Unschlüssige Antworten auf fragen ... Könnt Ihr mir helfen? :P

  • Themenstarter Phil1230
  • Beginndatum
Phil1230

Phil1230

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2019
Beiträge
36
Huhu!

Erstmal möchte ich mich an die letzten Mitlgieder bedanken, die mir sehr hilfreiche Antworten geben konnten!
Momo hat sich wirklich super eingelebt, Er Wohnt jetzt seit über 1 Monat bei mir und man merkt richtig das Er absolut Froh ist ein neues Zuhause zu haben und nicht im Tierheim zu sein.
Er Vertraut mir richtig, Kuschelt jeden Abend mit mir und sucht allgemein die nähe zu mir, auch ist er total verspielt und wir 2 spielen teilweise 1-2 Stunden pro Tag, bevor (endlich) seine Energie nachlässt
Er ist zu meinem erstaunen wirklich sehr Schlau, wenn ich mit Ihm Spiele und das Spielzeug mal direkt vor mir oder auf mir landet, stoppt er sofort und greift nicht weiter an, als ob er wüsste das er mich sonst verletzen würde ... Oder vor kurzem hat er es tatsächlich geschafft einen Rucksack zu öffnen und mein Brot zu klauen xD
Es gibt immernoch die ein oder andere Frage wo Google mir nicht wirklich helfen konnte und deswegen wende ich mich wieder an euch!
Es geht wie man schon lesen konnte um Momo, er ist eine EKH, 1 Jahr, Kastriert udn gechipt.

Meine erste frage betrifft seine Ohren, bevor man mir den Vertrag im Tierheim gegeben hat, fragte man mich ob ich bereit bin seine Ohren Wöchentlich zu reinigen und halbjährig zum Arzt zu gehen da er eine Otitis hat (Verengter Ohrweg)
Mich stört es absolut gar nicht und Er lässt es auch ohne meckern zu! Er scheint das ganze schon gut zu kennen...
Ich reinige seine Ohren immer vorsichtig mit Wattestäbchen und gehe danach mit einem Reinigungspad nochmal an die äußeren gehörgänge lang und entferne den groben Ohrenschmalz. Danach bekommt Er von mir noch 2 Tröfpchen Kamilleöl ins Ohr, was ich dann richtig einmassiere.
Sein rechtes Ohr hat sich wirklich super entwickelt und es ist selbst nach 1 Woche kaum bis gar nichts mehr drin, doch das Linke ist immer eine sache für sich und ich habe auch das Gefühl das ich das nicht zu 100% richtig mache. Was ich aber beobachten kann: Nach der Reinigung kratzt er sich kaum bis gar nicht mehr an den Ohren ... Also mache ich es offensichtlich auch nicht ganz falsch.
Eine Anfrage beim Tierarzt zwecks Tiermin und zeigen wie man die Ohren richtig reinigt, hat zu nichts geführt und in nächtser Zeit gibts keine freien Termine mehr.
Im Internet finde ich auch nicht wirklich etwas wie man ein Katzenohr richtig reinigt.
Hat eventuell jemand auch einen Stubentiger mit der Krankheit und kann mir da eine ausführliche "Anleitung" geben, wie man das macht? Ich habe große Angst Ihn zu verletzen und traue mich nicht wirklich mit den Stäbchen in den gehörgang rein.

Meine zweite frage betrifft Katzengeschirr
Und zwar möchte ich Momo gerne mal mit raus zum Picknick nehmen damit er das schöne Wetter auch mal genießen kann, allerdings möchte ich mit Ihm nicht in meiner Gegend Gassi gehen da hier viele Hunde und Katzen unterwegs sind und die meine umgebung allgemein sehr dreckig ist und ich nicht möchte das er in irgendwas tritt
Zurzeit lasse ich Ihn Mittags immer auf den Balkon damit Er sich ein wenig daran gewöhnen kann, Er hat lustigerweise etwas Angst vor einem Luftzug ... Kommt ein kleiner Wind, rennt er immer direkt rein aber geht kurz danach wieder raus x)
Macht es Sinn Ihn an Geschirr zu gewöhnen wenn ich Ihn ab und zu mitnehmen möchte oder reicht der Balkon für den Stinker aus? Er ist ein reiner Wohnungskater!

Das nächste Betrifft Trockenfutter
Bisher habe ich Ihn immer nur Nassfutter gegeben und er bekommt IMMER nach der Ohrreinigung von Whiskas die Knuspertaschen als Belohnung
Jetzt möchte ich Ihn aber ab und zu Trockenfutter geben damit seine Zähne auch mal beansprucht werden und der Zahnbelag abfällt
Wie macht Ihr das? Gebt Ihr euren Stubentiger einmal eine richtige portion als ersatz für Nassfutter oder so nebenbei zum Spielen? Ich habe es jetzt erstmal ein wenig über so ein Spielbrett gestreut damit er sich das Futter "Erspielen" muss und er fährt völlig darauf ab.
Er bekommt jeweils Morgens und Abends von mir 100G Nassfutter. Er trinkt allgemein wenig und daher bin ich mir noch unsicher ob ich eine Nassfuttermahltzeit gegen Trockenfutter tauschen soll

Und meine letzte Frage betrifft die Erziehung
Momo weiß mittlerweile was er darf und was nicht, er ist gerne mal frech aber hört auf mich wenn ich laut Nein sage, auch Nachts hält er jetzt ruhe und schläft dann meistens die ganze Nacht bei mir und wartet schon auf den Wecker weil es da Futter gibt
Leider gibts noch ein minimales problem was das Katzenklo betrifft, und zwar mache ich immer solche Tüten rein damit das Reinigen leichter fällt aber irgendwie scheint er diese Tüten nicht zu mögen ...
Er sitzt teilweise im Klo und zerfetzt 5 Minuten lang die Tüte, damit ich am Ende immer schöne große Löcher drine habe und die hälfte dann in der Box landet.
Ich weiß nicht wie ich Ihm beibringen kann, das zu Unterlassen ... Fange ich an Nein zu rufen während er im Klo sitzt, kann er das falsch verstehen und denkt er darf nicht auf das Klo ...
Wie kann ich es am besten hinkriegen, das er versteht was ich meine? Oder sollte ich das lieber lassen und es so hinnehmen?
Das reinigen macht es dennoch leichter, da ich dann die ganzen Klümpchen dann nicht an der Box kleben habe und ein gang mit dem Duschkopf vollkommen ausreicht.

Danke dir für deine Aufmerksamkeit und ein schönes WE dir!
 
A

Werbung

Klotüten sind im Wahrsten Sinne des Wortes scheiße. Da bleiben sie beim Buddeln immer hängen.
Nimm Klumpstreu, dann kannst Du die Klumpen leicht entfernen.

Trockenfutter zur Zahnreinigung ist ein Werbeversprechen. Funktioniert nicht. Wenn Du ihm da was anbieten willst, gib ihm rohe Hähnchenflügel. Gekochte oder gebratene Knochen splittern. Roh kann er dran knurpseln.

Wenn Du keinen Terror an der Haustür willst, beschränke ihn auf den Balkon. Gerade Kater wollen gerne rumtreiben, wenn sie raus dürfen.
Kannst Du den Balkon mit einem Netz sichern?

Hast Du schon über einen Kumpel für ihn nachgedacht?
Katzen sind wie Kartoffelchips, und zwei sind da besser als einer. Und zu zweit sind sie besser als Fernsehen.

Ohren mit Wattestäbchen reinigen würde ich nicht. Damit schafft man gerne einen Proppen vor dem Teommelfell oder beschädigt dieses.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, yeast, sophieschka und 11 weitere
Klotüten sind im Wahrsten Sinne des Wortes scheiße. Da bleiben sie beim Buddeln immer hängen.
Nimm Klumpstreu, dann kannst Du die Klumpen leicht entfernen.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe ganz am Anfang auch gedacht, super Idee - meine Katzen waren anderer Meinung und die Tüten waren immer in kürzester Zeit zerfetzt.
Klumpstreu ist wirklich unbedingt zu empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Mit dem Ohr kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich würde nicht mit dem Kater rausgehen. Es ist immer gefährlich wegen der Hunde. Außerdem wird der Kater dann nicht nur bei schönen Wetter rausgehen wollen, sondern regelmäßig bei jedem Wind und Wetter.

Der Balkon ist aber vernetzt? Du kannst nicht so schnell eingreifen, wenn z. B. ein Vogel vorbeifliegt und der Kater danach springt.

Trockenfutter reinigt die Zähne nicht, das ist nur Werbung. Da wirkt z. B. ein gulaschstückgroßes Fleisch besser. Du solltest überwiegend auf Naßfutter umstellen und das Trofu nur als Belohnung oder im Fummelbrett anbieten. Junge Kater können täglich bis zu 800g Nafu vertilgen, bei erwachsenen Katzen pendelt das ja nach Futter zwischen 300g und 500g. An deiner Stelle würde ich den Napf mal richtig vollfüllen und dann siehst du schon die Tagesmenge. Nafu kann durchaus 12 Stunden stehenbleiben, vielleicht ein Schwapper Wasser darüber.

Das mit der Tüte im Klo wird schwierig. Der Kater wird hier ein Nein tatsächlich nicht kapieren. Kannst du die Tüte irgendwie sichern oder ganz unterm Streu verschwinden lassen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
Grüße.


Also.
Otitis. Schwierige Kiste. Ich reinige die Ohren meiner Ohrentzündungs-Katze garnicht weil es bei ihr nicht funktioniert. Sie ist da mittlerweile sehr unkooperativ.
Unterm Strich: die Herangehensweise hängt auch von der individuellen Katze ab was sie sich gefallen lassen. Wattestäbchen... Gibt wohl Leute die sich damit "was trauen". Ich würde damit aber sicher nicht tief ins Ohr fahren weil mir das Risiko zu groß ist wenn sie mal den Kopf bewegt.
Die "Standardmethode" ist Ohrreiniger auf Körpertemperatur bringen, ins Ohr geben, einmassieren (= Ohr von außen Kneten), Katze schütteln lassen und mit Watte das Außenohr reinigen.

Bei meiner Irmi führt eine Futtermittelunverträglichkeiten (bei ihr gegen Kaninchen) zu übermäßiger Ohrsekretbildung welches den Gehörgang verstopft und so eine Entzündung auslöst.
Ich an Deiner Stelle würde ein Auge drauf haben und eventuell auch bisschen nachforschen woher die Otitis kommt. Dann würdet ihr vielleicht auch keine Ohrreinigung mehr brauchen.

Das Kamilleöl, wie kommst Du auf Kamilleöl? Ich hab davon noch nie gehört. :unsure:

Edit: Zum Rest haben die anderen eh schon was gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, -Sabi-, Kulli2015 und eine weitere Person
Wie schön, dass Momo sich so wohlfühlt und ihr euch immer mehr annähert. ☺️

Zurzeit lasse ich Ihn Mittags immer auf den Balkon damit Er sich ein wenig daran gewöhnen kann
Der ist hoffentlich gesichert, oder?

Und zwar möchte ich Momo gerne mal mit raus zum Picknick nehmen damit er das schöne Wetter auch mal genießen kann
Das finde ich nicht so günstig. Du schnappst ihn dir ja quasi und bringst ihn in eine fremde Umgebung. Wenn er da doch ausbüchsen sollte, kennt er den Weg zurück nicht. Grade wenn er auf dem Balkon schon Angst bei Luftzügen Angst hat, wäre mir die Gefahr zu groß, dass er im Park in Panik verfällt. Außerdem werden da sicherlich auch viele Hunde sein.

Jetzt möchte ich Ihn aber ab und zu Trockenfutter geben damit seine Zähne auch mal beansprucht werden und der Zahnbelag abfällt
Trockenfutter reinigt nicht die Zähne. Unser Tierzahnarzt empfiehlt tatsächlich, die Zähne mit einer weichen Bürste zu putzen.
Füttere also weiter mit Nassfutter, Trockenfutter kannst du ihm ruhig mal als Leckerlie geben, aber mehr nicht wegen der Nieren. 100g morgens und abends kann auch zu wenig sein. Vielleicht magst du dich ja mal hier in AYCE (all you can eat) einlesen. ☺️ Dann weckt er dich auch nicht mehr vor lauter Hunger. 😁

Leider gibts noch ein minimales problem was das Katzenklo betrifft, und zwar mache ich immer solche Tüten rein damit das Reinigen leichter fällt aber irgendwie scheint er diese Tüten nicht zu mögen ...
Nimm die Tüte raus. ☺️ Wenn du das Streu schön hoch einfüllst, klebt auch weniger am Boden und Momo kann schön buddeln. Lese ich es richtig raus, dass es nur ein Katzenklo gibt? Du solltest besser zwei aufstellen.

Hattest du nochmal über einen Freund für Momo nachgedacht?

Zu den Ohren kann ich leider nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, MilesLiam und verKATert
Das mit der Tüte im Klo wird schwierig. Der Kater wird hier ein Nein tatsächlich nicht kapieren. Kannst du die Tüte irgendwie sichern oder ganz unterm Streu verschwinden lassen?
Leider nicht, ich weiß auch nicht direkt ob er etwas gegen die Tüte hat oder ob er einfach gerne buddelt und dann die Tüte dabei erwischt o_O
 
Werbung:
Das Kamilleöl, wie kommst Du auf Kamilleöl? Ich hab davon noch nie gehört. :unsure:

Die Otitis ist bei Ihm angebohren. Seine Ohren sind allgemein verengt

Das Öl wurde mir von einer Freundin empfohlen da es nicht Giftig ist und auch Milben abtötet, genauso wie Kokosöl.
Das Zeug funktioniert an sich auch, ich mache die Tropfen rein, massiere das ein und dann schüttelt er sich.

Das Reinigen selbst ist bei Ihm kein Thema, er lässt es ohne sich zu wehren zu
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Max Hase und Bonnie92
  • #10
Hi Phil,
Wie schön, dass Du einem Tierheimkater ein schönes es neues Zuhause gibst! 👍

auch ist er total verspielt und wir 2 spielen teilweise 1-2 Stunden pro Tag, bevor (endlich) seine Energie nachlässt
Momo braucht dringend einen Kumpel, um mit ihm Katzensachen zu machen. Und auch von Dir unanhängiger zu sein. Du bist ja auch mal arbeiten oder abends weg und dann ist Momo immer ohne Ansprache und Beschäftigung. Einen Artgenossen kann man als Mensch gar nicht ersetzen, ganz egal, wie sehr man sich kümmert.
Das wäre wirklich wichtig für sein Wohlbefinden, denn Katzen sind soziale Tiere. Warum hat Dir das Tierheim einen so jungen Kater alleine vermittelt?

Und zwar möchte ich Momo gerne mal mit raus zum Picknick nehmen dami
Das ist zwar nachvollziehbar, aber überhaupt keine gute Idee. Erstens geht "mal" bei sowas nicht, wenn er das erst mal schätzen gelernt hat, will er es täglich haben, zweitens kann man mit einer Katze nicht an der Leine gehen wie mit einem Hund, weil Katzen nicht auf dem Schirm haben, dass Du am anderen Ende der Leine dran hängst. Die rennen dann quer durchs Gebüsch, wollen über einen Zaun oder klettern einen Baum hoch. Und solange Momo schon Angst vor Windgeräuschen hat, ginge das sowieso nicht, der könnte nämlich draußen in blinder Panik irgendwo hinrennen wollen. Hatten wir hier auch schon, obwohl es ein Streuner war, der draußen sein weiss Gott gut genug kannte.


Zurzeit lasse ich Ihn Mittags immer auf den Balkon damit Er sich ein wenig daran gewöhnen kann, Er hat lustigerweise etwas Angst vor einem Luftzug ... Kommt ein kleiner Wind, rennt er immer direkt rein aber geht kurz danach wieder raus x)
Macht es Sinn Ihn an Geschirr zu gewöhnen wenn ich Ihn ab und zu mitnehmen möchte oder reicht der Balkon für den Stinker aus? Er ist ein reiner Wohnungskater!

Jetzt möchte ich Ihn aber ab und zu Trockenfutter geben damit seine Zähne auch mal beansprucht werden und der Zahnbelag abfällt
Wie macht Ihr das? Gebt Ihr euren Stubentiger einmal eine richtige portion als ersatz für Nassfutter oder so nebenbei zum Spielen? Ich habe es jetzt erstmal ein wenig über so ein Spielbrett gestreut damit er sich das Futter "Erspielen" muss und er fährt völlig darauf ab.
Er bekommt jeweils Morgens und Abends von mir 100G Nassfutter. Er trinkt allgemein wenig und daher bin ich mir noch unsicher ob ich eine Nassfuttermahltzeit gegen Trockenfutter tauschen soll
Trockenfutter reinigt die Zähne genauso gut wie Knäckebrot - nämlich gar nicht. Das ist totaler Quatsch, den man immer wieder liest.
Außerdem ist Trockenfutter in größeren Mengen auf Dauer schädlich für Nieren, Harnwege und die Figur. Und es ist viel zu viel aller möglicher Mist drin, den die Katze in diesen Mengen gar nicht verwerten kann, wie Getreide, Zucker, Gemüse etc.
BITTE gib dem Kater all you can eat Nassfutter, 100 g ist nicht viel. Wenn die Schüssel leer ist, wieder nachfüllen. Lass ihn sich satt essen, damit er ein normales Sättigungsgefühl entwickeln kann, mit rationieren und Trockenfutter fütterst Du ihn mit ziemlicher Sicherheit fett.
Trockenfutter nut als Leckerchen!
Er sitzt teilweise im Klo und zerfetzt 5 Minuten lang die Tüte, damit ich am Ende immer schöne große Löcher drine habe und die hälfte dann in der Box landet.
Ich weiß nicht wie ich Ihm beibringen kann, das zu Unterlassen ... Fange ich an Nein zu rufen während er im Klo sitzt, kann er das falsch verstehen und denkt er darf nicht auf das Klo ...
Wie kann ich es am besten hinkriegen, das er versteht was ich meine? Oder sollte ich das lieber lassen und es so hinnehmen?
Ich würde auf keinen Fall was sagen, wenn er im Klo sitzt, da sollte er total seine Ruhe haben. Wenn der Urin am Boden festpappt, füllst Du die Streu nicht hoch genug ein, 10 - 15 cm Füllhöhe müssen es schon sein. Und was nimmst Du für Streu, aus Mais oder Bentonit? Ich empfehle sehr eine feine Bentonitstreu, da brauchst Du auch keine Säcke mehr.

Das reinigen macht es dennoch leichter, da ich dann die ganzen Klümpchen dann nicht an der Box kleben habe und ein gang mit dem Duschkopf vollkommen ausreicht.

Edit: sorry, war zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, MilesLiam, verKATert und eine weitere Person
  • #11
Zwecks dem Sattfressen mit Nassfutter bin ich mir sehr unschlüssig da ich das damals auch mit meiner alten Katze gemacht habe und Sie dann schnell zugenommen hat obwohl sie viel bewegung hatte
Bei Momo ist es nicht anders, ich Spiele jedem Tag mit Ihm bis Ihn die Puste ausgeht
 
  • #12
Warum hat Dir das Tierheim einen so jungen Kater alleine vermittelt?

Sie haben mir angeboten eine Katze mitzunehmen die mit Ihm damals aus der Wohnung gerettet wurden. Für mich ist es aber absolut nicht möglich da ich den Platz nicht bieten kann.
Ich lebe in 1-Raum mit 33m² und es passt gerade so alles in die Wohnung
Wenn ich dann noch mehr Näpfe und Klos hinstellen müsste, wäre hier alles zugebaut. Selbst das jetzige Klo passt gerade so noch in eine Ecke wo es nicht stört.
Ich habe bereits schon sehr viel Platz für Ihn geopfert und mich von paar sachen getrennt damit Momo eine Spiel und Futterecke hat (Beides getrennt)

Ich habe durchaus daran gedacht einen 2ten Stubentiger zu holen aber meine Kapazitäten sind leider auch sehr begrenzt und umziehen in eine größere Wohnung kommt für mich nicht in frage da ich meinen Arbeitsplatz direkt um die Ecke habe und hier auch zentral Wohne und alles um mich herum habe, was ich brauche. Eine 2-Raum ist zudem bei uns sehr teuer
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Lila1984, Nina Cat-Crazy, MilesLiam und eine weitere Person
  • #13
Zwecks dem Sattfressen mit Nassfutter bin ich mir sehr unschlüssig da ich das damals auch mit meiner alten Katze gemacht habe und Sie dann schnell zugenommen hat obwohl sie viel bewegung hatte
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das nicht bei 100% der Katzen funktioniert, aber bei vielen. Wie lange hattet ihr es damals denn versucht? War das wirklich nur mit zucker- und getreidefreiem Nassfutter? So oder so kommt mir 200g wenig vor, da mampft sogar mein 15-jähriger Senior noch etwas mehr.
Ich würde es wirklich mit AYCE versuchen. ☺️ Zumindest nachts scheint Momo doch hungrig zu sein.

Edit: zu früh abgeschickt

Die Wohnung finde ich für eine Katze in dem Alter ehrlich gesagt schon zu klein oder zumindest grenzwertig.
Jetzt bin ich unschlüssig, was ich raten soll. Grade bei so begrenztem Raum wird es noch schneller langweilig, daher wäre ein Kumpel eigentlich umso wichtiger. Andererseits finde ich die Vorstellung von zwei Katzen auf 35 Quadratmetern auch nicht ideal, aber immernoch besser als allein.
Darf ich fragen, warum du dich nicht für einen Senior entschieden hast?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert und Laleyna
  • #14
empfohlen da es nicht Giftig ist und auch Milben abtötet, genauso wie Kokosöl.
Kokosöl wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Ich würde Dir empfehlen lieber beim Tierarzt um einen Ohrreiniger zu bitten.

Wenn (was ich hoffe dass nicht ist) das Trommelfell beschädigt ist ist es ausgesprochen riskant Sachen ins Ohr zu kippen. Wie das Trommelfell aussieht siehst Du von außen nicht.
Darum: lass Dir lieber etwas von Tierarzt verschreiben.

Das Reinigen selbst ist bei Ihm kein Thema, er lässt es ohne sich zu wehren zu
Das ist super (y)
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Mel-e und PaenX
Werbung:
  • #15
Die Otitis ist bei Ihm angebohren. Seine Ohren sind allgemein verengt
Oh, und noch was: Ich mag mich ungern mit solchen Dingen abspeisen lassen. Es kann verhindern dass Du eine echte Lösung für das Problem findest und immer nur unnötig herumdokterst.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, MilesLiam und Mel-e
  • #16
Sie hatte immer Hochwertiges Futter bekommen, Momo gebe ich zurzeit Futter von Vitakraft, da ich einiges positives darüber gelesen habe.
Ich habe es auch bereits mit solchen Pasteten versucht wo sehr viel Fleisch enthalten ist aber das mag er absolut nicht
 
  • #17
Meines Wissens ist eine "Otitis" eine Entzündung im Ohr und keine "angeborene Verengung". Ich hatte mal eine Pflegekatze, die musste über Wochen zum TA, damit das Ohr richtig und gründlich gereinigt wird. Zuhause habe ich ihr zusätzlich noch täglich ein Medikament ins Ohr geben müssen. Sie war ca. 3 Monate bei mir und erst gegen Ende war ein Ausheilen der Otitis in Sicht. Die ganze Zeit davor hat der TA Zeug aus dem Ohr holen können.
Ich würde damit also mal bei einem TA vorbei schauen. Wenn der eine keinen Termin frei hat, dann geh halt zu einem anderen.

Und wie Irmi sagt, nicht einfach irgendwas ins Ohr geben. Das kann zu heftigen Problemen führen. Mein jetziger TA sagt auch, dass Wattepads zum Reinigen nicht zu feucht sein dürfen, sonst kann es Entzündungen im Ohr geben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e und Irmi_
  • #18
Sie haben mir angeboten eine Katze mitzunehmen die mit Ihm damals aus der Wohnung gerettet wurden. Für mich ist es aber absolut nicht möglich da ich den Platz nicht bieten kann.
Ich lebe in 1-Raum mit 33m² und es passt gerade so alles in die Wohnung
Wenn ich dann noch mehr Näpfe und Klos hinstellen müsste, wäre hier alles zugebaut. Selbst das jetzige Klo passt gerade so noch in eine Ecke wo es nicht stört.
Ich habe bereits schon sehr viel Platz für Ihn geopfert und mich von paar sachen getrennt damit Momo eine Spiel und Futterecke hat (Beides getrennt)

Ich habe durchaus daran gedacht einen 2ten Stubentiger zu holen aber meine Kapazitäten sind leider auch sehr begrenzt

Das ist blöd, denn eine Katze zwangsweise alleine zu halten ist ziemlich traurig. Katzen sind nur Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Streuner schließen sich zu größeren Gruppen zusammen. Bedenke, dass Momo den Rest seines Lebens nie mehr einen Artgenossen sehen wird. Du willst doch, dass er glücklich ist, oder? 33 qm finde ich zugegeben allerdings auch für einen so jungen Kater mit entsprechendem Bewegungsdrang sehr klein!
Wäre umziehen vielleicht ne Option?
Du bist dafür verantwortlich, dass es ihm wirklich gut geht und er alles hat, was er braucht. Das Tierheim hat ihn Dir wahrscheinlich, mal wieder ☹️, alleine vermittelt, weil sich bei Ihnen die Katzen stapeln. Toll ist das aber echt nicht. Da wäre ein älteres Tier die eindeutig bessere Wahl gewesen.
Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Liesah, Laleyna und 3 weitere
  • #19
Meines Wissens ist eine "Otitis" eine Entzündung im Ohr und keine "angeborene Verengung". Ich hatte mal eine Pflegekatze, die musste über Wochen zum TA, damit das Ohr richtig und gründlich gereinigt wird. Zuhause habe ich ihr zusätzlich noch täglich ein Medikament ins Ohr geben müssen. Sie war ca. 3 Monate bei mir und erst gegen Ende war ein Ausheilen der Otitis in Sicht. Die ganze Zeit davor hat der TA Zeug aus dem Ohr holen können.
Ich würde damit also mal bei einem TA vorbei schauen. Wenn der eine keinen Termin frei hat, dann geh halt zu einem anderen.

Und wie Irmi sagt, nicht einfach irgendwas ins Ohr geben. Das kann zu heftigen Problemen führen. Mein jetziger TA sagt auch, dass Wattepads zum Reinigen nicht zu feucht sein dürfen, sonst kann es Entzündungen im Ohr geben.

Er war bereits deswegen beim Tierarzt weswegen sich damals auch die abholung um 4 Wochen verschoben hat.

An dem Tag wo ich Ihn holen wollte, rief man mich an und sagte mir das er eine behandlung am Ohr benötigt und man mir bescheid gibt wenn die Behandlung abgeschlossen ist.
Wo ich Ihn dann abholen konnte sagte man mir das seine Gehörgänge verengt sind und es dadurch eine schnelle ansammlung von Dreck und Schmalz im Ohr gibt, die ich reinigen sollte und es halbjährig von einem Tierarzt kontrollieren lassen soll.

Sorry aber nichts für ungut, ich kann nun mal nicht alles wissen und wenn man mir das so sagt, dann gehe ich auch davon aus das es stimmt.
 
  • #20
Meines Wissens ist eine "Otitis" eine Entzündung im Ohr
Das ist sie.
Man unterscheidet zwischen Otitis interna, Otitis Media und Otitis externa. Je nachdem wo die Entzündung liegt.

Der Begriff bezeichnet jedoch nur das Symptom Entzündung, nicht aber was die Ursache dafür ist.
 

Ähnliche Themen

Momolala
Antworten
29
Aufrufe
12K
Momolala
Momolala
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Coonies21!
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben