Verstopfung und HD?

  • Themenstarter Gnocchilli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausfälle hüftdysplasie hüftgelenk humpeln verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gnocchilli

Gnocchilli

Forenprofi
Mitglied seit
9. Mai 2019
Beiträge
1.501
Ort
Sachsen-Anhalt
Hey ihr Lieben,

Ich brauche euren Rat 😭

Ori geht es seit seiner Zahn-OP immer schlechter, wobei das nicht das Problem ist (Zähne sehen gut aus, kein Forl).

Ich schicke in einem neuen Kommentar hier Mal den Verlauf rein.

Aber grob umrissen:
Ori hat seit der Zahn - OP Ausfälle an den Beinen (hauptsächlich links) gehabt. Er hatte geschrien vor schmerzen wenn er einen dieser "Anfälle" hatte. Der letzte war vor einer Woche, seither läuft er eher generell komisch (kann man hier Videos einfügen?)

Größtes Problem ist dabei, dass er keinen Kot mehr absetzen kann.

Seit letzten Freitag ist er in der Klinik, welche ihm stärkeres Schmerzmittel geben wollten (haben sie sicher auch gemacht). Dort läuft er jetzt "normal".

Auf den Röntgenbildern ist eine hochgradige HD zu erkennen, alles andere war bisher unauffällig.

Ohne Befund getestet wurde:
Brüche im Röntgen
Herzschall und Bauchschall
Thrombus
MRT auch unauffällig (kein Bandscheibenvorfall)
Nerven sind auch ok

CT haben sie heute scheinbar vergessen... oder nicht erwähnt.

Sie sind jetzt der Meinung, dass er "nichts" hat und wollen sich nun nur noch auf die Verstopfung konzentrieren. Heißt nochmal kotprobe untersuchen, Bluttests und am besten noch Darmspülung. Welches dann seine 4. Narkose seit Ende August bedeuten würde...

Ich verstehe nicht so ganz, wieso die HD nicht ernst genommen wird als Ursache der schmerzen. Ich habe ja darauf vertraut, dass diese nicht so schlimm ist, wenn die es so sagen... (3 Tierärzte). Allerdings habe ich heute mit einer telefoniert die meinte, dass das alles schon an der HD liegen kann.

Ich will nicht, dass die sinnlos an ihm herumdoktorn, obwohl das Problem vielleicht schon gefunden ist?! Zudem es mittlerweile auch ein Kostenfaktor ist, den ich gar nicht mehr einschätzen kann.


Hat also jemand Erfahrung damit, wie sich HD äußern kann, wie Doll es weh tun kann (er hatte Trotz Metacam starke schmerzen, stärkeres haben wir nicht bekommen), welche "Ausfälle es bedingen kann und wie schlimm eine HD sein muss, dass der Kot nicht ausgeschieden werden will?


Hat noch jemand sowas beobachten können oder kennt sowas?


Ich bin verzweifelt, ob das wirklich nicht an der HD liegen kann...


Neurologisch war er auffällig am Montag, die konnten feststellen, dass er Probleme mit den Hinterpfoten hat aber haben diese als "nicht so schlimm durch die HD" bewertet... und ich denke mit, als würde der denen sagen, dass es dort ganz dolle weh tut?


Hilfe 😭
 
A

Werbung

Hier noch der ganze Verlauf von unten nach oben


Update 12.09.23: (Tag 13)

War alles für umsonst?

Ori war heute im MRT und er hat die Narkose gut überstand. Leider ergab das MRT keinen Befund... auch die Nerven wurden speziell untersucht (hab mir den Fachbegriff nicht gemerkt) und waren io. Von einem FT wurde nichts gesagt. Sie haben ihn aber nochmal ausgeräumt, da er nicht auf dem Klo war.

Nun wird sich nur noch auf die Verstopfung konzentriert... ich bin sehr verzweifelt, weil ich Angst habe, dass er im selben Zustand wieder nach Hause kommen wird, wie ich ihn abgegeben hatte 😭

Ich komme mir schon fast irre vor! Ich hab mir das doch nicht eingebildet!

Ich zeige euch noch die Videos von letzter Woche in den Kommentaren, welche ich soeben auf an die Klinik gesendet habe... ich bin äußerst ratlos... (natürlich auch glücklich, dass es ihm gut ist und er an und für sich gesund ist!)

Sie wollen nochmal Blut und Kot untersuchen und evtl eine Darmspiegelung machen.... und ich bin wirklich, WIRKLICH am zweifeln, ob das gerade Sinn macht... und ich ihm das auch noch aufbürden soll!

Schaut euch mal die Videos an und sagt mir, dass ich nicht verrückt bin 😭

Update 11.09.2023 (Tag 12):

Ori geht es gut und er schmust sogar mit dem TK Personal 🤯 was mich etwas schockiert hat, aber gleichzeitig extrem freut, da er sich dort dann ja doch halbwegs wohl zu fühlen scheint 🥰

Heute Mittag war ich allerdings fertig mit der Welt. Sie haben nochmal die Hüfte und alles mögliche geröntgt und HD hat er zwar, aber es ist nichts gebrochen und seine dollen schmerzen liegen wohl eher nicht daran. Er war aber dieses Mal neurologisch auffällig, gelaufen ist er aber gut (wegen den Schmerzmitteln?!).

Da sie dort nichts finden konnten war die Vermutung, dass es vom Herz kommt und es ein Thrombus sein kann. Darauf hin hab ich nur noch geheult, weil seine Symptome mit den starken Schmerzen zumindest schon gepasst hätten...

Kurz vor um 6 kam aber die Nachricht, dass sein Herz unauffällig ist im Herzschall, sie haben keinen Thrombus gefunden und auch der Bauchraum war im Schall gut 🙏🙏🙏🙏

Im Röntgenbild wurde allerdings eine Spitze am Schwanzansatz gesehen, die dort nicht sein sollte. Könnte der Auslöser sein?!

Da jetzt sein Herz gut ist fahren sie morgen fort mit der Diagnostik in Narkose. Geplant ist ein MRT und je nachdem ein CT. Sie meinte, es ist definitiv nichts, was häufig vorkommt.

Ich bin jetzt also gespannt was morgen gesehen wird. Hoffe einfach, DASS etwas gefunden wird und es nicht alles für umsonst war 🥲 und ihm entsprechend geholfen wird. Sie hat auch in Aussicht gestellt, dass vielleicht keine OP erfolgt (was ganz nebenbei meine Pleite bedeuten würde 😅) und man es mit Physiotherapie hin bekommen kann. Allerdings sehe ich das noch nicht, da er weiterhin keinen Kot absetzen konnte, obwohl er am Samstag etwas Abführendes bekommen hat.

Angst habe ich weiterhin, dass das mit dem Kot niemals mehr etwas wird und er wegen so einem Mist am Ende gehen müsste... Freue mich also über alle gedrückten Daumen von euch 🙏🙏🙏

Update 09.09.23: (Tag 10)

Ori ist seit gestern Abend in der Klinik. Er war so brav und tapfer! Herzfrequenz aber bei 180 🙈🙈🙈 er hasst das einfach!

Er wurde neurologisch untersucht und alles sieht in dem Punkt gut aus. Bandscheiben sind also nicht sehr wahrscheinlich. Sie hat sich zwar zum Röntgenbild geäußert aber mit dem Hinweis, dass sie darauf nicht spezialisiert ist. Ein anderer Dr hat es sich angesehen und geht davon aus, dass es die Fermurköpfe sind, vor allem links. Es wird vermutet, dass diese immer Mal wieder aus der Pfanne raus rutschen, was extrem weh tun würde. Sie haben ihn nicht nochmal geröntgt sondern beginnen nächste Woche mit der Diagnostik. Er wird dann von Spezialisten angesehen und die entscheiden, was gemacht wird.

Ori war natürlich so tapfer, dass er kaum Schmerzen gezeigt hat 😑 aber ich hab schon gesehen, dass er das linke Bein erst später aufgestellt hat.

Relativ wahrscheinlich gibt's ein CT und wenn es "nur" eine Fermurkopfentfernung wird, stehen die Chancen gut, dass es direkt im Anschluss gemacht wird. Wenn es keine Mainstream OP wird muss er dann später nochmal in Narkose 😪

Sie versuchen es am Montag zu machen, aber je nachdem, welche Fälle über das Wochenende kommen, kann es sich auf verzögern. Er darf aber bis dahin dort bleiben 🙏🙏🙏🙏

Ich bin sehr erleichtert, dass er dort behandelt wird. Die anderen 4 sind auch so schlecht drauf... Einer hat heute erbrochen, das macht er oft während oder nach einer stressigen Phase. Die anderen beiden haben jetzt aber auch wieder gut gefressen. Ihnen hilft es auch, dass sie nicht mehr die ganze Zeit Oris miauen hören müssen oder seine Schmerzmiaus 🙈

Tierklinik meldet sich nur, wenn es etwas gibt. Wenn sie Montag Vormittag anrufen verschiebt sich alles, wenn sie erst am Abend anrufen ist evtl die OP schon gelaufen 🙈

Es fällt mir noch immer schwer an ein Happy End zu glauben, aber es gibt ja zum Glück viele Storys, die gut geendet haben 🙏

Danke für alle, die mir hier so fleißig geholfen haben 🙏🙏🙏🙏💝

PS: die Ärztin musste ziemlich schmunzeln, dass ich ihm seine Decke und sein gewohntes Futter mitgebracht habe. Dachte, das macht man so 😅

Update 08.09.23: (Tag 9)

Ich habe nun in der Uniklinik angerufen und bin nach Stunden endlich durch gekommen. Ich soll/ darf ihn heute noch hin bringen. Montag wird MRT gemacht. Ich habe ihnen alles erklärt und darauf hin meinten die (so wie ich denke), dass er ordentliches Schmerzmittel braucht und überwacht werden muss.

Bin iwo zwischen traurig, weil ich ihn dort lassen muss und glücklich, dass sie ihn dort aufnehmen um ihm wirklich zu helfen 🙏

Er hat heute nämlich auch kaum was gegessen, wenigstens getrunken, und er hat sich unter eine Decke verkrochen. Warm fühlte er sich auch an heute mittag, mittlerweile geht das wenigstens wieder. Am Hinterteil darf ich ihn praktisch gar nicht mehr anfassen. Und er hat sich heute angefaucht 😮‍💨

Ich weiß, dass es hart für uns wird, dass er da belieben muss. Aber ich ertrage es nicht mehr, ihn hier leiden zu sehen. Meine anderen Katzen sind auch betroffen. 2 essen sehr schlecht 😭

Wir fahren dann hin, sobald die Sonne nicht mehr so knallt... Ori darf sich jetzt noch bis zur Fahrt etwas ausruhen - was glaube ich mit diesen Schmerzen auch nicht wirklich möglich ist...

Update 07.09.23 Abends: (Tag 8)

Ori hat am morgen gefressen (kleine Portion), seither will er nichts mehr anrühren. Er ist jetzt in die leer geräumte Stube gezogen und will dort aber nicht Mal aus der Box heraus kommen. Er hat Angst vor mir 😔

Hab nochmal bei der Tierärztin angerufen, um nach einem stärkeren Schmerzmittel zu fragen. Immerhin hat er das letzte Mal Metacam gestern gehen 22 Uhr bekommen und ist seit mittags schon wieder schlecht drauf (heute morgen ging es ganz ok). Sie meinte, es gäbe evtl noch was opioid ähnliches, welches sie aber nicht da haben und ich in der Tierklinik anfragen müsste. Vermutlich als Spritze, also müsste ich dann vermutlich wieder mit ihm fahren 😭

Ich soll aber erstmal probieren Metacam zu erhöhen. Also abends volle Dosis, morgen eine halbe Dosis. Tja, Kater mag nun aber nichts mehr zu sich nehmen...

Er ist aber auch sehr gestresst. Er war seit mittags in der Küche bei den anderen eingezäunt und hat sich dabei mega aufgeregt. Ist hin und her gelaufen, wollte raus. Also hoffe ich, dass er nur etwas runter kommen muss von allem...

Diese Tierärztin, mit der ich heute telefoniert habe, meinte zudem, dass sie bei diesen Symptomen eher auf Bandscheibe tippt. In der Klinik hieß es ja, Bandscheiben sind es nicht, da man im Röntgenbild wohl Anzeichen sehen müsste - was die Tierärztin heute aber bestritten hat.

Was denkt ihr? Muss ich ihm mehr Zeit geben? Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass die in der Tierklinik mehr als das nötigste machen. Ansonsten wäre der Riss im Becken auch gleich beim ersten Mal aufgefallen, und nicht erst gestern Abend (zudem ja auch nicht nochmal ein neues Röntgenbild aufgenommen wurde um zu schauen, wie es gestern war...)

Update 07.09.23: (Tag 8)

Ori war die ganze Nacht in der Box. Jetzt habe ich ihn im Bad raus gelassen, damit er sich Mal bewegen kann. Allerdings rutscht er nur auf dem Boden herum, schmiert dabei alles voll natürlich, aber will sich hinten herum aber auch nicht putzen lassen (knurrt mich an).

Tierklinik (eine andere) meinte, es werden wohl die Analdrüsen sein. Ich bin mir unsicher, was nun zu tun ist.

Hab ihm Futter mit flohsamenschalen gegeben und 1 ml Lactulose (das andere Mittel habe ich bisher nicht Ran bekommen). Ich wollte nun gleich los in den Baumarkt um was als Gitter zu kaufen. Allerdings fühle ich mich nun schlecht ihn allein zu lassen und in die große Box passt kein Klo 😭 im Bad ist halt die Wanne, wo er hoch springen könnte. Will ich ihm wegen der Hüfte nicht antun lassen. Vielleicht macht er es auch nicht, keine Ahnung... .

Was würdet ihr tun?
 
Update 06.09.23: (Tag 7)



An der Hüfte ist etwas angebrochen, was ihm die schmerzen verursacht. Das wurde gestern übersehen. Er wird jetzt gespült und muss dann 6 Wochen in den Stall.



Bin offen für Vorschläge, wie ich ihn ruhig halte bis der bestellte Hasenkäfig da ist 😭



Update 06.09.23: (Tag 7)



Bin jetzt mit Ori in der Klinik. Er hat immer noch nicht groß gemacht. Er läuft schlecht, kauert nur, erweiterte Pupillen, erhöhte Atemfrequenz... und lies sich nicht Mal von mir anfassen...



Drückt ihm bitte die Daumen 😭



Denke langsam nicht mehr daran, dass das alles nur an der Hüfte liegen soll...



Update 05.09.23: (Tag 6)



Heute morgen hat Ori wieder gehumplt und ist nicht Mal richtig ins Klo gekommen. Er hat da auch nichts abgesetzt...



Also bin ich mit ihm zur Tierklinik als Notfall gefahren. Ob es die Lösung für die starken Schmerzen, weiß ich nicht, aber das einzige, was im Röntgen auffällig war, war die Hüfte. Er hat also HD. Ich konnte es schwierig erkennen, aber die Tierärztin war sich sicher (die machen auch HD Röntgen zur Zuchtuntersuchung)



Sie meinte, dass Katzen bei einer Zahn-OP mit den Beinen nach hinten gestreckt gelegt werden, was bei Katzen mit HD oder eben Problemen dort, ungünstig sei. Was halt auch die Kombi jetzt erklärt. Diese für die HD Hüfte unschöne Lagerung hat wohl zu einem Arthrose Schub in dem Bereich geführt, was halt nun Ori Schmerzen bereitet...



Tja, und außer, dass er jetzt weiter Schmerzmittel bekommt, kann man nicht viel machen... hab noch Lactulose holen sollen, damit er beim großen Geschäft etwas entlastet wird (weil abführende Wirkung). Und natürlich noch einmal so ein Teil für den Einlauf, falls er den Kot wieder nicht raus bekommt (da sitzt noch was, was raus will, er geht aber auch nicht seit wir angekommen sind...)



Jetzt weiß ich wohl, was er hat - aber geholfen ist uns gefühlt nicht wirklich 😪 immerhin hat er ja dennoch Schmerzen unter Schmerzmittel 🤷🏻‍♀️



Habt ihr vllt Ideen, wo ich mir zu Katzen mit HD oder eben mit Bewegungseinschränkungen Infos her holen kann? Iwelche Tipps, wie ich es ihm erleichtertn kann?



Meine Ideen waren jetzt:

•Physiotherapie (wird schwierig, weil gibt es hier nicht im Umkreis)

•Online Physiotherapie? Gibt es sowas?

•Aufstiege erleichtern in dem ich eine Art Treppe baue bzw. sowas dann kaufe

•Erhöhung für den SureFeed 🙈

•klo mit einfacheren Einstieg (kennt jemand ein Gutes?)

• orthopädisches Hundebett (was er vermutlich eh nicht nutzen wird)

•Grünlippmuschel hab ich schon da



Mehr fällt mir nicht ein ☹️ Hauptproblem ist halt wirklich, dass er keinen Kot absetzen kann 😭 Er ist im übrigen erst 4,5jahre alt, weshalb eine HD-OP erstmal noch nicht die beste Variante wäre.



__________________



Original: (Tag 5)



Hallo zusammen,

Ich schreibe euch heute, weil mein Kater Ori Schmerzen hat. Die Geschichte ist aber etwas länger.



Ori hatte am Mittwoch vergangener Woche eine Zahn-OP (Zähne sehen jetzt auch super aus). Leider hatte er eine Art Anfall am selben Tag. Heißt, er hat ganz schrecklich gejault, ist dann umgefallen und hatte leicht gezittert am ganzen Körper. Er war auch kurz bewusstlos, würde ich schätzen. Danach hat er sich aber super von der Narkose erholt. Die Tierärztin meinte, sowas kommt wohl mit dem Narkosemittel Ketamin vor 🙈



Und bis Samstag war auch alles gut. Doch dann gab es da Situationen, die komisch oder gar gruselig waren. Am morgen ist er vor dem Napf zur Seite umgefallen, als ich den Napf rein stellen wollte. Am Nachmittag hat ein Leckerli bekommen und danach ganz schrecklich gejault und ist plötzlich so 15 - 30 sek mit der linken Hinterpfote gehupelt. Am Abend wollte er aus einem Körbchen aussteigen und ist, als er das linke Hinterbein herausziehen wollte, weggeknickt. Danach aber auch wieder normal vom Tisch gesprungen.



Ich habe schon mit mehreren Ärzten gesprochen und auch ein online Tierarzt meinte, dass sein Gang völlig normal aussieht. Schleimhäute sind super, blind ist er auch nicht geworden. Er hat heute morgen zum Beispiel auch gespielt und ist paar Mal gerannt. Aber oft zeigt er auch ein eher lethargisches Verhalten (schwierig zu beschrieben)



Die drei Male vom Samstag kann man vllt noch als unglückliche Zufälle abtun. Ich hatte ihm dann am Samstag Abend Metacam gegeben und hatte auch direkt 1,5h später das Gefühl, es geht ihm viel besser.



Heute morgen allerdings hat er wieder kurz vor Schmerzen gejault. Leider habe ich da nicht sehen können, ob etwas passiert ist. Da das kein Zufall mehr sein kann, wollte ich also heute Nachmittag zum TA. Als ich ihn einfangen wollte für die Box ist er zum Kratzbaum, ist dort etwas hoch geklettert und in dem Moment wollte ich ihn abpflücken. Plötzlich jaulte er wieder und seine Hinterbeine (oder nur eines?!) knickten weg. Da ich auch bemerkte (durch die Kamera vor dem Klo), dass er auch nicht gut Kot absetzen kann (Sontag gar nicht, heute früh unter dollem pressen nur ganz wenig), dachte ich, es könnte auch eine Verstopfung die Schmerzen verursachen?!



Jedenfalls waren wir dann beim Tierarzt. Zähne von der OP sehen gut aus. Fieber ist nicht vorhanden. Allerdings viel Kot im Bauch und schmerzhaftigkeit der Beine. Wobei sie auch nicht verstand, wieso er trotz metacam solche schmerzen haben kann. Röntgen haben wir wegen Zeitmangel nicht geschafft, daher hat er nur einen Einlauf mit etwas bekommen, damit er groß machen kann. Und eben eine Schmerzspritze mit einem anderen aber mir unbekannten Mittel.



Zu Hause angekommen hat er erstmal einen ca, 15-20cm langen Haarknäuel ausgekotzt. Anschließend ist er groß machen gegangen (hatte gedacht, es kommt mehr, aber keine Ahnung) und hat dann nochmal etwas erbrochen.



Nachdem also das meiste aus ihm raus war und er das andere Schmerzmedikament hat dachte ich, jetzt wird es besser. Aber nein. Ich betrat den Raum, in dem er lag. Er streckte sich lang beim Aufstehen und plötzlich fing er richtig Doll an zu jaulen und seine hinteren Beine (weiß nicht ob ein Bein oder beide) scheinen nachzugeben.



Gefressen hat er dir ganze Zeit gut Nassfutter mit öfter etwas Wasser dran. Tierärztin heute vermutet, dass er iwo runter gefallen ist, er daher schmerzen hat und auch deswegen nicht groß könnte bzw. Dabei schmerzen hat.



Ich bin hier wirklich die ganze Zeit am zittern, mein Herz klopft. Was kann das sein? Wieso hat er so Schmerzen, wenn er doch Schmerzmittel bekommt und sonst Normal springt und läuft? Wenn auch seltener als normal? Ich habe so Angst um ihn und will ihn nicht so leiden sehen 😭



Ich bin für jeden Tip dankbar, in welche Richtung man noch nachschauen kann. Danke dafür vorab 🙏 Ich bin sehr verzweifelt. Am liebsten wäre ich gerade nochmal mit ihm los zur Tierklinik, aber die haben 3 Not ops und sind voll 😪
 
46312313cz.png


46312314wx.png


46312315fp.png


46312317sa.png
 
Hallo, darf ich fragen wie es euch inzwischen geht?

Bei uns hört es sich leider ganz ähnlich an.

Meine Lu hat auch eine HD, und seit der Zahnsanierung im November Probleme.
Seit Freitag jetzt auch mit solchen Anfällen wie du beschrieben hast, wir waren Freitag den ganzen Tag in der Tierarzt-Praxis.
 

Ähnliche Themen

MissEni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jag
J
NIN
Antworten
7
Aufrufe
2K
NIN
NIN
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
miss.erfolg
Antworten
150
Aufrufe
14K
KäptnStrolch
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben