Streuner - ins Tierheim?

  • Themenstarter Shiobani
  • Beginndatum
  • #81
Ja, spiegelt mehr oder weniger meine Erfahrung wider.
Aber schön, dass du dich um die Tierchen gekümmert hast.

Ich finde es nur so bitter. Wobei ein Blick in die übervollen Tierheime derzeit ja auch schon schockierend ist.

Ich denke mal, der Jungkater fällt wohl in die gleiche Kategorie. Dann versuch ich mal mein Glück. Nach der Kastra mach ich mal so ein paar notwendige Suchmöglichkeiten.

Den verlassenen Kater konnte ich damals jedenfalls super vermitteln. Ich hatte da noch lange Kontakt mit den Leuten, die ihn übernommen haben. Gerade bei richtig menschenbezogenen Katzen tut das eigentlich immer weh, wenn sie plötzlich ohne Heim dastehen und sie möchten doch so gerne.

Wenn er zahm ist, hat er ja gute Vermittlungschancen und würde evtl nicht lange im Heim sitzen.
Die Situation in den Heimen ist sehr schlimm, so schlimm wie nie.
Ich bin immer froh, wenn ich Streuner dort unterbringen kann..ich habe leider nicht die Möglichkeit wilde Streuner an einem Stall auszuwildern wie du.
Das ist eine tolle Möglichkeit.
Hätte ich diese Option, würde ich einen scheuen Streuner nicht ins Tierheim bringen müssen.
Es kommt aber immer darauf an woher sie kommen.
Derzeit fange ich an 2 Stellen, wo sich wirklich niemand um die Tiere kümmert, sie vor Hunger im Müll nach Futter suchen und die Stellen liegen auch noch an einer Autobahn und Fast Food Restaurant.
Das ist kein Katzenleben..da ist Tierheim schon besser mit vollen Näpfen und einem Außengehege und nicht mit der Gefahr jeden Tag überfahren zu werden.

In deinem Fall würde ich den Kater auch erstmal bei dir am Stall belassen und du kannst ihn ja später immer noch in ein gutes Zuhause vermitteln.
Bei dir hat er es ja gut am Stall.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Shiobani, Echolot und eine weitere Person
A

Werbung

  • #82
Danke für deinen Zuspruch @CutePoison
Aber im Stall wohnt er hier nicht. Ich wohn ja nur auf dem Pferdehof in einem Einfamilienhaus, das ganze zur Miete.
Ich weiß nicht, wo der Kleine wohnt. Er kommt immer nur Futter bei mir abstauben.

Im Stall gebe es wahrscheinlich weniger Probleme. Da findet sich immer irgendwo eine Sattelkammer o.ä., wo man ein Tier einsperren könnte. Wobei der Stall auch nicht mehr den neuesten Standards entspricht. Ist schon sehr dunkel da drin. Aber ich muss ihn ohnehin im Haus unterbringen. Da sind momentan eben alle Räume vollgestellt.
Da ich keine Ahnung habe, wie er sich eingesperrt benimmt, ist mir das Verletzungsrisiko für ihn einfach zu hoch, wenn ich ihn in so ein "vollgemülltes" Zimmer sperr. Deswegen die ganze Verzögerung.

Leider steh ich meistens ziemlich allein da, wenn es um solche Aktionen geht.
Es gibt hier noch so ein paar kleine Reihenhäuser, die ebenfalls zum Pferdehof gehören. Nachbarin holt sich ein weibliches Kitten und ich sag ihr noch: Die ist jetzt ein halbes, die musst du unbedingt kastrieren lassen. Antwort: Gut, dass du das sagst, werd ich mich drum kümmern.

Natürlich hat sie es dann doch verschlafen. Ergebnis: Wurf Kitten. *grrr.
Zumindest kümmert sie sich um den Nachwuchs. Sie hat alle behalten. Hat sich die Vermittlung auch einfacher vorgestellt. War ihr aber eine Lehre. Jetzt lässt sie alle kastrieren.
Aber da hab ich mich schon geärgert, dass ich das nicht selbst in die Hand genommen habe.

Anderer Nachbar nimmt zwei Kitten von einem anderen Bauernhof auf, auch noch weibliche. Begründung: Die hätt der Bauer sonst umme Ecke gebracht. Ist ja ehrenwert, aber er hat kein Geld. Kommt vielfach nur so über die Runden. Also bin ich in die Bresche gesprungen und habe die Kastra übernommen. Er lässt sie zwar auch normalerweise nicht raus, aber da die Häuser ebenerdig sind, sind die auch mal schneller entwischt, als man gucken kann.

Mal schauen, was der Kater jetzt nach der Kastra veranstaltet. Ob er dann vom alten Hofkater toleriert wird oder weiter nach einem tollen Zuhause sucht, was wohl letztendlich bei mir dann wäre. Er kommt die letzten Tage schon häufiger. Gestern sogar zwei Mal.

Ich habe jetzt für den 26.03. einen Kastratermin. Ich werde ihn dann auch schon am 24.03. einsperren, wenn er sich denn an dem Sonntag blicken lässt. Da er sonst so unregelmäßig auftaucht, ist mir alles andere zu heikel.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, CutePoison, Oskar_Alfons und 6 weitere
  • #83
Vielen Dank dass du die Augen aufmachst und hilfst.

(y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Shiobani
  • #84
Ich habe jetzt für den 26.03. einen Kastratermin. Ich werde ihn dann auch schon am 24.03. einsperren, wenn er sich denn an dem Sonntag blicken lässt. Da er sonst so unregelmäßig auftaucht, ist mir alles andere zu heikel.
Meine Daumen sind am Start für den Termin!
Ein bißchen schwierig ist so etwas immer, wenn Katz unregelmäßig auftaucht. Aber es sind ja noch ein paar Tage bis dahin.

Was Du bezüglich der aufgenommenen Katzen in der Nachbarschaft beschreibst, spiegelt in meinen Augen den allgemeinen Umgang...leider.
Ich finde Deinen Gesamtplan gut! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Shiobani
  • #85
Einen Kater, der seinen Op-termin abklemmt, hat bis jetzt jeder meiner Tierärzte noch irgendwie eingeschoben. :p
 
  • #86
Einen Kater, der seinen Op-termin abklemmt, hat bis jetzt jeder meiner Tierärzte noch irgendwie eingeschoben. :p

In diesem Fall ist das tatsächlich einfach eine ungünstige Konstellation.
Die TÄ hätte diese Woche Zeit gehabt. Aber momentan kann ich den Kater nur in einem "zugemüllten" Zimmer "aufbewahren". Überall stehen beschichtete Spanplatten rum inkl. diverse Sägen und sonstige Werkstattausrüstungen. Die habe ich besorgt für den Bau von Igelfutterhäusern und noch einem vollisolierten Katzenschlafhaus. Das muss ich erst einmal alles umschichten und woanders hinverfrachten. Denn so kann ich nicht mal ansatzweise eine Garantie für die Sicherheit des Katers übernehmen. Zumal ich ja nicht weiß, wie er sich eingesperrt benimmt.
Habe ich dann mit Sicherheit alles freigeschaufelt, hat sie Urlaub.

Das war so der früheste Termin, bei dem mit Sicherheit alles geregelt ist und ich ihn gut und sicher unterbringen kann.

Die "Aufbewahrung" muss ich ja zwangsweise vor der Kastra durchführen, damit ich ihn mit Sicherheit nüchtern zur Kastra bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison und Brummi_
  • #87
Manche TÄ nehmen die Katze auch nicht nüchtern, und lassen sie über Nacht im Käfig
Aber eher in einer Tierklinik
Schön, dass Du Dich kümmerst!
 
Werbung:
  • #88
Manche TÄ nehmen die Katze auch nicht nüchtern, und lassen sie über Nacht im Käfig
Aber eher in einer Tierklinik
Schön, dass Du Dich kümmerst!

Könnte gut sein. Allerdings zahl ich dann eben auch einen Klinikaufenthalt. Im Hinterkopf hab ich ja dann doch, dass es nicht mein Kater ist. Wäre auch wohl bei normalen Tierärzten so.

Ich will ihn eben auch zwei Tage einsperren, damit ich ihn an einem Tag "mästen" kann. Er kommt ja hier immer mit Kohldampf an. Dann tut ihm das wohl nicht ganz so weh, wenn er einen Tag fasten muss. ;)

Übrigens nutz ich jetzt die Zwischenzeit auch schon. Habe ihn gestern in der Transportbox gefüttert. Das werde ich jetzt weiter machen. So sollte dann das "einfangen" auch kein Prob werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, CutePoison, ciari und eine weitere Person
  • #89
Moinsens,

ich dachte, ich reich hier mal so einen kleinen Bericht nach.

Nachdem ich feststellte, dass der Herr doch nicht ganz so "ohne" ist, hat sich dann doch noch so einiges verzögert. Er ist zwar absolut schmusig, aber - wenn ihm was nicht passt, dann wird auch mal kräftig mit Krallen zugehauen oder auch mal ohne Skrupel zugebissen.
Besonders, wenn er schon eine Grundnervosität mitbringt, was hier häufiger der Fall ist, da ihn die Hofkatzen total verunsichern.
Aus diesem Grund wollte ich lieber auf Nr. Sicher gehen und habe dann doch lieber eine Katzenfalle besorgt. Im KH wegen eines Katzenbisses war ich schon mal Musste ich nicht noch einmal haben. Das Anfüttern im Transportkorb klappte zwar, aber es hing ständig der Schwanz draußen und näherte ich mich, dann war er sofort wieder draußen.

Das mit der Katzenfalle hatte sich dann ein wenig hingezogen. Letztendlich funktionierte aber alles und er ging dann zur TÄ. Dort wurde festgestellt, dass ihn tatsächlich jemand kurz vorher kastrieren lassen hatte. Die Stelle der Rasur an der Vorderpfote war noch erkennbar.
Ich habe ihn dann allerdings noch medizinisch versorgen und chippen lassen (das wurde nicht gemacht). Bei der TÄ war er wiederum auch superfreundlich. Er ging für diese ganze Geschichte nicht mal in Narkose, weil er so freundlich war.

Jetzt versuch ich nur noch, ihn irgendwie als besitzerlos registriert zu bekommen. Sollte der eigentliche Besitzer - sofern überhaupt vorhanden und nicht jemand, der eben auch nur mal kastrieren lassen hat- irgendwann mal auf die Idee kommen, den Kater doch aufzunehmen, so wäre das kein Problem. Er kann sich bei Tasso bei einer besitzerlosen Katze einfach als Dosi hinterlegen lassen.

Für diese Registrierung also habe ich bereits mit dem Tierheim und mit der Gemeinde telefoniert. Vom Plan des Vermittelns habe ich mich allerdings verabschiedet. Durch seine Hypernervosität ist er einfach momentan nicht wirklich einschätzbar, obwohl es langsam abnimmt, dass er zuhaut.
Ich denke allerdings, dass er wohl besser einfach hier rumlaufen sollte, zumal es eben noch die zweite Stelle gibt, wo er rudimentär wohl versorgt wird. Da er jetzt kastriert und gechippt ist, ist das ja jetzt kein Prob mehr.

Das mit der Übernahme einer besitzerlosen Katze ist übrigens dann wirklich kein Prob. Habe ich auch schon gemacht. Ich habe mich um eine ausgesetzte Katzenmami und ihre drei Kitten gekümmert. Kastrieren und chippen lassen. Erst auch besitzerlos. Nach Jahren habe ich mich dann doch als Besitzer bei Tasso eintragen lassen, da sie einfach nie ins Tierheim sollten.
War wirklich kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, CheKaMiLi, Streunerle und 3 weitere
  • #90
Moinsens,

ich dachte, ich reich hier mal so einen kleinen Bericht nach.

Sehr schön! (y)
Ich finde es immer schade, wenn nach solch einer Geschichte keine Rückmeldung mehr kommt.
Das mit der Katzenfalle hatte sich dann ein wenig hingezogen.
Normal. Aber wem sag ich das. 😁
Dort wurde festgestellt, dass ihn tatsächlich jemand kurz vorher kastrieren lassen hatte. Die Stelle der Rasur an der Vorderpfote war noch erkennbar.
Ich habe ihn dann allerdings noch medizinisch versorgen und chippen lassen (das wurde nicht gemacht).
Wer weiß, wer für die Kastra gesorgt hat, ist aber letztlich auch egal. Das bleibt halt sein Geheimnis.
Durch seine Hypernervosität ist er einfach momentan nicht wirklich einschätzbar, obwohl es langsam abnimmt, dass er zuhaut.
Ich denke allerdings, dass er wohl besser einfach hier rumlaufen sollte, zumal es eben noch die zweite Stelle gibt, wo er rudimentär wohl versorgt wird. Da er jetzt kastriert und gechippt ist, ist das ja jetzt kein Prob mehr.
Er hat jetzt doch gute Voraussetzungen und wenn er einfach weiter so mitlaufen kann, ist doch alles schick. *find*
 
  • Like
Reaktionen: Shiobani, Echolot, Henrika und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Muckl84
Antworten
5
Aufrufe
1K
Muckl84
Muckl84
R
Antworten
2
Aufrufe
568
KatzeK
K
Azar
Antworten
1
Aufrufe
833
Pitufa
Pitufa
Schattenfeder
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
17K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben