Wie weiter? Startraum zurückbauen?

  • Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum
  • #81
Hast du dich in letzter Zeit mal in einem Tierheim umgesehen? Überall in Deutschland haben Tierheime und Tierschutzvereine inzwischen Aufnahmestopp, weil sie einfach keine Ressourcen mehr haben, um noch mehr Katzen unterzubringen.

Ich hatte bis vor kurzem neun Pflegekatzen hier (jetzt sind es „nur“ noch sieben) und musste erst heute wieder zwei Anfragen für insgesamt fünf Kitten und zwei Muttertiere ablehnen, die aktuell auf der Straße leben und dringend Hilfe benötigen. Ich kenne Vereine, die ellenlange Wartelisten führen mit Katzen, die angegeben werden sollen, aber für die einfach kein Platz ist.

Dazu kommen die steigenden Preise für Tierfutter und die neue GOT, durch die sich die Tierarztkosten ab Oktober enorm erhöhen werden. Es ist also keine Ende abzusehen, sondern eher eine Verschlechterung der allgemeinen Lage im Tierschutz.

Falls du Platz und Zeit hast, um einen Wurf junger Katzen aufzuziehen melde dich am besten bei den umliegenden Tierschutzvereinen. Pflegestellen für trächtige Katzen/Mutterkatzen mit Kitten werden überall händeringend gesucht.

Ganz abgesehen von der Problematik für den Tierschutz tust du deiner Katze keinen Gefallen damit, wenn du sie zur Vermehrung benutzt.
Du schreibst, du hast zwei BKH. Haben die beiden überhaupt Stammbäume? Hast du eine Zuchterlaubnis für die Katze?

Wenn es keine Stammbäume gibt, weißt du vermutlich nichts über ihre Vorfahren und genetische Erbschäden, die bei Katzen häufig auftreten. Die Tests auf übliche Erbkrankheiten (HCM, PKD) würden locker einen dreistelligen Betrag übersteigen.
Überdies müsst sie natürlich auf FIV/FELV und andere ansteckende Krankheiten getestet werden. Dasselbe gilt für den Deckkater. Ein solches Tier wirst du nur bei einem seriösen Züchter finden, der seinen Kater aber sicher nicht für solche Zwecke Verfügung stellt.
Falls du dieses Risiken nicht bedenkst kann sich deine Katzen beim Deckakt mit tödlichen Krankheiten anstecken oder Kitten gebären, die auf Grunde einer Blutgruppenunverträglichkeit direkt nach der Geburt versterben oder schwere Erbkrankheiten erleiden.
Mal ganz abgesehen von den natürlichen Risiken einer Geburt:
Eine Katze kann versterben, die Kitten können Tod geboren werden, möglicherweise auch mit offenem Bauch oder Gaumenspalte, so dass sie qualvoll leiden bis sie sterben oder euthanasiert werden müssen. Wenn die Mutter ihren Nachwuchs nicht annimmt wirst du die Kleinen alle zwei Stunden mit der Flasche füttern müssen. Tag und Nacht. Glaub mir, das ist kein Spaß, egal wie niedlich kleine Kätzchen sind.
Zu den übrigen Kosten kommen natürlich noch die Deckgebühr (bei einem gesunden und getesteten Kater beträgt diese mindestens 500-1000€), Vorsorgeuntersuchungen der Katzen, medizinische Versorgung und Impfungen und Frühkastration der Kitten, Futter bis zur mindestens 12.-14. Woche, ein möglicher Kaiserschnitt oder anderweitige Komplikationen. Diese Kosten können sich sehr schnell auf einen hohen vierstelligen Betrag summieren. Lies dir am besten mal das hier durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/ich-bin-dann-jetzt-wohl-pflegestelle.247537/post-6917889

Dann stellt sich die wichtigste Frage: Wohin mit den Katzen?
Eine Katze kann mehr als 7 Kitten werfen. Bitte verlass dich nicht auf potentielle "Abnehmer", die jetzt schon Interesse angemeldet haben. Mindestens die Hälfte davon wird im Ernstfall abspringen. Es gibt genug dieser Vermehrerkätzchen, die in Tierheimen oder auf der Straße landen, weil kein Platz für sie ist.
Womit wir dann wieder bei meinem Eingangsargument wären.
Hallo Muse,
Du hast natürlich Recht. Mir ist ja selbst schleierhaft, wie ich darauf gekommen bin. Muttergefühle? Gestern abend im Bett kam mir dann das in den Kopf, was du schreibst. Zu viele Katzen in den Tierheimen. Und natürlich bin ich kein eingetragener Züchter. Habe schon gestern beschlossen, den Gedanken an einen Wurf der Katze abzuschütteln. Dass ich das jetzt lese ist gut. Danke! Hilft sehr beim Abschütteln. Ich wollte auch die Meinung dazu hören und ob andere das eventuell auch kennen.
Aber es steht fest. Sie wird kastriert.
Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Black Perser
A

Werbung

Ähnliche Themen

GetUpKid
Antworten
35
Aufrufe
28K
GetUpKid
GetUpKid
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
10
Aufrufe
4K
Damiani
D
E
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
vie_birma
vie_birma
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben