Viele Fragen zur Katzenhaltung

  • Themenstarter Liluna
  • Beginndatum
  • #61
Hast du Tipps, wo im Internet gute Anleitungen zum Clickern vorhanden sind? Gerne auf Youtube, aber vielleicht gibt es auch andere gute Seiten.
Und wann kann ich damit starten, soll ich einige Wochen warten? Wobei ich gelesen habe, das festigt auch die Bindung. Deswegen wäre es vielleicht auch früher möglich.
 
A

Werbung

  • #62
Wenn die Katze zutraulich ist, kannst du praktisch sofort mit dem Clickern anfangen. Die Anfangskonditionierung geht ja: Klick, Leckerchen, Klick, Leckerchen. Das kapiert eine Katze auf Anhieb. :ROFLMAO: Übrigens habe ich keinen Clicker sondern ich schnalze mit der Zunge. Das kann man auch zwischendrin mal üben, ohne den Clicker suchen zu müssen.

Hier gibt es auch diverse Anleitungen. Die müßtest du über die Suchfunktion finden.
 
  • #63
Soweit ich weiß ist die Katze schon zutraulich und dem Menschen grundsätzlich zugewandt.
Schnalzen hatte ich auch schon überlegt, meinen Mund habe ich nämlich praktischerweise immer dabei :ROFLMAO:
Dann schaue ich in den nächsten Tagen über die Suchfunktion, ob ich was hilfreiches finde.
 
  • #64
Ich würde ja so gerne clickern und hoffe, dass ihre 11 Jahre da noch kein Hindernis sind. Aber sie darf erstmal in Ruhe ankommen und das kann ich nach einiger Zeit testen.
Meine Baghira zog auch mit 11 bei mir ein und ich hab sofort mit Clickern angefangen. Gut, zu dem Zeitpunkt wusste ich das nicht, ich war ja auf Hunde konditioniert 😁
Aber ich hab keine Anleitung, ich mach das nach Gefühl. 😎

Und ja, Senioren sind für mich die weltbesten Tierchen 😍 Gefestigter Charakter, Dickschädl, wissen, was sie wollen, gehen kaum Kompromisse ein 😁 Dazu haben sie meistens kaum noch Flausen im Kopf, bzw stellen sie nicht mehr so einen Unsinn an wie auf Vorhänge klettern, Couch zerkratzen usw 😊

ich wünsche dir viel Freude mit der älteren Dame 😍
 
  • #65
Clickern nach Gefühl könnte ich auch gerne :D Aber darauf vertraue ich jetzt nicht und lese mich lieber etwas mehr ein...

Sowas wie Möbel zerkratzen fände ich ja ziemlich schlimm, deswegen hat Katzi jetzt schon mehrere Kratzmöglichkeiten, obwohl sie noch gar nicht da ist :giggle:

Danke, ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam viel Freude haben und es eine schöne Zeit (auch ohne Kitten...äh Senioren Blues) wird.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und yeast
  • #66
Ich würde ja so gerne clickern und hoffe, dass ihre 11 Jahre da noch kein Hindernis sind. Aber sie darf erstmal in Ruhe ankommen und das kann ich nach einiger Zeit testen.
Bevor mein Kater vor ca 1 Monat seine Anfälle bekam haben wir geclickert - angefangen haben wir erst im November, also mit 12. Das hat suuuuper geklappt und ich hab mich direkt geärgert, dass ich das vorher nicht ausprobiert hab. Es hat ihm richtig Spaß gemacht und er hat super schnell gelernt :giggle: Würde sagen, das ist kein Hindernis - nur die Frage ob sie vom Typ her darauf groß Lust hat
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #67
Das hört sich ja toll an! Und macht mir auf jeden Fall weiter Mut, es zu probieren. Alles Gute an deinen Kater, hoffentlich bekommt ihr die Anfälle in den Griff :) (y)
Ob die Katze vom Typ her Lust hat weiß ich nicht. Auch nicht, ob sie überhaupt Leckerlis mag. Gibt ja solche Exemplare.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
  • #68
Ja. So ein Exemplar haben wir. Exstreunerin. Die frisst nur was in ihrem Automaten ist oder die andere vorher schon daraus gefressen hat. Was man ihr hinlegt wird beschnuppert und liegen lassen. Leckerlis die wir werfen, werden zwar gefangen aber auch nicht gefressen.
 
  • #69
Das hört sich ja toll an! Und macht mir auf jeden Fall weiter Mut, es zu probieren. Alles Gute an deinen Kater, hoffentlich bekommt ihr die Anfälle in den Griff :) (y)
Ob die Katze vom Typ her Lust hat weiß ich nicht. Auch nicht, ob sie überhaupt Leckerlis mag. Gibt ja solche Exemplare.

Danke dir :giggle:

Bei manchen Katzen reicht auch schon überschwänglich loben, tatsächlich. Also selbst wenn sie nicht Leckerli affin ist, könnte es auf Dauer damit klappen, wirst du alles sehen.
Fand das bei meinem Kater rückblickend witzig - verstanden hab ichs erst Jahre später. Er hat irgendwann mal Männchen machend meine Hand angestupst und ich fand das so süß dass ich sehr überschwänglich mit ihm geredet hab "ja fein! So ein Süßer!" und mich voll gefreut hab. Aber da hat er jedes Mal gestupst, wenn ich ihm die Hand hingehalten hab 😂 Auch das er mir den Kopf zum Küsschen geben hindrückt, fing glaub ich so an.

Manche Katzen wollen einfach gefallen/freuen sich, wenn man sich freut, sie lobt

Ich müsste glaub ich nicht mal einen Clicker benutzen und selbst die Leckerchen könnt ich wahrscheinlich manchmal weglassen. Wenn er sich schwer tut mit den Medikamenten nehmen (mache das mit Leckerchen + Leerkapseln), dann animier ich ihn - wenn griffbereit - mit dem Clicker und wenn nicht griffbereit nur mit "Pfote" und überschwänglichem Lob, dann ist er meistens trotzdem halbwegs dabei. Selbst "zugedröhnt" und appetitlos.. Gott sei Dank

Find es super, dass du clickern möchtest, für solche Situationen ist das Gold wert. Vor allem wenn man die Zeit davor hat, auch Medieingabe etc zu trainieren. So weit kamen wir vorher leider nicht, aber trotzdem hilfts :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #70
@Sunny029
Hat die Katze dann wenigstens andere Leckereien wie diese Schleckpaste oder die Stangen gemocht?

@Laleyna
Oh, das wäre natürlich auch super, wenn die Katze so gut auf Lob reagiert - unnötige Leckerlis könnten gespart werden. Das hört sich so süß an mit dem Männchen machen :love:
Stimmt, so weit habe ich noch gar nicht gedacht, dass es zukünftig auch für Situationen beim Arzt oder mit Medikamenten hilfreich sein könnte. Aber mittlerweile tendiere ich mehr zum Schnalzen als zum Clickern, das ist besser umsetzbar.
 
  • #71
Sie frisst grundsätzlich nichts, was noch ihrem Automat ist. Egal was. Sie findet auch nichts so mega gut dass sie das unbedingt haben muss. Wenn kein Hunger wird nicht gefressen.
Aber mäkelig beim Nassfutter. Das ist sie.
Clickern ist mit der nicht.
 
  • #72
Also meine Katze mag Leckerlis - konnte ich vorhin in ihren ersten Stunden hier testen. Ansonsten lasse ich sie aber weitestgehend in Ruhe. Wir haben noch viel Zeit zum Kennenlernen vor uns :)
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Bonnie92 und Frollein_S
  • #73
Ich möchte hier mal aktualisieren. Zum einen für diejenigen, die den Thread verfolgt und mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Zum anderen aber vielleicht auch für weitere Katzen-Neulinge, die vor der Überlegung stehen, sich Katzen zu holen.

Also meine ursprünglichen Sorgen was das Thema Zerstörung und Unsauberkeit betrifft halten sich bei meiner Katze in Grenzen.
Sie benutzt nur Teppiche zum Strecken und fährt dabei die Krallen aus. Noch sieht man nichts, aber ich denke, das wird noch kommen. Das ist aber im Ordnung, es sind keine Luxus Teppiche. Der eigens angeschaffte Kratzbaum und Kratzstamm werden dagegen völlig ignoriert...
Einmal in den ersten Tagen hat sie ihr Essen erbrochen, ich schiebe es auf Umzugsstress, das Wegmachen war gar nicht schlimm. Fell, Einstreu und anderer Dreck sind schon merklich auffällig. Aber auch das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Bzw. mit den richtigen Hilfsmitteln (z.B. extra Haarbürste für Möbel) bekommt man das gut in den Griff.

Beim Essen ist sie leider sehr mäkelig. Ihr Trockenfutter ist laut ihrer Meinung scheinbar das allerbeste Essen der Welt. Wir arbeiten uns langsam auch zu Nassfutter vor, die Betonung liegt auf langsam.
Leckerlis mag sie, entgegen meinem vorherigen Post, leider nur manchmal. Ich kann nie vorhersehen, wann oder ob ihr welches Leckerli schmeckt. Auf Lob reagiert sie nicht genug. Somit ist Clickern leider gar nicht möglich.

Ansonsten ist meine Katze ein wahrer Glücksgriff! Sie ist ruhig und verschmust, sie "redet" viel mit mir und ich genieße die Zeit sehr mit ihr. Ehrlich gesagt ist das Zusammenleben mit Katze noch besser als in meiner Vorstellung!
Also, an die Neulinge: traut euch auch an die älteren Katzen!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Liesah, Wildflower und 3 weitere
  • #74
Klingt echt, als hättet ihr euch gesucht und gefunden😌 Ich hab bislang still mitgelesen und setze mich mal dazu😁 Bin eine katzenlose Anfängerin (an den Umständen wird gefeilt☝️).
Wünsche euch weiterhin ein tolles Kennenlernen!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
  • #75
Wenn sie Trockenfutter so gerne mag, dann benutze es als Leckerli. Katzen machen da keinen Unterschied, das ist wieder so ein Menschending.
Du kannst beim Clickern also einfach Trockenfutter als Belohnung nehmen.
Du kannst damit auch das Jagtspiel spielen indem du die Stücke wirfst und sie muß sie fangen. Oder du versteckst Stücke in der Wohnung, die sie suchen muß.

Katzenkratzgelegenheiten wurden hier auch ignoeriert, darum haben wir keinen Kratzbaum. Der Teppich wird dazu benutzt, hält aber schon 15 Jahre den Krallen stand.
 
  • #76
Klingt echt, als hättet ihr euch gesucht und gefunden😌 Ich hab bislang still mitgelesen und setze mich mal dazu😁 Bin eine katzenlose Anfängerin (an den Umständen wird gefeilt☝️).
Wünsche euch weiterhin ein tolles Kennenlernen!

Oh ja, wir passen echt super zusammen :) Danke! Ich habe auch erst Überlegungen an Katzenhaltung angefangen, als die Umstände einigermaßen gepasst haben. Vorher wäre das absolut nicht möglich gewesen. Mittlerweile war es das und so kleinere "Probleme" lassen sich mit einiger Überlegung oder Hilfe durchs Forum meist gut lösen.
Welche Umstände hindern dich denn gerade?

Wenn sie Trockenfutter so gerne mag, dann benutze es als Leckerli. Katzen machen da keinen Unterschied, das ist wieder so ein Menschending.
Du kannst beim Clickern also einfach Trockenfutter als Belohnung nehmen.
Du kannst damit auch das Jagtspiel spielen indem du die Stücke wirfst und sie muß sie fangen. Oder du versteckst Stücke in der Wohnung, die sie suchen muß.

Katzenkratzgelegenheiten wurden hier auch ignoeriert, darum haben wir keinen Kratzbaum. Der Teppich wird dazu benutzt, hält aber schon 15 Jahre den Krallen stand.

Da sie insgesamt noch eher wenig Nassfutter frisst habe ich derzeit Trockenfutter und Nassfutter AYCE nebeneinander, damit sie erstmal lernt, dass es hier immer Futter gibt. Schrittweise reduziere ich die Menge an Trockenfutter sobald ich weiß, welches Nassfutter sie zumindest etwas mag.
Gestern Abend habe ich tatsächlich die Hälfte des Napfs vom Trockenfutter auf dem Kratzbaum zum Suchen verteilt. Napf war leer, Kratzbaum nicht angerührt...
So als Leckerli aus der Hand oder zum Werfen und Hinterherjagen mag es Madame nicht. Vielleicht klappt das mal, wenn wir ihren Napf weiter geleert haben und sie es als was besonderes ansieht.

Das mit dem Teppich macht mir Mut :-D
 
  • #77
Genau, wenn der Napf mit dem Trockenfutter nicht mehr da steht und vielleicht das Naßfutter gerade nicht genehm ist, dann wird sie schon die Wohnung nach freßbarem durchsuchen und dann auf das ausgestreute Futter stoßen.

Unsere Kätzin hat auch eine Weile gebraucht bis sie das Suchprinzip verstanden hat.
 
  • #78
Kratzbaum eilt nicht, aber wenn ihr euch aneinander gewöhnt habt und sie dir vertraut, kannst du anfangen sie beim Kratzen am Teppich an den Kratzbaum zu setzen. Das klappt bei vielen Katzen, dass sie dadurch lernen: oh da kann und darf ich kratzen. Ich hab das bei meinem Kleinen auch so gemacht - der Züchter hatte keinen Kratzbaum mit Sisal, der hatte so einen riesigen mit Holzästen und nur wenigen Sisalstämmen, dafür aber Sisalteppich an den verschiedenen Wandecken. Deswegen war so ein 0815 Kratzbaum oder Stamm neu für die Zwei. Hat ein paar Wochen gedauert. Sie verstehts immer noch nicht 100% und kratzt eher am Sofa. Dann setz ich sie rüber und mach mich bisschen zum Clown indem ich ihr an einem andern Stamm was vorkratze... 😂 Fortschritte machen wir und er kratzt schon wie ein Meister, denke das guckt sie sich jetzt vielleicht von ihm ab.
 
  • #79
Mittlerweile war es das und so kleinere "Probleme" lassen sich mit einiger Überlegung oder Hilfe durchs Forum meist gut lösen.
Welche Umstände hindern dich denn gerade?

Der Hauptumstand ist mir eher durch das Forum aufgezeigt worden😅 ich studiere noch 1,5 Jahre, Familie wohnt weit weg, und der Freund zieht noch nicht mit mir an einem Strang (mag Katzen aber nicht den Zeitpunkt). Freunde sind viel unterwegs/in der Heimat, das passt vom sozialen Netzwerk leider noch gar nicht, da darf ich weder ausfallen noch meine Familie besuchen wollen👀 ist aber Off-topic. Ich hab Geduld😁

Fest steht, es soll ein mindestens mittelaltes Pärchen werden. Kitten sind zwar süß aber mir als Anfänger ein wenig suspekt. Und hier und da Action ist super, muss aber auch nicht permanent🤠

Weichst du das Trofu im Napf ein? Habe gelesen, dass das den Übergang erleichtern kann, bzw dann wäre das trockene Trofu als Leckerli vielleicht spannender und Nafu weniger bäh? Vielleicht weiß da jemand was zu :)
 
  • #80
Ich möchte hier mal aktualisieren. [...] Der eigens angeschaffte Kratzbaum und Kratzstamm werden dagegen völlig ignoriert...

Mein Tip: wenn moeglich, versuche einmal den Standort zu aendern!
Katzen sind oft sehr "merkwuerdig" und folgen ihrer "Katzenlogik", die wir Dosis manchmal NICHT verstehen.
Ich habe schon oft hier erlebt, das Dinge, die vorher vollkommen uninteressant waren, an einem anderen Standort das absulute Highlight waren...

Ich erzaehle dann auch immer gerne von der Userin aus einem anderen Katzenforum, die nicht ganz so viel Geld hatte und sich diese Plastik-Whiskas-Katzenhoehle vom Mund abgespart hat. Dieser komischen Katzenkopf von Whiskas als Hoehle.
Keine ihrer 3 (?) Katzen wollte da rein gehen - sie haben das teure Ding ignoriert.
Nach Wochen hatte die Userin aufgegeben und hat das Teil aus dem Katzenzimmer geholt, um es (traurig) in den Keller zu bringen.
Aus "Faulheit" oder Zeitmangel hat sie die Hoehle aber erst einmal in den Flur, an die Wohnungstuer gestellt, um die Hoehle spaeter in den Keller zu bringen...

Ab da war die "Hoelle los"!!! Die Katzen haben sich darum gepruegelt, um sich in die Hoehle zu legen! Jede Katze wollte darin liegen...

Olaf
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, yeast und Wildflower

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
G
Antworten
111
Aufrufe
17K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
L
Antworten
36
Aufrufe
14K
Lisa4293
L
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben