Welches Futter

  • Themenstarter Katzentraum
  • Beginndatum
  • #41
Naja wir haben hier einen Laden der beides führt, aber ich bestelle auch im Internet weil es einfach günstiger ist und frei Haus geliefert wird.

Als Leckerli gibts hier z.B. auch Trockenfleisch, Dreamies und als Trockenfutter Applaws für Kitten. Das TroFu hat sehr kleine Kroketten und eignet sich hier sehr schön fürs Fummelbrett, Futterspiele und zum Clickern.

Edit: GranataPet und Catz finefood gibts auch teilweise im Laden, ist aber auch teurer als die bereits genannten.

So ein fummelbrett möcht ich auch zulegen. seh ich das richtig das man kitten nimmt weil die kl. sind. Also egal wie alt die katze ist?
 
A

Werbung

  • #42
So ein fummelbrett möcht ich auch zulegen. seh ich das richtig das man kitten nimmt weil die kl. sind. Also egal wie alt die katze ist?

Ja ich nehm sie wegen der Größe. Mehr Spaß für weniger TroFu. Die Teile lassen sich auch schön werfen und verstecken.
 
  • #43
ok vielen dank
 
  • #44
  • #45
Ach, und hier kannste auch noch gucken:

http://www.vet-concept.com

Das ist (meiner Meinung nach) auch ein sehr gutes Futter. Mein Raupen bekommen nur Grau und Vet Concept. Is leider etwas teuer...aber ich selbst kauf mir auch kein Biligessen.

VetConcept ist ähnlich von der Qualität wie Grau, aber etwas günstiger.

Achja, und alle guten Futtersorten kann man fast (nur noch) bestellen. Fressnapf hatte mal Grau - zuerst haben sie die großen Dosen ausgelistet, dann die 200g.
Ich hab hier in München sogar einen Fressnapf, der Bozita ausgelistet hat, und das ist nun wirklich eher mittelmäßig bis "schlecht". Aber anscheinend für Fressnapf noch zu "gut".

Bei Trofu kauf ich Grau, Orijen, Happy Cat, Acana und Porta21. Ich guck drauf, dass es möglichst "Grain Free" ist, aber da wirds schon schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Falls du z.B. einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst du dort auch die Marken "Select Gold" und "Real Nature" kaufen - ebenfalls hochwertiges Nassfutter.

Ich bestelle aber auch das Meiste im Internet, bei Sandra's Tieroase.
 
Werbung:
  • #47
Falls du z.B. einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst du dort auch die Marken "Select Gold" und "Real Nature" kaufen - ebenfalls hochwertiges Nassfutter.

Ich bestelle aber auch das Meiste im Internet, bei Sandra's Tieroase.

Real Nature ist allenfalls mittelmäßig; hochwertig würde ich das nicht bezeichnen. Select Gold auch nicht. Mag mich einer verbessern, wenn dem nicht so ist...
 
  • #48
@Chrissie:

Select Gold ist sortenreines Futter - und bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten meines Katers derzeit das einzige, was ich bei Fressnapf schon mal kaufen kann und das er super verträgt.

Reiche gerne morgen die Zusammensetzung nach - will jetzt nur nicht in den Keller stiefeln, um eine Dose zu holen.

Edit:

z.B. Select Gold Kaninchen:
Zusammensetzung:
Kaninchenfleisch und Innereien vom Kaninchen (65,5%), Kaninchen-Fleischbrühe (31%), Seealgenmehl (1%) Flohsamen (1%), Preiselbeeren (1%), Fischöl (0,25%), Macademia-Nussöl (0,25%).

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10%, Rohfett 5,1%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,2%, Feuchtigkeit 81%, Calcium 0,39%

Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg, Vitamin C 40mg, Taurin 1,5 g



Bevor die ganze Geschichte mit der Unverträglichkeit anfing bzw. auffiel habe ich dort auch öfter mal Real Nature gekauft - und fand es durchaus in Ordnung.
Leider enthälft es immer Geflügelfleisch - und das genau geht für meinen Kater, nebst anderen Sachen wie Getreide, Zucker, Reis, gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Real Nature ist allenfalls mittelmäßig; hochwertig würde ich das nicht bezeichnen. Select Gold auch nicht. Mag mich einer verbessern, wenn dem nicht so ist...

Warum ist das deiner Meinung nach nicht hochwertig?

RealNature ist sehr gutes Futter.

Ich frage mich schon nach welchen Kriterien hier eingeteilt wird, wenn sowohl Aldifutter als auch RealNature als mittelmäßig quasi in eine Topf geworfen wird.
 
  • #50
Also ich hab hier ein Fressnapf ein futterhaus, Dehner und kölle Zoo.
Ja genau das mein ich. Der eine sagt es ist gut und der andere wieder das Gegenteil. Da ist's als Anfänger recht schwierig :) net bös gemeint
 
  • #51
Also ich würde Real Nature zu den hochwertigeren Marken zählen.
+ nur die namensgebenden Fleischsorten sind enthalten
+ höherer Taurin Anteil
+guter Rohprotein-/Rohfettwert

- leider nicht Art und Anteil der Nebenerzeugnisse aufgelistet
 
Werbung:
  • #52
Also ich glaube, dass die in diesen Tierfachgeschäften zwar schon Ahnung haben, aber nur oberflächlich, da sie einfach für zu viele Tierarten Bescheid wissen müssen.

Vielleicht gibts vereinzelt Mitarbeiter, die mehr Ahnung haben als andere, aber der durchschnittliche Fressnapf & Co. Mitarbeiter hat sicher keine Ahnung von Ernährung. Die meisten empfehlen a) Trofu und b) auch die minderwertigen FN Marken wie z.B. Multifit etc.

zu Select Gold/Real Nature: ich war der Meinung das FN nix hochwertiges mehr hat, daher dachte ich...
 
  • #53
  • #54
Also ich glaube, dass die in diesen Tierfachgeschäften zwar schon Ahnung haben, aber nur oberflächlich, da sie einfach für zu viele Tierarten Bescheid wissen müssen.

Ich lese mich hier seit 2 Monaten durch und im großen und ganzen kommen auf die selbe Art von Frage auch immer die gleichen Antworten.

Ein guter Anhaltspunkt war für mich der Beitrag, wer was füttern, da sieht man die guten Marken sehr schnell.

Meinst du den Thread wer füttert xxx?
 
  • #55
Also ich hab hier ein Fressnapf ein futterhaus, Dehner und kölle Zoo.
Ja genau das mein ich. Der eine sagt es ist gut und der andere wieder das Gegenteil. Da ist's als Anfänger recht schwierig :) net bös gemeint


Die Geschmäcker und Erfahrungen nicht nur der Katzen sondern auch ihrer Halter sind halt verschieden, dazu die Geldbeutel der Dosis - da muß man sich am Anfang halt durchfinden.

Stell mal vor, du wärest bis dato nie in einem großen Supermarkt gewesen und müsstest da nun zum ersten Mal für dich einkaufen, ständest z.B. vor 30 verschiedenen Nudelsorten - wär ja auch verwirrend;)

Gut wäre aber schon mal, wenn du dann wüsstest, daß bei McDonalds essen, als Dauerzustand, nicht die Alternative wäre:)

In der Hauptsache wichtig bei Katzenfutter sind halt: möglichst hoher Fleischanteil, Zusammensetzung des Fleischanteils sogenau und präzise aufgelistet wie möglich, kein Zucker oder Karamell, kein Getreide oder undefinierbare "pflanzliche Nebenerzeugnisse", möglichst wenig Zusatzstoffe.
In jedem Fall, bei Alleinfuttermittel, aber Taurin.
Kohlenhydrate wie z.B. Kartoffel und Reis nur bis max. 4%

Ich weiß, die Wissenschaft geht weiter, wenn man sich tiefer damit beschäftigen möchte, aber so im Grundsatz...

Wen's interessiert: Habe die Zusammensetzung etc. von Select Gold in meinem Beitrag auf der Vorseite nachgereicht.
 
  • #56
ja gut erklärt :) Also bei catfinefoot Nafu habe ich bis jetzt die beste auflistung gesehn
 
Werbung:
  • #57
Mit Catz Finefood machst Du nichts falsch.
Auch sehr gut deklariert sind Mac's und Om Nom Nom.
 
  • #58
ja leider nur im inet bestellbar :sad:
 
  • #60
Unser Dehner hat auch Granatapet :)
Katzentraum, wo kommst Du denn her?

Bei uns gibts in der Nähe nen großen Zoofachhandel, der unter anderem auch Grau und Catz Finefood führt, vielleicht gibt es das bei Dir auch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
Ankeline
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ankeline
Ankeline
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lância
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben