OCD Erfahrungsaustausch

  • Themenstarter apolion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erfahrungen ocd schottische faltohrkatze scottish fold

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Alina,
es freut mich, wenn ich weiterhelfen kann.
Zu Versicherungen kann ich leider nichts sagen, da Emmy schon 4 ist und wir recht ordentliche Rücklagen haben, haben wir uns gegen eine Versicherung entschieden. Da muss man dann wohl direkt nachfragen, ob die sowas mitversichern.
Was die Medikamente angeht sind wir ja (zum Glück) erst bei Metacam, das war nicht sehr teuer. Das Solensia für meinen Kater mit Arthrose liegt bei uns bei ca. 80€ einmal im Monat. Das kommt aber immer stark auf den Wohnort und den Tierarzt an. Im Tierarztkostenthread bekommt man ein ganz gutes Gefühl für die Preise.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: alindaaa
A

Werbung

  • #22
Nachrichten von Emmy:
Letzte Woche waren wir wieder mit ihr beim Orthopäden. Sie war deutlich weniger spielfreudig und hat sich weniger bewegt.
Der meinte Röntgenbilder seien im Moment nicht notwendig und hat lediglich auf Schmerzreaktionen geprüft. Dabei kam heraus, dass die rechte Vorhand und die linke Rückhand wohl schmerzen verursachen. Deswegen gibt es jetzt wieder Metacam, erstmal für die nächsten beiden Wochen und je nach Reaktion darauf im Anschluss eventuell Solensia. Wir hoffen allerdings, dass es sich wieder eher um eine akute Entzündung handelt die wieder zurückgeht und wir wie beim letzten mal das Schmerzmittel wieder absetzen können.
Die Zähne müssen auch in 6 Monaten nochmal kontrolliert werden.
Für den Fall der Fälle haben wir uns auch nach Golddrahtimplantationen erkundigt, das macht unsere TK leider nicht. Da werden wir uns dann später mal woanders erkundigen müssen. Wir hoffen aber, dass wir durch die Schmerzmittel noch ein bisschen schmerzfreie Zeit für sie rausholen können.
 
  • #23
Ich drück ganz doll die Daumen.✊
 
  • Love
Reaktionen: apolion
  • #24
Hallo, wir haben auch eine 12 jährige SF Dame zu Hause. Gestern wurden ihre Zähne operiert (leidet unter FORL) und dabei haben wir die Gunst der Stunde genutzt und die Pfoten geröngt. Leider kam das Ergebnis Spondylose und schwere OCD. Beide Sprunggelenke sind betroffen. Es gibt auch eine muskuläres Ungleichgewicht. Ein Bein ist mehr trainiert als das Andere. Wir beginnen in 2 Wochen mit der Solensiaspritze und hoffen ihr noch ein schönes restliches Leben zu geben. Bis dahin gibt es oral Schmerzmittel.
Was mich fasziniert ist, dass sie so lebensfroh ist und trotzdem aktiv.
 
  • #25
Hallo, wir haben auch eine 12 jährige SF Dame zu Hause. Gestern wurden ihre Zähne operiert (leidet unter FORL) und dabei haben wir die Gunst der Stunde genutzt und die Pfoten geröngt. Leider kam das Ergebnis Spondylose und schwere OCD. Beide Sprunggelenke sind betroffen. Es gibt auch eine muskuläres Ungleichgewicht. Ein Bein ist mehr trainiert als das Andere. Wir beginnen in 2 Wochen mit der Solensiaspritze und hoffen ihr noch ein schönes restliches Leben zu geben. Bis dahin gibt es oral Schmerzmittel.
Was mich fasziniert ist, dass sie so lebensfroh ist und trotzdem aktiv.
Es tut mir sehr Leid, dass deine Katze so viele Baustellen hat.
Achte bitte darauf, dass du höher gelegene Liegeplätze mit Rampen ausstattest, damit die Gelenke durch Springen nicht zusätzlich belastet werden.

Katzen sind enorm gut im Verstecken ihrer Beschwerden... Magst du die Röntgenbilder einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
  • #26
Hey,

ja wir haben schon lange Treppen und Aufsteigshilfen für sie zu Hause. Jetzt im Winter auch zwei Liegeplätze über der Heizung (kommt sie gut durch die aufstiegshilfen ran) sowie eine Heizdecke.
Die Röntgenbilder stelle ich hier gern ein. Ich packe dazu gleich mal eins, eines gesunden Sprunggelenks. Damit alle die Unterschiede sehen können.

Im Moment ist sie durch die Schmerzmittel recht gut drauf. Schläft weniger und ist agiler. Wenn man nicht schnell genug ist, wuppt sie sich trotzdem einen Stuhl hoch. Wir stellen dann nur gern im Anschluss die Treppe ran, damit sie zumindest nach unten einen sanften Gang nehmen kann.
Wir haben auch einen Kratzbaum mit Stufen. Perfekt für sie ❣️
IMG_5025.png
IMG_5026.png
IMG_5027.png
IMG_5032.png
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #27
Hey,

ja wir haben schon lange Treppen und Aufsteigshilfen für sie zu Hause. Jetzt im Winter auch zwei Liegeplätze über der Heizung (kommt sie gut durch die aufstiegshilfen ran) sowie eine Heizdecke.
Die Röntgenbilder stelle ich hier gern ein. Ich packe dazu gleich mal eins, eines gesunden Sprunggelenks. Damit alle die Unterschiede sehen können.

Im Moment ist sie durch die Schmerzmittel recht gut drauf. Schläft weniger und ist agiler. Wenn man nicht schnell genug ist, wuppt sie sich trotzdem einen Stuhl hoch. Wir stellen dann nur gern im Anschluss die Treppe ran, damit sie zumindest nach unten einen sanften Gang nehmen kann.
Wir haben auch einen Kratzbaum mit Stufen. Perfekt für sie ❣️ Anhang anzeigen 267539Anhang anzeigen 267540Anhang anzeigen 267541Anhang anzeigen 267542
Danke dir!! Ich finde das so enorm wichtig, dass wir möglichst viele verschiedene Geschichten und eben auch Bilder haben. Es tut mir sehr leid für deine Kleine... Aber toll, dass ihr schon soviel unternehmt, um es ihr zu erleichtern.
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
  • #28
Wir waren auch erschüttert und traurig über die Schwere. Aber ich denke mit Schmerzmittel oder eben Solensia kann sie noch einen tollen Lebensabend haben. Es ist wirklich verrückt wie zäh sie ist. Man merkt ihr das so nicht so sehr an. Sie flitzt auch mal durch die Wohnung ist sehr verschmust und nimmt Anteil. Es gab davor schon schlechtere Tage. An denen lag sie ausschließlich nur im Bett. Deswegen auch von mir der Appell: Katzen die viel schlafen und nicht spielen haben irgendwo ein größeres Problem !
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #29
Hallo,

Ich habe auch 2 SF/BKH, habe meine selber auf OCD testen lassen.
Leider war es positiv ausgefallen.
Heben eure Katzen beim sitzen auch eine Vorderpfote?
Ich gebe meinen momentan nur Grünlippmuschel, bisher hilft es sehr gut.
Glaube ich zumindest...Katzen zeigen ja nicht wenn es ihnen nicht gut geht.
Welche äußerlichen Erscheinungen sieht man bei euren SF.
An den Gelenken kann ich keine Wölbungen erkennen und auch nicht ertasten.

@CT662708 ich komme auch aus Duisburg.
Ich bin beim TA Dr. Müller am Rahmer Bach in Rahm.

LG
Jenny
 
  • #30
Unsere SF hat an einem Hinterbein (Sprunggelenk) schon eine Kahle Stelle. Auf dem Röntgen hat man gesehen, dass da der Knochen sich schon weit verändert hat und es daher kommt. Muskulär ist auch dieses Hinterbein weniger gut ausgebildet. Das wird aber hoffentlich durch Solensia und mehr Bewegung wieder besser.
Eigentlich kann ich dir nur regelmäßiges Röntgen empfehlen. Nur da sieht man wie weit OCD fortgeschritten ist
 
  • #31
Hallo,

Ich habe auch 2 SF/BKH, habe meine selber auf OCD testen lassen.
Leider war es positiv ausgefallen.
Heben eure Katzen beim sitzen auch eine Vorderpfote?
Ich gebe meinen momentan nur Grünlippmuschel, bisher hilft es sehr gut.
Glaube ich zumindest...Katzen zeigen ja nicht wenn es ihnen nicht gut geht.
Welche äußerlichen Erscheinungen sieht man bei euren SF.
An den Gelenken kann ich keine Wölbungen erkennen und auch nicht ertasten.

@CT662708 ich komme auch aus Duisburg.
Ich bin beim TA Dr. Müller am Rahmer Bach in Rahm.

LG
Jenny
Ich würde dir raten, Röntgenbilder anfertigen zu lassen. Wenn es dann plötzlich Verhaltensveränderungen gibt, kannst du neue machen und vergleichen, ob es mit dem OCD zu tun haben kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
34K
Scherasade
S
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8K
ginormous01
G
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
S
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben