Wie oft reinigt ihr das Katzenklo

  • Themenstarter Muxl
  • Beginndatum
  • #61
Golden Grey ist wirklich super. Wir nehmen das Odor, das hält bei uns auch nen Monat oder länger, bevor wir komplett neu durchwechseln. So alle 4-5 Wochen streuen wir aber komplett neu ein. Wenn ich das Streu länger drinlasse, protestiert hier immer mindestens einer.
 
A

Werbung

  • #62
Ich nehme Böller, sofern ich da bin, immer direkt raus, mehrmals am Tag. An den Arbeitstagen morgens und abends.
Im Moment verwende ich ( seit der Giardienzeit) keine Klumpstreu.
Daher wechsel ich spätestens nach 2 Wochen komplett.
 
  • #63
Einmal am Tag werden die KaKlos durchgesiebt, nach Bedarf aufgefüllt und Komplettreinigung alle 3 -4 Wochen. Als nur Salem bei uns wohnte reichten 4 Wochen, ich werd es aber jetzt glaube ich auf 3 verkürzen da zwei Katzen doch mehr Häufchen setzen als eine :D
 
  • #64
Ich siebe das Klo (große Mörtelwanne) einmal am Tag durch. Komplettreinigung der Wanne ca. alle 2 Monate und ansonsten fülle ich bei Bedarf auf. Und es müffelt beim richtigen Streu wirklich nix. Wenn ich das jedes Mal nach paar Wochen weg kippen und neu auffüllen müsste, gingen die Kosten ganz schön in die Höhe. Dafür ist es ja Klumpstreu geworden.
 
  • #65
Hier wird mehrfach täglich ausgesiebt.

Morgens nach dem Aufstehen, morgens bevor der Weg zur Arbeit angetreten wird, sofort nach Rückkehr von dort, immer sofort, wenn bemerkt wird, dass eine der Katzen etwas ausgeschieden hat und nocheinmal vor dem Zubettgehen.

Selbstversändlich ist nicht jedes Mal auch was drin, was ausgesiebt werden könnte!

Aber je sauberer die Klos sind, desto wohler fühlen sich die Tiere und desto lieber benutzen sie ihre Klos.
Damit wird Unsauberkeit aufgrund von mangelhafter Kloreinigung bestens vorgesorgt.

Als Randinfo: hier wird Golden Gray Odour verwendet.

Ein Komplettwechsel wird höchsten alle 6 Wochen vorgenommen.

Die Reinigung der Wannen erfolgt immer mal wieder zwischendurch mit heißem Wasser und einem rauen Schwamm.
Das Streu wird in der Zeit zwischengelagert und anschließend weiter benutzt. Ist schließlich nichts dran, wenn immer gleich alle Klumpen entsorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Hu!

Also wir reinigen das Klock komplett einmal die Woche.
d.h. komplettes Streu raus und neues rein für eine Katze die zwar keine Hauskatze ist aber nicht raus will :pink-heart::pink-heart:

Meine Frage dazu wäre nun aber...kann es durch den wöchentlichen Rythmus sein daß wir immer wieder das problem haben das sie zwar in das Klo kackt aber beim rauslaufen ab und zu immer ne "kleinigkeit" noch verliert?? :wow:

LG
 
Werbung:
  • #67
Der Kater schreit, wenn er auf dem weg zum Klo ist. Sehr praktisch. :D
Ich mache die klos immer sauber, nachdem sie benutzt wurden.
 
  • #68
Der Kater schreit, wenn er auf dem weg zum Klo ist. Sehr praktisch. :D
Ich mache die klos immer sauber, nachdem sie benutzt wurden.

^^ das ist gut :D sollten meine auch mal tun :D

Ich mache das Klo am Tag bis zu vier mal sauber, mehr schaffe ich meist nicht, weil ich Vollzeit arbeiten gehe. Aber am Wochenende auch immer dann, wenn was drin ist :)
 
  • #69
Also ich finde 2x am Tag ist völlig ausreichend.
Wenn ich wegfahre und die Nachbarin nur 1x am Tag kommt, wirds nur 1x saubergemacht. :rolleyes: geht auch

Wenn ich lese, dass manche 8-10x am Tag :eek: die Klo`s sauber machen, dann geht das für mich echt zu weit.

Auch haben meine Jungs nur eins, auf das sie schon von klein auf gemeinsam gehen. Zum Glück hab ich nicht solche Experten wo jeder sein eigenes für pipi und noch eins für gross braucht - herrje, das wären bei 2 Katzen vier klo`s .... bei noch mehr Katzen ... pfff :oops:


Aber ich hab meine Jungs schon gut erzogen :D

Immer wenn ich das Klo sauber mache, weiss ich, dass direkt danach einer oder gar beide müssen :rolleyes: (natürlich is ne saubere Toilette auch für die gnädigen Herren angenehmer) - also rufe ich beide - sie kommen meistens angerannt und hocken sich nacheinander hin und pinkeln :D
Ich kanns gleich wegmachen und für den weiteren halben Tag is Ruhe :D
Meistens warten sie schon drauf, wenn ich von der Arbeit komme, sobald die Haube runter ist müssen sie dann auch gleich drauf :D
 
  • #70
Mit zweimal am Tag würden wir hier nicht auskommen, bei den zwei "Pinkelelsen". Und hier muss nichteinmal gerufen werden, da reicht schon das Geräusch, der Schaufel, in der Streu und sie kommen angerannt.

Leopold hat früher auch gegurrt, wenn er dann Richtung Katzenklo stürmte, aber irgendwann hat er leider damit aufgehört. Ich fands immer recht süß. Aber er scharrt auch nicht mehr nach dem Fressen, weil er wohl weiß das es immer wieder genug gibt.
 
  • #71
Ich findes so lustig, die Kleinen kommen direkt angerannt, wenn ich noch DABEI bin es sauber zu machen. Denen egal, da wird sich auf die Schaufel gesessen und Mami angemaut, warum sie ihnen beim Pinkeln zuguckt :D
 
Werbung:
  • #72
Wir haben 3 Katzen, 3 Klos und es wird minimum 3 mal täglich sauber gemacht. Morgens nach dem füttern, Nachmittags wenn die Kids alle abeholt bzw gebracht wurden und abends vorm ins Bett gehen. Manchmal auch öfters, wenn Jay wieder ne Bombe hat platzen lassen :oops:

Komplett 1-2x im Monat kommt drauf an, sollte mal einer Durchfall haben, dann eben täglich :oops: sonst müffelts, wenn der Rand getroffen wurde :glubschauge:
 
  • #73
1-2 mal am Tag die Klumpen und den Kot raus. Morgens vor der Arbeit und Abends nach der Arbeit, manchmal habe ich morgens jedoch keine Zeit. :rolleyes:
Bei Bedarf ein bisschen Streu nachfüllen.
Alle 1-2 Wochen die beiden Klos in der Badewanne mit speziellem Reiniger auswaschen und neue Streu einfüllen.
 
  • #74
Ich reinige die Klos nur einmal am Tag. Mehr würde ich zeitlich auch gar nicht schaffen... Zudem finde ich es auch ausreichend hier. Ich habe hier eine 90l Mörtelwanne mit konstanten 20cm Einstreuhöhe und zwei große, offene Klos mit konstanten 15cm Einstreuhöhe für zwei Katzen, da komme ich ohne Probleme mit einmal täglich hin.
Komplettreinigung mach ich nach Bedarf. Aber mindestens alle sechs Wochen reinige und desinfiziere ich die Klos.
Ansonsten fülle ich alle paar Tage einfach Streu nach und gut ist.
 
  • #75
An alle die, die von ihren Katzen sagen, sie kommen immer dann, wenn das Klo gesäubert wird, wenn die Haube zu diesem Zweck angenommen wird, dass immer sofot im Anschluss an eine Säuberung abgesetzt wird:

habt ihr mal daran gedacht, dass eure Katzen ihre Klos vielleicht nur zu diesen Zeiten einigermaßen "gerne" benutzen und in der gesamten restlichen Zeit nicht?!

Das wäre meine Schlussfolgerung dieses Verhaltens!

Und wenn sich diese bestätigen würde, würden die betroffenen Katzen den lieben langen Tag ihre Ausscheidungen einhalten um sie im passenden Moment abzusetzen.

Das ist organisch ganz sicher nicht gesund!

:glubschauge:
 
  • #76
@AnBiMi

Also mein Kater geht meistens sofort ins Katzenklo, nachdem ich es frisch geputzt habe, aber nicht, um ein Geschäft zu erledigen, sondern sinnlos drin rum zu scharen. Er tut das sowieso recht oft, ohne dass er sich erleichtern muss. Manchmal geht er sogar, nachdem eine andere Katze im Klo war, hin, um zu scharen, das nervt tierisch (und es schnell zu reinigen, ändert nichts daran).
Ich dachte ja schon, dass er das tut, weil ihn stört, dass Dreck drin ist, aber eben, er tut das auch bei sauberem Klo. Trotzdem denke ich, dass er eine sehr, sehr pingelige Katze ist... Wenn ich höre - so wie heute morgen aus dem Bett - dass er auf dem Boden schart, kann ich mir sicher sein, dass eine andere Katze in der Nacht gekotzt hatte und er versucht, den Dreck zu verdecken. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #77
An alle die, die von ihren Katzen sagen, sie kommen immer dann, wenn das Klo gesäubert wird, wenn die Haube zu diesem Zweck angenommen wird, dass immer sofot im Anschluss an eine Säuberung abgesetzt wird:

habt ihr mal daran gedacht, dass eure Katzen ihre Klos vielleicht nur zu diesen Zeiten einigermaßen "gerne" benutzen und in der gesamten restlichen Zeit nicht?!

Das wäre meine Schlussfolgerung dieses Verhaltens!

Und wenn sich diese bestätigen würde, würden die betroffenen Katzen den lieben langen Tag ihre Ausscheidungen einhalten um sie im passenden Moment abzusetzen.

Das ist organisch ganz sicher nicht gesund!

:glubschauge:


Ich habe keine Haubenklos^^ bei mir machen sie es auch einfach so :D sobal ich Heim komme, wird das Geschäft verrichtet, damit ich ja auch alles mitbekomme :D
 
  • #78
An alle die, die von ihren Katzen sagen, sie kommen immer dann, wenn das Klo gesäubert wird, wenn die Haube zu diesem Zweck angenommen wird, dass immer sofot im Anschluss an eine Säuberung abgesetzt wird:

habt ihr mal daran gedacht, dass eure Katzen ihre Klos vielleicht nur zu diesen Zeiten einigermaßen "gerne" benutzen und in der gesamten restlichen Zeit nicht?!

Auch wenn ich deinen Gedankengang nachvollziehen kann und es wahrscheinlich auf einige Katzen zutrifft, pauschalisieren kann man das nicht.

Hier gibt es ein offenes und eines mit Haube. Beide werden oft, und ich meine wirklich oft benutzt. Dabei sogar das mit Haube etwas häufiger. Und das unabhängig vom stattfindenden Reinigungsvorgang.

Aber sogar wenn sie keine 15min vorher bereits waren kommen sie oft trotzdem nochmal angerannt, wo auch immer sie die Mengen an Urin dann hernehmen.

Vielleicht fällt es einem auch nur vermehrt dann auf, weil das Gewusel da oft anstrengend ist, wenn man doch nur schnell saubermachen wollte.

Auch wenn ich die Klos auswasche bekommen sie es eilig, da können sie keine 5 Minuten warten. Hatte es dann schon mehrfach, das sie sogar in den Eimer uriniert haben, in dem die Streu zwischengelagert wurde.
 
  • #79
Wir haben 2 Katzenklos und machen in der Regel 2 mal am Tag das Katzenklo sauber. Was meiner meinung auch bei meinen reicht. Es kann auch mal vorkommen das wir es 3 mal machen aber ehr selten.
 
  • #80
Wir haben 1 Katzenklo und ich mache es jeden Früh sauber.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
S
Antworten
37
Aufrufe
10K
Deanna94
Deanna94
CupcakeCinderella
Antworten
31
Aufrufe
14K
Soraya282
S
Sabrina2206
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
RicaWo
Antworten
24
Aufrufe
13K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben