OCD Erfahrungsaustausch

  • Themenstarter apolion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erfahrungen ocd schottische faltohrkatze scottish fold

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
apolion

apolion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
229
Ort
Köln
Liebes Forum,
da ich mir so einen Thread selbst schon länger wünsche dachte ich mir, dass ich einfach mal selbst anfange.
Wenn man versucht sich im Internet über OCD informieren, findet man überwiegend schwarz und weiß. Einerseits schlimme Verläufe und Geschichten von den armen Katzen, die nur ein paar Monate alt werden durften, andererseits fröhliche Facebook-Gruppen, mit dem einzigen Inhalt wie toll Scottish-Fold Katzen sind... Da uns beides nicht wirklich weiter geholfen hat würde ich gerne hier unsere (hoffentlich langfristigen) Erfahrungen mit unserem Neuzugang Emmy festhalten, die leider auch betroffen ist und hoffe, dass vielleicht der ein oder andere Lust hat, sich mit seinen Erfahrungen zu beteiligen.
Dabei steht außer Frage, dass es sich dabei um Qualzucht handelt, die wir niemals unterstützen würden. Aber Tiere wie Emmy sind nun einmal da und haben meiner Meinung nach die bestmögliche Unterstützung verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Rickie, NicoCurlySue und 2 weitere
A

Werbung

... und jetzt zu Emmy:
IMG_6152.jpeg

Vorgeschichte:
Nachdem ich mit meinem Freund in die erste gemeinsame Wohnung gezogen bin, war für uns beide klar, dass wir gerne mit Katzen zusammenleben möchten. Aber vielleicht erstmal nur eine? Also haben wir uns für einen damals auf etwa 10 Jahre alten Kater aus dem Tierschutz entschieden, der "lieber alleine bleiben möchte". Schnuffel hat sich gut bei uns eingelebt und nach ein paar Monaten hat er angefangen typische Anzeichen von Einzelhaltung zu zeigen wie z.B. unsere Füße spielerisch anzugreifen... also haben wir es mit einer älteren Katzendame aus dem Tierheim versucht, die vorher mit einem Kater zusammenlebte und nach einer Zusammenführung von ein paar Wochen haben sich die beiden verstanden. Sie haben zwar nie miteinander gekuschelt, aber man hat deutlich gemerkt, wie viel besser es Schnuffel ging. Nachdem sie leider im letzten Jahr an einem Lymphom verstorben ist, suchten wir nach einer neuen Partnerin für unseren Kater. Eine ältere entspannte Katzendame, die sozial ist und andere Katzen kennt... Die Suche gestaltete sich unerwartet schwierig bis wir dann im privaten Tierschutz auf Emmy stießen. Sie war uns zwar mit vier Jahren eigentlich etwas zu jung aber charakterlich schien es genau zu passen. Dass sie OCD hatte war uns klar, aber auch diese Katzen brauchen ein Zuhause also durfte sie bei uns einziehen.

Derzeitiger Gesundheitszustand:
Emmy zeigt derzeit keine Einschränkungen beim laufen, springen oder spielen. Sie fordert mehrmals täglich ihre Spieleinheiten ein und ist dann ausdauernd dabei. Trotzdem ging es mit ihr nach einer kurzen Eingewöhnungszeit erstmal ab zum Tierarzt. Ergebnis: Zähne sollten kontrolliert werden. Also gab es für sie eine Zahn-Op und weil sie schonmal in Narkose lag gab es auch noch Röntgenbilder der Pfoten und der Wirbelsäule dazu. Laut Orthopäde sehen die Bilder bisher ganz gut aus. Ein Gentest ergab, dass Emmy leider eine Kreuzung von SF-SF ist und wir daher wohl einen schwereren Verlauf der Krankheit zu erwarten haben.

Momentane Maßnahmen:
Emmy hatte Mitte letzten Jahres eine Phase, wo sie vorsichtiger unterwegs war, da haben wir in Absprache unserer Tierärztin mit einer täglichen Dosis Metacam unterstützt, um der vermuteten Entzündung in den Gelenken entgegenzuwirken. Nach 3 Wochen konnten wir das Medikament wieder absetzen und bisher geht es ihr so gut wie vorher.
Die Ohren reinigen wir alle paar Tage mit einem speziellen Ohrreiniger für Katzen, da sich dort einiges angesammelt hatte, damit sie keine Ohrenentzündung bekommt.
Zum Nassfutter gibt es täglich Grünlippmuschelpulver und Hagebuttenpulver, um die Gelenke zu unterstützen.
Aufstiegshilfen haben wir an verschiedenen Stellen probiert, die möchte Emmy aber nicht nutzen. Sie springt ohne Probleme an jeden möglichen (und unmöglichen Ort) der ihr gerade in den Sinn kommt.

Zukünftig geplant:
Im nächsten Jahr gibt es wieder ein Kontrollröntgen der Zähne, da werden wir auch wieder den Rest untersuchen lassen. Und natürlich beobachten wir genau, wie spielfreudig und bewegungsfreudig sie ist.

Wir hoffen darauf, dass wir noch ein paar schöne Jahre gemeinsam verbringen können. Charakterlich ist sie wirklich der absolute Traum einer Katze und versteht sich auch bestens mit unserem Kater. Ich werde hier berichten, wie es weitergeht.
 

Anhänge

  • Röntgen1.jpg
    Röntgen1.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 106
  • Röntgen2.jpg
    Röntgen2.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 92
  • Röntgen3.jpg
    Röntgen3.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 92
  • Like
Reaktionen: Rickie, alindaaa, Nicht registriert und 5 weitere
Wir haben hier schon einen Thread zum Thema:

Scottish Fold / BKH Mix

und den

Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie

Vielleicht magst du dich einlesen und dort mitschreiben?
In beiden Threads liegt der Fokus sehr stark auf der Rassebeschreibung und schweren verlaufen der OCD. Das hat sicher seine Berechtigung, besonders um Menschen zu erreichen, die SF beim Vermehrer kaufen wollen oder selber züchten... Ich würde hier gerne den Fokus auf den Umgang mit den Tieren legen und wie man mögliche Verbesserungen erreichen kann, weil ich genau so etwas bei meiner Recherche nicht gefunden habe.
Ich kann aber gerne den Titel ändern oder den Faden verschieben lassen, wenn jemand einen besseren Vorschlag hat.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nicht registriert, NicoCurlySue und 4 weitere
Hallo,

Ich finde deinen Erfahrungsbericht interessant, mir geht es wie dir und ich würde auch gerne mehr über Katzen mit OCD hören. Denn es gibt leider wohl doch viele SF in Deutschland.

Magst du mal über den Gentest erzählen? Hast du den in Auftrag gegeben oder der private Tierschutz?

Wo habt ihr den Gentest machen lassen, und was hat er gekostet? Wie verlief die Probenentnahme? Wie schnell war der Testergebnis dann da?

Homozygot ist wirklich nicht schön, der Emmy drückt ich die Daumen, dass das Röntgenbild möglichst lange so gut aussieht. 👍

Schön dass sie sich so gut bei euch eingelebt hat.

October
 
Hallo,

der eine Thread davon (SF/BKH Mix) ist von mir. Ich finde es immer sehr wertvoll, wenn solche Threads wie deiner auftauchen, auch zur Ergänzung zu meinem Thread. Dürfte ich diesen Thread verlinken oder Infos durch dich ergänzen?
Dafür, dass es seine SFxSF Katze ist, sieht der Gelenkzustand auf den Röntgenbildern erstaunlich gut aus.

Mich würde sehr interessieren, ob du eventuell auch gute Adressen hast für Tierärzte, welche sich mit OCD auskennen, da dies wohl ein grosses Thema ist unter SF-Besitzern. Auch fände ich es interessant für den Umgang mit SF-Katzen, wie du die Wirkung von den Grünlippmuschelpulver und Hagebuttenpulver empfindest, gerade vom Grünlippmuschelpulver schreiben viele, aber nichts dazu, ob es denn auch als hilfreich erlebt wird.

Danke, dass du das Forum hier durch dieses schwierige Thema mit realistischem Blick bereicherst!

Nachtrag: Willkommen gelöscht, da ich gesehen habe, dass du schon lange hier bist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
Magst du mal über den Gentest erzählen? Hast du den in Auftrag gegeben oder der private Tierschutz?

Wo habt ihr den Gentest machen lassen, und was hat er gekostet? Wie verlief die Probenentnahme? Wie schnell war der Testergebnis dann da?
Gerne. Den Test hat uns unsere Tierärztin empfohlen, um abzuschätzen wie schwer der Verlauf sein könnte. Ich glaube heute würde ich ihn nicht mehr machen lassen aber hinterher ist man ja immer schlauer. Unsere Tierärztin hat Abstriche von der Mundschleimhaut genommen und das wurde zu Laboklin geschickt. Hat etwa 60€ gekosten und war nach einer Woche da, genau wie Blutbilder von Laboklin.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, NicoCurlySue, October und eine weitere Person
Mich würde sehr interessieren, ob du eventuell auch gute Adressen hast für Tierärzte, welche sich mit OCD auskennen, da dies wohl ein grosses Thema ist unter SF-Besitzern. Auch fände ich es interessant für den Umgang mit SF-Katzen, wie du die Wirkung von den Grünlippmuschelpulver und Hagebuttenpulver empfindest, gerade vom Grünlippmuschelpulver schreiben viele, aber nichts dazu, ob es denn auch als hilfreich erlebt wird.
Den Thread darfst du gerne verlinken. (Ich möchte nur aus egoistischen Gründen nicht direkt dort schreiben, weil es mich doch immer sehr runter zieht mich durch die ganzen Seiten an traurigen Geschichten zu lesen, wenn Emmy schnurrend neben mir liegt.)
Was ich sehr empfehlen kann ist die Tierklinik Stommeln in Pulheim. Die ist zwar etwas weiter weg von uns und nicht günstig aber dort wurde bisher allen unseren Katzen sehr kompetent geholfen und der Orthopäde kennt sich gut mit OCD aus.
Tja die Wirkung der Pulver ist schwierig einzuschätzen. Ich kann da direkt keinen positiven Effekt beobachten, da es aber wohl nicht schadet versuchen wir es. Vielleicht hilft es ja langfristig.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Onni
Den Thread darfst du gerne verlinken. (Ich möchte nur aus egoistischen Gründen nicht direkt dort schreiben, weil es mich doch immer sehr runter zieht mich durch die ganzen Seiten an traurigen Geschichten zu lesen, wenn Emmy schnurrend neben mir liegt.)
Was ich sehr empfehlen kann ist die Tierklinik Stommeln in Pulheim. Die ist zwar etwas weiter weg von uns und nicht günstig aber dort wurde bisher allen unseren Katzen sehr kompetent geholfen und der Orthopäde kennt sich gut mit OCD aus.
Tja die Wirkung der Pulver ist schwierig einzuschätzen. Ich kann da direkt keinen positiven Effekt beobachten, da es aber wohl nicht schadet versuchen wir es. Vielleicht hilft es ja langfristig.
Danke dir! Ich kann verstehen, dass es für dich schwierig ist, dort zu lesen. Ich drücke dir und Emmy die Daumen, dass ihr noch viele schnurrende Jahre habt.

Natürlich interessiert es mich, welche Massnahmen dir dann auch von den Tierärzten und dem Orthopäden vorgeschlagen werden, sobald die Thematik problematischer wird, welche du als hilfreich oder weniger hilfreich empfindest, aber ich hoffe, das dauert noch eine ganze Weile.
 
  • Like
Reaktionen: apolion und NicoCurlySue
  • #10
Hallo,

dein Thread war jetzt mehr oder weniger mit ein Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich habe auch zwei SF-Kitten(Kater hat sichtbare Yoda-Ohren, nicht wirklich geklappt, aber auch nicht normal, seine Schwester hat keine Anzeichen) und suche nach Erfahrungen und Austausch, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Meine Beiden habe ich bereits vollständig durchchecken lassen, inklusive Röntgen. Auffälligkeiten gibt es (noch) keine - beim Kater natürlich abgesehen von den Ohren. Sie würde gar nicht vom Tierarzt mit OCD in Verbindung gebracht werden, ich sehe es (für mich) anders, da es Vollgeschwister sind.

Ich bin jemand, der tierisch schnell in Panik verfällt und plötzlich alles sieht, obwohl nichts da ist. Sprich, ich bekomme Panik, wenn die Kitten 'normal' sind und einfach mal vom Schrank springen. Da ich aber weiß, wie schnell wir Menschen uns an Bewegungsmuster etc. gewöhnen, lasse ich indirekt immer Besuch auf die Kitten (und eine meiner alten Katzen schauen). Ich sage nicht, wonach geschaut werden soll. Sie sollen mir einfach irgendwann sagen, ob ihnen was am Laufverhalten auffällt. Mit dem Trick hoffe ich, dass ich Schonhaltungen nicht übersehe, weil sie für mich schon zum normalen Bewegungsmuster gehören. Das klappt mit meiner Seniorin hervorragend.

Mir ist aufgefallen, dass es unheimlich schwierig ist, brauchbare Tierärzte zu finden. SF-Katzen sind anscheinend einfach niedlich und süß, also muss man sich nicht genauer mit dem Hintergrund befassen. Mein alter Tierarzt (ich habe gewechselt) wollte beispielsweise nicht einmal den Kater kastrieren, weil er noch nicht so weit sei (18 Wochen, Hodenbildung deutlich vorhanden). Dabei wusste er, dass ich die Vollschwester bei mir habe. Selbst, als ich darauf hingewiesen habe, dass ich mich bei einer möglichen Verpaarung doppelt strafbar (Inzucht und SF-SF) machen würde, musste ich noch diskutieren. Die nächste Tierärztin hat zwar (auf deutliches Verlangen) die Kitten geröntgt, doch selbst keinen Grund dafür gesehen.
 
  • #11
Sie würde gar nicht vom Tierarzt mit OCD in Verbindung gebracht werden, ich sehe es (für mich) anders, da es Vollgeschwister sind.
(Vorneweg, ich hab keine Fold-Tiere. Ich theoretisiere also herum)
Wäre es dann Für Dich interessant von Deinem Nicht-Faltohr-Tier einen Gentest auf das Fold-Gen machen zu lassen? Falls der negativ ist weißt Du dann immerhin dass Du Dir wegen OCD bei ihr keine Sorgen machen musst.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #12
Hallo,

dein Thread war jetzt mehr oder weniger mit ein Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich habe auch zwei SF-Kitten(Kater hat sichtbare Yoda-Ohren, nicht wirklich geklappt, aber auch nicht normal, seine Schwester hat keine Anzeichen) und suche nach Erfahrungen und Austausch, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Meine Beiden habe ich bereits vollständig durchchecken lassen, inklusive Röntgen. Auffälligkeiten gibt es (noch) keine - beim Kater natürlich abgesehen von den Ohren. Sie würde gar nicht vom Tierarzt mit OCD in Verbindung gebracht werden, ich sehe es (für mich) anders, da es Vollgeschwister sind.

Ich bin jemand, der tierisch schnell in Panik verfällt und plötzlich alles sieht, obwohl nichts da ist. Sprich, ich bekomme Panik, wenn die Kitten 'normal' sind und einfach mal vom Schrank springen. Da ich aber weiß, wie schnell wir Menschen uns an Bewegungsmuster etc. gewöhnen, lasse ich indirekt immer Besuch auf die Kitten (und eine meiner alten Katzen schauen). Ich sage nicht, wonach geschaut werden soll. Sie sollen mir einfach irgendwann sagen, ob ihnen was am Laufverhalten auffällt. Mit dem Trick hoffe ich, dass ich Schonhaltungen nicht übersehe, weil sie für mich schon zum normalen Bewegungsmuster gehören. Das klappt mit meiner Seniorin hervorragend.

Mir ist aufgefallen, dass es unheimlich schwierig ist, brauchbare Tierärzte zu finden. SF-Katzen sind anscheinend einfach niedlich und süß, also muss man sich nicht genauer mit dem Hintergrund befassen. Mein alter Tierarzt (ich habe gewechselt) wollte beispielsweise nicht einmal den Kater kastrieren, weil er noch nicht so weit sei (18 Wochen, Hodenbildung deutlich vorhanden). Dabei wusste er, dass ich die Vollschwester bei mir habe. Selbst, als ich darauf hingewiesen habe, dass ich mich bei einer möglichen Verpaarung doppelt strafbar (Inzucht und SF-SF) machen würde, musste ich noch diskutieren. Die nächste Tierärztin hat zwar (auf deutliches Verlangen) die Kitten geröntgt, doch selbst keinen Grund dafür gesehen.
Hallo,

ich finde die Idee gut, dass du das Gangbild auch von anderen betrachten lässt. Auch eine Option wäre, dass du regelmässig Filme machst, sie dir aber nicht anschaust und dann so ein Jahr später die Aufnahmen nebeneinander laufen lässt. Da sieht man teils dann auch Veränderungen.

Der Gentest wäre hier wirklich interessant, beim Yoda-Ohr kannst du ihn sein lassen, denn das ist OCD, bei der anderen Katze kannst du dir eventuell den Stress nehmen lassen. Wie wir dank diesem wertvollen Thread erfahren durften, sind das etwa 60 Euro.

Ich hoffe, dass du noch einen Tierarzt findest, der sich da besser auskennt! Das ist so ein wichtiges Thema!
 
  • Like
Reaktionen: CT662708
  • #13
Hallo,

ich finde die Idee gut, dass du das Gangbild auch von anderen betrachten lässt. Auch eine Option wäre, dass du regelmässig Filme machst, sie dir aber nicht anschaust und dann so ein Jahr später die Aufnahmen nebeneinander laufen lässt. Da sieht man teils dann auch Veränderungen.

Der Gentest wäre hier wirklich interessant, beim Yoda-Ohr kannst du ihn sein lassen, denn das ist OCD, bei der anderen Katze kannst du dir eventuell den Stress nehmen lassen. Wie wir dank diesem wertvollen Thread erfahren durften, sind das etwa 60 Euro.

Ich hoffe, dass du noch einen Tierarzt findest, der sich da besser auskennt! Das ist so ein wichtiges Thema!
Das mit dem Filmen ist eine super Idee. Mensch, warum kommt man eigentlich nicht auf das Naheliegende? Das wäre gleichzeitig eine Lösung für die Spondy-Dame.
Den Test werde ich garantiert mal ansprechen. Verstehe ich das so, dass der Test, wenn negativ, wirklich bedeutet, dass Grogu kein OCD hat oder später entwickelt? Oder bleibt dann doch noch die Unsicherheit bestehen? Wie gesagt, ich behandle sie beide als Fold-und-OCD-Katzen, habe es also stets im Hinterkopf. Die Mutter ist mittlerweile vier und hat noch kein Problem.

Teilweise würde ich mir wünschen, man könne die beiden besser miteinander vergleichen. Aber aus einem Wurf mit drei Kitten sind drei vollends verschiedene Tiere geworden (Aussehen, Statur, Charakter), dass ich nie wirklich hingehen und meine beiden vergleichen kann. Offen gesagt, man muss ihnen ein Schild um den Hals hängen, auf dem steht, dass es Vollgeschwister sind.
 
  • #14
Das mit dem Filmen ist eine super Idee. Mensch, warum kommt man eigentlich nicht auf das Naheliegende? Das wäre gleichzeitig eine Lösung für die Spondy-Dame.
Den Test werde ich garantiert mal ansprechen. Verstehe ich das so, dass der Test, wenn negativ, wirklich bedeutet, dass Grogu kein OCD hat oder später entwickelt? Oder bleibt dann doch noch die Unsicherheit bestehen? Wie gesagt, ich behandle sie beide als Fold-und-OCD-Katzen, habe es also stets im Hinterkopf. Die Mutter ist mittlerweile vier und hat noch kein Problem.

Teilweise würde ich mir wünschen, man könne die beiden besser miteinander vergleichen. Aber aus einem Wurf mit drei Kitten sind drei vollends verschiedene Tiere geworden (Aussehen, Statur, Charakter), dass ich nie wirklich hingehen und meine beiden vergleichen kann. Offen gesagt, man muss ihnen ein Schild um den Hals hängen, auf dem steht, dass es Vollgeschwister sind.
Also wenn bei der Katze, welche normale Ohren hat der Gendefekt OCD per Gentest ausgeschlossen werden kann, heisst das, dass diese Katze tatsächlich kein OCD entwickeln wird. Natürlich weiss ich nicht, ob auch da häufiger Fehler unterlaufen könnten oder nicht. Bei dem Kätzchen, was Knickohren hat, da ist es leider so, dass es OCD hat. Da kannst du lediglich rausfinden ob homozygot oder heterozygot (hoffentlich schreibe ich es gerade richtig)...
 
  • Like
Reaktionen: CT662708 und Irmi_
  • #15
Also wenn bei der Katze, welche normale Ohren hat der Gendefekt OCD per Gentest ausgeschlossen werden kann, heisst das, dass diese Katze tatsächlich kein OCD entwickeln wird. Natürlich weiss ich nicht, ob auch da häufiger Fehler unterlaufen könnten oder nicht. Bei dem Kätzchen, was Knickohren hat, da ist es leider so, dass es OCD hat. Da kannst du lediglich rausfinden ob homozygot oder heterozygot (hoffentlich schreibe ich es gerade richtig)...
Danke dir. Bei dem Knickohrkätzchen weiß ich es, das sieht man ja an den Ohren. Da besteht für mich absolut kein Zweifel. Bei seiner Schwester werde ich mal schauen, wie und wo ich den Test erhalte. Wenn er über die Mundschleimhaut gemacht wird, müsste der Test doch auch selbst bei Laboklin erhältlich sein? Ich mag mit der Kleinen ungerne nur für einen Gentest zum Tierarzt, vor allem, wenn es ein Test ist, den man auch selbst daheim durchführen kann.
 
  • #16
Danke dir. Bei dem Knickohrkätzchen weiß ich es, das sieht man ja an den Ohren. Da besteht für mich absolut kein Zweifel. Bei seiner Schwester werde ich mal schauen, wie und wo ich den Test erhalte. Wenn er über die Mundschleimhaut gemacht wird, müsste der Test doch auch selbst bei Laboklin erhältlich sein? Ich mag mit der Kleinen ungerne nur für einen Gentest zum Tierarzt, vor allem, wenn es ein Test ist, den man auch selbst daheim durchführen kann.
Uh, da hoffe ich, dass dir @apolion mehr sagen kann, das weiss ich leider nicht...
 
Werbung:
  • #17
Danke dir. Bei dem Knickohrkätzchen weiß ich es, das sieht man ja an den Ohren. Da besteht für mich absolut kein Zweifel. Bei seiner Schwester werde ich mal schauen, wie und wo ich den Test erhalte. Wenn er über die Mundschleimhaut gemacht wird, müsste der Test doch auch selbst bei Laboklin erhältlich sein? Ich mag mit der Kleinen ungerne nur für einen Gentest zum Tierarzt, vor allem, wenn es ein Test ist, den man auch selbst daheim durchführen kann.
Soweit ich das sehe kann man den Test auch online bei Laboklin bestellen und zuhause durchführen. Die Schreiben aber folgendes:

"Da bei den Schleimhautabstrichen deutlich weniger Zellmaterial für eine Untersuchung zur Verfügung steht, ist die korrekte Handhabung unerlässlich. Es gelingt nicht immer aus einem Backenabstrich genügend DNA-Material zu isolieren. In Abhängigkeit des durchgeführten DNA-Tests variiert der Anteil der Backenabstrichproben, bei denen aufgrund mangelnder Qualität des Abstrichs kein Testergebnis erzielt werden konnte. Durchschnittlich ist dies bei ca. 5 % der Proben der Fall."(Britisch Kurzhaar)

Mir wäre das zu riskant. Wenn du den Test durchführen möchtest kannst du das ja einfach beim nächsten Tierarztbesuch zum impfen oder so mit machen lassen. Es nützt ja der Katze nicht direkt, da dürfte es auf ein paar Monate nicht ankommen.

edit: Der Test prüft ja, ob die entsprechenden Gene da sind. So wie ich es verstanden habe ist der sehr sicher und wenn kein Fold-Gen vorhanden ist wird auch keine OCD entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #18
@CT662708 Ich finde es klasse, dass dir das OCD-Problem bewusst ist und du dich so gut um die beiden kümmerst!
Die Bewegungsmuster abzuschätzen finde ich auch sehr schwierig. Unsere alte Tierärztin hat Emmy angeschaut und einmal laufen lassen und meinte, dass sie ganz furchtbar läuft (fand ich in dieser Situation garnicht). Ein paar Wochen später beim selben Test meinte sie dann, dass Emmy doch ganz normal laufen würde... (da fand ich sie läuft viel schlechter). Da einen kompetenten Tierarzt zu finden ist echt schwer. Was die OCD betrifft verlassen wir uns jetzt lieber auf den Orthopäden der Tierklinik, der hat da doch einen besseren Blick für.
Filmen finde ich auch eine super Idee!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #19
Entschuldigt, dass ich die letzten Tage nicht online war. Eigentlich mag ich es nicht, einfach zu verschwinden, aber ich hatte absolut keine Zeit.

@apolion - ich hatte jetzt mal nebenbei nach dem Test gesucht und du hast recht. Beim nächsten TA-Besuch lasse ich ihn einfach mitmachen, bzw. nehme den Test notfalls mit, damit er dort gemacht wird. Es geht eh nur um Grogu, beim Bruder ist die Sache ohnehin schon optisch klar.
Meine Freunde lasse ich einfach draufgucken, weil ich meinem Pferd damals schon alles angedichtet hab. Ich kann Lahmheiten und Unregelmäßigkeiten erkennen, allerdings sehe ich sie auch, sobald ich weiß, dass da was sein könnte. Und gerade bei Kitten finde ich es schwer. Der Eisbär wächst gerade wieder massiv, da passt nichts zusammen. Da sieht gerade alles unpassend und unrund aus (keine Sorge, er fetzt durch die Gegend wie bekloppt und kennt kein "zu hoch", um runterzuspringen und loszulegen). Das Bewegungsmuster mag ich gerade dennoch nicht beurteilen, dafür sind die Hinterbeine gefühlt drei Meter zu lang für den Rest des Katers.

Beim Eisbär hab ich einfach das Problem, dass kaum jemand die Gefahr im Hintergrund erkennen WILL. Er ist süß, niedlich, lieb und toll. Gerade der Kastrationstierarzt wollte nichts von der Problematik wissen, allerdings hat er es geschafft, den Kater gegen sich aufzubringen. Wie auch immer. Für größere Sachen werde ich wohl auch die Tierklinik in Duisburg nehmen, allerdings suche ich definitiv einen guten Tierarzt vor Ort (für schnelle Dinge will ich jemanden hier haben, einen Notfalldienst mit Besuch zu Hause habe ich schon). Die Tierärzte direkt vor Ort haben mich zuletzt bei einem meiner älteren Kater extrem enttäuscht. Ich weiß nicht, was die genommen haben, aber das Dentalröntgenergebnis hat angeblich einen Kiefertumor zum Vorschein gebracht: Seltsamerweise hat die Zweitmeinung nur einen kaputten Zahn gesehen, nach dessen Entfernung der Kater bereits sieben Monate problemlos lebt.
Ich mein, ich habe selbst eine Krankheit, die die meisten Ärzte nicht kapieren. Aber es nervt mich tierisch, wenn ich zum (Tier-)arzt gehen muss und denen zu sagen habe, was sie gefälligst zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #20
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten rund um das Thema OCD auf diesen Beitrag gestoßen und sehr froh darüber :)
@apolion vielen Dank für deinen ersten Einblick und die Erfahrungen bezüglich des Gentests sowie der Röntgenbilder, sehr hilfreich. (y)

Drei Fragen hätte ich direkt:
- Kann jemand von euch etwas zum Thema Versicherungen bei SF sagen? Ich suche nämlich gerade...wollte mich morgen mal telefonisch erkundigen.
- Hat jemand vom TA Medikamente verschrieben bekommen und kann was zu den Kosten sagen?
- Kennt jemand einen guten TA im Bereich OWL?

Gruß Alina
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
34K
Scherasade
S
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8K
ginormous01
G
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
S
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben