Wildes Pflegebüsi lässt mich nicht in die Nähe ihrer Kitten.

  • Themenstarter Merea
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten wilde katze
M

Merea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2023
Beiträge
8
Liebes Forum,
Ich weiss, dass hier einige erfahrene Pflegestellen aktiv sind und wende mich mit einem Anliegen an euch. Ich bin seit letztem Sommer Pflegestelle (in der Schweiz) und habe bisher 8 wilde Kitten gepflegt und vermittelt. Nun habe ich seit knapp drei Wochen ein wildes Mami bei mir. Sie kam an einem Montag und gebar am Freitag 4 Kitten. Sie schaut rührend zu ihnen, ja sie hockt fast ausschliesslich in der Wurfbox bei ihnen. Wenn ich das Pflegizimmer betrete, faucht sie aus der Box. Da die Kleinen von Anfang an nahezu durchgehend aufgereiht angedockt waren und sich sichtbar gut entwickeln, habe ich die kleine Familie einfach in Ruhe gelassen bisher. Futter aufgefüllt, geputzt und mit ihnen geplaudert dabei.
Inzwischen sind die Kitten zwei Wochen alt und ich werde unruhig, weil ich mich frage, ob ich beginnen muss, an die Minis heranzukommen, damit ich sie dann in etwa einer Woche entwurmen kann. Sie werden wohl noch eine Weile nicht selber aus der Box herauskrabbeln, da der Rand sehr hoch ist. Das war eigentlich meine Hoffnung, aber die sind ja noch immer so unkoordiniert :). Und ich habe nicht den Eindruck, dass die Mama sich überlegt, mir etwas mehr Vertrauen zu schenken oder die Jungen auch mal alleine in der Box oder gar mir zu überlassen.
Was würdet Ihr mir raten? Muss ich mir etwas einfallen lassen, die Mama austricksen oder gar mit Konfrontation die Kitten zu nehmen beginnen? Oder ist es auch okay, einfach etwas länger noch zu warten und dem Ganzen Zeit zu lassen?
Danke im Voraus für Eure Gedanken dazu.
 
A

Werbung

Wenn die Jungen alle gesund und quirrlig erscheinen, würde ich es erstmal noch so laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Merea
  • Like
Reaktionen: Merea und Black Perser
Länger hast Du Dich in dem Zimmer bisher nicht aufgehalten, oder?
 
Länger hast Du Dich in dem Zimmer bisher nicht aufgehalten, oder?
Nein, bisher habe ich sie in Ruhe gelassen. Unmittelbar nach der Geburt ging ich nur wenige Male pro Tag rein. Seit einer Woche gehe ich bewusst häufiger, mindestens 4 Mal zu ihr. Ein bisschen länger ist es nur einmal pro Tag, wenn ich sauber mache. Aber das ist vielleicht eine Viertelstunde. Auch schon bin ich dann noch ein Weilchen gegenüber der Box hingesessen und habe ein wenig mit ihr und den Minis geplaudert und hab ihr feste zugeblinzelt :). Ich habe mir überlegt, dass ich von nun an längere Zeiten drin bleibe. Vielleicht ein wenig Handarbeite dazu oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ja, sie muß lernen, daß von Dir keine Gefahr ausgeht. Das ist gut, wenn Du jetzt mehr Zeit verbringst und immer mit ihr sprechen.
Meine scheuen Mamakatzen sind immer zahm geworden, obwohl ich Vollzeit arbeite.
 
  • Like
Reaktionen: Merea
Werbung:
Ja, sie muß lernen, daß von Dir keine Gefahr ausgeht. Das ist gut, wenn Du jetzt mehr Zeit verbringst und immer mit ihr sprechen.
Meine scheuen Mamakatzen sind immer zahm geworden, obwohl ich Vollzeit arbeite.
Ich frage mich, wie weit man dabei eben forciert. Lasse ich sie spüren, dass sie mir vertrauen kann, indem ich ihre Grenzen respektiere oder zeige ich ihr, dass ich eigentlich ungefährlich bin, indem ich dieselben immer mal ein wenig überschreite... Wie gehst du da vor?

Ich selber bin eher der Typ "Grenzen respektieren" und hätte im Prinzip keinen Druck, wenn das Entwurmen der Minis nicht wäre. Da ergibt sich dann die Frage, wie dringend ist dies überhaupt. Wenn wir davon ausgehen, dass Würmer im Spiel sind, wie gefährlich sind diese für die Kitten? Ich hatte kurz nach Eintritt der werdenden Mama einmal den Eindruck, ein Stück Bandwurm gefunden zu haben. Seither nie mehr. Jemand sagte zu mir "Bandwürmer würden für die Kitten den Tod bedeuten". Das verunsichert mich insofern, als dass ich halt eben möglichst bald entwurmen möchte.
 
Dezentes Überschreiten der Grenzen wäre mein Mittel der Wahl.
Ohne Überschreiten der Grenze besteht nicht viel Anlass, sich mit deiner Gutmütigkeit auseinanderzusetzen. Wichtig ist ja nicht nur die Entwurmung sondern auch nachfolgende Schritte, insbesondere für die Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Merea
  • #10
Wie ich es machen würde:
Mich in den Raum setzen und aus einem Buch vorlesen. Oder wie du schreibst, anderweitig was nebenbei machst.
Wie ist es denn, wo steht das Futter für die Mutter? Steht es direkt neben der Box, in dem die Kitten sind?
 
  • Like
Reaktionen: Merea
  • #11
Ich würde warten, bis sie agil genug sind um aus der Box selbst herauszukommen. Die Gefahr, dass die Mami sonst unruhig wird und anfängt die Kleinen vor dir verstecken zu wollen durch herumschleppen ist bei scheuen Mamis immer groß. Deshalb ist das oberste Gebot ihr die Sicherheit zu vermitteln, dass du das Nest in Ruhe läßt - Ausnahme natürlich, wenn es den Kleinen nicht gut geht. Sofern sie alle fit sind würde ich die Entwurmung daher auch nach hinten verschieben.

Ich benutze für scheue Mamis mit Kitten ab dem Punkt wo sie anfangen agil zu werden gern einen großen Karton als Nesthöhle, der an einer Seite zur Hälfte aufgeschnitten ist. Das hat den Vorteil, dass die Mami im Karton sich weiter verstecken kann, die Kleinen aber durch ihre Neugier hervorgekrabbelt kommen. So kann man die Kleinen gut an sich gewöhnen, ohne, dass die Mami sich aber bedroht fühlt
 
  • Like
Reaktionen: Mamselli, Black Perser, Agash und 4 weitere
  • #12
Wie ich es machen würde:
Mich in den Raum setzen und aus einem Buch vorlesen. Oder wie du schreibst, anderweitig was nebenbei machst.
Wie ist es denn, wo steht das Futter für die Mutter? Steht es direkt neben der Box, in dem die Kitten sind?
Danke Dir. Ich habe gestern damit begonnen und sie fragte sich sichtlich, was zum Geier ich hier so lange tu 😅.

Ich habe einen schmalen Raum. Die Box steht unter dem Tisch etwa in der Mitte des Raums. Meine Absicht war, dass sie sich dort so gut wie möglich geschützt fühlt für die Geburt und die Aufzucht. Das Futter steht direkt gegenüber der Box, damit sie nicht weit hat. Ich habe mir überlegt, das Futter von nun an vielleicht weiter weg zu stellen? Wobei in diesem Zimmer keine Distanzen gross sind, auf dem Bild siehst du etwa die Hälfte des Raums (und ja, Putzen kommt gleich noch ;).
 

Anhänge

  • IMG_9363.jpg
    IMG_9363.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 98
  • #13
Ich würde warten, bis sie agil genug sind um aus der Box selbst herauszukommen.

Ich benutze für scheue Mamis mit Kitten ab dem Punkt wo sie anfangen agil zu werden gern einen großen Karton als Nesthöhle, der an einer Seite zur Hälfte aufgeschnitten ist.
Danke dir für deine Gedanken dazu. Die aktuelle Box hat einen hohen Rand. Ich könnte allenfalls ein dickes Tuch über den Eingang legen, so als eine Art Rampe?

Eine Kartonbox steht seit Beginn im Raum. Wäre eine schön grosse mit niedrigerem Rand, aber halt nicht so versteckt wie die Transportbox, die sie sich ausgesucht hat. Sie hat schon ein paar Mal drin geschnüffelt und etwas gescharrt, aber ist nicht umgezogen, wie ich das gehofft hatte. Vermutlich findet sie diese zu exponiert.

Ich werde der Mama also noch Zeit lassen und gleichzeitig meine Präsenz erhöhen, ohne sie in ihrer Box zu bedrängen. Mal schauen, wie sich das auf diese Weise entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #14
Ich dachte, ich mach euch ein kleines Update, da ihr so lieb wart, mich zu unterstützen. Seit kurzem kommen die Kitten immer häufiger selber aus der Box und tapsen herum. Die Mama legt sich ausserdem nun auch mal für länger anderswo hin, so dass ich zu den Kleinen hin kann (so lange ich genug Abstand von ihr selbst habe, und die Minis nicht weinen, ist sie fein damit).
Ich konnte alle wiegen und sie sind soweit gut im Gewicht. Eines ist zwar um einiges leichter, aber hier werde ich ja jetzt beobachten können, dass es dennoch zunimmt.

Sie sind jetzt vier Wochen alt und ich finde es total schwer, das Geschlecht zu bestimmen 🙈

Mit der Mama habe ich ein kleines Anfreunde-Programm gestartet: ich strecke ihr auf einem Kartonstreifen Schleckleckerli hin. Beim ersten und zweiten Mal muss ich noch weg, damit sie es schleckt, nachher kann ich es halten und sie nimmt es so. Ich hoffe, ich kann auf dieser Basis weiter Vertrauen aufbauen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_, Black Perser und 7 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
bohemian muse
Antworten
35
Aufrufe
3K
UliKatz
UliKatz
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben