Wie weiter vorgehen bei Zusammenführung?

  • Themenstarter a_is_b
  • Beginndatum
  • #61
Die Gittertür ist immer drin, die normale Tür immer offen. Kamera ist eine gute Idee, das machen wir mal!

Ich nehme Emmi immer wieder zu mir beim Arbeiten und lasse Luna derweil den Rest der Wohnung erkunden. Aber meist so maximal 3 Stunden, weil Luna dann auch wieder rein will und ihr Klo ja auch im Büro steht. Und weil Emmi nach einer Weile auch genervt ist, dass sie jetzt eingesperrt ist.

Ist echt typisch Katze: ist sie vor dem Gitter, will sie rein. Ist sie drinnen, will sie raus :D
 
A

Werbung

  • #62
Ist echt typisch Katze: ist sie vor dem Gitter, will sie rein. Ist sie drinnen, will sie raus :D
Ja, das Problem haben alle Katzen: Sie sind grundsätzlich auf der falschen Seite der Tür... 😁
 
  • Like
Reaktionen: a_is_b
  • #63
Hallo ihr,

Ich bräuchte nochmal dringend Hilfe von Expertinnen und Experten. Nach tagelangem Gemaunze und Gejammer auf beiden Seiten des Gitters haben wir Emmi und Luna zusammengelassen - die waren einfach beide richtig unzufrieden mit der Trennung.

Also gut, Handschuhe an, Türe auf. Luna gleich auf Emmi zugerannt, Emmi hat gefaucht und sie gleich mal in die Schranken gewiesen. Beide mit Leckerli abgelenkt, dann war Ruhe. Soweit alles okay. Allgemein läuft es gar nicht so schlecht, habe ich das Gefühl. Wir können sie nebeneinander füttern und Leckerli geben, klappt tiptop. Nur wenn Luna Emmis Futternapf ansteuert, faucht Emmi sie an, damit sie zurück an ihren eigenen zurückgeht - versteh ich, ich teil mein Essen auch nicht gerne.

Nachmittags haben sie jetzt jeweils in einem Zimmer gemeinsam Mittagsschlaf gehalten, sie hocken da auch manchmal zusammen, jede guckt aus ihrem Fenster oder es wird das eigene Fell geputzt. Emmi hat auch durchaus Interesse, sie schaut z.B. Luna beim Spielen zu (und umgekehrt eh). Es kam zudem schon zu ein paar wenigen Momenten, wo Emmi Luna nicht angefaucht hat, wenn die sie beschnüffelt und sie hat sogar selber schonmal vorsichtig an Lunas Nase gerochen - und an ihrem Hinterteil ;) Und mein Freund schwört, sie hätte Luna mal abgeleckt, aber dann hat die sich umgedreht, woraufhin Emmi sie angefaucht hat. Allgemein faucht Emmi eigentlich fast immer, wenn Luna wirklich direkt Kontakt mit ihr sucht (auf sie zuläuft/sehr nahe kommt). Luna dreht dann halt ab und verzieht sich, sonst. Wenn sie da zu langsam ist, haut Emmi ein, zwei mal nach ihr.

Nun zum für mich problematischen Teil: ein paar Mal am Tag, aber vor allem abends, jagt Emmi Luna durch die Wohnung. Am Anfang wars ganz klar fieses Jagen, mit durchgehend buschigem Schwanz und nach Luna hauen. Bisher konnte ich bei Luna aber noch keine Verletzungen feststellen. Da dachte ich schon: Oh Gott, das wird nix. Aber: zwischendurch ist es fast spielerisch, da ist der Schwanz normal und dann jagt Luna auch mal zurück. Aber es sieht schon oft recht Mobbing-mässig aus... ABER: Luna scheint das echt nicht so mitzunehmen. Die rennt dann weg wie von der Tarantel gestochen oder legt sich einfach auf den Boden und lässt Emmi zweimal zuhauen und dann dreht die sich ab und geht. Und 2 Minuten später geht Luna wieder vorsichtig auf Emmi zu. Sie hat allgemein einfach keine Angst vor ihr, versteckt sich nicht oder so. Kann es dann wirklich Mobbing sein, wenn Luna trotzdem immer wieder Kontakt sucht? Soll ich dazwischen gehen und Emmi schimpfen, wenn sie den Schwanz buschig hat und wirklich fies wird oder nach Luna haut? Oder müssen die das unter sich ausmachen?

@GroCha vielleicht hast du Tips für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Es wäre super, wenn Du davon mal n Video machen könntest. (Das muss dann auf YT hochgeladen und hier eingebunden werden oder Link einstellen, direkt geht's net.)

Aber so wie Du das beschreibst, klingt das erst mal nicht ernst sondern nach spielen.
Typisches Fangen spielen von Kätzinnen, die sich einfach noch net so gut kennen. Wie, wenn Du ne neue Freundin hast und Ihr Rommé spielen wollt: erst mal Regeln bequatschen, sich einigen, Proberunde spielen, usw.
Also heißt es erst mal austesten, schauen wie das Gegenüber drauf ist, Grenzen zeigen, einigen.

Fauchen is völlig okay. Das machen auch Katzen, die sich gut kennen und mögen ab und an mal, wenn der andere ihnen blöd kommt oder sie sich erschrecken, etc. Das is null Grund zur Sorge, wenn es net permanent is. Das heißt nur "ey, was soll des? Weng Abstand, bitte".
Knurren wär schon wieder was anderes.
 
  • #65
Es wäre super, wenn Du davon mal n Video machen könntest. (Das muss dann auf YT hochgeladen und hier eingebunden werden oder Link einstellen, direkt geht's net.)


Puh schwierig, aber ich habs probiert :D Hier mal zwei Videos von gerade eben, das würde ich jetzt eher als spielen einstufen - Körpersprache eher relaxt und es geht hin und her (nicht nur Emmi jagt Luna rum). Beim zweiten Video hört man Emmi am Schluss fauchen:





Hier die Links einzeln, falls es technisch nicht klappt:
Emmi jagt Luna
Luna jagt Emmi
 
  • #66
Ich hab mir beide Videos jetzt mehrfach angesehen und seh da nichts bedenkliches.
Beide haben ne relativ entspannte Haltung, sprich keine angelegten Ohren, Schwanz steht senkrecht oder fällt locker runter. Dass der Schwanz mal peitscht is auch absolut normal. Keine geht in richtige Abwehr (aufm Rücken liegen, Krallen und Maul kampfbereit), es wird net geknurrt, Jagen geht von beiden aus.
Den kurzen Faucher hab ich gehört, aber wie gesagt is das überhaupt nix schlimmes, wenn das mal kurz passiert. Der kleine Maunzer is auch kein "jaulen". Passt.

Wenn das immer so is, würde ich's zwar im Auge behalten, aber ansonsten laufen lassen.
Weiter schauen, dass man positive Momente schafft. Und einfach drauf achten, dass jetzt nix passiert, was die Stimmung kippen könnte. Zum Beispiel, wenn ihr mit ner Angel spielt, aufpassen, dass die eine Katze net in die andere springt und sie sich so erschrecken/verletzen könnte.


Fürs Protokoll:
Emmi is weiß, Luna die Tigerin mit der schicken Classic Tabby Zeichnung?

Standardfrage bei weißen Katzen: Kann sie hören?
 
  • #67
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, Emmi ist die weisse und sie hört tiptop, ausser wenn sie nicht will ;)

Knurren hab ich bisher noch gar nicht gehört, Emmi faucht schon mehrmals am Tag, aber auch, weil Luna immer mal an ihr schnüffeln will. Also wenn Luna nicht angefaucht werden will, muss sie Emmi eigentlich nur nicht zu nahe kommen. Wenn Emmi haut, dann nicht fest, so wie ich das sehe. Krallen auch eher nicht ausgefahren.

Ich versuche mal in den nächsten Tagen eine Situation zu filmen, bei der ich kein gutes Gefühl habe (einseitiges jagen, buschiger Schwanz).

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Werbung:
  • #68
Ja, Emmi ist die weisse und sie hört tiptop, ausser wenn sie nicht will ;)
Ja, manchmal sind sie alle taub... 😁

Ich frag nur nach, weil es mich interessiert, nicht weil ich was unterstellen oder anzweifeln will:
Wurde das Gehör mittels Audiometrietest untersucht oder ist die Diagnose "hört" von Euch gestellt worden, weil sie beispielsweise auf runter fallende Dinge reagiert?
Interessiert mich nicht nur, wegen "weiße Katze" generell, sondern auch, weil eine einseitige Taubheit der Grund sein könnte, warum sie auf der PS eher abweisend zu den anderen Katzen war.
Aber wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen (das hatten wir in letzter Zeit öfter hier, dass wer was in den falschen Hals bekommen hat, deswegen beton ich das grad so 😕), ich frag nur nach, weil man sowas leicht übersehen kann. Katzen kommen oft mit Handicaps verdächtig gut klar. Manchen merkt man gar nichts an, wenn man nicht explizit drauf achtet.


Auf jeden Fall habt Ihr da zwei knuffige, junge Damen, die sich hoffentlich bald gegenseitig die Ohrwascheln ausschlecken 🙃


Ich versuche mal in den nächsten Tagen eine Situation zu filmen, bei der ich kein gutes Gefühl habe (einseitiges jagen, buschiger Schwanz).
Jup, mach das mal.
Videos kann's nie genug geben - besonders dann, wenn sich was bedenkliches als unbedenklich rausstellen sollte 😀
 
  • #69
Hmm... das wurde nie getestet, soweit ich weiss. Wenn ich nach ihr rufe (auch 2 Stockwerke höher) oder sie hört, wie ich mit Leckerli raschel, kommt sie geflitzt. Aber könnte natürlich sein, dass nur ein Ohr funktioniert.

Ich hoffe wirklich, dass sich Emmi für Luna erwärmen kann. Sie sind jetzt den 3. Tag zusammen und ich habe das Gefühl, dass es mit jedem Tag friedlicher wird. Der erste Tag war auf jeden Fall der schlimmste.

Videos folgen, sobald ich Emmi auf frischer Tat erwische.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #70
Wie läuft's bei Euch?
 
  • #71
Hey, Danke fürs Nachfragen. Ich bekomme einfach keine heikle Situation auf Video, immer wenn ich das Handy hervornehme, hört Emmi auf, Luna zu ärgern o_O

Generell: Es ist in den letzten Tagen weiter stetig besser geworden. Emmi beschnüffelt Luna jetzt ab und zu, sie waren jetzt schon gemeinsam auf der Couch - wenn auch an unterschiedlichen Enden -, Luna darf auf Emmis heiligen Balkon ohne sofort angefaucht zu werden und heute haben sie zum ersten mal nah nebeneinander aus dem Fenster geschaut :love: Luna wird auch immer sicherer in der Wohnung und erschrickt sich weniger vor uns, wenn wir rumlaufen.

Es gibt weniger heikle Situationen, aber es gibt sie noch. Vor allem wenn Luna zu schnell oder direkt auf Emmi zugeht oder Emmi was verteidigen will (Spielzeug, ihre Menschen), faucht sie immer noch und haut nach Luna (Krallen aber drinnen, so wie ich das sehe). Und manchmal jagt sie Luna, wo ich echt nicht weiss: Ist das Spiel oder stresst sie Luna? Luna macht keinen super verängstigten Eindruck, aber nach solchen Aggressionen huscht sie schon immer ne Weile vorsichtiger durch die Gegend.

Mein Freund und ich ziehen weiter mit Handy bewaffnet durch die Wohnung, um das mal zu filmen. Sind halt nur so 2 bis 3 Situationen am Tag und immer grad ums Eck oder grad vorbei, wenn wir anfangen zu filmen >.<
 
  • #72
Ich finde das klingt super!

Wenn meine sich nur bisserl anfauchen und wegrennen würden, müsste ich net regelmäßig nachts für Ruhe sorgen, damit mein Mann schlafen kann 😉
 
  • #73
Uns halten sie auch öfter wach, aber weil sie am Spielen sind. Entweder allein (Luna liebt die Kugelbahn und natürlich mit dem klapperigsten Ball drin) oder zusammen, dann jagen sie sich durch die ganze Wohnung. Aber da bin ich ziemlich sicher, dass es Spielen ist, Körpersprache recht entspannt und das jagen geht mal von der einen, mal von der anderen aus.

Gemeinsam mit ihnen spielen geht leider nicht, Emmi wird richtig pissig, wenn "die Neue" ihre Angel jagt. Das müssen wir in getrennten Räumen machen.

Oh und was mir gerade aufgefallen ist: Am Anfang hatte Emmi noch oft einen buschigen Schwanz, den habe ich gestern und heute gar nicht mehr gesehen :)
 
  • #74
Das klingt wirklich gut 👍👍👍
Ich denke, die beiden müssen sich einfach nur noch weng besser kennenlernen.

Nur am Rande:
Katzen müssen nicht zwingend miteinander kuscheln und sich die Ohren auslecken, um sich heiß und innig zu lieben. Mein Kater liebt seine kleine Freundin (hier wohnen drei Katzen) abgöttisch - das merkt man einfach, wenn man ihn kennt - und die kuscheln dennoch NIE. Sie spielen miteinander und sind meistens im selben Raum, pennen beide im Bett (er auf meinem Kissen, sie auf meiner Bettdecke), aber mehr als mal kurz anschnuppern is net. Das bedeutet aber nicht, dass sie nur nebeneinander her leben 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Pitufa
Werbung:
  • #75
Wenn Emmi und Luna an den Punkt kommen würden, wäre ich sehr glücklich. Wir haben Luna vor allem geholt, weil Emmi viel langweilig war und wir sie nicht genug auslasten konnten. Also wenn Emmi Luna beim Blödsinn machen zuschauen kann und sie gemeinsam spielen und sich so unterhalten und auspowern, hätten wir unser Ziel erreicht. Und da schaut es echt gut aus, finde ich.

Kuscheln bekommt Emmi bei uns genug, in der Beziehung war sie auch immer zufrieden. Nur das Raufen hat ihr gefehlt.
 
  • #76
Hallo,

Wir haben jetzt mal eine Situation gefilmt, wie sie ab und zu vorkommt: Luna nähert sich Emmi oder etwas in ihrer Nähe und Emmi findet: Hau ab und haut nach ihr.


Wie beurteilt ihr die Situation?

Schlimmer finde ich, wenn Luna in ein Zimmer kommt und Emmi auf sie zurecht und sie rausjagt, aber das konnte ich noch nicht filmen.
 
  • #77
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt endlich eine Situation festhalten können, die mir richtig Sorgen macht - so schlimm wars auch noch nie, obwohl der Tag heute sonst eigentlich gut war (Emmi hat Luna zum ersten Mal abgeleckt und zwar am Kopf).

Eine halbe Stunde vor den Ereignissen im Video war noch alles okay, dir beiden haben jagen gespielt (abwechselnd, kein Fauchen/buschiger Schwanz/wirkten beide entspannt verspielt). Und dann sitze ich auf der Couch und es geht langsam los, dass Emmi Luna in der Gegend rumjagt :( Zwischendurch waren sie im Untergeschoss, da ging es wohl ähnlich zu, habe ich aber nur gehört.

Das sieht für mich halt wirklich so aus, dass Emmi Luna aggressiv jagt und einfach nicht mehr in Ruhe lässt. Auch die Geräusche am Ende vom Video machen mir Sorgen.


Ich hab Emmi dann auf den Balkon, damit die beiden Abstand haben. Luna hat sich eine Weile unter dem Sofa versteckt, aber ist dann so nach 5 Minuten wieder rausgekommen und in den Raum, in dem Emmi war, gegangen. Da war dann auch wieder Frieden, von beiden Seiten.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt Schiss, die beiden mal alleine zusammen in der Wohnung zu lassen... Wie siehst du das @GroCha ?
 
  • #78
Wie siehst du das @GroCha ?
Die haben Spaß. Das is Fangen-Spielen.

So sieht das bei meinen auch aus. Da is der Schwanz auch mal buschig, und wenn mein Mädchenkater (der 1,5kg mehr wiegt als seine kleine Freundin) doch mal zu dolle wird, klingt sie ganz genau so. Das is nur ein kurzes "aua, net so doll!".
Die Körpersprache is bei beiden freundlich. Die Schwänze peitschen bisserl, das is einfach nur "Erregung/Anspannung". Das is aber beim Spielen nichts Negatives. Das is, als spielst Du Schach und bist einen Zug vom Matt setzen entfernt und weißt, Du gewinnst gleich. Da is man einfach kribbelig, hat aber nichts mit Aggression zu tun.
Ansonsten ist grade bei Luna der Schwanz auch senkrecht nach oben. Das würde sie nicht machen, wenn sie ernsthaft gejagt würde. Dann hätte sie ne geduckte Haltung, den Schwanz am Körper.
Luna verkriecht sich auch nicht. Nein, sie schaut immer, dass Emmi ihr nach rennt.

Ich seh da nichts bedenkliches 😃
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und a_is_b
  • #79
Die haben Spaß. Das is Fangen-Spielen.
[...]
Ich seh da nichts bedenkliches 😃

Vielen Dank für deine Einschätzung und Erklärungen, das beruhigt mich gerade sehr! Als Laie ist es wirklich schwierig zu beurteilen, auch wenn ich natürlich online viel gelesen habe über kätzische Körpersprache.
 
  • #80
Vielen Dank für deine Einschätzung und Erklärungen, das beruhigt mich gerade sehr! Als Laie ist es wirklich schwierig zu beurteilen, auch wenn ich natürlich online viel gelesen habe über kätzische Körpersprache.
Es is immer was anderes, ob man das Verhalten/die Sprache in der Theorie "lernt" oder in der Praxis.
Als Anfänger hätte ich mir bei dem kurzer Jauler auch Sorgen gemacht. Wenn man sich aber an seine eigenen Erfahrungen erinnert (im Sandkasten gab's auch Mal Geheule, obwohl nix passiert war 🤷🏼‍♀️) und man es bei den Katzis dann öfter mal mitbekommt, dass es nach so nem Geräusch gleich wieder fröhlich weiter geht, relativiert sich die Sorge.

Du solltest mal das Gekreische hören, dass meine kleine Hysterikerin hier jeden Tag veranstaltet... Da würdest Du über den süßen Jauler bei Dir herzlich lachen 😁

Richtig schlimm isses bei Katzen, wenn sich eine einkotet. Das is Todesangst. Wenn das passiert, rate ich grundsätzlich zum Abbruch einer ZSF. Sowas gravierendes bekommt man so gut wie nie gekittet. Aber da seid Ihr ja wirklich meilenweit von entfernt.
Deine Mädels sehen super chillig aus.

Wie is'n ihr Verhalten außerhalb des Spielens?
Wo schlafen sie? Fressen sie nebeneinander?
Und auch ganz wichtig: Kann jede in Ruhe aufs Klo gehen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1K
a_is_b
A
M
Antworten
67
Aufrufe
36K
Mietzl
M
K
Antworten
42
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
14
Aufrufe
4K
nicker
nicker
Eleria
Antworten
3
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben