Wie lange darf man Ergänzungsfutter füttern?

  • Themenstarter Gizkimne
  • Beginndatum
G

Gizkimne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2018
Beiträge
111
Hallo zusammen,

seit Freitag haben wir wieder eine 3. Katze 😀. Das war alles recht spontan und innerhalb weniger Stunden ist unser kleiner Barny hier eingezogen. Wir waren seit ca 2 Jahren schon auf der Suche aber haben nie das passende gefunden oder uns hatte man dann abgesagt.
Auf jedenfall kommt Barny aus nicht so tollen Verhältnissen. Man hat es eindeutig unterschätzt was es heißt eine Katze zu halten. Naja egal… auf jedenfall kennt er zwar Nass und Trockenfutter aber hat immer nur das billigste vom billigen bekommen und dann 90% davon Trockenfutter. Bei uns würde ich schon sagen das es so bei 50/50 zumindest grade ist. Hab aber gemerkt bzw das was hier geht ist halt Felix mit Fisch (aber nicht alles an Fisch) und diese Filetfutter. Hatte zum Glück noch welches da weil ich es gerne mal als Leckereien den anderen gebe. Anderes Pate Futter hat er bisher nicht angerührt. Gestern mal einen Napf mit Animonda carny aber auch nur gemischt mit dem Filetfutter aber danach war auch Ende.
Die anderen beiden sind zum Glück dankbare Abnehmer so das wir nichts weg schmeißen sbwe ich hätte natürlich erstmal eine Konstante drin bevor wir uns weiter an anderes Futter testen. Trockenfutter von Premiere u Animonda lehnt er ab aber haben jetzt von granatapet das Symphonie Nummer 1 geholt u das mag er super gerne. Sind so gefüllte Knuspertaschen.
Bei zooplus habe ich auch diese cosma Layer bestellt weil er die mit der Mousse auch so mag.
Wie lange kann ich diese Kombi mit Trockenfutter/Felix/Filetfutter so geben ohne das Mangelerscheinungen auftreten oder bekommt er davon evtl. keine? Felix u das Trockenfutter ist ja ein Alleinfutter. Nur man sagt ja die Regel sind 20% Ergänzungsfutter soweit ich weiß. Das übersteigen wir hier aber. Ich möchte ihm auch nicht alles auf einmal anbieten sondern nach u nach. Probiert haben wir granatapet, animonda vom feinsten, carny und auch das Aldi Futter weil ich dachte das kennt er.
Vielleicht mach ich mir da aber auch Zuviele Gedanken. Er ist ja heute grade mal ne Woche hier. An Stress kann es auch nicht liegen da die Zusammenführung schon abgeschlossen ist und wenn er was mag frisst er es auch. Er läuft mir auch immer mit in die Küche oder zum Futterschrank. Möchte mir aber auch keine Mäkelkatze anerziehen. Bin es bisher nur nicht gewohnt, weil die anderen (auch wo Kimba noch da war) alles gefressen haben. Hab immer viele Marken zur Auswahl da. Jetzt bin ich halt mal in der anderen Situation 😅. Neo hatte am Anfang nur Animonda gefressen, was sich aber dann auch irgendwann gelegt hat, aber er war nicht so auf Trockenfutter aus bzw kannte es ja auch nicht. Bei Barny ist es schon was anderes.

Achso und zu den Eckdaten: Barny wird am Montag 2 Jahre alt und ist eine EKH. Ein richtig süßer Fratz 😍 und eine total pflegeleichte Katze. Wir hatten auch eine Traumzusammenführung. Er passt so gut in unsere Gruppe. Kann mich ansonsten nicht beklagen.

47407095yi.jpeg


47407096mk.jpeg


47407097zr.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, sweettrudi, NicoCurlySue und 4 weitere
A

Werbung

Ich kann Dir Deine Frage leider auch nicht beantworten , aber er ist wirklich wunderschön und die Fotos sind toll 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Gizkimne
Hallo,
wie lange du so füttern kannst, bis Mangelerscheinungen auftreten, weiß ich nicht.

Aber das Moments von Fressnapf ist Alleinfutter und ähnelt diesem Filetfutter schon sehr. Vielleicht wäre das für den Übergang eine Alternative.
 
Das Moments kenn ich, mein Freund war in seiner Pause bei Fressnapf und hat das Moments Diamond gekauft und noch andere Marken. Hatte ihm ein paar Bilder heute Morgen geschickt was er kaufen soll 🤭.
Mir gefällt es auch nicht das er fast nur Fisch frisst bzw mag, aber wie gesagt für den Anfang ist das dann erstmal so. Hoffe wir kriegen uns da noch umgestellt. Aber man will den kleinen Kerl ja auch nicht hungern lassen und dann gibt man ja erstmal das was sie mögen, damit nicht direkt ALLES neu ist für ihn.
Achso Miamor Pastete hat er auch mal geholt. Wir hoffen er mag es 🤷🏻‍♀️. Das wäre auch Alleinfutter. Ist mir auch egal wenn es erstmal nicht das hochwertigste ist, aber möchte immer mehr weg vom Trockenfutter u dann vom Filetfutter. Dann kann man weiter sehen 😊.
 
Vielleicht hilft es auch, später etwas vom Moments oder anderem Filetfutter über das normale Nassfutter zu geben, um ihn auf den Geschmack zu bringen.
 
Hallo, deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Eventuell wäre Miamor Milde Mahlzeit etwas für den hübschen Kerl. Da sind auch Filetstückchen drinnen, es ist aber ein Alleinfutter. Es gibt eine Sorte mit Geflügel&Forelle und Eine mit Geflügel &Lachs.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Von Leonardo gibt es auch ein Futter mit extra Filetanteil, das wollte ich probieren.

Mir fällt gerade ein, dass ich jemanden kenne, der erzählt hat, dass ihr Kater nur Filetfutter von Miamor bekommt und dazu etwas Trockenfutter, er scheint soweit gesund zu sein und ist auch schon älter.

Gerade in Mischform geht das sicher eine Zeit lang.
 
Werbung:
Hast Du schon probiert, ihm das TF zermörsert über NF zu streuen? So bekomme ich meist dann auch mal neue Nassfuttersorten in meine Kater.
 
Guten Morgen,

Miamor milde Mahlzeit haben wir noch nicht getestet. Stimmt, das kann man auch noch testen.
Diese Moments Diamond Sachen hat er gestern zumindest gefressen.
Heute Morgen hat er z.B. erstmal gar nichts angerührt 🙄. Dann hab ich ihm sein Trockenfutter gegeben was er frisst und er hat davon was geknuspert. Im Anschluss hat er dann sein Tellerchen gegessen 🤷🏻‍♀️. Er weiß was er will 😂.
@Echolot diese Pouche kenn ich und habe ich auch hier in Geschmack Ente und Lamm, aber diese Konsistenz ist eher wie Pate. Hab es mir auch anders vorgestellt. Gefressen wird es, aber dafür ist es mir dann doch zu teuer.
@Witwe Bolte wir haben das damals mit Neo gemacht als er so klein war. Das Trockenfutter in den Thermomix geschmissen 🤣. Aber das wäre auch nochmal eine Idee um es zu testen.
 
  • #10
Es gibt noch thrive complete in verschiedenen Sorten, auch mit Fisch. Das ist Alleinfutter, aber ansonsten wie die Filetfutter. Gibt es bei Zooplus.
 
  • #11
Ach super. Da hat man so lange schon Katzen und lernt immer was dazu 😅.

Also hatten grade Moments Huhn und Thunfisch und da hat er sich grade sehr drüber her gemacht. Einen kleinen Klecks übrig gelassen. Da es auch Alleinfutter ist ist das schon mal super 🥳. Es wird es wird. Ich bin da zuversichtlich.

Danke für eure ganzen Tipps 🥰.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Oskar_Alfons und NicoCurlySue
  • #12
Also wie lange NUR ergänzungsfutter geht kann ich dir nicht sagen, aber wenn du zB mit Alleinfuttter 50;50 mischst, wäre es ja kein Problem. Denke das würde mehrere Wochen ohne Probleme gehen.
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #14
Ach super. Da hat man so lange schon Katzen und lernt immer was dazu 😅.

Also hatten grade Moments Huhn und Thunfisch und da hat er sich grade sehr drüber her gemacht. Einen kleinen Klecks übrig gelassen. Da es auch Alleinfutter ist ist das schon mal super 🥳. Es wird es wird. Ich bin da zuversichtlich.

Danke für eure ganzen Tipps 🥰.
Dann hast du ja jetzt hoffentlich ein Futter gefunden, das er schon einmal zuverlässig frisst.

Jetzt kannst du dich mit dem Katerchen nach und nach durchs Futtersortiment testen ;)
 
Werbung:
  • #15
Katzenfuttertest bei den Taubertalperser - Leonardo +Extra Filet

Ich meine das hier, das sind keine Pouches.

Das Thrive ist bei den Taubertalpersern im Test total durchgefallen, auch die Konstistenz ist wohl nicht gut.
Ach das. Ne das kenn ich noch nicht 🤔. Das wäre ja auch ne super Sache wenn er das mag. Blöd das es das nicht bei Fressnapf gibt. Da wollte ich später nochmal hin wegen neuer Tellerchen.
Wir bleiben denn ich auch erstmal bei Huhn und Thunfisch denn die anderen Sorten hat er sowieso die Tage kategorisch abgelehnt.
 
  • #16
Dann hast du ja jetzt hoffentlich ein Futter gefunden, das er schon einmal zuverlässig frisst.

Jetzt kannst du dich mit dem Katerchen nach und nach durchs Futtersortiment testen ;)
Ja das machen wir auf jedenfall 😃. Will im Fressnapf nochmal 2 große Dosen diesmal von Huhn mit Thunfisch kaufen. Dann kriegen die anderen beiden auch was 🤭. Wenn er das zuverlässig frisst Kauf ich gerne mehr.
 
  • #18
Komisch, ich kannte es nicht und wollte es anschauen, da hab ich das gelesen, das war ja ziemlich vernichtend.
Aber vielleicht auch nur eine spezielle Charge?
 
  • #19
Also Moments wird zwar gefressen aber nicht soviel wie von den Cosma Layers 🙈. Ich war eben nochmal beim Edeka und bin dann mal in die Abteilung für Tierfutter gegangen und dann mal Sheba, Felix mit Thunfisch und Poesie (kannte ich nicht) geholt. Vom Felix wurde Mini minimal gefressen. Er war dann etwas gefrustet und knütterich. Er hat dann Trockenfutter bekommen mit cosma Layer bekommen und war dann wieder glücklich. Beim Trockenfutter nimmt er wirklich nur 3-5 stck. Reicht ihm wohl.
Also da haben wir echt noch was an Arbeit vor uns ihn an anderes Futter zu gewöhnen 🙈. Miamor feine Filets hat er gestern komplett übrig gelassen. Egal ok Dose oder Beutel. War Pfui bah für ihn.
 
  • #20
Kurzes Update: also das Gourmet Perle ist es was ihm mundet. Er haut da auch richtig rein. Hat er jetzt seit 1,5 Wochen nicht gemacht. Bin daher heute morgen nochmal einkaufen gefahren um nochmal Beutel zu holen. Er frisst es sehr gerne.
Also haben wir mit dem Gourmet Perle und dem Moments wohl erstmal unser Alleinfutter gefunden worüber ich echt erleichtert bin. Ab und zu geben wir ihm dann auch noch was von den cosma layers. Trockenfutter wird immer weniger gefuttert. Das freut uns noch mehr. Hab mich auch von dem Gedanken was befreit das Gourmet Perle ja gar nicht das beste Futter ist, dafür aber das Moments. Denke die Kombi sollte daher erstmal ausreichen um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Werden natürlich nach und nach andere Marken mal probieren, aber grade mag er am liebsten so fleischige Streifen und Filet in Sauce (keine Stückchen bzw. Happen in Gelee). Dann soll es erstmal so sein. Wobei das Sheba hat er in Sauce gar nicht angerührt und das sah ähnlich aus.
Gar nicht so einfach mit den Katzingers 😄.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
194
Aufrufe
195K
tiha
T
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
5K
Blubdidup
B
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Summerkiss
Antworten
16
Aufrufe
4K
JK600
JK600
sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
831
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben