Wohnung stinkt wie in der Zoofachhandlung

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
  • #241
Jetzt muss ich doch auch mal in die Detektivarbeit einsteigen :). Wenn Flur und Wohnzimmer 24 Stunden nachdem alles mit Enzymreiniger gewischt wurde, praktisch geruchsfrei ist:
- kann es dann wirklich Schimmel sein? Finde ich unwahrscheinlich. Schimmelgeruch hängt ja in der Luft und würde m.E. nicht durch Wischen - wenn auch kurzfristig - beseitigt sein.

- muss die Ursache doch irgendwie in Böden oder Möbeln zu finden sein, die nach dem Wischen erst mal geruchfrei sind und wo sich dann der Geruch aber wieder ausbreitet, weil die eigentliche Ursache nicht beseitigt wurde
Das hatte ich ja auch schon mal überlegt ob es dann trotzdem Schimmel sein kann wenn kurzzeitig wischen hilft, ich hab mir dann überlegt das vielleicht gerade wenn es unter dem Laminat ist dann ja schon sein könnte, eher vermutlich als in der Decke oder so, sonst würde wischen ja tatsächlich nix bringen. Nur so eine Überlegung...
 
A

Werbung

  • #242
Das hatte ich ja auch schon mal überlegt ob es dann trotzdem Schimmel sein kann wenn kurzzeitig wischen hilft, ich hab mir dann überlegt das vielleicht gerade wenn es unter dem Laminat ist dann ja schon sein könnte, eher vermutlich als in der Decke oder so, sonst würde wischen ja tatsächlich nix bringen. Nur so eine Überlegung...
Ja gut, man muss halt auch bedenken dass wenn man wischt der Duft dann halt auch in der Luft ist.. und somit überdeckt dieser Duft den Gestank.. selbst wenn der Gestank nicht vom Boden kommt
 
  • #243
Zum Thema Schimmel, da ich Wasserschadenerprobt bin. Feuchten Putz oder Fußböden kann man nicht per Handauflegen diagnostizieren. Das können nur Meßgeräte z.B. Sonden die man direkt auf einer Wand anwendet.
Das war hier ein ganz großes Auweia, da die Zirkulationsleitung im Fußboden defekt war und das Wasser schon kniehoch in den Wänden stand und unter den Bodenfließen auch.
1,8 t Wasser in der Bausubstanz:eek:
Und wenn ich schon Nachtspeicheröfen lese, scheint das kein neueres Gebäude zu sein. Irgendwas ist da los!
 
  • #244
Hallo und frohes neues an euch alle :)
Kurzes Update für die, die es interessiert.

Gestern Abend kam mein Schwager zu mir und er kommt selten.
Er meinte im Schlafzimmer würde es auch stinken ( da Riech ich zum Beispiel nichts ) und auch gestern Abend habe ich nichts gerochen ( hatte ja vorgestern spät abends gehen 22 Uhr ja noch überall gewischt.)

Er meinte auch dass es für ihn nicht nach Schimmel riecht .. es riecht halt muffig und das Schimmel so beisend, säuerlich riechen würde ( die genauen Begriffe die er gesagt hat, weis ich nicht mehr )

Auf jeden Fall bin ich an dem gleichen Punkt wie davor ..
bin gespannt was sich im laufe des Tages ergibt
 
  • #245
Feuchtigkeit riecht muffig
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, Lionne, Poldi und 3 weitere
  • #246
Weißt du eigentlich wer da vorher gewohnt hat? Und welche Etage ist das denn?
 
Werbung:
  • #247
...ich kann nicht bestätigen das Schimmel beisend oder säuerlich riecht. "muffig" hingegen ist eine gute Beschreibung für Schimmel.

Wie dem auch sei, auf Nasen und Geruchsbeschreibungen würde ich mich da nicht alleine als Analyse für Schimmel verlassen. Wenn das eben schon solange besteht und man mit Freunden geschaut hat, mit wischen, UV-Lampen, Lüften, Müllentsorgung etc. schon so lange nichts entdeckt oder bewirkt hat, würde ich persönlich mal nen Experten anrücken lassen..wenn der was findet weiß man wo man dran ist, wenn nicht hat dieser evtl. nen Anhaltspunkt was sonst in Frage kommt oder man hat eben die Bestätigung schon mal, das man Schimmel sicher ausschliessen kann.
Zumal Schimmel ja auch ne ziemliche gesundheitliche Belastung ist, da würde nach über 2 Jahren mit dem Problem gerne Gewissheit haben.
Nachdem du zudem Hausmeister bist, sollte es doch möglich sein, einen Experten an die Hand zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Moritz2014, Wildflower und 3 weitere
  • #248
Ja das mit dem Experten werde ich auf jeden Fall noch machen..

Weißt du eigentlich wer da vorher gewohnt hat? Und welche Etage ist das denn?

Vorher hat ein älterer Mann hier gewohnt der aber aus gesundheitlichen Gründen nie zuhause war. Er hat die meiste Zeit im Krankenhaus verbracht.

Ich wohne im EG.
 
  • #249
Konnte dein Schwager ausmachen, wo es am intensivsten gerochen hat?
 
  • #250
Feuchtigkeit riecht muffig
Genau. Bei mir erscheint bei einem muffigen Geruch der feuchte Keller vor meinem geistigen Auge. Feuchte Putzlappen und Eimer, alte Wäsche, abgestandenes Wasser in der Waschmaschine (Flusensieb).
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Angellike und BilBal
  • #251
Werbung:
  • #252
Ja das mit dem Experten werde ich auf jeden Fall noch machen..



Vorher hat ein älterer Mann hier gewohnt der aber aus gesundheitlichen Gründen nie zuhause war. Er hat die meiste Zeit im Krankenhaus verbracht.

Ich wohne im EG.
EG, das heißt direkt drunter ist Keller. Dann hat der Keller garantiert feuchte Wände und das zieht dann nach oben. Da kannst leider wenig bis nichts tun. Schon mal mit dem Vermieter gesprochen?
 
  • #253
Schimmel riecht auch nicht gleich Schimmel. Allerdings hat es wenn man sensibel ist schon was "atemraubendes" Schimmelsporen einzuatmen. Aber da scheinen nicht alle Menschen gleich sensibel zu sein.

Ich bin da furchtbar sensibel, ich kann nicht mal nen Topf mit was Angeschimmelten drin ohne die Luft anzuhalten säubern. Für mich geht der "Geruch" (wobei ich es gar nicht wirklich als Geruch bezeichnen würde) gar nicht.

Wenn Du im EG wohnst und Dein Vormieter kaum zu Hause war, dann würde ich echt mal weiter Richtung Schimmel forschen. Kann gut sein, dass sich da mangels Lüftung und Heizung was verbreitet hat diesbezüglich.
 
  • #254
Ich habe jetzt mal bei einem Experten angefragt und meine Situation geschildert. Werde höchstwahrscheinlich heute keine Antwort erhalten da Feiertag ist.
Noch eine Anmerkung. Im gleichen Haus gegenüber von mir wohnt meine Cousine bei der ich sehr oft bin.
Bei ihr riecht es nicht so! Und sie wohnt ja auch über den Keller ..
müsste es nicht rein theoretisch wenn es vom Keller kommt, auch bei ihr so stinken ?
 
  • #255
Ich habe jetzt mal bei einem Experten angefragt und meine Situation geschildert. Werde höchstwahrscheinlich heute keine Antwort erhalten da Feiertag ist.
Noch eine Anmerkung. Im gleichen Haus gegenüber von mir wohnt meine Cousine bei der ich sehr oft bin.
Bei ihr riecht es nicht so! Und sie wohnt ja auch über den Keller ..
müsste es nicht rein theoretisch wenn es vom Keller kommt, auch bei ihr so stinken ?
Nein, muss nicht sein, kommt immer drauf an was vielleicht irgendwann mal gewesen ist und wie man die Kellerräume gepflegt hat ,richtig lüften z. B.
 
  • #256
müsste es nicht rein theoretisch wenn es vom Keller kommt, auch bei ihr so stinken ?

Nein, es kommt immer drauf an wie die Bedingungen sind. Schimmel liebt es feucht und kalt, setzt sich deshalb auch gerne in Kellern fest. Werden die Räume die angrenzen aber gut geheizt und durchlüftet, dann setzte sich da auch nichts fest.

Ich wohne im "Keller" und meine Wohnung ist null Schimmelbelastet. Beim direkt angrenzenden Keller wäre ich mir da nicht so sicher... 😅
 
Werbung:
  • #257
Noch eine Anmerkung. Im gleichen Haus gegenüber von mir wohnt meine Cousine bei der ich sehr oft bin.
...also wenn die Cousine im gleichen Haus wohnt...dann könnte doch dieser Versuch für einige Tage umsetzbar sein.
Wenn du denkst es liegt an den Katzen. Kannst du diese nicht mal für 2wochen zu deinen eltern/ Freunden geben und gucken ob sich was verändert? Dann kannst du die Tiere als Ursache ja 100% anschließen

Also ich werde meine Katzen nicht für 2 Wochen irgendwo hin bringen. Diesen Stress erspare ich ihnen. Außerdem hätte ich auch keine Möglichkeit.
...und der Stress bei einfach mal ein paar Tage in der Wohnung gegenüber, sollte für die Katzen doch recht gering sein. Zumal du ja selber, wenn eh häufig bei der Cousine bist, deine Katzen dort füttern und sehen kannst...
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Polayuki und Poldi
  • #258
...also wenn die Cousine im gleichen Haus wohnt...dann könnte doch dieser Versuch für einige Tage umsetzbar sein.



...und der Stress bei einfach mal ein paar Tage in der Wohnung gegenüber, sollte für die Katzen doch recht gering sein. Zumal du ja selber, wenn eh häufig bei der Cousine bist, deine Katzen dort füttern und sehen kannst...
Nein, ich habe keine Möglichkeiten meine Katzen irgendwo unterzubringen. Bitte glaubt mir doch. Nur weil meine Cousine gegenüber wohnt heißt es nicht dass ich meine Katzen darüber bringen kann.

Meine Cousine hat einen Hunde der mit Katzen nicht klar kommt.

Danke
 
  • #259
Bei ihr riecht es nicht so! Und sie wohnt ja auch über den Keller ..
müsste es nicht rein theoretisch wenn es vom Keller kommt, auch bei ihr so stinken ?
Es könnte auch sein das im Keller unter dir ein Wasserrohr undicht ist, das würde heißen das in die Wände oder Böden unter dir ständig Wasser einsickert und das könnte auch en Geruch erklären.

Hoffe mal dass der Fachmann den du angeschrieben hast dir helfen kann und den Grund findet.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Poldi, Kiario1702 und eine weitere Person
  • #260
Ich habe mal in einer Wohnung Teppichboden entfernt. In der Wohnung lebten 2 alte Hunde. Der Urin, den sie verloren, zog durch den Teppich in den Betonestrich ein. Über dem Teppich lag noch Laminat. Der Geruch verschwand erst, nachdem eine zentimeterdicke Schicht Betonestrich abgetragen und erneuert wurde. Ferner war ich auch mal in einer Wohnung, in der eine Leiche lag. Obwohl Tatortreiniger gründliche Arbeit geleistet hatten, roch es noch wochenlang dort sehr speziell. Die Wohnung meines Freundes hat einen direkten Kellerzugang (vom Flur aus), der Keller ist feucht. Alle Räume riechen entsprechend muffig-modrig, leider auch Kleidungsstücke. Er selber riecht es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, teufeline, Gigaset85 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

b3b3
Antworten
39
Aufrufe
14K
Kiara_007
Kiara_007
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
26K
Fabienne
Fabienne
P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
8
Aufrufe
592
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben