Starke Katzenallergie bei Freund ( mit Asthma!) Tipps gesucht!

  • Themenstarter aleciaones
  • Beginndatum
  • #61
Hier meldet sich auch noch eine Allergikerin zu Wort.. 😊
Ich habe eine Allergie auf Katzenhaare (ja, ich weiß, es ist falsch, aber der Einfachheit halber nenn ich es so) mit allergischem Bronchial Asthma.

Bei manchen Katzen ist es sehr schlimm, bei manchen spür ich gar nix. Bei meiner ist es so, dass ich mich wohl zwangsweise daran gewöhnt hab. Meine Anfälle hielten sich in Grenzen, in den 1,5 Jahren, in denen meine Süße nun da ist, habe ich meinen Asthmaspray 2x verwendet.
Sie schläft bei mir im Bett, natürlich wache ich morgens mit verstopfter Nase auf. Husten je nach Lüftungsgrad. Im Sommer spielten die vielen Pollen und die Hitze noch mit eine Rolle, ich hatte hier öfters Probleme als sonst, wenn ich draußen war. Jedoch hatte ich in der Wohnung kaum Probleme, weil ich dauernd alle Fenster offen lassen konnte.

Was ich mache: ich sauge oft, ich wische oft alles feucht ab. Ich halte mich sehr viel im Freien auf. Wenn ich das Gefühl hab, meine Bronchien engen mich ein, dann gehe ich für mindestens eine Stunde spazieren, meine Lungen quasi reinigen. Egal bei welchem Wetter.
Dazu habe ich nur einen einzigen Teppich, Niederfloor. Der dient nur zum Schutz des Bodens beim Esstisch.
Wäsche trockne ich fast nur im Trockner, beim Bügeln werden sämtliche Haare penibel von der Kleidung entfernt.
Bettwäsche wird oft gewechselt, Decken und Kissenüberzüge auf der Couch werden ebenfalls mind. 1x pro Woche gewaschen und in den Trockner geworfen.

Aber wie gesagt, ich habe mich an meine Katze gewöhnt und vielleicht auch selber damit desensibilisiert. 🤷‍♀️ Ich hatte Glück, es kann aber auch schief gehen. Würde auf jeden Fall Plan B auf der Seite haben. Entweder getrennte Wohnungen oder im schlimmsten Fall den Kater abgeben. Du weißt ja noch nicht, wie dein Kind dann reagiert. Was machst du, wenn dein Kind eine Allergie hat?

Im übrigen finde ich getrennte Wohnungen auch nicht schlimm. Wenn sonst alles passt, warum nicht? Gibt viele Paare, bei denen das funktioniert und wenn das Kind beide Elternteile zur Verfügung hat.. probieren, wie es klappt. Ändern kann man immer noch was.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Minki2004 und Frollein_S
A

Werbung

  • #62
Wenn das Kind satt ist, gewickelt und gesund, dann muss man es nicht rund um die Uhr im Auge haben.
Ja solche Kinder gibt es bestimmt auch... irgendwo ;)
Nein Spaß beiseite, ich wünsch der Familie das Beste. Ich hoff sie finden eine Lösung die für alle passt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wildflower
  • #63
Vielen lieben Dank @Black Perser für deinen Erfahrungsbericht. Das mit dem Trockner ist tatsächlich so ein Tipp den ich beherzigen werde. Ich hab bisher gar keinen - kann mir aber gut vorstellen, das das durchaus hilfreich ist da öfter mal Decken und Kissen reinzuwerfen. Und vorallem auch praktischer als jedes Mal alles gleich zu waschen.
Sollte unser Baby eine Allergie haben müssen wir natürlich alles nocheinmal neu überdenken. Aber davon gehe ich jetzt ersteinmal nicht aus - das Kind hat ja auch meine Gene. Und die Geschwister und Eltern von meinem Freund sind auch alle allergiefrei. Kein Mensch weiß, woher er sich das eingefangen hat.
Und ja, schöner ist es natürlich wenn der Papa auch Nachts dableiben kann, da ich durchaus keine Lust habe jede Nacht aufzustehen aber überleben werden wir es auch so. Alleinerziehende Mütter udn Väter bekommen das ja auch hin und hier ist der zweite Elternteil ja auch nicht aus der Welt.
Plus - wie bereits erwähnt - wir arbeiten beide im Homeoffice. Bei uns kommt niemand 'abends heim'. Wir sind schon daheim und damit zeitlich sowohl für Kind als auch Kater flexibel. Der Kater hat immer - bis auf die Nacht(weil er ja dann nicht mehr ins Schlafzimmer kann) - den ganzen Tag Menschen um sich herum. Der ist eigentlich auch (seit er bei mir lebt) nie alleine. ich glaube das ist auch einer der Gründe warum ich so sehr an ihm hänge(und er auch an mir), weil wir eben seit über fünf Jahren jeden Tag quasi 24 Stunden miteinander verbringen. Und wer weiß - andere Katzen (und im Allgemein Tiere) mag er zwar absolut nicht - aber vllt freundet er sich ja mit unserem Baby an. Menschen findet er eigentlich immer ganz toll. :D
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #64
Hi falls es noch nicht auf dem Schirm war Hyposensibilisierung wäre eine Möglichkeit die Allergie los zu werden. Außerdem können auch bestimmte Futtersorten sollen wohl Allergenausschüttung begünstigen evtl. kann es also auch am Futter liegen; es gibt auch extra Katzenfutter was die Allergene reduzieren soll.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #65
Und was mir noch einfällt - oft sind ja die Schlafplätze voller Katzenhaare, die sich nicht einfach absaugen lassen. Da gibt es tolle Gummikratzer, womit sich die Haare gut lösen lassen. Wenn man die Liegeplätze regelmäßig so säubert sind das auch noch mal weniger Katzenhaare in der Wohnung.
 
  • #66
ach und was mir auch noch eingefallen ist. Liegeplätze regelmäßig sauber machen, da reicht der Staubsauger meist nicht aus und dafür eignen sich ganz gut so ne Gummikratzer.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
2
Antworten
26
Aufrufe
21K
OKHler
O
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mitchy
Mitchy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben