Wie oft reinigt ihr das Katzenklo

  • Themenstarter Muxl
  • Beginndatum
M

Muxl

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2012
Beiträge
91
Wie oft reinigt ihr eigentlich das Katzenklo ? Wir machen jeden Tag das Klo sauber, das heißt wir nehmen mit der Schaufen den Kot und die Klumpen raus. Pro Woche reinigen wir dann die Beiden Klos nochmal richtig in der Wanne und tauschen natürlich auch das Streu.
 
A

Werbung

2x täglich Klumpen raus ist IMO ein Muß.

Wie oft die Grundreinigung nötig ist, kommt auf die Streu und die Tiere (bzw. deren Zahl) an.
 
Ausgeräumt wird hier mehrmals täglich, immer dann, wenn ich sehe, das was drin ist.

Gereinigt - also mit heissem Wasser und Neutralreiniger - wird hier auch 1 x die Woche, immer Samstags. Bei Bedarf wird das Streu aufgefüllt.

Die Öko-Klumpstreu wird hier alle 4 Wochen komplett erneuert.

Dieses Management hat sich bei uns bewährt.
 
sauber machen täglich so oft wie nötig zwischen 8 - 10 mal . Klo sauber machen nach Bedarf, einmal die Woche manchmal auch aller 10 Tage, ansonsten Streu auffüllen und aller ca. 3 - 4 Woche komplett erneuern.
 
Ich nehme die Klumpen auch mehrmals am Tag raus. Gereinigt wird nach Bedarf, meistens einmal die Woche. Das komplette Streu wird einmal im Monat gewechselt.
 
Also wir machen das sobald wir sehen das etwas drin ist. Oft warten sie sogar drauf, wenn man es sowieso saubermacht gleich nochmal zu gehen (oft sogar beide nacheinander....)

Auffüllen nach Bedarf. Und Komplettreinigung mindestens einmal die Woche, wenn es nötig ist aber auch mal öfter (sie neigen häufiger zum Randpinkeln, und von der Häufigkeit und Menge sind es wahre Pinkelmonster...)

Streu komplett tauschen kann ich gar nicht so genau sagen, aber es ist auch eine hohe Streufluktuation hier so das es sowieso ständig zu großen Teilen erneuert ist. Und sie klumpt auch sehr gut und lässt sich prima aussieben.
 
Werbung:
Unter der Woche: Minimum 3x täglich - morgens vor der Arbeit, dann Abends nach dem Nachhausekommen, und nochmal vor dem ins Bett gehen.
Ansonsten sobald man mitbekommt dass eine Katze (sind insgesamt 2) drin war.

Komplettreinigung mit Auswaschen mache ich dagegen in der Regel eher selten (sofern nix eingesaut ist), da ich meine Streu eine relativ lange Zeit immer nur auffülle und selten komplett austausche. Ausgewaschen wird dann, wenn ein kompletter Streutausch ansteht. So alle paar Wochen mal.
 
Mehrmals täglich, kann ich garnicht so genau sagen wie oft. Halt nach Bedarf.

Lg
Susanne
 
3x täglich und wenn wir sehen das was im Klo ist.
 
  • #10
Mindestens 2x aber meistens so 3-4x am Tag.
 
  • #11
1-2 Mal täglich.

Bei 4 Klos auf zwei Katzen, verteilt es sich ziemlich.
 
Werbung:
  • #12
2-3 x täglich. Wenn ich Zuhause bin, sogar noch öfter.
 
  • #13
ich mach 2x täglich 6 klos sauber. komplettwechsel nicht mehr so häufig wie früher, hab jetzt n geniales streu.
 
  • #14
Bei uns werden 5 Klos ( für 3 Katzen) einmal täglich gesäubert, die Komplettreinigung gibt's beim Streuwechsel, was hier so alle 4 - 6 Wochen stattfindet.

Meistens werden gar nicht alle Klos jeden Tag benutzt und generell sind unsere Damen da äußerst manierlich.
Wir haben auch ein gutes Streu und achten darauf, daß es nie niedriger als 7 cm eingefüllt ist.
 
  • #15
1-2x täglich räume ich die Klumpen und den Kot raus und alle 3-4 Wochen mache ich die Klos komplett sauber (mit Auswaschen und allem drum und dran)
 
  • #16
Aussieben 2 x am Tag bei 3 Klos für drei Katzen.

Komplettreinigung nach Bedarf - da ich aber immer reichlich hoch Streu drin habe komme ich da so auf 4-5 Wochen.

Sollte das Streu vorher anfangen zu müffeln (was bisher noch nie passiert ist) fliegt es natürlich vorher raus mit anschliessender Komplettreinigung.
 
Werbung:
  • #17
6 Klos, bei 4 Katzen: 2-3x am Tag Klumpen und Haufen raus.
Einmal die Woche mit auswaschen.
 
  • #18
Hier mache ich auch nur einmal täglich die Böller raus - wenn ich richtig krank bin (Fieber, Schwindel, ... ) kommt es sogar mal vor, dass ich sie zwei Tage lang gar nicht sauber mache.

Generalreinigung mache ich, wenn das Streu nach dem Böllerrausholen noch möfft, da hab ich keinen festen Zeitplan.
 
  • #19
Hallo,


tägliches Aussieben findet hier auch mindestens 2 mal am Tag statt. Morgens und abends. Wenn ich nicht arbeiten muss, dann auch öfter, wenn ich es sehe.


Grundreinigung gab es hier bisher nicht... Klo steht erst seit 3 Wochen befüllt mit einem kompletten Sack. Denke aber, dass ich insgesamt 8 Wochen damit hinkommen dürfte.



Gruß
 
  • #20
2-3 mal täglich werden die Klumpen entfernt,wenn nötig auch noch mehr

Komplettreinigung alle 14 Tage beim Komplettwechsel des Streus
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
S
Antworten
37
Aufrufe
10K
Deanna94
Deanna94
CupcakeCinderella
Antworten
31
Aufrufe
14K
Soraya282
S
Sabrina2206
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
RicaWo
Antworten
24
Aufrufe
13K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben