Viraler Infekt und Eiter und Verletzung...

  • Themenstarter chiisRevenge
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eiter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chiisRevenge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2009
Beiträge
16
Hallo erstmal :)

Um mich/uns mal vorzustellen:
Ich bin jetzt 15 Jahre alt, und wir haben 2 Katzen. Es sind Geschwister,heißen Finn und Fara, die im Mai 2000 zur Welt kamen. Die beiden verstehen sich nicht wirklich gut, trifft der eine auf den anderen, gibts Kloppe. Es sind europäische Kurzhaarkatzen (wunderschön getigert) und beide unsere Lieblinge :p

Jedoch, hat der Kater Finn seit etwa einer Woche mit einer Krankheit zu kämpfen. Alles fing damit an, dass er übermäßig viel schlief. Die Katzen sind beide Freigänger, übernachten meist draußen (und schlafen drinnen weiter :rolleyes: ) aber er, lag nur vor der Terrassentür (unüblicher Ort) und hat gepennt. Nach ein paar Tagen wurde er zunehmend apathisch und als meine Mutter von einer Geschäftsreise zurückkam packte sie ihn sofort ein und fuhr zum Tierarzt.

Dort wurde festgestellt, dass er 41,6 grad Fieber hatte. Vorbeugend wurde Antibiotika gegeben, und er hat ihm fiebersenkendes Mittel gespritzt.
Gefressen hat er aber immer noch.
So, zwei Tage später schwoll seine Backe enorm an (armer finn :( ) und wir fuhren erneut zum Tierarzt. Der stellte eine entzündete Stelle im Mund fest, gab schmerzstillende und fiebersenkende mittel (Temperatur lag bei 41,2) und entließ uns wieder. So. Einen Tag später lief Finn der Eiter aus dem Mund er wollte nicht mehr fressen, also erneut zum Tierarzt.
Temperatur bei "nur" noch 40.4 , wieder fiebersenkende Mittel gespritzt.
Nach den Spritzen ging es ihm so gut, das er unbedingt nach draußen wollte :( Meine Mutter ließ ihn raus, und für 2 Tage sahen wir ihn nicht mehr.

Als er ENDLICH wieder da war, waren stundenlang suchen :(:( hatte er eine Verletzung am Bein. Also wieder zum Arzt. Nicht nur der Kater hatte genug.
Nun, der Arzt meint eine Verlezung von einem Kampf die sich entzündet hat. Eiter wäre keiner mehr im Mund, Temperatur bei 39 also normal.

Jedoch, ist der Kater ein Wrack. Sein Fell sieht gut aus, aber er kann sich kaum auf den Beinen halten. Frisst nicht, trinkt nicht, schnurrt nicht. Ich habe ihm etwas fettarme Kuhmilch hingestellt (beide vertragen Milch gut) die er irgendwann unter höchsten Anstrengungen weggeschlabbert hat. Er schafft es kaum einen Schritt zu gehen!
Liegt das vielleicht am Kreislauf? Was kann man da tun?
Wie geb ich ihm jetzt was zu fressen und wie ?
Soll ich ihn mit einem feuchten Tuch reinigen? Er müffelt etwas..

tips zum aufpäppeln und verhätscheln sind sehr willkommen :(
Ich bedanke mich :D

Chii
 
A

Werbung

Hallo:)
Was sagt denn der TA dazu,daß Finn nichts futtert,trinkt und kaum Stehen kann?
Da muß was gemacht werden.
Kannst du ihm z.B. Thunfisch (im eigenen Saft) aus der Dose anbieten?Futter leicht anwärmen,dann riecht es intensiver?Was mag er denn gerne,was er sonst nicht so bekommt,Wurst,Leckerlies?
Der arme Kerl muß zu Kräften kommen:(
Hast du eine Spritze(ohne Nadel) zu Hause? Mit Wasser füllen und ihm langsam neben ins Mäulchen geben.
Puh,gibt bestimmt noch Ratschläge von Anderen.
Den TA würde ich auf jeden Fall nochmal zu Rate ziehen oder,wenn er nicht weiter weiß,zu einem anderen gehen.Zur Not auch in eine Tierklinik.

Hoffe,dem Süßen kann bald geholfen werden.
 
Hallo Chii,
wann war das,als Ihr zum letzten Mal beim TA wart wegen der Beinverletzung,und seit wann frißt/trinkt er nichts mehr?
 
Huch das war fix!
Wir waren heut das letzte Mal beim TA.Der meinte der Kater stünde unter Schock :confused: ..Weiß nicht was ich davon halten soll..

Er rührt weder Babynahrung noch Hackfleisch noch Thunfisch oder Hühnchen an.. Normalerweise hätte man ihn damit ÜBERALL herkriegen können usw :(

Meine Mutter meinte gerade er hätte sich durch den Flur geschleppt ein Anfang. :oops:

Der TA meinte abwarten, wenn morgen nicht besser - Infusion..
Mein armer schöner Kater =(
 
Der TA meinte abwarten, wenn morgen nicht besser - Infusion..
=(

Hallo Chii,
so ganz ohne gescheite Diagnose incl. Blutbild bringt auch die Infusion nur vorübergehend Besserung.
Ehrlich,ich würde morgen mit dem Kater in eine gute Tierklinik fahren und erstmal herausfinden lassen,was er wirklich hat.
Wenn er das Fressen eingestellt hat,muß er tatsächlich infundiert werden,da nach 2 Tagen schon Leberschädigungen auftreten können,was widerum andere Ausfälle zur Folge haben kann.

Wenn er nichts trinkt und der TA auch nichts gegen Austrocknung gespritzt hat,solltest Du versuchen,ihm öfters etwas Wasser ins Mäulchen zu spritzen(wie Anja schon schrieb).

Habt ihr heute mal Fieber gemessen(oder der TA)?
 
Hallo!

Nein haben wir nicht, denke aber nicht das er Fieber hat..
Er trinkt jetzt wieder, nur frisst nichts. Er liegt irgendwo, wenn ich ihn runternehme und hinstelle geht er freudig zur schale und schlabbert (ultraverdünnte Milch) dann geht er ein paar Schritte und macht diese typische Bewegung: Das Maul auf und "streckt" son bissl den Kiefer. Was´Katzen kurz nach dem Fressen irgendwie immer machen. Aber er machts überlang. Danach legt er sich wieder hin..
Und das komischste ist, er sabbert total! :eek:
Er kann die Milch kaum im Maul behalten und wenn er dann weggeht tropfts ausm Mund. Altersbedingt kann das nicht sein, war vor der Krankheit auch nicht so.
ich werde gleich etwas pürieren mit Wasser mischen und ihm einflößen.. Bin grad erst aus der Schule gekommen ;)

Laufen klappt btw auch wieder, wenn man ihn hinstellt :rolleyes:

Edit: Mama und meine Schwester sind gerade erneut zum TA gefahren, mal sehen was bei rauskommt! Mir ist ganz schlecht vor Aufregung, meine Hände zittern =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Chii,
das klingt für mich sehr beunruhigend.
Du schriebst doch gestern,"wenn morgen nicht besser,dann Infusion".
Wenn er immer noch nichts gefressen hat,dann fahrt VORM Wochenende nochmal zum TA,mgl. heute noch.
Ich würde eine Tierklinik bevorzugen und Euch raten,laßt unbedingt ein Blutbild machen.
Alles Gute für den Süßen!

Puh,habs gerade gelesen,daß sie nochmal losgefahren sind.
Das ist gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind leider noch nicht wieder da :(
Ich hoffe das klintg nicht herzlos und du kannst mich verstehen, aber Tierklinik könnte etwas zu teuer sein für uns :(
Die Behandlungen haben bis jetzt etwa 150 Euro gekostet, und der TA meinte er müsse wegen dem Dings im Mund operiert werden, aber nicht jetzt weil er zu schwach ist. Das kostet wieder. :(
Ich hoffe einfach mal das jetzt was rausgekommen ist beim TA. Der hat ihm gestern auch was Nährendes gespritzt, vllt macht er das wieder :(
 
Nein,das klingt nicht herzlos,die Zeiten sind eben hart und Ihr kümmert Euch ja wirklich besorgt um ihn.
Warten wir erstmal ab,was der Doc heute sagt,nur fressen muß er wieder von alleine;)
 
  • #10
Ich hab da nochmal ne Frage:
Unsere Katzen können sich wirklich nicht ab, gehen aufeinander los usw.
Früher gings, da haben sie sich manchmal sogar gegenseitig geputzt.
Ich lese hier, dass man katzen auf KEINEN fall alleine halten soll.
Jedoch.. Unsere Katzen haben nicht viel voneinander ;)
Ob sich das wohl irgendwie auf ihr Leben auswirkt?
 
  • #11
Hallo Chii,
das kommt immer ein bischen auf die Umstände drauf an.
Kastriert sind beide,oder?
Ansonsten kann ich nur sagen,daß Gruppenhaltung nur bei Wohnungskatzen dringend zu empfehlen ist.
Bei Freigängern muß man das nicht unbedingt,da sie draußen ja noch mehr Kontakte haben können zu anderen Katzen.
Bei Geschwistern verschiedenen Geschlechts kommt es oftmals später zu Stänkereien.
Gerade,wenn die Geschlechtsreife einsetzt und und Reviere verteidigt werden müssen,Rangordnungen neu ausgehandelt werden,dann prägt sich der Umgang untereinander.
Man kann es zwar nicht pauschalisieren,aber 2 gleichgeschlechtliche Geschwister wären sicher besser gewesen;)
 
Werbung:
  • #12
Mutter und Schwester sind vom TA zurück
Kater wird sterben.
 
  • #13
Waaas?Wieosdenn??
 
  • #14
TA meinte es wären weitere offen stellen dazugekommen und man könne nichts mehr machen.
er prüft noch ob FIV oder FIP
ich wusste es irgendwie
deswegen wollt ich nich mit zum TA
ich wusste es
ich hab angst vor dem was jetzt bald kommt
 
  • #15
Hat er Blut genommen?
Bitte laßt Euch nicht von einem Schnelltest blenden,die sind nicht sicher!
Ich würde Euch wirklich dringend raten,eine zweite Meinung einzuholen,
bitte macht das Eurem Kater zuliebe(muß ja keine Tierklinik sein)

PS:hoffentlich schreibt mal noch jemand anderes hier was dazu,aber in meinen Augen wäre das viel zu früh.
So schnell darf man nicht aufgeben ;-(
 
  • #16
Ja was solln die denn inner tierklinik machen er ist so schwach und kann nich ma mehr die Spucke im Mund halten
ich werde das mal mutter und schwester unterbreiten wenn wir alle mit heulen fertig sind

Tschuldigung bin etwas ungehalten gewesen
nur ich kanns einfach nicht fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Das sind sehr traurige Nachrichten :(

Ich schließe mich Coonator an und würde euch auch raten noch eine zweite Meinung einzuholen. Bitte nicht voreilig handeln und den Kater einschläfern. Lieber noch mal zu einem anderen TA gehen.

Ich drücke Eurem Kater ganz fest die Daumen.
 
  • #18
Für mich hört sich das eher an, dass er sonst eine Entzündung im Mund hat und dass der TA beim ersten Besuch wohl nicht schon gut reagiert hat, nämlich den Entzündungsherd entfernt hat, hat nun zur Folge, dass sich da was ausbreitet. Aber eben, nur Tierärzte können entscheiden, was getan werden muss und was i.O. ist. Entschuldige meinen Sarkasmus, aber es macht mich immer nur wütend. Und glücklicherweise gibt es noch FIP, wo man dem die Schuld geben kann, dass das Tier dann stirbt.

Wenn der Kater einen Bakteriellen Infekt hat, kann sich das sehr gut ausbreiten. Schau dem Kater mal in den Mund und beschreibe bitte ganz genau, was du da siehst.
 
  • #19
Hmpf. Der kleinen Kerl lässts sich nich ins Maul schaun - tut ihm zu sehr weh.
Ich kann mir schon denken, das Finn einen Immunschwäche Virus hatte, der vllt das seehr hohe Fieber verursachte. Und ausserdem entstand nebenbei eine winzige Entzündung im Mund die sein Immunsystem sonst locker geschafft hätte und konnte sich aufgrund des Immunsystems weiter ausbreiten. Inzwischen hat er (der TA meinte die Stelle war wegen Zahnsteins, er entfernte kleine Stücke davon) ja viele Stellen davon die auch ein wenig bluten.
Jedesmal wenn ich mit was zu Fressen ankomme klappt er die Ohren nach vorne wirkt interessiert machtn langen Hals und wills sehen. Wenn ichs ihm unter die Nase halte macht er Anstalten den Mund ein klitzekleines bissche zu öffnen. Dann dreht er sich weg, :(

Der TA wollte bei der Stelle im Mund ne Drainage legen, aber leider wurde die Stelle erst gefunden als das Fieber so hoch war, und da war eine Narkose nicht mehr möglich.


Ich sitze die ganze Zeit neben ihm und habe Angst das er auf einmal aufhört zu atmen..

Er trinkt weiterhin Milch.
 
  • #20
Hör bitte auf mit der Milch, das ist in seinem Zustand sicherlich nicht hiflreich. wenn dann gib ihm Milch ohne Laktose, besser Katzenmilch.

sehr oft gibt es eine Zahnfleischentzündugn durch zuviel Zahnstein. Die Frage ist also, ob er Zahnstein hat oder nicht. Wenn er so blöd tut, sich in den Mund zu schauen, dann dürfte er eine deftige Entzündung haben. wenn ein Verdacht auf FIV vorliegt, dann kann man einen FIV Test machen, den man sogleich mit den Besitzern macht. Weshalb wurde das nicht gemacht? wenn er Zahnstein hat, dann hätte man das entzündete Zahnfleisch sehen sollen? Stomatitis,w elches öfters wegen FIV kommen kann, entsteht nicht von einem Tag auf den anderen.

Für mich alles etwas seltsam.
 

Ähnliche Themen

Hopewellrudel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
N
Antworten
1
Aufrufe
881
Kayalina
Kayalina
sf1900
Antworten
46
Aufrufe
23K
sf1900
sf1900
J
Antworten
3
Aufrufe
11K
Ahriman
A
D
Antworten
7
Aufrufe
318
Flauschlon
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben