Und es filzt doch!

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum
  • #41
Ich habe mal ne Zeitlang ziemlich begeistert Haarkuren und Conditioner gekocht. Bin auch schon am überlegen, was davon alles katzentauglich gewesen ist oder was ich ändern könnte. Nächsten Monat ziehen bei mir auch Ragdolls ein und ich hab mir bezüglich Fellpflege auch schon Gedanken gemacht. Ich habe vor, Kokosöl und Wasser in eine Sprühflasche zu geben, kräftig zu schütteln und dann schnell auf Kamm oder Babybürste zu sprühen. Evtl. muss man das Sprühloch etwas vergrößert werden, weil sonst das Öl nicht durch kommt. Musst nur wirklich gut schütteln, weil keine Emulsionen drin sind, die Öl und Wasser verbinden.
Es gibt von Bluepet Produkte mit ganz tollen Namen (auf die ich voll anspringe :rolleyes:) Ich hab den FellFein und überlege den GlanzTanz zu holen. UnterwollToll brauche ich leider nicht, den Namen fand ich ganz besonders toll. 🤪
Ansonsten hätte ich noch ne Idee mit Shea- oder Kakaobutter, weiß aber noch nicht, ob die Produkte unbedenklich für Katzen sind. Hat da jemand ne Ahnung?

 
A

Werbung

  • #42
Sprühen kennt man ja von Reinigern.

Sprühen ist aber ganz grundsätzlich wegen der Aerosole keine gute Idee. Weder für deine Atemwege noch für die der Katzen. Die allerfeinsten Tröpfchen tragen das Kokosöl dann in die feinsten Lungenbläschen, wo sie Miniaturentzündungen auslösen. Gilt ganz grundsätzlich, also auch für alle Sprühreiniger für Bad, Küche usw. Deren Inhaltsstoffe in den allerletzten Lungenwinkeln? Die Aerosole bleiben ziemlich lange in der Luft, weil sie so klein sind.

Was die Reiniger angeht, lieber die Flüssigkeit auf ein Tuch geben statt unsere Atemluft einzunebeln. Bei der Katze auf Tuch oder Handfläche, aber so wenig, dass die Hand kaum etwas abgibt. Jedenfalls nicht wirklich einschmieren, siehe frühere posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #43
Ich habe mal ne Zeitlang ziemlich begeistert Haarkuren und Conditioner gekocht. Bin auch schon am überlegen, was davon alles katzentauglich gewesen ist oder was ich ändern könnte. Nächsten Monat ziehen bei mir auch Ragdolls ein und ich hab mir bezüglich Fellpflege auch schon Gedanken gemacht. Ich habe vor, Kokosöl und Wasser in eine Sprühflasche zu geben, kräftig zu schütteln und dann schnell auf Kamm oder Babybürste zu sprühen. Evtl. muss man das Sprühloch etwas vergrößert werden, weil sonst das Öl nicht durch kommt. Musst nur wirklich gut schütteln, weil keine Emulsionen drin sind, die Öl und Wasser verbinden.
Es gibt von Bluepet Produkte mit ganz tollen Namen (auf die ich voll anspringe :rolleyes:) Ich hab den FellFein und überlege den GlanzTanz zu holen. UnterwollToll brauche ich leider nicht, den Namen fand ich ganz besonders toll. 🤪
Ansonsten hätte ich noch ne Idee mit Shea- oder Kakaobutter, weiß aber noch nicht, ob die Produkte unbedenklich für Katzen sind. Hat da jemand ne Ahnung?


Was genau katzenverträglich ist, weiß ich nun nicht, würde aber mal pauschal raten, da zwei Gänge runter zu schalten ;) Stumpf gesagt braucht man das eigentlich alles nicht. Und auch, wenn das Zeug im Prinzip ungiftig ist, ist es ja nun auch nicht gerade das, was so ne Katze normalerweise konsumiert. Und das tun sie ja zwangsläufig, wenn sie sich putzen. Weniger ist wirklich mehr.

Ragdolls sind, dafür, dass sie optisch wie ein Wollteppich daherkommen, sehr sehr pflegeleicht bzgl. ihres Fells. Klar, sie haaren wie die wilde Sau, aber da hilft dir ja kein Fellpflegemittelchen, sondern einfach regelmäßiges Bürsten, um die Haare in die Bürste und damit nicht in die Wohnung zu bekommen.

Je nach Fellstruktur investierst du lieber in verschiedene Bürsten. Auf jeden Fall ne Zupfbürste und für die Fraktion "seidig glatte, feine Haare" kann ich den Zoom Groom (das ist ne Silikonbürste) wärmstens empfehlen. Das ist bislang die einzige, die genug "Gripp" hat, um aus unserem Seidenschaf Toby überhaupt Fell rauszuholen. Und dann mit der Zupfbürste bitte hinterher. Der Zoom Groom löst die Haare nämlich prima, ist aber nicht so zuverlässig darin, sie auch einzusammeln. Das hängt sonst alles wieder im Pelz und wird beim Putzen geschluckt.

Katzen brauchen, so gesund, keine Conditioner und co. Die haben dann schönes Fell, wenn sie gesund und gesund ernährt sind.
Und Raggies filzen - normalerweise - auch gar nicht bis kaum. Was genau nun bei Nora dazu führt, dass sie plötzlich doch filzt (das ist ja auch neu), da kann man nun zwar rätseln, aber es ist nicht typisch für Ragdolls.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, curie, Irmi_ und 3 weitere
  • #44
@curie,
da muß ich mich unbedingt anschließen.
Man kann das mal austesten, indem man einen intensiven Farbstoff mit untermischt, egal, welcher Art die Mischung ist, die man versprüht, und man wird aus dem Staunen nicht herauskommen. Noch schlimmer bei Sprays mit Treibgas.

Minnivieh,
viele Katzen mögen auch das Geräusch nicht, was Sprühflaschen und ähnliches erzeugen. Und die Babybürste wird mal irgendwann ranzig riechen, denn so komplett ölfrei bekommt man die doch nie wieder.
Auch ist Kokosöl pflanzlichen Ursprungs und darum für Katzen auf Dauer nicht so der Renner.

Prissy ist auf Kokosöl total abgefahren, ich dachte dann immer, sie häutet mich lebendigen Leibes, aber ich würde dennoch Abstand davon nehmen, wenn es keinen Grund zur Anwendung gibt.
Ein gesundes Katzenfell sollte auch genügend rückfettend sein, wobei mich da allerdings meine Erfahrungen bei Rassekatzen und Langhaar im Stich lassen.
 
  • Like
Reaktionen: curie
  • #45
Ah, gut, dass ihr mir das sagt, danke. :oops: Aber ich hätte ohnehin nichts gemacht, ohne fest sicher zu sein. Ich sehe immer die "ganz tollen" Pflegeprodukte in den Shops und denk mir, na, die Inhaltsstoffe würde ich mir nichtmal selber antun. Daher kam ich auf die Idee, selber machen mit besseren Incis.

Das mit dem Kokosöl habe ich mal bei einer Züchterin gelesen, die man über Google recht schnell findet. Sie kam mir aber wegen anderen Dingen nicht in Frage, die generell nicht so relevant sind. (AniFit Vertreterin, Zuchtziel) Dann hat die sich gerade noch mehr ins aus geschossen. Meine sagt da eher mal, die brauchen gar nicht so viel. Na, dann. Kaufrausch adè. 😂

Ich hab schon zwei Kämme, einen mit drehenden Zinken und eine normale und ich dachte, ich versuch's mal mit meinem Taschen Tangle Teezer, den benutze ich eh kaum.
 
  • #46
Ich sehe immer die "ganz tollen" Pflegeprodukte in den Shops und denk mir, na, die Inhaltsstoffe würde ich mir nichtmal selber antun. Daher kam ich auf die Idee, selber machen mit besseren Incis.

An sich auch keine schlechte Idee, die Chemie zu sparen ;) aber... Tut halt echt nicht Not. Die kommen mit eingebauter Fellpflegefunktion, die Viecher :grin:

Den Kaufrausch kannste auf anderen Zubehör anwenden, dir fällt sicher was ein. Und dann noch was... Und noch was...o_O:ROFLMAO:
 
Werbung:
  • #47
Du willst nicht sehen, wie groß meine Wishlist ist. 😂 Dann eben nicht. Filz rausschneiden, aufheben und ins Kissen stopfen. 🤪

Hab schon so oft etwas genäht und kein Füllmaterial gehabt, worauf mein Kissen dran glauben musste, lol^^.

 
  • #48
Du willst nicht sehen, wie groß meine Wishlist ist. 😂 Dann eben nicht. Filz rausschneiden, aufheben und ins Kissen stopfen. 🤪

Hab schon so oft etwas genäht und kein Füllmaterial gehabt, worauf mein Kissen dran glauben musste, lol^^.


Da brauchst nicht auf Filz warten, bürsten reicht.

Ich liefere nachher mal Beweisfotos, es ist Großbürsttag heute :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
  • #49
Auja, Fotos. :love: Bitte von allen Seiten, gerne mehrere und vorher nachher. Muss doch wissen, was auf mich zukommt. :aetschbaetsch1:
*gar nicht fotogeil ist* 😇
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
  • #50
  • #51
Zottelfee vorher
41368814ub.jpg


Hab ich ein Glück, dass sie Bürsten liebt...
41368818tg.jpg


Das Ergebnis einer halben Stunde Bürsten.
41368823pb.jpg


Zottelfee nachher. Immer noch genug Haare...
41368825tm.jpg


Da sieht man mal ihre wellige Fellstruktur ganz gut.
41368842wm.jpg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Molana, Roti.Isa.andme und Minki2004
Werbung:
  • #52
Wow! Ich bin schwer beeindruckt!!! Was ne Wolle!!! 😳😁😂
 
  • #53
Hallo Schönheit! :love:

Oh, toll, so viel Füllmaterial, da werde ich mir bei drei Raggies ganze Matratzen füllen können. 😂
Was mir noch eingefallen ist, deine Kleine sieht noch recht jung aus wie alt ist sie denn? Kann sie nicht noch einfach plüschiger geworden sein?
 
  • #54
Hallo Schönheit! :love:

Oh, toll, so viel Füllmaterial, da werde ich mir bei drei Raggies ganze Matratzen füllen können. 😂
Was mir noch eingefallen ist, deine Kleine sieht noch recht jung aus wie alt ist sie denn? Kann sie nicht noch einfach plüschiger geworden sein?

Haha ne, Nora ist 11 ;)

Und Toby 10. Das ist der mit dem ganz feinen Fell:

41371309mf.jpg


41371310wj.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Minivieh
  • #55
Na dann Stolper ich hier auch mal ins Thema rein.
Ich habe nämlich auch ein Filz- und Knotenmonster bei mir Zuhause wohnen.
Unsere Norwegische Waldkatze Brite.
Sie hatte schon als jüngere Katze mal den einen oder anderen Knoten, den man dann aber gut raus bürsten oder
raus schneiden konnte...

Inzwischen ist die schicke Dame 13 Jahre alt und seit 2 Jahren ist es wirklich ganz extre.
Das schlimme ist, dass sie Bürsten und Fellpflege absolut hassen tut und wir sei auch zu zweit nur schwer bändigen können. Sie wird dabei extrem aggressiv und wert sich immer mit Händen und Füßen...ähh Pfoten, was die ganze Allgemeinsituation nicht gerade verbessert.
Wenn man einen Teil der Katze entzottelt hat, wird es an der nächsten Stelle gefühlt nur noch schlimmer.
Da es ja seit 2 Jahren so extrem zugenommen hat, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es wohl am Alter liegt.

Wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert - Futterumstellungen, zusätzliche Vitamine etc... leider habe ich nie eine wirkliche Verbesserung feststellen können.
Ab und zu mussten wir auch schon die Schwermaschine ansetzen und sie an einigen Stellen frei scheren... da hatte ich auch die Hoffnung dass bei dem neuen Fellwuchs dann alles wieder gut ist.. nee Pustekuchen...

Beim Tierarzt habe ich auch gefragt ob er nicht eine Idee hat oder ob es irgendwas gibt.
Da kam nur eine blöde Antwort - wenn man sich eine Rassekatze zulegt muss man auch mit solchen Problemen leben und er wäre kein Unterstützer von diesen Qualzuchten etc...
Ja da fühlt man sich als Tierhalter auch wirklich toll.
Ich möchte nur das Beste für unsere Tiere und da kann man sich sowas echt sparen...

Also ich bin wie viele andere noch auf der Such nach einer Lösung oder einer wirklichen Verbesserung.
Vielleicht finden wir ja irgendwann etwas, was wirklich hilft und vorbeugt ... man darf ja noch hoffen.

Tja bei uns rückt dann wohl in Kürze wieder die Schermaschine zum Dienst an - wird Zeit für die Sommer-Friese ...
 
  • #56
Wenn Pommes verfilzt , dann ist immer irgendwas mit den Zähnen gewesen . Das Fell sieht dann immer so aus , als hätte er in Kaugummi gelegen
 
Werbung:
  • #57
Wenn Pommes verfilzt , dann ist immer irgendwas mit den Zähnen gewesen . Das Fell sieht dann immer so aus , als hätte er in Kaugummi gelegen

Achwas. Das ist nun spannend, da Frau Nora ja noch exakt 4 Zähne hat. Und demnächst mal wieder n Dentalröntgen ansteht (das die TÄ weniger nötig findet als ich, da diskutieren wir noch. Sonst geht's halt damit zum alten TA. Der hat zwar sonst nicht viel geschafft, aber Zähne kann er^^)
 
  • Like
Reaktionen: kymaha
  • #58
So, das Gefilze wird immer Schlimmer, nun bei Beiden und ich habe das feuchte warme Wetter im Verdacht.

Die Fussel wirken auch echt platt. Deshalb: Jemand Erfahrung damit, Katzen wegen Wärme zu scheren? Ich denke immer ernsthafter darüber nach. Macht das Sinn? Ist das dumm? Was schert man und was lässt man dran (Beine, Schwanz, Kopf vermutlich, was?)
 
  • #59
Achwas. Das ist nun spannend, da Frau Nora ja noch exakt 4 Zähne hat. Und demnächst mal wieder n Dentalröntgen ansteht (das die TÄ weniger nötig findet als ich, da diskutieren wir noch. Sonst geht's halt damit zum alten TA. Der hat zwar sonst nicht viel geschafft, aber Zähne kann er^^)
Du diskutierst mit deiner Tierärztin ? merkwürdige Sache , meine freut sich immer , wenn ich klare Ansagen mach und ihr Geld ins Haus bring ;)
ganz scheren will ich nicht , das Fell hat ja irgendwie auch eine berechtigung . Was ich aber mache , ich habe eine kleine Scheermaschine in jedem Zimmer liegen , die auf Batterie läuft und wenn ich eine Filzplatte erfühle , scheer ich den raus . Das sieht manchmal bischen Assi aus , tut aber nicht weh und fast alle Katzen lassen es sich anstandslos gefallen
 
  • #60
Du diskutierst mit deiner Tierärztin ? merkwürdige Sache , meine freut sich immer , wenn ich klare Ansagen mach und ihr Geld ins Haus bring ;)

Naja, Nora war das letzte Jahr mehrfach narkotisiert, da diskutiert man nun, ob das nötig ist ;)
Aber ich trage sie wohl einfach beim alten TA vorbei.

Zum scheren: Ja, Filz scheren oder schneiden wir auch (je nach Zugänglichkeit). Aber die mit ihrer krassen Wolle... Da ging es mir jetzt mehr um die Wärme.
 

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
262K
Jana35
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben