchte auch mal kitten haben" abschreckt. Denn JEDER, der darauf besteht, die kastra selber vornehmen lassen zu wollen zahlt den Züchterpreis (und bekommt bei Vorlage des Kastratuiosnnachweises bis zu einem bestimmten Alter die Differenz zumLiebhaberpreios erstattet)

Dieser Preisunterschied besteht auch zum Schutze des Kittens- als Züchter hofft man so, seine Kitten vor Vermehrern und Zwischenhändlern zu schützen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
J
Antworten
37
Aufrufe
10K
Edbo
E
I
Antworten
122
Aufrufe
4K
Mocmari
Mocmari
W
Antworten
212
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben