Toni 17 Jahre

  • Themenstarter kymaha
  • Beginndatum
kymaha

kymaha

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
8.073
Ort
Hamburg
Die meisten hier kennen ja Toni aus dem Maine Coon Thread oder vom Wichteln . Wer nicht , kann ihn jetzt kennenlernen .
Ich habe Toni im August 2010 als 5 jährigen zusammen mit seinem Bruder Juan aus einer leeren Wohnung geholt . Die Besitzer bekamen menschlichen Nachwuchs und hatten angst , das Toni dem Baby etwas tut .Toni und Juan wanderten also weiter zum Schwiegervater , der musste dann aber ins Krankenhaus mit anschließender Reha und somit saßen die beiden alleine in der Wohnung.

Mein Mann war gerade verstorben und durch Familienstreitigkeiten verlor ich einen Großteil meiner Familie . Die beiden waren eher ein Zufallsfund und ich bin ziemlich lange um die beiden rumgeeiert , da ich damals nicht abschätzen konnte , wie es mir zukünftig finanziell geht .

Letztendlich habe ich mich aber doch für die beiden entschieden , was sich als goldrichtig herausstellte.
Toni saß die ersten 3 Tage unterm Sofa , Juan allerdings erkannte seine Chance wieder einen Menschen um sich rum zu haben und wurde ziemlich schnell anhänglich .

Letztendlich spielte sich aber alles ein . Leider verstarb Juan nach einigen Jahren , was unweigerlich zur Rudelerweiterung führte . Das ist aber ein Thema für sich .
Hier soll es ja erstmal um Toni gehen .

Leider wurde bei Toni am 13.06.2022 als Zufallsbefund , weil ich seine Narkosefähigkeit fürs Dentalröntgen sicherstellen wollte , eine hochgradige Kardiopathie festgestellt . RCM im Stadium C . Das Risiko einer Aortenthrombose ist sehr groß .

Er bekommt also einen Berg Tabletten , die er mal gut und mal weniger gut nimmt . Sein Allgemeinzustand hat sich gebessert , er hat sogar etwas zugenommen .

Trotzdem ist mir klar , das er mit dieser Diagnose nicht ewig leben wird.
Sein Fell verfilzt sehr schnell , er mag es aber gar nicht mehr , wenn ich dort mit der Bürste beigehe . Deshalb schere ich es ihm einfach raus , was manchmal zu einem fürchterlichen Aussehen beiträgt. Ich möchte ihn aber mit sowas nicht noch zusätzlich belasten.
Mir ist es wichtig , das er einigermaßen gut lebt und nicht wie er aussieht .

Unser Motto : wir zählen die guten Tage und ich glaube , das gelingt uns ganz gut .
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini, Ernchen und 6 weitere
A

Werbung

Nun bin ich ja nicht nur hier , um Toni vorzustellen , sondern es ergeben sich manchmal auch fragen .
Heute z.B. mach ich mir Gedanken über den Tablettengeber . Ich hab gelesen und einige Filme geguckt , kann die für mich wichtige Information aber nicht finden .

Ich sehe , das man große bzw. ganze Tabletten mit dem Tablettengeber geben kann oder auch Flüssigkeiten . Toni bekommt aber teilweise nur ein viertel von einer Tablette , die sind fast nicht greifbar und ich hab das Gefühl da hilft mir der TG auch nicht .
Ich hab die Tabletten auch schon gemörsert ( ist erlaubt laut Tierärztin ) hab aber immer das Gefühl , wenn ich es mit was leckerem zusammen mische , bleibt ein rest über und ich bin unsicher , ob dann nicht genau das da liegen bleibt , was eigentlich in den Toni sollte.
So , nun hoffe ich hier wird fleissig mitgelesen und ich bekomme vielleicht den einen oder anderen Tipp.
 
🙋‍♀️ Hallo

Ich kaufe Leerkapseln (gibt es in verschiedenen Größen) und gebe das Tabletten-Viertel hinein. Richte immer für ein paar Wochen im Voraus.
Bekommst du sowas gut in den Kater? Nimm die kleinstmögliche Größe.
Bei uns klappt das prima, Mäulchen auf Kapsel einwerfen, über den Hals streichen - weg ist sie.
 
  • Like
Reaktionen: consti
Ich hab zwei verschiedene Tablettengeber zu Hause und komm damit überhaupt nicht zurecht.
Vll liegts an mir, an den Katzen, an dem Geber, an der Tablette, frag mich nich 🤷‍♀️

Wir nutzen auch Leerkapseln, bei Lillys Bar gibt es die auch mit Hühnchenaroma. Die kommen aber nicht an.
Daher kauf ich Leerkapseln ohne Aroma in der Apotheke, da die Tablette rein und dann die Kapsel in EasyPill oder Yums von Vitakraft (je nach Katze), schwupps Tablette in Katze.
Mäulchen auf und Kapsel einwerfen klappt nur bei Lumi, die anderen beiden klappte das bisher aber mit Kapsel in Snack problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und kymaha
Werbung:
🙋‍♀️ Hallo

Ich kaufe Leerkapseln (gibt es in verschiedenen Größen) und gebe das Tabletten-Viertel hinein. Richte immer für ein paar Wochen im Voraus.
Bekommst du sowas gut in den Kater? Nimm die kleinstmögliche Größe.
Bei uns klappt das prima, Mäulchen auf Kapsel einwerfen, über den Hals streichen - weg ist sie.
Im voraus ist natürlich eine prima Sache , ich glaub die werde ich dann doch mal besorgen
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Kyano
Ich weis nicht mehr, wem ich das Bild unlängst geschickt habe…… bei uns klappen Tablettengeber und zerkleinerer- da kann man recht gut mit arbeiten.
Minipillen knete ich in Kaustangen oder Hack.
Bei großen Tabletten gebe ich per Spritze Wasser nach, das es besser flutscht und anschließend ein Schlacks Sahne…..

Alles gute für Toni und dich!!
 

Anhänge

  • 86B4BE43-1ECD-4675-BF0A-A4717D45B042.jpeg
    86B4BE43-1ECD-4675-BF0A-A4717D45B042.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 57
Ich weis nicht mehr, wem ich das Bild unlängst geschickt habe…… bei uns klappen Tablettengeber und zerkleinerer- da kann man recht gut mit arbeiten.
Minipillen knete ich in Kaustangen oder Hack.
Bei großen Tabletten gebe ich per Spritze Wasser nach, das es besser flutscht und anschließend ein Schlacks Sahne…..

Alles gute für Toni und dich!!
Ja , das Problem ist , wenn heute Hack der renner ist , dann ist das morgen bäh . ......und dann steh ich da mit den Hackbällchen . Genauso verhält es sich mit Kaustangen oder Schlecksnacks oder Hühnchen ( nur das echte , teure vom Hähnchenwagen ) Er treibt mich damit in den Wahnsinn . Ich hab im ersten Monat alles in Schlecksnacks verabreicht , die guckt er heute nicht mal mehr an . Und der oberrenner Thunfisch gammelt auch vor sich hin . Er ändert rasant schnell seine Meinung von mhhh lecker zu bäh .
 
  • Sad
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #10
Da bist du dann ja vll mit Leerkapsel wirklich gut beraten :unsure:
Die könnte man aus dem Snack wieder rauspulen und es in einem anderen versuchen 🙈
 
  • #11
Je größer die Ziffer, desto kleiner die Kapsel.
Also 00 wäre größer als 1.
Hier ein Link.
bei Amazon haben die wohl ihr eigenes Kapselsystem , dort gibt es nur 0 bis 000 und 1 und 2 , wenn ich das richtig sehe .Und die erscheinen mir alle recht groß , bei 2 steht 1,75 cm , das finde ich sehr groß
 
Werbung:
  • #12
bei Amazon haben die wohl ihr eigenes Kapselsystem , dort gibt es nur 0 bis 000 und 1 und 2 , wenn ich das richtig sehe .Und die erscheinen mir alle recht groß , bei 2 steht 1,75 cm , das finde ich sehr groß
Ich kauf sie immer in der Apotheke, noch nie bei Amazon.
Aber bei Größe 2 = 1,75cm stimmt ja mit meinem Link von Lillys Bar überein.
Die Apotheke hat den Vorteil, dass ich da mit meiner Tablette hingehen kann und dann steh ich da: "Guten Tag! Ich hätte gerne Leerkapseln, in die diese Tablette (eine Hälfte, ein Viertel) passt.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und kymaha
  • #13
Da bist du dann ja vll mit Leerkapsel wirklich gut beraten :unsure:
Die könnte man aus dem Snack wieder rauspulen und es in einem anderen versuchen 🙈
Leckerchen gibt es dann nicht mehr , die Kapsel darf er dann ohne alles schlucken , dachte ich ( soviel zur Theorie )
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #15
Leckerchen gibt es dann nicht mehr , die Kapsel darf er dann ohne alles schlucken , dachte ich ( soviel zur Theorie )

Bei uns klappt das so - du kannst die Kapsel mit etwas Butter einreiben dann flutscht sie noch besser
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #16
Wenn er das so nimmt, wäre das optimal (y)
Da geh ich mal nicht von aus , ich wäre schon froh , wenn er einfach so da ist und das klappt noch zuverlässig . Pommes brauchte mal Antibiotika und zur Tablettenzeit hat er sich regelmäßig in Luft ausgelöst
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
  • #17
Mhh🧐 das kennen wir- von Carusoe.

Es ist halt nicht so toll für die Katze mit Tablettengeber. Bevor du aber gebissen wirst….gekratzt oder er sie gar nicht nimmt. Ist ja wichtig.

Gehen die 2 raus?
Versuch das in morgens und abends Rituale ein zu betten.
 
  • #19
Mhh🧐 das kennen wir- von Carusoe.

Es ist halt nicht so toll für die Katze mit Tablettengeber. Bevor du aber gebissen wirst….gekratzt oder er sie gar nicht nimmt. Ist ja wichtig.

Gehen die 2 raus?
Versuch das in morgens und abends Rituale ein zu betten.
Raus ins gesicherte Freigehege dürfen sie erst , wenn ich es sage , aber auch im Haus gibt es genug Möglichkeiten zu verschwinden .
Toni sitzt aber morgens zuverlässig in der Küche , wenn ich aufstehe und abends liegt er meistens im Wohnzimmer und schläft , da ist er also auch greifbar .
Heute morgen gingen die Tabletten anstandslos mit Rinderhack rein , also mir ist es am liebsten wenn er es freiwillig nimmt und nicht unter Zwang .
 
  • #20
Ich hab als Toni 5 jährig zu mir kam , mal nach der Cattery und nach Fotos gesucht . Extra für diesen Thread hab ich gestern abend mal meinen Fotoschrank geöffnet und das Foto vom Mini Toni rausgesucht .

308755778_6346492438711751_4964385922755979119_n.jpg
 
  • Love
Reaktionen: MillieMia, Early_Pamuk❤️, Poldi und 7 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben