Und es filzt doch!

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum
Motzfussel

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
14.770
Hallo zusammen,

angeregt durch @Roti.thecat s Überlegungen zur Bürstfrequenz stell ich mal ne Frage, die mich schon ne Weile Wunder nimmt.

Nora filzt. Und Nora filzt eigentlich NIE! Ich finde ständig Knoten, obwohl die Dame ja derzeit täglich ne Bürste sieht. Das Seltsame ist: Sie ist (haarend wie Sau, weil im TH wohl lange nicht gebürstet) aber völlig knotenfrei eingezogen. Bis zum Fellwechsel im letzten Herbst gab es an diesem puscheligen Tier nicht einen einzigen Knoten. Und dann hat sich das verändert. Ich dachte erst, es läge nur am Fellwechsel, aber es hat seither nicht mehr aufgehört.

Wie kann das kommen? Womit hängt eine Filzneigung zusammenen (außer mit der Fellstruktur, aber die ist ja die selbe wie immer)? Futter? Art der Bürste? Oder ist das einfach ne Laune, über die ich mich nicht weiter wundern sollte?
 
  • Like
Reaktionen: curie
A

Werbung

DAS hab ich mich auch gefragt,immer mal wieder. Ich hatte mal Perser, von jemandem übernommen wo die Fellpflege leider völlig falsch gelaufen war und ich Mühe hatte das irwie in den Griff zu kriegen. War fast unmöglich und ein schreiender Perser,der nur keinen Bock hat,ist wirklich nicht schön. Am Ende ging leider nur Rausschneiden.
Ich glaube aber inzwischen es ist rassebedingt, ein bißchen zumindest. Meine MCs sind da unproblematisch, ich nutze jede harmonische Situation zum Kämmen,was gut klappt.Nur Nelson knuddelt mehr als die anderen 2.Er lässt sich Knoten aber ohne Gemecker rausschneiden...
 
DAS hab ich mich auch gefragt,immer mal wieder. Ich hatte mal Perser, von jemandem übernommen wo die Fellpflege leider völlig falsch gelaufen war und ich Mühe hatte das irwie in den Griff zu kriegen. War fast unmöglich und ein schreiender Perser,der nur keinen Bock hat,ist wirklich nicht schön. Am Ende ging leider nur Rausschneiden.
Ich glaube aber inzwischen es ist rassebedingt, ein bißchen zumindest. Meine MCs sind da unproblematisch, ich nutze jede harmonische Situation zum Kämmen,was gut klappt.Nur Nelson knuddelt mehr als die anderen 2.Er lässt sich Knoten aber ohne Gemecker rausschneiden...

Genau das ist ja allerdings mein "Problem": Sie hat einfach so angefangen zu filzen, was sie vorher nie getan hat. Die Rasse hat sich ja nicht verändert :grin:
 
Kann vlt. wie bei uns Menschen an einer in älteren Jahren veränderten Fellstruktur liegen, evtl. auch eine Mangelerscheinung.
Ich würde bei Gelegenheit vorsichtshalber mal den TA befragen.
 
Kann vlt. wie bei uns Menschen an einer in älteren Jahren veränderten Fellstruktur liegen, evtl. auch eine Mangelerscheinung.
Ich würde bei Gelegenheit vorsichtshalber mal den TA befragen.

Geriatrieprofil gab's kürzlich erst (wir haben sie ja wegen des vermeintlichen Asthmas und dem vielen Trinken komplett auf links gezogen). Da hätte ein Mangel ja sichtbar werden müssen? (Oder? Moment. Sind da Vitamine und Spurenelemente drin? Ich hab's gerade nicht mehr vor Augen, zu Hause mal wühlen)
 
Genau das ist ja allerdings mein "Problem": Sie hat einfach so angefangen zu filzen, was sie vorher nie getan hat. Die Rasse hat sich ja nicht verändert :grin:
Ich habe schon festgestellt das es "schlimmer" wird wenn im Winter meistens die Luft im Haus zu trocken wird. Bei < als 30 % LF knuddelt es mehr und es fängt an zu knistern wenn ich das Fell nicht bearbeite
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und curie
Werbung:
Ich finde das eine sehr interessante Frage, wenn es sich bei ein- und derselben Katze verändert. Ist für mich reine Theorie, hatte nie Langhaar, aber trotzdem sehr interessant.

Alterserscheinung könnte sein. Edit: Luftfeuchtigkeit ist eine gute Idee...

Du bist ja sehr versiert, da wird der Tauringehalt im Futter wohl hoch genug sein. Ansonsten mal nachsehen, bei den guten Sorten ist üblicherweise reichlich drin. Ich hatte vor Jahren mal eine Recherche-Odyssee, ob der Wert vor oder nach dem Erhitzen gemeint ist, weil Taurin bei Hitze ja zerfällt. Irgendwie blieb das glaube ich unklar oder jedenfalls sind die Sorten mit 1000mg oder 1500 mg pro kg ausreichend versorgt.

Falls weniger drin ist oder auch Ergänzungsfutter gefressen wird könntest du vielleicht eine Taurinkur über ein paar Wochen versuchen und sehen, ob sich was ändert. Ich hab das immer als Pulver zuhause, um Ergänzungsfutter anzureichern. (Oder Sorten mit so einem Witz wie 200 mg pro kg...).
 
Falls weniger drin ist oder auch Ergänzungsfutter gefressen wird könntest du vielleicht eine Taurinkur über ein paar Wochen versuchen und sehen, ob sich was ändert. Ich hab das immer als Pulver zuhause, um Ergänzungsfutter anzureichern. (Oder Sorten mit so einem Witz wie 200 mg pro kg...).

Im Nassfutter müsste der Tauringehalt passen, da frisst sie derzeit vor allem Mjamjam, Sandras Schmankerl, Tasty Cat und Granatapet. Alle so um die 1500, wenn ich mich recht entsinne.

Sie bekommt TroFu (Markus Mühle) untergemixt, da wir bei ihr mit der Umstellung immer noch nicht durch sind. Sie verweigert ohne TroFu sehr und rutscht mit dem Gewicht unter vier Kilo. Das ist mir bei ihr einfach ganz deutlich zu wenig.

Der größte Witz bzgl. Futter ist ja: Die hat bis zu ihrem Einzug bei uns ausschließlich Purina One TroFu gefressen. Und... Nicht gefilzt. :ROFLMAO: Hä?!
 
  • Like
Reaktionen: curie
Ramses hatte immer ein puscheliges Fell, wie bei Katzenkindern von der Struktur her. Und er hatte nie Knoten, obwohl er ziemlich viel Unterwolle hatte und wir ihn oft gebürstet haben. Puh, den einen Frühsommer, wenn ich das Jahr noch wüßte, vor 4 Jahren? hatte er plötzlich hinten an der Flanke mehrere Knoten, die ich in tagelanger Pusselei entwirrt und ausgekämmt habe. Danach trat das nie wieder auf, obwohl ich weder mehr noch weniger gekämmt hatte. Futter war auch immer in etwa das gleiche, also querbeet jeden Tag Abwechslung. Mir blieb das immer ein Rätsel, zumal ich noch nie dieses Problem bei irgend einer meiner Katzen hatte.

Teilst Du die Auflösung mit, wenn Du sie hast? :)
 
  • Like
Reaktionen: curie
  • #10
😂👍

Freizeit-wissenschaftlich gesehen stärkt das die Alters- und die Luftfeuchtigkeits-Hypothese. Letztes könntest du ja versuchen, auszuprobieren, bei ersterem wird das schwieriger...

Edit: Erwiesenermaßen ist egal wie wenig Öl KEINE gute Idee bei Langhaarkatzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich hab keine Erfahrung mit Langhaarfussels, deshalb hab ich ne völlig andere Theorie 😁. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Bettchen/Liegeflächen, die eure Süßen benutzen, zu tun hat. Wie komme ich drauf? Ich habe feines Haar und mein Koppkissenbezug und mein Rumgezapple im Bett sorgt dafür, das ich völlig verknüddelte Haare habe, mit Knoten😟. Anderen Bezug drauf und schon hatte ich das nicht mehr so schlimm...das wäre für mich jetzt mal total logisch , dass das bei euren Miezchen dann auch so sein könnte🤔🤣. ... aber haut mich jetzt bitte nicht, wenn ihr das total schwachsinnig findet 😩😁
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Molana, Roti.Isa.andme, racoon20 und 4 weitere
Werbung:
  • #12
Ich hab keine Erfahrung mit Langhaarfussels, deshalb hab ich ne völlig andere Theorie 😁. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Bettchen/Liegeflächen, die eure Süßen benutzen, zu tun hat. Wie komme ich drauf? Ich habe feines Haar und mein Koppkissenbezug und mein Rumgezapple im Bett sorgt dafür, das ich völlig verknüddelte Haare habe, mit Knoten😟. Anderen Bezug drauf und schon hatte ich das nicht mehr so schlimm...das wäre für mich jetzt mal total logisch , dass das bei euren Miezchen dann auch so sein könnte🤔🤣. ... aber haut mich jetzt bitte nicht, wenn ihr das total schwachsinnig findet 😩😁

Ich finde es nicht schwachsinnig.
Eine von mehreren Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, racoon20 und curie
  • #13
Minki,
das wäre ein Lösungsansatz, auf den ich nie gekommen wäre, obwohl es mich selber betrifft.
Muß ich mal meinen Kopf anstrengen, ob wir da neue Bettchen hatten.
Ramses hatte übrigens kurzes Fell, aber eben recht puschelig wie Babyfell.
 
  • Like
Reaktionen: curie
  • #14
😂👍

Freizeit-wissenschaftlich gesehen stärkt das die Alters- und die Luftfeuchtigkeits-Hypothese. Letztes könntest du ja versuchen, auszuprobieren, bei ersterem wird das schwieriger...

Ganz blöd gefragt, kenne ich aber von langhaarigen Freundinnen: Ganz, ganz wenig von einem essbaren Öl (meineswegen Lachsöl oder was sonst gut für Katz ist) beim Bürsten mit verteilen? Kenne ich als Hilfe, wenn es bei langhaarigen kleinen Mädchen stark ziept. Darf aber nur wirklich extrem wenig sein. Tropfen in der Hand verreiben und sacht drüber streichen oder so.

Disclaimer: NIEMAND SOLL SEINE KATZE EINÖLEN! WER SEINE KATZE BADET, WEIL SIE HAART IST EIN VOLLPFOSTEN, FÜR DEN ICH DAS NICHT GESCHRIEBEN HABE!

(Weil man ja nie weiß, wer so eine Idee irgendwann mal liest.)

Vielleicht lösche ich das auch gleich wieder raus, es gibt einfach zu viele Kanthölzer...
Genau wegen dem Tipp mit dem Öl bin ich hier von einigen sehr angegriffen worden, was da alles kam war echt zum :sick: .....aber gerade das "Einölen" funktioniert prima....
 
  • #15
@Minki2004

Das ist ein echt guter Ansatz! Wieder mal ein Beweis, was ein Forum so kann, weil Leute mit verschiedenem Hintergrund verschiedene Erfahrungen und Kenntnisse haben. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, Minki2004, NanSam und eine weitere Person
  • #16
Ich hab keine Erfahrung mit Langhaarfussels, deshalb hab ich ne völlig andere Theorie 😁. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Bettchen/Liegeflächen, die eure Süßen benutzen, zu tun hat. Wie komme ich drauf? Ich habe feines Haar und mein Koppkissenbezug und mein Rumgezapple im Bett sorgt dafür, das ich völlig verknüddelte Haare habe, mit Knoten😟. Anderen Bezug drauf und schon hatte ich das nicht mehr so schlimm...das wäre für mich jetzt mal total logisch , dass das bei euren Miezchen dann auch so sein könnte🤔🤣. ... aber haut mich jetzt bitte nicht, wenn ihr das total schwachsinnig findet 😩😁
Minki, ich kann Dir da nur zustimmen. Ich schlafe seit vielen Jahren nur mehr auf Satin. Tut Haut und Haaren gut.

Und mein Romeo liebt in seinem Haus seit neuestem Frottee als Unterlage. Nichts anderes. Folge: ziemlich glatzerte Ohrwascherln 🥴
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Werbung:
  • #17
Nicht lachen, weinen 😄

Hier:
IMG_20210603_141125.jpg

Romeo, ich lieb Dich trotzdem 🥰
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Molana, Minki2004, racoon20 und eine weitere Person
  • #18
DAS kommt vom Frottee???
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Ihr seid großartig :grin: :ROFLMAO:

@curie : Katze einölen merk ich mir. Haben wir letztens tatsächlich unfreiwillig getan, weil Toby in genau dem Moment unter mir vorbei lief, als ich mit (ätherische Öle enthaltendem) Haarzeugs gekleckert habe. Wir löst man Öl aus der Katz? Genau... Mit Ölo_O

Was mich zum Stichwort Haare und @Minki2004 bringt: Jetzt dürft ihr mal alle lachen: Ich habe die Art von welligen Haaren, die, wenn man sie nicht richtig pflegt, einem geplatzten Sofakissen gleichen. Also hab ich mich bei meiner Haarpflege (ich bin nicht sonderlich eitel, aber aussehen wie ein Besen muss ich nun auch nicht) von der sog. Curly Hair Methode inspirieren lassen. Die Hardliner ziehen das so weit durch, dass sie auf Seiden-/Satinkissen und/oder mit Häubchen schlafen, das soll Frizz entgegenwirken. Ich finde deine Theorie also absolut nicht abwegig!
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
  • #20
Ganz blöd gefragt, kenne ich aber von langhaarigen Freundinnen: Ganz, ganz wenig von einem essbaren Öl (meineswegen Lachsöl oder was sonst gut für Katz ist) beim Bürsten mit verteilen? Kenne ich als Hilfe, wenn es bei langhaarigen kleinen Mädchen stark ziept. Darf aber nur wirklich extrem wenig sein. Tropfen in der Hand verreiben und sacht drüber streichen oder so.

Habe ich gemacht, als meine beiden Buben den Winter über so unter Strom standen und wir uns gegenseitig ständig eine geschnepft haben. Bei Langhaarkatzen wenig empfehlenswert. Die beiden hatten dann vorübergehend eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Kanalratte und waren natürlich selbst auch sehr bemüht, dass komische Zeugs wieder aus dem Fell zu putzen :D . Es waren wirklich nur ein paar Tropfen zwischen meinen Handflächen!
 
  • Like
Reaktionen: curie

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
262K
Jana35
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben