Wie die Tablette in die Katze bekommen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #161
Ich nehme dich auch mit hierher.

Geschmacklich scheint es wohl eher neutral also nach nichts zu schmecken für Katzen. Also nicht wahrnehmabr. Allerdings können Katzen Zucker riechen. Und es scheint ein Geruch zu sein, welcher ihnen behagt.
Ein Umstand, den sich Hersteller von Medikamenten für Katzen hin und wieder zu Nutze machen. So riecht Metacam leicht nach Honig, was die Akzeptanz deutlich verbessert.

Bei Zucker im Katzenfutter ist es also nicht der Geschmack vom Zucker selber, der hier für eine leicht verbesserte Akzeptanz sorgt, sondern der Geruch. Dieser wird durch die Erhitzung und der damit manchmal einhergehenden leichten Karamelisierung des Zuckers noch etwas intensiviert.

Edit: wenn auch schon knapp 20 Jahre alt..aber hier steht es kurz umrissen: Katzen schmecken nichts Süßes

Also den Zucker karamellisieren, die Pille darin wenden und trocknen lassen.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Minki2004 und Lirumlarum
A

Werbung

  • #162
Weiter geht's;

Um Honig wird auch gebettelt. Wenn ich mir ein Honigbrot mache, werde ich sofort umschwärmt von drei Katzen, die Alle mal am Glas riechen wollen. 😀

Aber ich befürchte, Ronja wird den Honig abschlabbern und die Pille liegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #163
Also den Zucker karamellisieren, die Pille darin wenden und trocknen lassen.
..ick wes nich'..nicht das dann zwar Pille in der Katz' ist, sie sich dabei aber dem harten BonBon nen Zahn abgebrochen hat oder es ihr alle Blomben zieht :)

Ich versuch's dann doch eher mit in nem streifen Putenfleisch verstecken , dem Hackbällchen oder zur Not der Leberwurst.
 
  • #164
..ick wes nich'..nicht das dann zwar Pille in der Katz' ist, sie sich dabei aber dem harten BonBon nen Zahn abgebrochen hat oder es ihr alle Blomben zieht :)

Ich versuch's dann doch eher mit in nem streifen Putenfleisch verstecken , dem Hackbällchen oder zur Not der Leberwurst.

Freut mich für dich 😁 Aber das klappt ja bei unseren Viechern nicht 🙄.

Einen Zuckerguss habe ich auch schon probiert. Wollte Ronja nicht. Das nächste Mal probiere ich die karamellisierte Variante.
 
  • #165
  • Giggle
  • Grin
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #166
  • Grin
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
  • #167
Ich glaube das wird eher der Youtube-Kanal Inhalt. Wirkt sonst etwas komisch, wenn das die Reaktion auf meine glorreiche Ausführung ist. 😄
Guter Punkt 😂 Scherz bei Seite, ist bei dir auch so heiß? Vielleicht hat sie einfach kein Appetit, hier in Berlin sind gefühlte 90 grad und meine Beiden liegen rum wie Teppiche.
 
  • #168
Katzi saß gerade auf dem Stuhl und ich habe ihr die Dreamies gebracht. 😊

Das Interesse ist so groß, dass sie sich jetzt erstmal neben dran gelegt hat und eine Runde schläft. 🙃
Anhang anzeigen 286440
Gut gemacht, sista 😄
Screenshot_20240502_182115.jpg
 
  • Grin
  • Like
  • Wow
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Onni, SabaYaru und 8 weitere
  • #169
Guter Punkt 😂 Scherz bei Seite, ist bei dir auch so heiß? Vielleicht hat sie einfach kein Appetit, hier in Berlin sind gefühlte 90 grad und meine Beiden liegen rum wie Teppiche.
Hier hat es 15 Grad. Das Futter habe ich auch bereits heute mittag weggestellt, sie sollte also eigentlich langsam Hunger haben. 🤔
 
  • #170
  • Like
Reaktionen: Echolot und sMuaterl
  • #171
Ich weiß, du möchtest die Tabletten am liebsten im Leckerlie oder Trojaner geben.

Falls du DIE passenden Leckerlies etc. nicht finden solltest, wie wäre es denn mit einem Teelöffelchen Ergänzungsfutter?
Von Cosma gibt es da auch ganz kleine Döschen, die man ja auch auf zwei Tage aufteilen könnte. Oder du frierst den Rest der Dose in Miniportionen ein. Die wären ja dann schnell aufgetaut.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du etwas zur stressfreien Medikamentengabe findest.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
  • #172
Sie ist einfach zu schlau und weiß gaaaaanz genau, was los ist 🙈
Ich hatte das perfekt geschauspielert und gesagt wir müssen dem Saugroboter Platz machen, sonst schiebt er ihr Futter ins Nirvana. Ich habe es einfach nur vergessen wieder hinzustellen. Sie weiß von nichts!! 😂
 
  • Cool
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
  • #173
Ich weiß, du möchtest die Tabletten am liebsten im Leckerlie oder Trojaner geben.

Falls du DIE passenden Leckerlies etc. nicht finden solltest, wie wäre es denn mit einem Teelöffelchen Ergänzungsfutter?
Von Cosma gibt es da auch ganz kleine Döschen, die man ja auch auf zwei Tage aufteilen könnte. Oder du frierst den Rest der Dose in Miniportionen ein. Die wären ja dann schnell aufgetaut.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du etwas zur stressfreien Medikamentengabe findest.
Ich wäre auch mit Ergänzungsfutter zu frieden. 😊 Mir geht es eher darum, dass ich gerne was hätte worauf sie einfach abfährt, toll findet und schnell in der Katze ist, aber ich glaube das ist eine ziemliche Illusion. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Minki2004
  • #174
Manche Katzen sind eben sehr besonders 😉

Bei uns ist Ergänzungsfutter genauso schnell in der Katze wie Leckerlies. Wird quasi inhaliert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nicht registriert
  • #175
Ich wäre auch mit Ergänzungsfutter zu frieden. 😊 Mir geht es eher darum, dass ich gerne was hätte worauf sie einfach abfährt, toll findet und schnell in der Katze ist, aber ich glaube das ist eine ziemliche Illusion. 🙈
Da sind wir dann schon zu zweit. Von dem "darauf fährt sie ab" träume ich seit mindestens zwei Jahren. Und immer, wenn ich was gekauft habe und das wird zackig weggeschlabbert, denke ich: 💃 yeah, endlich. Dackle zum großen F und kaufe voller fehlgeleitetem Optimismus gleich mehr davon.......um dann ernüchtert festzustellen: wieder was, das ich für Nachbars Leo gekauft habe.

Prednisolon kriegt sie seit 8 Monaten und DAS ultimative EINE Versteckmedium habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Das wird dich nicht trösten, aber leider sind manche Katzen komplizierter als andere. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und hat zu Plan B auch noch C und evtl. D parat.

So eine wie Josi hatte ich in 40 Jahren nicht, was Fressen und Tablettengabe anbelangt.
Heute ging das Predni z.B. vegetarisch getarnt in die Maus: mit etwas Karottensoße, die ich zu Nudeln gemacht hatte. Und morgen? Keine Ahnung. Vielleicht Quecksilber-Jod Thunfisch.
 
  • Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Bon ClyMo und 2 weitere
  • #176
Ich stand gerade vor dem selben Problem - allerdings nicht so was Wichtiges:
Nachdem heute mein Paket mit dem Jahresbedarf an Milbemax und AdTab (vielen Dank für den Hinweis auf diese nicht rezeptpflichtige Version von Credelio!) erhalten habe, dachte ich ich gebe heute Mal eine Runde Entwurmung aus.
Ja, ich habe je eine Tablette Milbemax gemörsert - ich hoffe, das war jetzt nicht total verkehrt.
Normalerweise rühre ich das Pulver in mit einem Beutel Vitakraft Schleckcreme zusammen. Bei Marlon wusste ich aber schon, dass er die Schleckcreme nicht mag. Also habe ich mit ihm angefangen. Bingo, er mags nicht. Also habe ich seine Portion weiter gegeben. Klaus, Tinka, Flitzi - kein Problem. Die haben jeweils ihr Schälchen sauber geleckt. Bei Marlon hatte ich dann mit Milchtöpfchen Erfolg. Ich hoffe, er bekommt morgen keinen Durchfall.

Dann fehlte noch Moisha. Also, die Katze, die sich anfangs nur von Schleckcreme ernährt hat. Nach der Hälfte wollte sie ihre Portion lieber vergraben :confused: Ich dachte, ich lass sie den Rest von meinem Finger ablecken, wenn sie sich zum Schlafen hingelegt hat und sehr dösig ist. Das klappt oft sehr gut. Heute wollte sie erst nicht schlafen. Und dann hat sie nach einer Weile den Braten gerochen. Da hatte ich noch eine Viertel-Portion über.
Ja, ich gestehe, das habe ich ihr dann beim Streicheln dezent auf die Füße geschmiert. Keine Lust mehr 😑
Warum kann diese Katze nicht einfach mal einfach sein?

Kurzzeitig habe ich an meinen TA gedacht, der mir vorgeschlagen hat, gegen Würmer zu spritzen und mir einen SpotOn gegen Flöhe und Zecken mit zu geben.
Einfacher wäre das auf alle Fälle gewesen.

Jetzt kommt dann noch AdTab für alle. Ich wollte nicht beides zusammen geben.
Leider mag hier keiner Yums oder Kaustangen. Ich beneide euch immer um eure Katzen, die das fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Joni2011
Werbung:
  • #177
Ich stand gerade vor dem selben Problem - allerdings nicht so was Wichtiges:
Nachdem heute mein Paket mit dem Jahresbedarf an Milbemax und AdTab (vielen Dank für den Hinweis auf diese nicht rezeptpflichtige Version von Credelio!) erhalten habe, dachte ich ich gebe heute Mal eine Runde Entwurmung aus.
Ja, ich habe je eine Tablette Milbemax gemörsert - ich hoffe, das war jetzt nicht total verkehrt.
Normalerweise rühre ich das Pulver in mit einem Beutel Vitakraft Schleckcreme zusammen. Bei Marlon wusste ich aber schon, dass er die Schleckcreme nicht mag. Also habe ich mit ihm angefangen. Bingo, er mags nicht. Also habe ich seine Portion weiter gegeben. Klaus, Tinka, Flitzi - kein Problem. Die haben jeweils ihr Schälchen sauber geleckt. Bei Marlon hatte ich dann mit Milchtöpfchen Erfolg. Ich hoffe, er bekommt morgen keinen Durchfall.

Dann fehlte noch Moisha. Also, die Katze, die sich anfangs nur von Schleckcreme ernährt hat. Nach der Hälfte wollte sie ihre Portion lieber vergraben :confused: Ich dachte, ich lass sie den Rest von meinem Finger ablecken, wenn sie sich zum Schlafen hingelegt hat und sehr dösig ist. Das klappt oft sehr gut. Heute wollte sie erst nicht schlafen. Und dann hat sie nach einer Weile den Braten gerochen. Da hatte ich noch eine Viertel-Portion über.
Ja, ich gestehe, das habe ich ihr dann beim Streicheln dezent auf die Füße geschmiert. Keine Lust mehr 😑
Warum kann diese Katze nicht einfach mal einfach sein?

Kurzzeitig habe ich an meinen TA gedacht, der mir vorgeschlagen hat, gegen Würmer zu spritzen und mir einen SpotOn gegen Flöhe und Zecken mit zu geben.
Einfacher wäre das auf alle Fälle gewesen.

Jetzt kommt dann noch AdTab für alle. Ich wollte nicht beides zusammen geben.
Leider mag hier keiner Yums oder Kaustangen. Ich beneide euch immer um eure Katzen, die das fressen.
Ich auch: *beneid, seufz* Den ganzen Kram schaut meine mit dem Allerwertesten nicht an. Ich habe eine Riesen-Kollektion an Stängchen und Schleckcremes quer durchs Angebot im Keller liegen. Nächste Woche schaffen wir das nebst diverser Sorten catz finefood purrrr und Mjamjam ins Tierheim, bevor es irgendwann abläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und sMuaterl
  • #178
Test mit Leerkapseln 🙈….. hat funktioniert jippie 🥳.
 
  • Like
  • Love
  • Cool
Reaktionen: Gurki, Wüstenfuchs 2. 0, Onni und 9 weitere
  • #179
Meine beiden Test-Dreamies sind beim aufbohren aufgebrochen. Allerdings habe ich festgestellt das ich die Thiamatab garnicht da rein bekomme. 🙈
Screenshot_20240503-161825.png

Gestern Abend und heute früh hat es wieder mit den Vitakraft-Stick "Kabeljau & Seelachs" funktioniert. Diese Geschmacksrichtung hatte bisher die softeste Konsistenz.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Minki2004 und Nicht registriert
  • #180
Gestern Abend und heute früh hat es wieder mit den Vitakraft-Stick "Kabeljau & Seelachs" funktioniert. Diese Geschmacksrichtung hatte bisher die softeste Konsistenz.
Blöd mit den Dreamies.

Ob die Vitakraft-Teile weich sind oder nicht, hängt viel vom Alter ab (wie lange und wo gelagert) ... als wir die noch im Fressnapf stationär gekauft haben, waren immer die ganz hinten im Regal die weichsten ;).
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
600
verKATert
verKATert
A
Antworten
7
Aufrufe
509
Max Hase
M
Q
Antworten
11
Aufrufe
1K
queen.heidrun
Q
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben