Wie weiter? Startraum zurückbauen?

  • Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum
  • #41
Es ist für eine Katze fast unmöglich, so viel zu trinken wie sie benötigt, um den Flüssigkeitsbedarf auszugleichen, den sie durch Trockenfutter hat.
Bei 5 Kilo wären das fast 300ml am Tag.

Leg mal TroFu in ein Glas Wasser und sieh zu, wie es sich vollsaugt.
Während Nassfutter dem Körper benötigtes Wasser zuführt, entzieht Trockenfutter es stattdessen auch noch. So entsteht nicht nur Diabetes, sondern vor allem auch so "tolle" tödliche Krankheiten wie eine CNI.

Ich finde erschreckend, wie man sich Katzenflüsterin nennen kann und dann aber anderen guten Gewissens Trockenfutter empfiehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, Lionne und 6 weitere
A

Werbung

  • #42
Auswahl und haben sich gegen Nassfutter entschieden.
Naja.. stell einem Kind Gemüse oder Chips hin.. für was wird es sich wohl entscheiden?
sie haben nicht unbegrenzt Zugang zu Futter
Und das ist schon wieder der nächste Mist.. Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen, wenn sie Hunger haben. Du lässt sie jedoch den ganzen Tag hungern, damit sie in der Nacht fressen können.
Katzen sollte man rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen, damit sie dann fressen, wenn sie wollen.
In der Natur sammeln sie ja auch nicht erst 10 Mäuse und fressen sie dann abends. Sobald Hunger da ist, wird eine Maus gefangen.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Lionne, miss.erfolg und 6 weitere
  • #43
Es ist für eine Katze fast unmöglich, so viel zu trinken wie sie benötigt, um den Flüssigkeitsbedarf auszugleichen, den sie durch Trockenfutter hat.
Bei 5 Kilo wären das fast 300ml am Tag.

Leg mal TroFu in ein Glas Wasser und sieh zu, wie es sich vollsaugt.
Während Nassfutter dem Körper benötigtes Wasser zuführt, entzieht Trockenfutter es stattdessen auch noch. So entsteht nicht nur Diabetes, sondern vor allem auch so "tolle" tödliche Krankheiten wie eine CNI.

Ich finde erschreckend, wie man sich Katzenflüsterin nennen kann und dann aber anderen guten Gewissens Trockenfutter empfiehlt.
also ich weiß was mit Trockenfutter in Wasser passiert, und ich finde es erschreckend in diesem Forum, dass man seine Meinung bzw. Erfahrungen nicht mitteilen darf, ohne angefeindet zu werden. Ich habe seit 40 Jahren Erfahrung mit Katzen (eigene und zur Betreuung) und kann daher wirklich mit guten Gewissen Empfehlungen abgeben, da es noch nie Probleme mit Trockenfutter gab und meine Katzen durchwegs über 16 Jahre alt wurden, trotz Freigänger und ohne Nierenerkrankungen.
Und noch einmal, meine Katzen trinken brav und alle Blutwerte sind in Ordnung, habe einen der beiden Kater erst im Mai komplett inkl. Blutwerte checken lassen, beim zweiten ist es ca. 1 Jahr her (beide werden im Herbst 12 Jahre alt)
Katzen sind so individuell wie Menschen, dem einen schadet es halt - dem anderen nicht - thats live
ich schreibe ja auch nicht, das Nassfutter schlecht ist - jeder darf füttern, was er für richtig hält - ich habe nur leider bereits bei zwei kastrierten Kater die Erfahrung gemacht, dass Nassfutter nicht vertragen wird (Blut im Stuhl, Bauchweh usw.)
 
  • #44
Naja.. stell einem Kind Gemüse oder Chips hin.. für was wird es sich wohl entscheiden?

Und das ist schon wieder der nächste Mist.. Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen, wenn sie Hunger haben. Du lässt sie jedoch den ganzen Tag hungern, damit sie in der Nacht fressen können.
Katzen sollte man rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen, damit sie dann fressen, wenn sie wollen.
In der Natur sammeln sie ja auch nicht erst 10 Mäuse und fressen sie dann abends. Sobald Hunger da ist, wird eine Maus gefangen.
Wie in meiner obigen Antwort schon geschrieben, ich akzeptiere eure Meinung zu Trockenfutter, nur wenn es nicht vertragen wird ist diese Debatte nicht notwendig, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Ja Katzen sind Häppchenfresser, daher auch der Zugang die ganze Nacht zum Futter, teilweise sogar zeitgesteuert im Futterautomaten bzw. mit Chipleser, damit die Fütterung reibungslos bei zwei Tieren funktioniert.
Und zum Mäuse fangen, Foxy bringt bis zu 4 Stück täglich, was er so täglich davon noch frisst entzieht sich meiner Kenntnis.
 
  • #45
40 Jahre Erfahrung sagen leider gar nichts aus.
Und 16 Jahre finde ich für Katzen auch nicht sonderlich alt.
"Angefeindet"? Wo denn?

Ich hab keine Lust auf Diskussionen dieser Art. Hoffe einfach nur, dass die TE weiterhin bei ihrer Meinung bleibt, das Trofu auszuschleichen und sich nicht verunsichern lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, KristinaS, Pitufa und 3 weitere
  • #46
Werbung:
  • #47
Und am Tag müssen sie hungern..🤷🏻‍♀️ Warum stellst du ihnen nicht den ganzen Tag TroFu zur Verfügung?
Nein meine Katzen hungern nicht, Foxy frisst den ganzen Tag nichts, wenn er etwas in seinem Futterautomaten hat (mit Chiperkennung), bleibt das bis am Abend unangetastet stehen, Fixy bekommt mit Futterautomat mit Zeitschaltuhr gegen Mittag eine kleine Portion, mehr Futter wird nur ausgekotzt. Im Winter oder bei Fellwechsel im Herbst oder Frühling steht immer Futter zur Verfügung
 
  • #48
Wieder ein kleines Update:
Die Konsistens des Kots ist tatsächlich besser geworden! Mittlerweile sind es wieder kleine Würstchen und kein Fladen mehr. Das übrige Futter, was sie unserer Meinung nach nicht vertragen, bringe ich gleich zur Tiertafel.

Das Einzige, was jetzt noch unklar ist, ist das rote Mäulchen. Seit dem Napftausch ist aber wenigestens das Näschen nicht mehr rot.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Ich habe mal ein Bild angefügt.

Hmm...ich bin mir nicht sicher ob es bei deiner Kleinen auch so ist, aber meine Kätzin scharrt, wenn sie draußen markiert, so, das die Markierung auf keinen Fall bedeckt wird.....
Ah, das könnte natürlich eine Erklärung sein.
Sie scharrt, dreht sich um, riecht dran, scharrt weiter, dreht sich um, riecht dran und so weiter. Das kann gut und gerne 10 Mal so gehen. Irgendwann springt sie dann aus dem Klo, egal obs bedeckt ist oder nicht. Heute, war es wieder mehr bedeckt. Ob auch das mit dem Durchfall zusammenhing?
Hoffe einfach nur, dass die TE weiterhin bei ihrer Meinung bleibt, das Trofu auszuschleichen
Ja, das ist in jedem Fall geplant und wird auch so gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_5672.jpeg
    IMG_5672.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 57
  • Love
Reaktionen: bootsmann67 und KristinaS
  • #49
Ich frage mich wirklich - warum so viele gegen Trockenfutter sind. Meine beiden Kater vertragen das ganz wunderbar und haben Probleme mit Nassfutter bzw. vertragen oder fressen es gar nicht. Wichtig ist nur, hier auf hochwertige Produkte zu setzen, und die Katzen müssen Wasser trinken, meine haben im Haus einen Trinkbrunnen und draußen Wasserschüsseln, sodaß immer Wasser zur Verfügung steht.
Weil das eigentlich wirklich aktive Sterbehilfe ist.
Egal wie hochwertig ein Trofu angeblich ist, eins bleibt es immer: Nämlich trocken!
Sowas zu empfehlen finde ich sehr bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, miss.erfolg, Pitufa und 2 weitere
  • #50
Das Einzige, was jetzt noch unklar ist, ist das rote Mäulchen. Seit dem Napftausch ist aber wenigestens das Näschen nicht mehr rot.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Ich habe mal ein Bild angefügt.
Sieht wie eine Reizung aus.
 
  • #51
Was für Näpfe nutzt du? Aus Plastik, Metall oder Porzellan?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #52
Anfangs hatten wir einen total modernen Doppelnapf von Stylecats aus Kunstoff. Der hatte eine etwas angetaute Oberfläche. Den haben wir dann ausgetauscht (die haben ihn netterweise zurückgenommen) und ich hab zwei flache Schälchen aus lasierter Keramik gekauft. Deren Rand war aber so flach, dass sie alles an den Rand gedrückt haben beim fressen und nicht mehr dran kamen. Nun haben wir zwei Teller mit einer kleinen Mulde, auch aus lasierter Keramik. Es hat sich leider nicht gebessert nachdem wir den Kunstoffnapf ausgetauscht haben (vor etwa 5 Tagen). Metall haben wir noch nicht versucht.
 
  • #53
Hast du Glas-Nachtischschälchen? Die verwende ich teilweise (weil ich mehr abe als ich brauche)
 
  • #54
Meine Kater sind aber beide ganz brave Trinker

Und noch einmal, meine Katzen trinken brav
Ich wollte noch etwas dazu schreiben, weil viele bei Trofu Fütterung immer wieder erwähnen, wie gut und viel doch die Katzen trinken.
Ich wohne im Ausland, und musste wegen Nafu-Lieferschwierigkeiten eine Zeitlang zu 90% Trofu an meine Katzen verfüttern.
Die haben gesoffen, wie die Löcher. Die brachten ihre Köpfe gar nicht mehr aus den Wasserschüsseln raus....fast so als würde ich denen Salzstangen oder Erdnüsschen füttern.
Trofu treibt die Katzen dazu viel zu trinken!!!! Und, wenn man Trinkverhalten bei Nafu Fütterung kennt...dann wird einem ganz schnell klar, dass ausschliesslich Trofu zu füttern, schlichtweg Falsch ist.

Ja, das ist in jedem Fall geplant und wird auch so gemacht.
Das finde ich ne super Einstellung!!!👍🙂
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, miss.erfolg, verKATert und eine weitere Person
  • #55
Einfach nur Schmutz oder Essensreste können es nicht sein?
Frag mich, wie sonst ein weißes Fell so rot wird? 🤔 Würde man eine Hautreizung so durchs Fell sehen?
 
  • #56
Einfach nur Schmutz oder Essensreste können es nicht sein?
Ne, sie hat das permanent, mal mehr, mal weniger rot.
Vielleicht ist es ja auch nichts (und ich mache mir übertrieben Sorgen, mal wieder ), aber ich fand es sehr auffällig.

Hast du Glas-Nachtischschälchen? Die verwende ich teilweise (weil ich mehr abe als ich brauche)
Das ist eine super Idee! Wir haben keine aber Famila ist nicht weit. Danke
 
Werbung:
  • #57
So, nun sind wieder ein paar Tage vergangen und ich geb mal ein Update.
Wir haben ja vor, vom Animonda Carny Kitten weg- hin zu Anifit, MjamMjam und wie ich nun denke, noch zu einer weiteren Sorte zu kommen.
Am Samstag hatte ich den ganzen Tag eine Veranstaltung und mein Freund war mit den beiden Kleinen alleine. Dies hat er genutzt um mal schön direkt Anifit zu füttern - nichts mit untermischen, sondern im Wechsel: Eine Mahlzeit Carny Kitten, andere Anifit.
Ich fands doof, da, so wie ich hier gelesen haben, ein Untermischen besser gewesen wäre. Aber gut, der Herr weiß es besser :mad:
Resultat: wieder weicher Kot. Ich also wieder aufs Carny Kitten umgestiegen, er, nachdem der Kot wieder fest war, Anifit gefüttert (Truthahn! Obwohl die von dert Pute Durchfall bekamen). So, nun bekommen sie wieder Carny Kitten (nur noch eine Sorte bei der wir festgestellt haben, dass der Kot davon nicht weich wird). Nun ist er der Meinung, der weiche Kote komme vom Katzengras - er stellt es also weg. Ich habs wieder hingestellt, da sie ja was zur Unterstützungs der Verdauung benötigen, oder? Nun möchte er Malzpaste geben (wieviel darf man denen eigentlich davon geben?)
Dieses hin und her macht mich irre, aber letzlich kann ich nicht sagen, woher der weiche Kot kommt. Ich hole gleich mal Röhrchen vom Tierarzt und wir lassen den Kot untersuchen - so haben wir dann endlich mal Gewissheit und können aufhören mit dem Rumdoktorn.
Meine Fragen also: kann man den Kitten Malzpaste geben? Wenn wir das Katzengras nun wegnehmen brauchen sie doch was zur Unterstützung, oder?
 
  • #58
Gras bitte ruhig stehen lassen (sofern es kein Zyperngras ist, das ist so scharfkantig, dass es häufig Verletzungen verursacht), Malzpaste kann man hier und da mal geben (so 1,2x die Woche geben wir es höchstens) und bitte nicht so ein Durcheinander beim Füttern.
Wenn er sich nicht daran hält, was Du Dir als Plan gemacht hast, räum alles weg, was er nicht füttern soll, damit da mal Ruhe und ein System reinkommt.
Ihr müsst da zusammen arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #59
Wieder ein kleines Update:
Die Konsistens des Kots ist tatsächlich besser geworden! Mittlerweile sind es wieder kleine Würstchen und kein Fladen mehr. Das übrige Futter, was sie unserer Meinung nach nicht vertragen, bringe ich gleich zur Tiertafel.

Das Einzige, was jetzt noch unklar ist, ist das rote Mäulchen. Seit dem Napftausch ist aber wenigestens das Näschen nicht mehr rot.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Ich habe mal ein Bild angefügt.
Hab ein paar Tage gebraucht, während das Bild deiner Katze in irgend einem verstaubten Winkel meines Hirns abgespeichert und dann da begutachtet wurde :aetschbaetsch2:
Ist ne reine Mutmassung, aber mein Hund (ja, Hund, nicht Katze) hat ähnliche Stellen rund ums Maul wo sich das eigentlich weisse Fell mit der Zeit rötlich eingefärbt hat und das ist meiner Meinung nach schlicht vom "Schnäuzchen lecken" nach dem futtern oder wenn es Leckerlies gibt. Der Speichel färbt die Haare im Laufe der Zeit. 🤷‍♀️
Bei Deiner Mieze sind die rötlichen Stellen da wo die Zunge ist wenn sie Mäulchen leckt und Nase saubermacht. Hat vielleicht was damit zu tun? Und halt je nachdem welches Futter gefüttert wird, dann färbt sich das mehr oder halt weniger. Wenn mein Hund dog Bones kriegt (Knochen vom Fleischer), ist das rote Fell rund um die Schnauze um länger ausgeprägter und ausgedehnter als wenn es nur normales Hundefutter gibt.

Wie gesagt, reine Mutmassung und ungeprüfte Theorie. 🤔
 
  • #60
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ihr müsst da zusammen arbeiten
Das sehe ich genauso und wir haben heute eine Regelung gefunden. Sowas doofes, wenn man da unterschiedlich herangeht :(

@fairydust: vielen lieben Dank für deinen Tipp! Wir haben jetzt mehrere Näpfe ausprobiert und es hat sich nicht gebessert. Vielleicht ist es genauso wie du geschrieben hast!
Nächste Woche sind wir zum ersten Mal beim Tierarzt, vielleicht haben die ja noch eine Idee!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

GetUpKid
Antworten
35
Aufrufe
28K
GetUpKid
GetUpKid
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
10
Aufrufe
4K
Damiani
D
E
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
vie_birma
vie_birma
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben